Heimvernetzung eine RJ45-Dose zwei PCs

Suichi

Enthusiast
Hallo,
Kurze Frage.
Aktuell ist ein PC per patchkabel an eine einfache unterputzdose angeschlossen.
Es soll ein zweiter hinzu kommen. Nur, der liegt ca 30m im übernächsten Raum. ;)
Kann ich den PC der an der Dose hängt einfach an einem switch anbinden, und diesen an die Dose hängen?
Und den zweiten, zukünftigen PC per Verlegekabel (Überputz) direkt an das switch anschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....die Frage ist, was ist am anderen Ende des Kabels in der Dose ;)
Wenn da ein Router/Switch dran ist, dann wird das so gehen.

Edit: aber das Verlegekabel geht nicht in den Switch (weil man das nicht crimpen kann).
Du brauchst noch zwei Aufputzdosen am Ende des Verlegekabels und nimmst von da wieder Patchkabel zum Switch und zum 2ten PC.
Für 30m geht aber zur Not auch Patchkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

ich habe das mal etwas visualisiert:

Zuletzt bearbeitet:
...yup...genau so.
Aber nochmal: was ist *heute* auf der anderen Seite der Dose angeschlossen? (womit ist der PC heute verbunden..Switch/DSL-Router/DSL-Modem?)
Wenn da zB nur ein DSl-Modem ist, dann geht es so nicht.

Es existiert aktuell ein Netzwerk mit mehreren Rechnern. Alle angebunden via Unterputzdosen an einem Server.

Nur leider ist es so, dass genau in dem Raum wo jetzt der neue Rechner hin soll, damals keine Kabel verlegt worden sind.
Die Unterputzdose, wo der eine Rechner aktuell dran ist, ist auch die einzige Möglichkeit den neuen Rechner zusätzlich ans Netz anzubinden.

Würde auch ein 30m fertig konfektioniertes doppeltgeschirmtes Patchkabel an den Switch anstecken und dezent verlegen. Aber das wird nicht empfohlen, eher sogar strikt abgelehnt.

Es existiert aktuell ein Netzwerk mit mehreren Rechnern. Alle angebunden via Unterputzdosen an einem Server.

...naja, logisch angebunden ja, aber technisch nicht.
Ergänze mal Deine Zeichnung um den Server und das was da noch fehlt. Ich *vermute mal * der Server hängt auch noch an einem Switch im Keller.
An den Switch sind dann noch DHCP-Server, I-Net Router/Firewall und auch die Dosen der Rechner (übern Patchpanel).

Ein Switch verteilt nicht die Kabel weiter...der arbeitet auf einem Netzwerk-Protokoll-Layer, nicht wie ne grosse Lüsterklemme für die Kupferadern ;)
Das Kabel in der Wand, in dessen Dose heute der PC und zukünftig der kleine Switch angebunden ist...das muss am anderen Ende wieder eine Dose oder einen Patchpanel-Port
haben...dieser Port muss in einen Switch münden, sonst wird es technisch nicht funktionieren, was Du vorhast.

Lol... ja, klar. Hast absolut recht. Alle Rechner sind natürlich nicht direkt per Kabel am Server angebunden ;)
Da hängt noch ein Switch dazwischen.
Die Zeichnung werde ich nachher ergänzen.

...dann sollte es mit der Erweiterung so klappen, wie Du es oben aufgemalt hast.

Danke... machst mir große Hoffnung.

Meine Einkaufsliste schaut jetzt so aus:
1x Patchkabel Cat6 100m doppelt geschirmt, flexibel für EUR 28,75
1x Verlegekabel Cat.6 100m SFTP doppelt geschirmt - steifes Kabel zum Anschluss an Netzwerkodsen für EUR 34,29
2x Ligawo Netzwerkdose Cat 6 2-fach für Aufputz für je 4,49€
1x Ligawo Netzwerk Werkzeug Set 4in1
25x Cat6 RJ45 Stecker für EUR 18,75 (inkl dem Werkzeug ;)
1x Netgear ProSafe Plus GS105E, 5-Port, 1000Base-T für EUR 23,67

p.s. Bild ist oben aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
...das wird gehen, es sei denn der Switch im Keller an dem der Server hängt hat noch was besonderes...VLANs oder so.
Wenn es aber ein "dummer" Switch (bzw. ne simple Config ohne VLAns) ist gehts.
Habe ich bei mir ähnlich...grosser Switch im Server Raum...ein Kabel ins Böro...dort nen "dummen" 8-Port-green für 20Euro...null Probleme.

....evtl. solltest Du mal ein paar Trockenübungen machen...mit Patchkabel crimpen und Verlegekabel auf Dose auflegen.
Ob sich aber die Herstellung von Patchkabeln lohnt wage ich mal zu bezweifeln...die gibt es in guter Qualität, in allen Längen zu günstigen Preisen und auch in div. Farben ...das Auge patcht mit ;)

Danke für den Tipp mit den Trockenübungen. Hat geholfen.
Offensichtlich funktioniert alles.
Habe den zu vernetzenden Rechner angestöpselt. Windows sagt prompt 100mbit lan-verbunding hergestellt".
Und der Rechner, der ursprünglich allein an der Dose hing, vermeldet keine Veränderung ;)
Wenn das kein Erfolg ist.

P.s. muss ich beim Server spezielle freigaben erteilen, dass der neue Rechner ins Internet kommt bzw die anderen Rechner sieht?

Wieso nur 100 Mbit? Hat der Rechner, der näher an der ersten Dose ist auch nur 100 Mbit?

Weiss ja nicht, was Du an dem Netzwerk alles machen willst, bzw. wie schnell die Anbindung ist. Je nach dem würd ich schauen, dass Du da auf 1000 Mbit/s kommst.

Sind denn die beiden Rechner so steinalt, dass die nur Fast Ethernet bieten?

Danke für den Tipp mit den Trockenübungen. Hat geholfen.
Offensichtlich funktioniert alles.
Habe den zu vernetzenden Rechner angestöpselt. Windows sagt prompt 100mbit lan-verbunding hergestellt".

Naja...100Mbit können halt auch bedeuten, dass das neue Kabel nur zur Hälfte funktioniert ;)

P.s. muss ich beim Server spezielle freigaben erteilen, dass der neue Rechner ins Internet kommt bzw die anderen Rechner sieht?
Wie jetzt? Er hat kein I-Net...und er zeigt keine Veränderung?...hatte er vorher auch keines?

Ob Du auf den Server kommst und aufs INet hat - neben de Kabel, was schonmal ne gute Voraussetzng ist ;) - was mit Deinem IP-Netzerk zu tun.
Das sollte Dein Router für Dich lösen. Freigaben auf Netzebene muss der Server nicht haben...evtl User/PW...aber wieso ist das neu?...ging das vorher nicht als der PC allein in der Dose war?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh