[Kaufberatung] Heimserver - sparsame Innereien gesucht

dab8

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Heimserver laufen, mit dessen Innenleben ich nicht ganz zufrieden bin.
Dieses besteht aus dem, was grad noch so da war.

Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
CPU: Core2Quad Q9650
RAM: 4x 4 GB DDR2 (kein Plan mehr, welcher Hersteller)

Für das OS (aktuell WHS2011) ist eine 750er HDD verbaut.

Soweit die Komponenten die drin sind, weil sie zum Zeitpunkt des Zusammenbaus übrig waren.

Ferner ist über PCIe ein PERC 5 (integrated) Raidcontroller eingebaut, an dem mehrere 2TB Spinpoints im RAID5 laufen.
Den Raidcontroller mit den Datenplatten würde ich so erstmal behalten wollen.

Gehäuse ist ein Rackgehäuse mit 4 HE (ist auch in einem Schrank eingebaut). Brauche da also auch kein neues

Ich möchte im Leerlauf einen möglichst geringen Verbrauch haben. Zugriffe für Clients sind über normale Freigaben eingerichtet. Nach außen läuft ein FTPd und TS3 Server.
Für TV & Co dient er noch als DLNA-Server.

Welche CPU, welches Board und welcher RAM sind hier empfehlenswert?

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verbraucht er denn aktuell?

Schalten sich die HDDs nach einem gewissen zugriffslosen Zeitfenster ab?

Oder geht der Server gar in StandBy?

WakeOnLan aktiv?

CPU undervoltet?

Der Quad könnte ein wenig overpowered sein, je nach Anwendungsszenario. Lasten ihn FTPd, TS3 und DLNA zu Stoßzeiten sehr aus? Ansonsten könntest du den Höchsttakt des Quad im BIOS begrenzen und die Spannungsversorgung ebenso. Meist amortisieren sich Serverkosten, die man für Stromeinsparungen ausgibt, erst nach Jahren...

Diese Konfig halte ich für den "normalen" Homeserver für oversized. In 97% aller Fälle reicht ein I3 locker aus, welcher in der Anschaffung deutlich günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht er denn aktuell?
Hatte mal was um die 140W (aufgerundet) kurz nach dem hochfahren gemessen.

Schalten sich die HDDs nach einem gewissen zugriffslosen Zeitfenster ab?
HDD Spindown unterstützt der PERC 5i Controller nicht - über kurz oder lang werd ich den eh ersetzen müssen, aktuell hängen 8 x 2TB (Samsung Spinpoint (F3)) dran. Raid5, wobei eine als Hot Spare läuft.

Das dies auch *hust* nicht optimal ist, ist mir klar.

Oder geht der Server gar in StandBy?
WakeOnLan aktiv?
Ruhezustand, bei ausbleibender Netzwerklast für xx Minuten
Startende PCs wecken den Server, bzw. halten den Server bei Bedarf auch aktiv, unabhängig von der Netzwerklast. So ein TV lässt sich leider nur schwer dazu überreden ein MagicPacket zum Server zu schicken.

Ja, siehe Anhang
Unbenannt.png

Der Quad könnte ein wenig overpowered sein, je nach Anwendungsszenario. Lasten ihn FTPd, TS3 und DLNA zu Stoßzeiten sehr aus? Ansonsten könntest du den Höchsttakt des Quad im BIOS begrenzen und die Spannungsversorgung ebenso. Meist amortisieren sich Serverkosten, die man für Stromeinsparungen ausgibt, erst nach Jahren...
Wie gesagt, der war grad noch da.

Danke, aber dein Vorschlag klingt eher wie ein Aufrüstkit für meinen Spiele-PC (exkl. Grafikkarte) :d

Edit: Evtl. eine kleine 32er SSD für OS & Co. hatte ich aber auch überlegt einzusetzen.

Diese Konfig halte ich für den "normalen" Homeserver für oversized. In 97% aller Fälle reicht ein I3 locker aus, welcher in der Anschaffung deutlich günstiger ist.

hört sich sehr verschwenderisch und genauso OP an

@Theru

gleicher Gedanke :)

Ich würde auch zu einem i3, evtl. i5 mit 2 oder 4 Kernen, wenn tatsächlich mal mehr Leistung gebraucht werden würde. Aber da auch nur Stromsparer bis 45W TDP.

Habe gelegentlich den i3 2100 als Empfehlung gelesen, ob das noch Gültigkeit hat oder ob es inzwischen andere Empfehlungen gibt (Haswell-Pendant? (echt kein Plan))
Dazu ein passendes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber dein Vorschlag klingt eher wie ein Aufrüstkit für meinen Spiele-PC (exkl. Grafikkarte) :d

Edit: Evtl. eine kleine 32er SSD für OS & Co. hatte ich aber auch überlegt einzusetzen.

Habe gelegentlich den i3 2100 als Empfehlung gelesen, ob das noch Gültigkeit hat oder ob es inzwischen andere Empfehlungen gibt (Haswell-Pendant? (echt kein Plan))
Dazu ein passendes Board.

Naja ein Xeon mit ECC Ram und ohne dezidierte Turbo700watt3Dhyperrechenwerkskarte dürfte bei Spielern höchstens kopfschütteln auslösen. Bei Systemen die nicht mindestens jede Woche ein mal neu gebootet werden sollte man ECC Ram nehmen, wenn man komische Überraschungen vermeiden möchte. Wegen ECC muss es dann aber eben auch ein Xeon sein und bei einem Server sollte man nicht auf HT verzichten, womit der E3-1245V3 (245 €) der kleinste vollwertige Haswell Xeon ist. Haswell I3 gibs noch nicht und der kleinste I5 Haswell (Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich) kostet dich auch 160 €. Wenn du ausgerechnet an der Server-CPU läppische 80 € sparen willst, dein Bier..

P.S.:Ansonsten "schiess" dir doch einfach für 100 € nen gebrauchten i3 auf ebay oder in deinem lokalen Annoncenblatt.

Zuletzt bearbeitet:
Mawa62 schrieb:
Ansonsten "schiess" dir doch einfach für 100 € nen gebrauchten i3 auf ebay oder in deinem lokalen Annoncenblatt.
Für 100 Ocken gibt's nen i3-3220 (Ivy) oder i3-2120 (Sandy) bei fast jedem Onlineshop NEU zu kaufen. ;)

In der Bucht gehen die auch schon mal günstiger weg ... die letzten beiden i3-2100 / i3-2120 (jeweils NEU / OVP) hab ich vor wenigen Tagen / Wochen für 70 EUR + Versand gekauft!

Naja ein Xeon mit ECC Ram und ohne dezidierte Turbo700watt3Dhyperrechenwerkskarte dürfte bei Spielern höchstens kopfschütteln auslösen. Bei Systemen die nicht mindestens jede Woche ein mal neu gebootet werden sollte man ECC Ram nehmen, wenn man komische Überraschungen vermeiden möchte. Wegen ECC muss es dann aber eben auch ein Xeon sein und bei einem Server sollte man nicht auf HT verzichten, womit der E3-1245V3 (245 €) der kleinste vollwertige Haswell Xeon ist. Haswell I3 gibs noch nicht und der kleinste I5 Haswell (Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich) kostet dich auch 160 €. Wenn du ausgerechnet an der Server-CPU läppische 80 € sparen willst, dein Bier..

P.S.:Ansonsten "schiess" dir doch einfach für 100 € nen gebrauchten i3 auf ebay oder in deinem lokalen Annoncenblatt.

Naja man sollte sich richtig Informieren bevor man solche Infos hier schreibt:

Das Board kann zb kein ECC wobei die kleinen Intel CPUs ( Intel Sockel 1155 mit CPU Features: ECC-Unterstützung Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) zb sogar ECC Support haben.

Naja man sollte sich richtig Informieren bevor man solche Infos hier schreibt:

Das Board kann zb kein ECC wobei die kleinen Intel CPUs ( Intel Sockel 1155 mit CPU Features: ECC-Unterstützung Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) zb sogar ECC Support haben.
Mein Fehler. Entschuldigung dab8! Plane gerade selber mir nen server zusammenzubasteln und hab mir da anscheinend was zusammengereimt was garnicht passt. Normal bin ich da gründlicher informiert als viele aber ich bin am Ende im Vergleich zu den Spezialisten hier nur ein Amateur der noch viel zu lernen hat. Also Danke an LichtiF das er auch mich vor einem unsinnigen Einkauf bewahrt hat.

Ich treibe es mal bewusst auf die sparsame Spitze.

Der G1610T ist zwar "nur" ein Celeron, aber mit seinen 35W selektiert und preislich noch immer sehr günstig. Evtl. kann man den noch ein Stück weiter undervolten. 4GB RAM sollten für deine Erfordernisse ausreichen, oder fressen TS3 & FTPd deutlich mehr? Für DLNA reicht sogar ein Celeron-SingleCore. Das Board ist ebenso nur die günstigste Wahl. :)

Ich lese gerade fleißig mit, Wäre denn eine Günstige AMD APU nicht ausreichend?
Müsste doch etwas günstiger sein, und Verbrauch her nehmen die sich im Idle nicht viel.

---------- Post added at 11:24 ---------- Previous post was at 11:19 ----------

Von der leistung her reicht der für ein Homeserver Locker.
Bringt der viel unterschied zu dem?
AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der G1610T ist zwar "nur" ein Celeron, aber mit seinen 35W selektiert und preislich noch immer sehr günstig. Evtl. kann man den noch ein Stück weiter undervolten. 4GB RAM sollten für deine Erfordernisse ausreichen, oder fressen TS3 & FTPd deutlich mehr? Für DLNA reicht sogar ein Celeron-SingleCore. Das Board ist ebenso nur die günstigste Wahl. :)

Mein Fehler. Entschuldigung dab8! Plane gerade selber mir nen server zusammenzubasteln und hab mir da anscheinend was zusammengereimt was garnicht passt. Normal bin ich da gründlicher informiert als viele aber ich bin am Ende im Vergleich zu den Spezialisten hier nur ein Amateur der noch viel zu lernen hat. Also Danke an LichtiF das er auch mich vor einem unsinnigen Einkauf bewahrt hat.

Niemand ist fehlerfrei :d

Der FTPd muss mit 1-2 Usern gleichzeitig klar kommen, daher erwarte ich hier keine große Last. Der TS3 läuft "für alle Fälle" und muss bestenfalls eine handvoll Clients gleichzeitig aushalten, wobei er die meiste Zeit ungenutzt läuft.

Vielleicht eine Empfehlung für ein Board mit mehr als 4 SATA Anschlüssen?

---------- Post added at 12:42 ---------- Previous post was at 11:48 ----------

Also ich würde jetzt zwischen einem i3-3220 und einem i3-3220T schwanken. Letzterer hat ebenfalls eine TDP von 35W vs 55W bei der non-T Variante. Wenn ich das richtig gelesen habe, macht es im idle keinen Unterschied, nur unter Last.

Preislich beide etwa 100€ - exkl. RAM und Board

---------- Post added at 12:42 ---------- Previous post was at 11:48 ----------

Also ich würde jetzt zwischen einem i3-3220 und einem i3-3220T schwanken. Letzterer hat ebenfalls eine TDP von 35W vs 55W bei der non-T Variante. Wenn ich das richtig gelesen habe, macht es im idle keinen Unterschied, nur unter Last.

Preislich beide etwa 100€ - exkl. RAM und Board

Nimm die Version ohne "T". Wie bereits geschrieben im IDLE kommts aufs Gleiche raus & wenn leistung erfoderlich ist hat die Version ohne T deutlich mehr Reserven.

Mainboard mit mehr als 4 Sata Ports kannst du dir hier raussuchen mit erfodernlichen Features:
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Formfaktor: µATX, SATA gesamt: ab 4x Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich würde den mit T nehmen.

55W wollen, gerade im Sommer, gekühlt werden. Und den 35W-i3 bekommst du mit einem Macho/Brocken lautlos gekühlt. Wenn dann die HDDs entkoppelt/schwingungsfrei im Gehäuse verbaut sind, ist der Rechner fast unhörbar. Die Leistung des großen i3 brauchst du nicht, da wären mir Lautstärke und Abwärme wichtiger.

Aber wie gesagt - ich bin davon überzeugt, dass dir schon der kleine G1610T reichen würde. Und wenn es mehr SATA-Anschlüsse sein sollen:
6x SATA: ASUS P8B75-M LX Plus (90-MIBK10-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (5x SATA2, 1x SATA3)
8x SATA: ASRock B75M R2.0 (90-MXGN00-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (5x SATA2, 1x SATA3, 2x SATA3 via Chip)

Ich würde den mit T nehmen.

55W wollen, gerade im Sommer, gekühlt werden. Und den 35W-i3 bekommst du mit einem Macho/Brocken lautlos gekühlt. Wenn dann die HDDs entkoppelt/schwingungsfrei im Gehäuse verbaut sind, ist der Rechner fast unhörbar. Die Leistung des großen i3 brauchst du nicht, da wären mir Lautstärke und Abwärme wichtiger.

Aber wie gesagt - ich bin davon überzeugt, dass dir schon der kleine G1610T reichen würde. Und wenn es mehr SATA-Anschlüsse sein sollen:
6x SATA: ASUS P8B75-M LX Plus (90-MIBK10-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (5x SATA2, 1x SATA3)
8x SATA: ASRock B75M R2.0 (90-MXGN00-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (5x SATA2, 1x SATA3, 2x SATA3 via Chip)

Wie gesagt, der Server steht im Keller in einem Schrank. Lautstärke ist nicht mein Problem ;)

Achso. Fraglich bleibt für mich, ob dir der i3 nicht overpowered ist. Der ist von Leistung und Verbrauch her besser als der Q9650. Für die anstehenden Aufgaben würde es aber auch ein IvyBridge-Celeron/Pentium tun.

Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann noch ein entsprechend kleines Mainboard mit der Ausstattung deiner Wahl dazu und gut. Den i3 würde ich nur auserwählen, wenn der Server später doch mal ordentlich zu tun bekommen könnte (AES etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh