[News] Heise.de: "Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten"

RAZ0RLIGHT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
15.059
Ort
Bayern
https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

Jetzt sind sie schon Marktführer und müssen ständig so einen Bockmist abziehen.

Mich würde mal eine Stellungnahme von anderen "Journalisten" interessieren, bisher hat sich nur Heise.de geäußert.


edit:
Gamers Nexus hat das ganze sehr ausführlich und mit einem Anwalt durchgekaut.
Talking to an Actual Lawyer on NVIDIAs NDA - YouTube

Grob zusammengefasst (für mehr Details bitte das Video anschauen):

- Heise.de hat wohl übertrieben, was nicht gerade für Heise.de und vor allem nicht für deren Rechtsabteilung spricht.
- Nvidia wurde dieses mal! unrechtmäßig an den Pranger gestellt (in Anbetracht von GPP sollte das aber nicht verwundern)
- Das Dokument/NDA soll wohl einfach nur allgemein die Informationen schützen, die NUR von Nvidia selbst stammen (Boardpartner etc. ausgenommen).
Dementsprechend allgemein besser gegen Leaks schützen.
-Dennoch ist eine kritische Betrachtung angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also spätestens jetzt wird es Zeit, für Produkte von AMD. Danke Razor für diese Link!
Das Nvidia-Fass brauchte nur noch diesen Tropfen... :eek:
 
Jemand der unterschrieben hat, darf sich vermutlich nichtmehr äußern. Aber Heise hat alles richtig gemacht.
 
Und genau da liegt der Hund begraben, unabhängig vom Unternehmen sollten Journalisten solche Knebelverträge NICHT unterschreiben... aber diese Zeiten scheinen eher vorbei zu sein.

Die fehlende kompetitive Konkurrenz im GPU Markt macht es das ganze nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal sehen, welche Hardware-Redaktionen auch noch ein Statement dazu abgeben.
Man sollte ja dann auch eigentlich erkennen, welche Seiten diese NDA unterzeichnet haben, indem man einfach darauf achtet welche Seiten gleichzeitig ihre Tests veröffentlichen.

Aber wie wir inzwischen alle mit bekommen haben, Nvidia kann sich sowas eben leisten, die werden ihre Karten auch nach diesem Skandal weiterhin an den Mann bringen. ):
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Heise! Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer nicht über die NDA von Nvidia berichtet hat es wohl unterschrieben...
 
Nein, nicht zwangsläufig, aber nicht jede Redaktion hat einen Hausjuristen, der sich so etwas sofort anschauen kann.

Dieses NDA ist ohne konkretes Produkt und Datum so oder so zunächst einmal für keinen Produktstart gültig. Insofern hat ein Abgleichen der Veröffentlichungen zu einem nächsten Produktstart mal gar keine Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia
Ungeachtet des Ablaufs dieser Vereinbarung erlöschen die Verpflichtungen des Empfängers in Bezug auf jegliche vertrauliche Information fünf Jahre nach dem Datum ihrer Weitergabe an den Empfänger.
Der Schutz von Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen, erlischt nie.

Für sowas braucht es einen Juristen? :rolleyes:
Ich verstehe, dass man sich immer absichern möchte, aber NV hat es doch deutlich genug formuliert oder?

So schickte Nvidia USA am 20. Juni an eine Vielzahl von Journalisten – auch an uns – eine Aufforderung, "bis spätestens zum 22.6.2018" eine sehr weitgehende Vertraulichkeitsvereinbarung zu unterzeichnen.

Alleine, dass NV den Journalisten gerade mal 2 Tage! Zeit gelassen hat um es zu unterschreiben spricht Bände.

Leider ist die Kopie des NDA von Heise sehr klein, hätte mir den Rest auf englisch noch gerne durchgelesen.

edit: NVIDIAs new Non-Disclosure Agreement leaked | VideoCardz.com Videocardz hat den Vertrag in groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas braucht es einen Juristen? :rolleyes:
Ich verstehe, dass man sich immer absichern möchte, aber NV hat es doch deutlich genug formuliert oder?

Bevor wir aber eine solche Darstellung machen können, müssten wir es absichern. Egal wie offensichtlich das NDA als solches gegen gewisse Grundsätze verstößt. Eben das könnten wir ohne juristischen Beistand nicht.
 
Wie gesagt, verstehe ich, aber jeder halbwegs seriöse Jurist wird abraten diesen Vetrag zu unterschreiben.

Die, die unterschreiben haben ein hohes Risiko von NV verklagt zu werden, da der Spielraum für Nvidia einfach riesig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das verklagen ja auch nicht. Solche Regelungen müssen in unserem Rechtsraum nicht gültig sein. Daher sage ich in diesem Zusammenhang: Es ist komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht.
 
Aus dieser Veröffentlichung wird NVIDIA bestimmt eine Lehre ziehen:
Demnächst gibt ein NDA bevor man das reguläre NDA erhält!
"Keep it short and simple" :fresse:
 
Tja. Wuerde man nun die NDA´s von AMD kennen, koennte man Vergleiche anstellen. So mutet es ein bisschen so an, als wuerde Heise - die z. B. unter dem TP-Label zusehends alarmistische Verschwoerungsgruetze feilbieten - hier auf den Nvidia-Hate-Train aufspringen. Denn wirklich relevant, wie schon zuvor festgestellt, sind deren Tests jedenfalls im Bereich der Grafikkarten eh nicht. Dazu passt die reisserische Verknappung des Originals (hat das eigentlich irgendjemand mal gelesen ... ?) und das Weglassen von Details, die das Kritisierte ja womoeglich in einen anderen Kontext gerueckt haetten.

Und was ein Betriebs- oder Geschaeftsgeheimnis (was nicht dasselbe ist) darstellt und was nicht, liegt im Zweifel im Auge des betrachtenden Richters. Ich finde das Dokument auch stellenweise kritikwuerdig, aber den Untergang des journalistischen Abendlandes kann ich aus ihm nicht wirklich herleiten.
 
Allerdings spielen heise und c't auch nicht wirklich eine Rolle wenn es um Grafikkarten Tests für Gamer geht. In Zukunft wird sich das vielleicht ändern, weil die "anderen" sich ja nicht mehr frei äußern dürfen.
Das mag soweit ja durchaus richtig sein. Aber der heise Verlag steht in jedem Fall für guten Journalismus. Und eben genau diese Meldung bestätigt das wieder. Heise ist sich so auch wieder einmal seiner Verantwortung gegenüber gutem Journalismus bewusst. Daher ein großes Chapeau an Heise. Und ich hoffe, dass auch das Luxx diesem Beispiel folgt.
Ich bin (wie wahrscheinlich viele) in mehreren Foren unterwegs. Und ich werde in jedem Forum, dessen Betreiber sich dieser NDA beugen mein Maul dazu aufreißen und jeden Test zu Karten von NVIDIA dahin gehend kommentieren.
 
Und ich hoffe, dass auch das Luxx diesem Beispiel folgt.

Bitte nicht den Umkehrschluss machen, dass alle anderen Redaktionen, die bisher nichts dazu veröffentlicht haben, das NDA unterzeichnet haben. Man kann dem NDA auch wiedersprechen, in dem man es einfach ignoriert und schaut was bei der nächsten Produktveröffentlichung passiert.

- - - Updated - - -

Also in andren Worten ihr habt das Ding einfach unterschrieben.


Eben das ist eine Schlussfolgerung, die man NICHT ziehen sollte (siehe oben).
 
Naja, für mich zeigt das bisher nur, wie weit NVIDIA geht. Da ich mehrere Redaktionen darauf angeschrieben habe und auch antworten erhalten habe, bin ich Mal gespannt was jetzt passieren wird. Bisher waren die Antworten sehr eindeutig und alle sagen ungefähr das selbe.
 
Das nimmt nun aber wirklich schon wieder Formen an ...

In den Kommentaren bei Heise wird geschrieben "Computerbase hat schon längst unterschrieben", uns wird schon ähnliches nachgesagt. Was soll das?
 
Dieses NDA bezieht sich wohl nicht wie üblich nur auf bestimmte Produkte und einen genauen Zeitraum, sondern auf ALLES was von NVIDIA kommt, für 5 Jahre, vollkommen uneingeschränkt!

Die NDA enthält u.a. folgende Abschnitte (englisch):

"3. Use Restriction:
Recepient shall use Confidential Information solely for the benefit of NVIDIA and shall not:
(a) post news stories based on Confidential Information,
(b) post Confidential Information regarding NVIDIA invitations and special press events;
(c) post Confidential Information on public or private forums or used discussion websites;
(d) post videos "predicting" or "hypothesizing" about future announcements using Confidential Information as a basis ofr a story;
(e) post to social media channels any Confidential Information or "conjecture" based on Confidential Information;
(f) threaten to expose Confidential Information, unless paid in cash or ad dollars;
(g) sell or broker Confidential Information or products before, during, or after a launch;
(h) disclose confidential login information for a system to allow others to gain access to Confidential Information"

"Confidential Information shall mean any and all technical and non-technical information [...]"
 
Das nimmt nun aber wirklich schon wieder Formen an ...

In den Kommentaren bei Heise wird geschrieben "Computerbase hat schon längst unterschrieben", uns wird schon ähnliches nachgesagt. Was soll das?
Wenn es von euch endlich Klartext gibt, dann hören die Spekulationen von ganz alleine auf.
 
Er hat doch schon geschrieben, das sie erstmal bis zum nächsten Release von NVIDIA warten werden. Bedeutet: Nicht unterschrieben und Wartestellung. Ich verstehe nicht wieso alle wieder so unnötig in alles ihre eigenen Sachen reininterpretieren.
 
Nur liest sich das NDA so, als gäbe es von NV für die Redaktionen die nicht unterschreiben zukünftig keine Testexemplare mehr. Ist ja auch logisch wenn dieser Verein jetzt auch noch die Berichterstattung kontrollieren will.

Deswegen hätte ich mir von HWluxx eine klare Aussage dazu gewünscht. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Hier sind einfach wieder Leute unterwegs die keine Ahnung von Geschäftsgebahren haben.
Selbst wenn man als Redaktion das NDA nicht unterschrieben hat, aber weiterhin Produkte des Herstellers vorab testen will, dann mit spezifischem NDA, wird man nicht alles groß an die öffentliche Glocke hängen sondern mit NV Kontakt aufnehmen und seinen Standpunkt erklären.
 
Kann gut sein, dass auch schon so ein Bericht hier darüber gegen die Bedingungen verstößt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einfach wieder Leute unterwegs die keine Ahnung von Geschäftsgebahren haben.
Selbst wenn man als Redaktion das NDA nicht unterschrieben hat, aber weiterhin Produkte des Herstellers vorab testen will, dann mit spezifischem NDA, wird man nicht alles groß an die öffentliche Glocke hängen sondern mit NV Kontakt aufnehmen und seinen Standpunkt erklären.
Und wenn du etwas Ahnung hättest, dann wüsstest du, dass NV nicht auf jede einzelne Redaktion angewiesen ist, sondern nur eine bestimmte Quote erreichen muss und die, die nicht unterschrieben haben, denen bleibt dann mangels Testexemplare nichts anderes übrig als auf die Verfügbarkeit über die regulären Kanäle zu warten oder den von NV abgesegneten shice anderer Reviewer einfach nachzuplappern.

Das grenzt schon fast an Erpressung, aber redet euch das nur schön und relativiert es schön weiter.
 
"Angeblich wurden die Verträge am 20. verschickt und sollten bis spätesten 22. unterschrieben werden. Heute haben wir den 25!" :hmm:
 
Ich wäre eh dafür das Hardwareluxx für seinen Dienst(Artikel/Forum) einfach 1€ pro Monat verlangt. Das ist nicht viel aber es würde Geld in die Kasse kommen um die Hardware selbst zu kaufen ohne das auf ein Hersteller Rücksicht genommen werden muss.
 
Wieso muss jetzt um so einen Nonsens wieder so ein Drama veranstaltet werden?

Wer den Part Recipient shall use Confidential Information solely for the benefit of in Google eintippt, wird relativ schnell merken, dass dies nichts wirklich besonderes ist und ein normaler Textbaustein für NDAs darstellt..

Vielleicht solltet ihr euch auch einmal den Part Termination of Obligation of Confidentiality zu Gemüte führen, denn dort wird erläutert, wann diese Schweigepflicht endet. Sobald vertrauliche Informationen öffentlich werden, dann dürfen auch die Journalisten, welche das NDA unterschrieben haben, darüber berichten. Auch wenn diese Informationen nicht gerade positiv für Nvidia sind. Auch hier sehe ich nicht besonderes..

Dieses NDA sagt also ganz einfach ausgedrückt nur, dass Informationen, welche noch nicht öffentlich sind, nicht weiter erzählt werden dürfen. Und wenn Nvidia erlaubt, dass etwas von den vertraulichen Informationen veröffentlicht werden darf, dann sollte dies so präsentiert werden, dass es positiv für Nvidia ist. Ja wow, ist nicht etwa genau dafür ein NDA vorgesehen?!


Aber Raz0r, dann kann ich dir ja direkt einen zurückgeben:
Sind doch immer die selben die jede noch so kleine Möglichkeit nutzen, um den Gegenspieler ihrer präferierten Firma schlecht zu reden, sollte doch bekannt sein.. :hust:
 
So einfach ist das verklagen ja auch nicht. Solche Regelungen müssen in unserem Rechtsraum nicht gültig sein. Daher sage ich in diesem Zusammenhang: Es ist komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht.

Ja, das ist aber auch der einzige Vorteil den man in DE genießt, wobei, wenn man etwas unterschrieben auch hier schlechte Karten hat.

@Paddy92 schon wieder zu Hilfe der "kundenfreundlichen" Unternehmen *sigh*
Es geht doch nicht nur um diesen einen Abschnitt, es wurde doch alles wunderbar erläutert.


ps. schön das du dich bzgl. des trollings im anderen Thread angesprochen gefühlt hast.
Außerdem präferier ich derzeit keine Firma :)
Hätte das AMD gemacht wäre der Thread genauso aufgetaucht aber das willst du nur nicht wahrhaben.

edit: mir ist ebenso klar, dass die NDAs der anderen Firmen ähnlich aussehen aber doch nicht so krass wie hier!

Die HW Seiten müssen aber die NDA unterzeichnen um von NV mit Infos und Hardware versorgt zu werden damit sie konkurrenzfähig bleiben und Einnahmen generieren können.
Was bringt es, wenn Magazin A (unter Risiko) unterzeichnet und die Story pünktlich zum Fall des NDA bringt und Magazin B nicht unterzeichnet und es dann 1 Woche oder noch später bringt, da bekommt man keine Klicks/Geld mehr.

Das ist allerdings ein allgemeines Problem heutzutage und Nvidia (mal wieder) hat es einfach leicht übertrieben und es somit in den Fokus gerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh