[Kaufberatung] Heimvernetzung zum Abspielen von Musik/Videoinhalten

Terra123

Urgestein
Hallo ihr Lieben,

Juli/August diesen Jahres möchte ich umziehen und eine einfache Möglichkeit suchen, wie ich Daten zentral speichern und gleichzeitig spiegeln kann und von allen Räumen auf die gespeicherten Daten zugreifen kann und mir raucht allmählich der Schädel, da die Möglichkeiten vielfältig sind, es jedoch unglaublich viele Probleme auftreten können, oder Dinge nicht wie erhofft ablaufen bzw, weniger schön dargestellt werden. Daher hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt die richtige Entscheidung zu treffen, da es auch relativ günstig sein muss.

Anforderung

1. (NAS) 2 Festplatten Raid 1
2. (Dateitransfer) Zugriff auf NAS durch Tablet, Smartphone, PC,
3. (Streaming) Abspielen von Musik/Videoinhalten auf PC, Tablet, Smartphone
4. (Streaming) auf AV-Receiver um Musik/Videos wiederzugeben, wenn ich im Wohnzimmer sein sollte und Steuerung mit Smartphone, Tablet per App (Android Handy/Windows 10 Tablet)
4.1 Der AV-Receiver wird mit einem Beamer verbunden sein und da ich diesen wegen Musik oder Videowiedergabe nicht immer einschalten möchte, sondern nur wenn ich Filme schauen mag, müssen die Inhalte "nur" über Smartphone/Tablet wiedergegeben werden können, mir würde die Musikwiedergabe allein mit einer schönen grafischen Oberfläche mit Cover/Titelanzeige bereits reichen, Videos beschränken sich hauptsächlich auf Youtubevideos oder dergleichen

Möglichkeiten

1. NAS DLNA -> AV-Receiver -> App von Denon z.B. abhängig -> teuer
2. NAS -> KODI (Raspberry Pi) -> Steuerung durch Kodi App auf Tablet, Smartphone -> günstig

Mir scheint Option 2 besser zu sein, da günstiger und ich mir auch die Vorstufe holen kann, welche ich eigentlich haben wollte und auch noch günstiger. XBMC kannte ich noch von damals, hatte es jedoch nie wirklich benötigt. Mir ist es schlichtweg wichtig Musik im Wohnzimmer abspielen zu können, ohne den Beamer zur Steuerung bei einer grafischen Oberfläche einschalten zu müssen und gleichzeitig die Daten bequem und gespiegelt, also sicher, über ein NAS zur Verfügung zu stellen. Viele zum Sichern habe ich sowieso nicht, da ich lediglich meine Musikalben digitalisiere, Blurays/DVD's werden weiterhin über eine PS4 abgespielt.

Wäre in meinem Fall NAS + Raspberry Pi mit Kodi die beste Wahl? Ich würde Raspberry Pi dann einfach dauerhaft laufen lassen, damit ich es stets per Smartphone/Tablet ansteuern kann, außer es wäre kein Problem das Teil über das Smartphone aus dem Energiesparmodus aufzuwecken, sofern es einen geben sollte, oder halt einzuschalten und ein paar Minuten zu warten, bis es Startbereit ist?

Würde mich wirklich über hilfreiche Tipps/Vorschläge freuen, da ich echt keine Ahnung von dem Thema habe und etwas ratlos bin und sicherlich auch wichtige Kleinigkeiten übersehe!

Einkaufsliste sieht aktuell so aus

- Onkyo PR-5507 (Vorstufe)
- Raspberry Pi 2 Model B + W-Lan Modul oder CuBox-i1 (Mini PC)
- D-Link ShareCenter+ DNS-327L, 1x Gb LAN oder Synology DiskStation DS214se (NAS)

Wäre das der richtige Weg? Wäre jetzt etwas geraten, da ich keine Ahnung habe, ob Raspbverry und NAS zusammen arbeiten könnten (W-Lan).

Einsatz

Ich setze mich in das Wohnzimmer, entscheide mich Musik zu hören, schalte das Raspberry Pi ein, jedoch kein Anzeigegerät (Beamer) und nutze zum Steuern ein Smartphone (Android) oder Tablet (Windows 10). Wäre eine Videowiedergabe auf Smartphone/Tablet ebenfalls möglich, wäre das der Kracher, jedoch keine Voraussetzung.

Vielen Dank für eure Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schwöre derzeit auf Kodi.

Im Wohnzimmer läuft Kodi auf der Fire TV Box, hängt am AVR und an dem hängt die Anlage, von Hifi über TV bis Beamer. Im Schlafzimmer ebenfalls Kodi, aktuell auf dem Surface, dass ich am TV anschließe (Sound geht aus dem TV via SMSL SA-60 an die Arcus Lautsprecher), demnächst aber wieder wie vorher auf dem Fire TV Stick.

Kodi greift die Daten bei mir via NFS vom Synology NAS ab, ich empfehle dir auf jeden Fall eine Synology mit WD Red Platten je nach Kapazitätsbedarf. Die bietet im Grunde noch mehr, als ich bisher nutze: DS Music, Video - das habe ich mir bisher aufgrund Bedarf noch nicht angeschaut. Meine lokalen Medien spiele ich selten auf dem Smartphone ab, auf dem Surface schon eher und da kommt widerrum ebenfalls Kodi per NFS zum Einsatz (gerne mal ne Serie in der Badewanne oder Küche beim Kochen).

Übrigens habe ich auch die 214SE, die reicht imho völlig. Jedenfalls ein spannendes Thema, überlege auch ständig wie ich mein Heimnetzwerk/Mediensystem noch weiter verbessern kann, nur ist momentan eigentlich alles im grünen Bereich.

Ergänzung:

Musik höre ich gerne vom Desktop oder Surface am Desktop aus, die geben das über mein Fiio E10K über 15m Koaxial an den AVR weiter. Der Grund ist, dass ich dort meine EQ-Settings im AIMP-Player habe, die mir beim Abspielen über z.b. Fire TV fehlen. Es wäre natürlich schöner, auf der Couch sitzen bleiben zu können, und via Fernbedienung meine Musik starten zu können - dazu reicht mir aber der Musikplayer von Kodi im Einstellumfang noch nicht aus. Gibt es da eigentlich Alternativen? Vor allem der Punkt Equalizer ist mir wichtig, da ich gern eine Badewanne einstelle (quasi Rock-Setting).

Was meinst du mit Videowiedergabe am Phone/Tablet? Meinst du Soundausgabe über Anlage und Videoausgabe über das mobile Device? Und dass dabei nicht das Smartphone der Abspieler ist (via Bluetooth oder Screen Mirroring a la Chromecast realisierbar - nutze ich auch) sondern der Raspberry und das Phone/Tab gibt nur das Bild wieder? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Andere Meinungen/Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine ds214 play, schaffe aber nicht NFS einzurichten. :o( Hättest Du da einen Tip, was ich wo aktivieren und eintragen muss?

Das ganze wäre auch noch mit Plex umsetzbar. Plexserver auf dem NAS installieren und Handy,Tablet,TV oder Pi2 mit Plex Client ausstatten und Spaß haben.
Plex verfügbarkeit für diverser Geräte findest du auf der Homepage.
YouTube kann man als App in Plex einbinden.

https://plex.tv/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine ds214 play, schaffe aber nicht NFS einzurichten. :o( Hättest Du da einen Tip, was ich wo aktivieren und eintragen muss?
Also im DSM wählst du den freizugebenden Ordner ja aus, die heißen bei mir photo, music, video und so. Dort musst du natürlich die IP des abzuspielenden Device eintragen, die des Fire TV z.b. Dann kannst du die auf dem Device bei Kodi auswählen et voila.

Falls da Bedarf besteht, mache ich am Wochenende mal Screenshots und erkläre es ausführlich, man findet entsprechende Anleitungen aber auch via Google und auch Youtube. ;)

edit:

Weiß jemand, ob es eine App für Fire TV gibt, die Musik aus dem Netzwerk abspielen kann inkl. Equalizer?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich schwöre derzeit auf Kodi.

Im Wohnzimmer läuft Kodi auf der Fire TV Box, hängt am AVR und an dem hängt die Anlage, von Hifi über TV bis Beamer. Im Schlafzimmer ebenfalls Kodi, aktuell auf dem Surface, dass ich am TV anschließe (Sound geht aus dem TV via SMSL SA-60 an die Arcus Lautsprecher), demnächst aber wieder wie vorher auf dem Fire TV Stick.

Kodi greift die Daten bei mir via NFS vom Synology NAS ab, ich empfehle dir auf jeden Fall eine Synology mit WD Red Platten je nach Kapazitätsbedarf. Die bietet im Grunde noch mehr, als ich bisher nutze: DS Music, Video - das habe ich mir bisher aufgrund Bedarf noch nicht angeschaut. Meine lokalen Medien spiele ich selten auf dem Smartphone ab, auf dem Surface schon eher und da kommt widerrum ebenfalls Kodi per NFS zum Einsatz (gerne mal ne Serie in der Badewanne oder Küche beim Kochen).

Übrigens habe ich auch die 214SE, die reicht imho völlig. Jedenfalls ein spannendes Thema, überlege auch ständig wie ich mein Heimnetzwerk/Mediensystem noch weiter verbessern kann, nur ist momentan eigentlich alles im grünen Bereich.

Ergänzung:

Musik höre ich gerne vom Desktop oder Surface am Desktop aus, die geben das über mein Fiio E10K über 15m Koaxial an den AVR weiter. Der Grund ist, dass ich dort meine EQ-Settings im AIMP-Player habe, die mir beim Abspielen über z.b. Fire TV fehlen. Es wäre natürlich schöner, auf der Couch sitzen bleiben zu können, und via Fernbedienung meine Musik starten zu können - dazu reicht mir aber der Musikplayer von Kodi im Einstellumfang noch nicht aus. Gibt es da eigentlich Alternativen? Vor allem der Punkt Equalizer ist mir wichtig, da ich gern eine Badewanne einstelle (quasi Rock-Setting).

Was meinst du mit Videowiedergabe am Phone/Tablet? Meinst du Soundausgabe über Anlage und Videoausgabe über das mobile Device? Und dass dabei nicht das Smartphone der Abspieler ist (via Bluetooth oder Screen Mirroring a la Chromecast realisierbar - nutze ich auch) sondern der Raspberry und das Phone/Tab gibt nur das Bild wieder? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Andere Meinungen/Erfahrungen?

Nein nicht ganz haha. Einfach nur mit Smartphone/Tablet Zugriff direkt auf Nas und Inhalte wie Videos damit abspielen, also nicht über meine Anlage. Und sollte ich mich im Wohnzimmer befinden, würde ich über Raspberry Pi die Musik gerne über die Anlage ausgeben wollen und mit Tablet oder Smartphone das ganze Steuern wollen. Perfekt wäre es dabei, wenn man Albumvoer und Titelanzeige sehen könnte, da muss ich mir heute Abend Bilder oder Videos dazu ansehen.

Wenn ich im Schlafzimmer bin würde ich entweder Inhalte, welche direkt auf dem Smartphone gespeichert sind, abspielen und dazu ein Bluetoothlautsprecher von Denon verwenden, oder direkt auf das NAS zugreifen, sofern es dafür eine App geben sollte, welche auf Medieninhalte zugreifen kann. Meine Ansprüche sind da wie es scheint geringer als bei Dir, wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich Musik bequem von der Couch mit Zugriff auf das NAS über die Anlage ausgeben kann und es mit Smartphone/Tablet steuern kann, alles weitere wäre Luxus :)

Das man den FireTV ebenfalls nutzen kann, habe ich bereits im Netz gelesen, schien jedoch komplizierter zu sein und wurde empfohlen, wenn man sowohl Kodi abspielen kann, als auch auf Amazoninhalte zugreifen möchte. Für mich ist nur "unglaublich" wichtig, dass ich Kodi verwenden kann, ohne einen Bildschirm einzuschalten, um die grafische Oberfläche wiederzugeben. Da bietet sich ein Raspberry Pi, welches dauerhaft eingeschaltet bleibt, scheinbar für an. Allerdings könnte dies auch bedeuten, dass dauerhaft auf das NAS zugegriffen wird und dieses nie in den Stromsparmodus gehen würde, solange das Raspberry Pi eingeschaltet bleibt.

Als Mediaplayer für Musik habe ich bisher Foobar 2000 verwendet, da ich jedoch kein EQ benötige, kenne ich mich dahingehend auch leider nicht aus.

Das ganze wäre auch noch mit Plex umsetzbar. Plexserver auf dem NAS installieren und Handy,Tablet,TV oder Pi2 mit Plex Client ausstatten und Spaß haben.
Plex verfügbarkeit für diverser Geräte findest du auf der Homepage.
YouTube kann man als App in Plex einbinden.

https://plex.tv/

Plex habe ich auch bereits finden können und schaue mir die Tage dazu mal Videos auf youtube an, scheint wohl so verlockend wie Kodi zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist machbar. Ich habe mir DS music und DS video noch nicht angeschaut, mangels Bedarf, denn Musik spiele ich nicht vom mobilen Gerät ab bzw steuer sie nicht damit. Aber du kannst wohl mit DS music wie mit jedem anderen Tool zb ES Datei Explorer auf Netzwerklaufwerke zugreifen und Tracks von dort aus auf dem Phone abspielen (und natürlich via Bluetooth an AVR/Lautsprecher zur Ausgabe weitergeben). DS music macht das ganze wohl nur in "schick", aber das muss ich mir selbst nochmal anschauen.

Ich selbst wünsche mir eher eine App auf dem Fire TV, die Musik aus dem Netzwerk abspielen, mit Cover anzeigen und durch EQ anpassen kann. Ich befürchte aber, dass es das noch gar nicht gibt. Stehe leider nicht auf Bluetooth, weshalb ich ungern auf dem Phone/Surface selbst abspielen will.

edit: DS audio heißt es mittlerweile.

edit2: Also wenn man DS audio via sideload auf dem Fire TV installieren könnte wäre das natürlich super. Nur besitzt die mobile App Variante von DS audio leider keinen Equalizer, das Webinterface hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, ich möchte nicht vom Smartphone abspielen, sondern ausschließlich damit steuern was ich über die Wohnzimmeranlage abspielen möchte. Direkt auf dem Gerät abspielen wäre lediglich ein Nice to have feature, falls ich in anderen Zimmern beschäftigt sein sollte, da ich die Musik jedoch auch auf dem Gerät selbst drauf habe, wäre die Funktion lediglich für Videos interessant.

Wenn ich Musik im Wohnzimmer abspiele über das NAS, möchte ich auch Cover etc. angezeigt bekommen, sofern möglich, aber ich gebe mich auch mit Album/Titelwahl alleine zufrieden. Die Musik bekommt der AV-Receiver dann von:

NAS->Raspberry Pi->AV-Receiver <- gesteuert mit Tablet/Smartphone

Es soll also nichts vom Smartphone direkt an den AV-Receiver geleitet werden, zumal der AV-Receiver den ich besorgen werde, solch eine Funktion auch nicht bieten wird, da von 2011, es ist eine reine Vorstufe älteren Jahrgangs, die neuen Modelle kann ich mir weder gebraucht noch neu leisten und der Denon X4100 mit Bluetooth/W-Lan an Board bietet nur TRS und keine XLR Anschlüsse, weshalb das Gerät für mich eher uninteressant ist, zumal ich keinen Verlust durch Bluetooth haben mag, wenn ich über die Anlage Musik hören möchte.

zumal ich keinen Verlust durch Bluetooth haben mag, wenn ich über die Anlage Musik hören möchte.
Dann schließe ich mich deiner Suche an, zumindest teilweise. Denn Bluetooth zur Audioübertragung möchte ich absolut vermeiden.

Ich kenne die Raspberrys nicht, aber wenn DS audio darauf laufen würde und zwar als Webinterface (wegen EQ) und sich das aus der Ferne via Smartphone oder alternativ einer Fernbedienung steuern lassen könnte, wäre ich sofort dabei.

Wo sind die Raspberry-Experten?

@Darth Wayne,. wäre super wenn Du das mal ausführlich mit Screenshots machen könntest. Ich beiß mir da immer die Zähne dran aus :-)

@Terra: Ich glaube man kann Kodi auf dem Raspberry mit einer App auf dem Phone/Tab fernsteuern, ich suche nochmal eine Quelle raus. Einen EQ bietet Kodi nur (afaik) leider nicht.

@p21121970: Wenn ich dran denke, kommts bis Sonntag.

Kodi kann man per Kodi Remote (so heißt die App beim Iphone) fernsteuern. Nutze ich selber bei nem RPi2 und FireTV. Funktioniert einwandfrei :hail:

Bzgl. der Musik ist vielleicht dies hier interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein 2bay NAS von z.B. Synology, muss nicht die neueste sein.
Auf FireTV einfach Kodi drauf und schon kann man alle Videos, Musik
und Bilder vom NAS wiedergeben. Dazu brauchst keine Plex-Software
auf der Synology DS installieren, schluckt bloss sinnlos Ressourcen.
Das übernimmt alles Kodi. Man kann auf dem Tablet oder Smartphone
die DS-Tools nutzen und als Renderer z.B. einen DLNA-fähigen TV
oder AVR auswählen. Und das funktioniert auch per Internet,
also wenn man nicht zu Hause ist. Man muss also nicht extra
irgendwelche Audiodienste (z.B: Spotify) abonnieren.

Hab selbst ne Synology DS211, bereue den Kauf bis heute nicht.
Diese steht bei mir in der Kammer im Regal, da, wo sie eben
niemand stört.

Alles andere ist aus meiner Sicht zu umständlich, ist aber eben Ansichtssache.

Hi,

der AV Receiver den ich anschaffen möchte beherrscht zwar DLNA in der Version 1.5 (keine Ahnung ob das ausreichend ist oder nicht), allerdings kein W-Lan, weshalb ich es per Kabel mit dem Router verbinden müsste, wo ich noch nicht einschätzen kann, ob das in der neuen Wohnung (welche ich noch suche), möglich ist, zumal ich kein Freund von ultralangen Kabel bin, ein "aktuelles" Gerät ist mir leider zu teuer.

Ein TV Gerät wird nicht zum Einsatz kommen, sondern ein Beamer, weshalb eine grafische Oberfläche zum Abspielen der Musik nicht vorgesehen ist, den Beamer möchte ich nur einschalten, wenn ich spiele oder einen Film gucke, weshalb ich das Streamen der Musikinhalte vom Smartphone/Tablet aus machen muss, aber das scheint ja kein Problem zu sein, wie ich mittlerweile rauslese.

Also Raspberry Pi/FireTV oder was auch immer mit Kodi, welches die Streamingdaten vom NAS erhält und per Smartphone/Tablet kann ich wiederum auf Kodi zugreifen und damit die Musik im Wohnzimmer über die Anlage ausgeben, mehr will ich gar nicht :)

Nimm ein 2bay NAS von z.B. Synology, muss nicht die neueste sein.
Auf FireTV einfach Kodi drauf und schon kann man alle Videos, Musik
und Bilder vom NAS wiedergeben. Dazu brauchst keine Plex-Software
auf der Synology DS installieren, schluckt bloss sinnlos Ressourcen.
Das übernimmt alles Kodi. Man kann auf dem Tablet oder Smartphone
die DS-Tools nutzen und als Renderer z.B. einen DLNA-fähigen TV
oder AVR auswählen. Und das funktioniert auch per Internet,
also wenn man nicht zu Hause ist. Man muss also nicht extra
irgendwelche Audiodienste (z.B: Spotify) abonnieren.

Hab selbst ne Synology DS211, bereue den Kauf bis heute nicht.
Diese steht bei mir in der Kammer im Regal, da, wo sie eben
niemand stört.

Alles andere ist aus meiner Sicht zu umständlich, ist aber eben Ansichtssache.
Der TE hat doch nun schon mehrmals erwähnt, dass er eben kein TV/Beamer anhaben, um Musik zu hören. Erst komplett lesen, dann posten. ;)

@ Terra: Ich glaube nicht, dass das mit der Musik machbar ist. Du willst das Smartphone als Fernsteuerung/bedienung nutzen, um ein Gerät zu bedienen, dass die Musik abspielt, seine Oberfläche aber nicht anzeigen darf, weil der TV/Beamer aus bleiben soll. Mir fällt keine Möglichkeit ein, mit der das gelingt.

Es muss also ein Abspielgerät sein, welches Medien aus dem Netzwerk abspielen kann, dass via Smartphone steuerbar ist (zumindest die Musikfunktionen), aber keine eigene Bedienoberfläche während der Musikwiedergabe braucht - vielleicht nur ein Anzeigedisplay wie ein AVR hat.

So oft ich es umschreibe, ich kenne so eine Möglichkeit nicht. Was stört dich daran, dass ein TV oder Beamer an ist? Oder sei es nur ein kleiner Monitor. Habe meinen TV auch an, wenn ich Radio via Fire TV / Tune In höre. Bildschirmschoner geht ja nach paar Minuten an, wahlweise nur schwarzes Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Beamer verbraucht viel Strom, sollte mindestens 1-2H am Stück laufen, wenn eingesetzt und darf auch nicht oft ein/ausgeschaltet werden, alles Dinge, welche die Lebenszeit der Lampe verkürzen.

Es muss doch irgendwie möglich sein Musik vom NAS zur Anlage zu übertragen und das ganze ohne Bildschirm nur mit Smartphone/Tablet zu steuern?! Wie gesagt, W-Lan fähiger AV-Receiver kommt nicht in Frage, da zu teuer, ich habe nur ein bestimmtes Budget beim Einrichten der Wohnung weshalb Extrawürste wie zweiter Bildschirm eigens nur dafür nicht in Frage kommen und ich glaube kaum das ich ein Billig LCD TV inkl. Wandhalterung für 50 Scheine bekomme :fresse:

Ich hatte eine Eingebung... Ich schaue gleich mal nach, ob es ultragünstige Touchscreens gibt und sich Kodi mit Touchscreen auch steuern lässt, dann könnte ich einen Bildschirm in den Couchtisch integrieren (Vertiefung) und das HDMI Kabel per Kabelkanal unter dem Teppich versteck bis zum Tisch verlegen und so mit einem stromsparenden kleinen Display nah am Sweetspot alles angenehm steuern und bräuchte nicht einmal das Smartphone oder Tablet dazu. In der Not muss man kreativ werden.

PS: Scheinbar gibt es Touchscreens für das Raspberry Pi selbst, welche nicht die HDMI Schnittstelle benötigen, auch wenn mir 7" etwas klein vorkommen und das Display nackt echt potthässlich ist, mal gucken ob es dafür auch entsprechende Gehäuse gibt!

PPS: Nein, die Lösung mit dem 7" großen Display gefällt mir irgendwie nicht, da die Auflösung ziemlich klein ist und das Raspberry Pi natürlich direkt am Touchscreen verbaut werden muss, weshalb ich ein Stromkabel bis zum Couchtisch verlegen müsste. Stattdessen gibt es IPS Monitore mit abnehmbaren Füßen neu für 100-130€, welche ich gebraucht sicherlich für weit unter 100€ erwerben kann, diesen dann im Couchtisch eingelassen mit dem AVR verbunden, könnte ich Kodi per Smartphone steuern und hätte einen kleinen Bildschirm vor der Nase, wobei 22" so klein auch nicht ist, aber nun ja, denke das wäre die beste Lösung mit Stil.

EDIT

Es hat mir keine Ruhe gelassen, weshalb ich erst jetzt zu Bett gehe, aber es gibt scheinbar auch die Möglichkeit Kodi auf ein Tablet zu installieren und ich wollte sowieso eines kaufen, mit Windows 10 an Board. Das Gerät verfügt ebenso über Bluetooth & W-Lan, es wäre also kein Problem direkt mit dem NAS zu kommunizieren. Sollte ich am COuchtisch eine Art Ladestation für das Tabvlet einrichten, wo das Tablet aufgeladen wird, ich das HDMI Kabel anstöpsel um eine Verbindung zum AVR herzustellen und die Verbindung NAS <-> Tablet kein Problem darstellen sollte, wären alle meine Probleme gelöst, nicht nur das ich ein Haufen Geld sparen, ich kann auch nutzen was ich sowieso plane zu kaufen.

Einziger Nachteil, so lange ich das Tablet mit mir führe, kann daheim niemand Musik hören, da ich aktuell jedoch Single bin, geht mir das am Allerwärtesten vorbei :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat doch nun schon mehrmals erwähnt, dass er eben kein TV/Beamer anhaben, um Musik zu hören. Erst komplett lesen, dann posten. ;)
Deswegen hatte ich auch geschrieben:

Man kann auf dem Tablet oder Smartphone die DS-Tools nutzen und als Renderer z.B. einen DLNA-fähigen TV
oder AVR auswählen.
Musik funktioniert mit meinem Yamaha-AVR hervorragend. Auch die Yamaha-App funktioniert super, egal ob
Android oder IOS. Da brauchts keinen Raspberry Pi.

Es muss doch irgendwie möglich sein Musik vom NAS zur Anlage zu übertragen und das ganze ohne Bildschirm nur mit Smartphone/Tablet zu steuern?! Wie gesagt, W-Lan fähiger AV-Receiver kommt nicht in Frage, da zu teuer, ich habe nur ein bestimmtes Budget beim Einrichten der Wohnung weshalb Extrawürste wie zweiter Bildschirm eigens nur dafür nicht in Frage kommen und ich glaube kaum das ich ein Billig LCD TV inkl. Wandhalterung für 50 Scheine bekomme :fresse:
Chromecast Audio für ca. 40€
oder
RasPI (auch um die 50€ denke ich)

Der einfachste Weg ist Kodi auf den Raspberry zu installieren, diesen an den AV-Receiver anschließen und wenn man nur Musik hören möchte einfach den Beamer auslassen und Kodi über die Handy-App steuern.
Auf der App werden Albumcover, Titel usw angezeigt und kann bedient werden ohne ein Bild vom Raspberry zu haben. Auch große Musikbibliotheken kann man mühelos verwalten.
So mache ich das bei mir auch wenn ich einfach nur Musik hören möchte.

Musik funktioniert mit meinem Yamaha-AVR hervorragend. Auch die Yamaha-App funktioniert super, egal ob
Android oder IOS. Da brauchts keinen Raspberry Pi.
Die Yamaha App macht das aber per WLAN wenn ich mich richtig erinnere... Und das hat AVR der TE nicht

Chromecast Audio für ca. 40€
oder
RasPI (auch um die 50€ denke ich)

Danke für den Tipp, kante Chromecast nicht, ist mir mit dem analogen Anschluss jedoch nicht das, was ich mir gewünscht habe :)

Der einfachste Weg ist Kodi auf den Raspberry zu installieren, diesen an den AV-Receiver anschließen und wenn man nur Musik hören möchte einfach den Beamer auslassen und Kodi über die Handy-App steuern.
Auf der App werden Albumcover, Titel usw angezeigt und kann bedient werden ohne ein Bild vom Raspberry zu haben. Auch große Musikbibliotheken kann man mühelos verwalten.
So mache ich das bei mir auch wenn ich einfach nur Musik hören möchte.

Genau das war nach anschauen div. Videos und lesen div. Beiträgen angeblich nicht möglich, da nur Pfeiltasten zu sehen sind und Cover/Titel nicht angezeigt wurden, komisch. Aber meine Suche hat sich erledigt, ich habe eine praktisch Lösung gefunden, mehr dazu weiter unten!

Die Yamaha App macht das aber per WLAN wenn ich mich richtig erinnere... Und das hat AVR der TE nicht

Korrekt, W-Lan nein, jedoch Ethernet Anschluss, aber das spielt keine Rolle mehr, habe einen Weg gefunden, welches ich gestern Abend bereits editiert hatte.

2 Lösungswege

1. besitze ich ein Elephone P6000 Pro Smartphone, worauf ein aktuelles Android läuft (Octacore, 3GB Ram), und es gibt ein USB -> MHL HDMI Adapter, solltes dieses eine vollwertige HDMI Übertragung gewährleisten, so könnte ich das Smartphone einfach an die Anlage anschließen, Kodi als Androidversion aufspielen und damit alles wiedergeben, ich bräuchte also bis auf ein sehr langes HDMi Kabel keine zusätzlichen Geräte

2. außerdem wollte ich mir evtl. ein Windows 10 Tablet besorgen (Quadcore, 2GB Ram, Intel iGPU), welches über einen vollwertigen Mini HDMI Anschluss verfügt, darauf könnte ich die Kodi Desktopversion installieren und mit AVR verbinden und somit ebenfalls auf Zusatzgeräte verzichten

Ob Lösung 1 funktioniert weiß ich noch nicht, wenn ja, wäre das natürlich genial, zumal das Smartphone gleichzeitig darüber auch aufgeladen werden soll, müsste ich dann testen, ob das möglich ist.

Danke für den Tipp, kante Chromecast nicht, ist mir mit dem analogen Anschluss jedoch nicht das, was ich mir gewünscht habe :)
Ist doch digital, nur das Kabel nicht im Lieferumfang...
3.5-mm stereo cable for analog output. The yellow audio cable is included in your Chromecast Audio box
3.5-mm-stereo-to-RCA cable for analog output. This audio cable is NOT included.
Mini TOSLINK-to-TOSLINK optical cable for digital output. This optical audio cable is NOT included.

Ist doch digital, nur das Kabel nicht im Lieferumfang...

Ach so, danke Dir, vielleicht für andere Mitleser hier dann von Interesse, für mich nicht mehr wichtig, da ich keine mit den gefundenen Lösungen keine weiteren Ausgaben habe sondern nur nutze was ich eh vorhabe zu kaufen oder bereist besitze :)

Bei Lösungsweg 1 muss man allerdings wohl beachten, dass das Gerät, welches das HDMI Signal erhalten soll, MHL fähig sein muss bzw solch einen gesonderten Anschluss besitzen muss (bei einem Denon X4000 z.B. in der Frontleiste zu suchen), wird in meinem Fall also nicht möglich sein, falls ich das auf die Schnelle korrekt gedeutet haben sollte, also wird es das Tablet sein erledigen müssen.

Mein Yamaha AVR hat kein WLan, nur Tablet oder Smartphone.

- - - Updated - - -

2 Lösungswege

1. besitze ich ein Elephone P6000 Pro Smartphone, worauf ein aktuelles Android läuft (Octacore, 3GB Ram), und es gibt ein USB -> MHL HDMI Adapter, solltes dieses eine vollwertige HDMI Übertragung gewährleisten, so könnte ich das Smartphone einfach an die Anlage anschließen, Kodi als Androidversion aufspielen und damit alles wiedergeben, ich bräuchte also bis auf ein sehr langes HDMi Kabel keine zusätzlichen Geräte
Ob Lösung 1 funktioniert weiß ich noch nicht, wenn ja, wäre das natürlich genial, zumal das Smartphone gleichzeitig darüber auch aufgeladen werden soll, müsste ich dann testen, ob das möglich ist.
Kann mir nicht vorstellen, das das mit dem gleichzeitigen aufladen funktioniert.
Bei mir hat schon ein 1,8m langes MicroUSB-Kabel versagt.

2. außerdem wollte ich mir evtl. ein Windows 10 Tablet besorgen (Quadcore, 2GB Ram, Intel iGPU), welches über einen vollwertigen Mini HDMI Anschluss verfügt, darauf könnte ich die Kodi Desktopversion installieren und mit AVR verbinden und somit ebenfalls auf Zusatzgeräte verzichten
Schau mal bei Amazon nach dem Pipo X8 oder X9.
Hab den PiPo X9 selbst, wollte unbedingt 64GB Disk, der X8 hat nur 32GB.
Funktioniert mit Android und Windows 10 Bing Edition perfekt.
Unter Android brauch der X9 mit ausgeschalteten Display nur 2W und unter Windows 4W.
Beide haben vollwertigen HDMI und Lan/WLan/BT. Filme lassen sich problemlos bis FullHD
und DD5.1+ und DTS abspielen. Hab den X9 in der Küche an der Wand. Nutze da aber nur
den anaolgen Ausgang. Hab den HDMI aber mal getestet. Siehe auch Review Pipo X9 bei Amazon.
Im Vergleich zu mobilen Geräten mit Akku finde ich das die bessere Lösung.

Hi Robert,

solche MHL Adapter haben 3 Anschlüsse:

- Smartphone <-> Adapter
- Ladegerät <-> Adapter
- HDMI <-> Wiedergabegerät

Also Übertragung+Aufladung zur gleichen Zeit. Was ich noch immer nicht weiß ist, ob das Empfangsgerät MHL definitiv beherrschen muss, oder ob die Übertragung mit jedem beliebigen Empfangsgerät funktioniert. Das versuche ich heute Abend in Erfahrung zu bringen.

Das PiPo X8/9 (Mini PC + Touchscreen) ist ja wirklich interessant, finde ich deutlich besser als ein Rapsberry Pi, da es auch eine vernünftige W-Lan Antenne hat, kommt für mich jedoch nun weniger in Frage, wenn ich das auch mit dem Smartphone oder einem Tablet umsetzen kann, da ich das Tablet auch während der Benutzung am Couchtisch aufladen kann, würde eh auf dem Tisch stehen bleiben und für unterwegs hätte ich dann ebenfalls etwas, für mich also vielseitiger, aber als stationäre Lösung auf jeden Fall ein schickes Gerät!

Habe es schwarz hervorgehoben, evtl. hilft das einigen Lesern weiter! :)

Hier gibt es ja schon etliche gute Ideen und Postings zu dem Thema.

Hier mal meine Lösung zu dem Thema:

Zyxel325v2 Nas -> Raspi2+OpenelecTV (kodi) -> Marantz AVR -> Musik/Video

Auf dem Nas liegen alle Daten auf SambaShares. NFS habe ich bisher nicht umgesetzt da nicht nötig. Ein FTP Share habe ich ebenfalls eingerichtet. Dort liegen Daten, die es über 20mbit Upload am zweiten Wohnort wiederzugeben gilt.

Gesteuert wird die ganze Geschichte über die TV Fernbedienung viel CEC oder aber vom AndroidGerät aus mittels Yatse. Ist gerade dann zu empfehlen, wenn man nicht ständig den TV / Beamer laufen lasen möchte, nur um Musik zu hören. Da gibt's einige schöne Optionen und Plugins für, sodas es z.b. auch möglich ist sich eingehenden Nachrichten ( Mail, Anruf, SMS, WhatsApp, usw. ) als KurzInfo auf den Schirm zu holen, oder aber aus der YouTubeApp auf dem Tele/Tablet Inhalte direkt ans Medicenter zu übergeben.

Im Bett oder in der Wanne werden die Inhalte stumpf über SambaShare (Es Datei explorer) und MXPLAYER Pro (auf dem tele) oder aber Kodi auf dem Tablet wiedergegeben.

Ich weiß dass man da ganz viel Aufwand betreiben kann mit "mhl Adapter" dlna und oder upnp usw. Habe in dem Bereich über Jahre viel ausprobiert. ... Hat mich persönlich aber alles nie zufrieden gestellt.
Mhladapter plus Kabel werden Dich nerven ... glaub es mir.

Hi MCRS,

hast ja bereits eine Menge Erfahrung sammeln dürfen, ich bin dahingehend noch jungfräulich haha.

Bei mir ist es aktuell auch eine Kostenfrage, da ich umziehen werde und viel einrichten muss und mein Budget nicht überschreiten möchte, daher sind erstmal Lösungen relevant, welche auch Kosten sparen können. Das Kabel könnte ich verstecken, es wird viel selbst gebaut werden. In meinem Fall müsste ich nur Tablet oder Smartphone anschließen und könnte alles steuern, auch wenn es in dem Fall natürlich zwischen Couchtisch/AVR nicht drahtlos wäre. Entscheide ich die nächsten Monate, die Tablet/Smartphonelösung teste ich ich dann aus, ob das etwas für mich wäre, falls nicht könnte ich immer noch umschwenken :)

Ausprobieren ist in jedem Fall wichtig. Es gibt nicht die eine Lösung.

Kabel haben mich halt immer genervt, da ich sowohl Tablet als auch Telefon zur Steuerung in der Hand halten mag, und es ansonsten neben mir auf der Couch liegen habe.

Das Tablet würde ja entweder auf dem Tisch liegen oder stehen. Beides ist nervig. Stehend muss man sich zwar nicht so weit nach vorn beugen wie wenn das Gerät liegt, allerdings muss man recht vorsichtig bei der Bedienung sein um es nicht umzuwerfen.

Der Aufpreis von nem hml Kabel zu nem raspi2 ist ja jetzt auch nicht so hoch, würde Dir aber einfach mehr Möglichkeiten bieten.

Hi,

tja gute Frage, einfach testen und schauen was mir wichtiger wäre. Tablet verbunden könnte ich Kodi als Desktopversion laufen lassen, was optisch ansprechender wäre und ich auch mal Videos abspielen könnte, oder einfach surfe/youtube nutze und den Sound über die Anlage laufen lasse, oder halt wirklich nur Musik per Phone/Tablet gemütlich sitzend und kabelfrei steuern.

Raspberry Pi 2 Model B QuadCore 1GB Ram + Netzteil + 8GB SD Karte + W-Lan Stick + Gehäuse + Versand würde mich 70€ neu kosten, die günstigere B+ Version 60€

Ultimativ wäre es, wenn ich per W-Lan auf man NAS über mein tablet mit Desktopvariante von Kodi (Win 10 Tablet) zugreifen könnte und dies ebenso drahtlos einfach an ein Gerät senden kann, welches die Video/Audiosignmale per HDMi and en AVR weiterleiten kann. Schaue mir daher gerade das Google Chromcast 2015 an, ist ähnlich wie Chromecast Audio, nur das es einen HDMI Anschluss hat.

https://www.youtube.com/watch?v=FIt_9y9X1oI

PS: Woho, das kleine Teil ist ja wirklich genial, ich hätte einen früheren Beitrag hier ernster nehmen sollten, da ich dachte das es sich dabei "nur" um eine Musikübertragung handelt (im Fall Audio ja, aber das 2015er Modell oder Stick können eben noch mehr).

NAS -> DS Audio oder Video kabellos Abspielen und/oder auf dem Beamer anzeigen sofern gewünscht und ich könnte das kleine Ding auch zu einem Bekannten/Freund mitnehmen und dort meine Videos/Musik von zu Hause wiedergeben und das alles auch noch kabellos!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh