Hallo zusammen,
ich habe derzeit einen Heimserver laufen, mit dessen Innenleben ich nicht ganz zufrieden bin.
Dieses besteht aus dem, was grad noch so da war.
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
CPU: Core2Quad Q9650
RAM: 4x 4 GB DDR2 (kein Plan mehr, welcher Hersteller)
Für das OS (aktuell WHS2011) ist eine 750er HDD verbaut.
Soweit die Komponenten die drin sind, weil sie zum Zeitpunkt des Zusammenbaus übrig waren.
Ferner ist über PCIe ein PERC 5 (integrated) Raidcontroller eingebaut, an dem mehrere 2TB Spinpoints im RAID5 laufen.
Den Raidcontroller mit den Datenplatten würde ich so erstmal behalten wollen.
Gehäuse ist ein Rackgehäuse mit 4 HE (ist auch in einem Schrank eingebaut). Brauche da also auch kein neues
Ich möchte im Leerlauf einen möglichst geringen Verbrauch haben. Zugriffe für Clients sind über normale Freigaben eingerichtet. Nach außen läuft ein FTPd und TS3 Server.
Für TV & Co dient er noch als DLNA-Server.
Welche CPU, welches Board und welcher RAM sind hier empfehlenswert?
Danke vorab!
ich habe derzeit einen Heimserver laufen, mit dessen Innenleben ich nicht ganz zufrieden bin.
Dieses besteht aus dem, was grad noch so da war.
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
CPU: Core2Quad Q9650
RAM: 4x 4 GB DDR2 (kein Plan mehr, welcher Hersteller)
Für das OS (aktuell WHS2011) ist eine 750er HDD verbaut.
Soweit die Komponenten die drin sind, weil sie zum Zeitpunkt des Zusammenbaus übrig waren.
Ferner ist über PCIe ein PERC 5 (integrated) Raidcontroller eingebaut, an dem mehrere 2TB Spinpoints im RAID5 laufen.
Den Raidcontroller mit den Datenplatten würde ich so erstmal behalten wollen.
Gehäuse ist ein Rackgehäuse mit 4 HE (ist auch in einem Schrank eingebaut). Brauche da also auch kein neues
Ich möchte im Leerlauf einen möglichst geringen Verbrauch haben. Zugriffe für Clients sind über normale Freigaben eingerichtet. Nach außen läuft ein FTPd und TS3 Server.
Für TV & Co dient er noch als DLNA-Server.
Welche CPU, welches Board und welcher RAM sind hier empfehlenswert?
Danke vorab!