Heizkörper als Radiator ersatz. Geht das?

country2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2012
Beiträge
212
Moin!

Ich möchte mir gerne ein Rechner mit Wakü zusammenstellen. Die Wärme möchte ich aber aus dem Haus haben (nach draussen). Hierzu plane ich einen Rippenheizkörper im Garten zu vergraben und diesen als Radiator zu nutzen. Hört sich blöd an, müsste aber in der theorie gut klappen.

Hat jemand soetwas oder kann mir jemand Erfahrungen damit nennen.
Bin um jeden Rat sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klappt mit nem Heizkörper als Radiersatz, nur ist die Frage, ob vergraben die Oberfläche noch reicht.
 
zum einen ist ein radiator und eine heizung im großen und ganzen das gleiche. beides kühlt wasser ab und erwärmt die umwelt. ob das ratsam ist das ding im garten einzugraben wenns im winter gefriert ist eine andere frage. was ist das denn für ne heizung ?
 
Das mit dem Heizkörper als Radi haben schon mehrere versucht. Bei einem war dann das ganze Wasser voller Rost rückständen und er hatte das Projekt gelassen weil auch die ganzen Kühler sehr shcnell verdreckt waren, aber an sich kannst du´s natürlich probieren.
Die Frage ist nur wie du ne Leitung bis in deinen Garten bringen willst, weil wenn ein zu hoher Höhenunterschied vom System und Radi ist dann brauchste natürlich auch net starke Pumpe die es schafft das Wasser nach oben zu drücken.
Um das gefrieren vom Wasser zu vermeiden kann man einfach Frostschutz mit ins Wasser geben!
 
Das mit dem Heizkörper als Radi haben schon mehrere versucht. Bei einem war dann das ganze Wasser voller Rost rückständen und er hatte das Projekt gelassen weil auch die ganzen Kühler sehr shcnell verdreckt waren, aber an sich kannst du´s natürlich probieren.
Die Frage ist nur wie du ne Leitung bis in deinen Garten bringen willst, weil wenn ein zu hoher Höhenunterschied vom System und Radi ist dann brauchste natürlich auch net starke Pumpe die es schafft das Wasser nach oben zu drücken.
Um das gefrieren vom Wasser zu vermeiden kann man einfach Frostschutz mit ins Wasser geben!
Doch, das schafft jede Pumpe, der Höhenunterschied ist nämlich für die Pumpe 0, da es rauf und gleich weit wieder runter geht. Das mit dem Dreck ist aber wirklich ein Problem, da kann man besser auf Klimakondensatoren oder ähnliches setzen.
und das system isolieren ;)

Wofür gibts Prime?
 
Sobald aber im Winter dein Wasser kälter als deine PC-Umgebungstemperatatur wird, bildet sich Kondenswasser. Sprich du hast fast eine Garantie das dein PC von ein paar Wassertropfen gekillt wird. Koküs sind nicht umsonst isoliert ^^.
 
Doch, das schafft jede Pumpe, der Höhenunterschied ist nämlich für die Pumpe 0, da es rauf und gleich weit wieder runter geht. Das mit dem Dreck ist aber wirklich ein Problem, da kann man besser auf Klimakondensatoren oder ähnliches setzen.

Aber was er für einen Höhenunterschied hat weist du letztendlich nicht.

Kondenswasser wäre das nächste Problem...
 
Ist kondenswasser ein Problem, wenn man den Heizköprer über 1m Tief vergräbt? in D friert der Boden nie so tief, da unten müsste es auch im schlechtesten Fall immernoch deutlich über 5°C haben, wenn ich mich recht entsinne. Ist das dann schon so problematisch?
 
Den Heizkörper tiefer als 60 cm vergraben (Frostgrenze) und die Rohre mit Isolierung aus dem Baumarkt verkleiden. Da sollte nichts passieren.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich hätte im Traum nicht gedacht das nur halb so viele Antworten kommen.

Die Schläuche müssten alle isoliert werden. Das Gehäuse muss gut belüftet werden. Der Heizkörper würde 1 - 1,5m tief vergraben werden. Verschmutzung: Ich würde mir einen neuen Kaufen. An Zusätzen würde Rostschutz und Frostschutz reinkommen. Wenn man das ganze mit Destilliertem Wasser macht müssten auch weniger Probleme auftreten. Ich würde einen Rippenheizkörper nehmen, weil dieser mehr Oberfläche (zur Erde) hat als ein moderner Heizkörper.

Wie gross müsste der sein und wird der die Wärme dann auch los? Gekühlt werden sollte CPU (i7-3930K), Mobo (ASUS Rampage IV Extreme), und GPU (GTX 680) evtl. später auch eine 2. GPU.
 
Da ich ein großer Freund von Extremlösungen bin, möchte ich hier eine solche Vorschlagen, noch dazu musst du bei meiner Idee nichtmal was eingraben :)

Ein klassischer passiv-Radiator wie er bei Heizungen eingesetzt wird, dürfte sich für dich eher nicht eignen, denn diese Dinger arbeiten mit sehr großer Temperaturdifferenz und sehr großen Durchfluss.
Statt dessen besorgst du dir ein altes Klima-Außengerät, von innen sieht das so aus:
attachment.php


Möglichkeit 1:
Klassische Wasserkühlung:
Aus dem Gehäuse schmeißt du alles raus, außer dem Radiator und Ventilator.

Um nun kein Problem mit Frost zu bekommen, befüllst du die Anlage mit Scheiben-Frostschutz fürs Auto (Wasser-Glykol-Gemisch mit -40°C gefriertemp.)
Im Winter hat dein Prozessor also auch mal unter 0°C.
Dafür musst du Metallteile isolieren, damit kein Wasser daran kondensiert, dazu Kompressorkühlsysteme ansehen wie die das lösen.

Im Normalfall sollte das Teil im passivbetrieb schon ausreichen, im Notfall schaltest du den Ventilator zu.
Möglichkeit 1b: Den Ventilator schließt du über ein Relais (12V Spulenspannung) ans Stromnetz an, die Spule des Relais hängst du an die 12V-Schiene deines Netzteils.

Möglichkeit 2: Du behältst das Außengerät bei wie es ist, schließt daran einen Plattenwärmetauscher an und lässt dir die Anlage vom Kältetechniker wieder befüllen.
Das Wasser pumpst du durch den Plattenwärmetauscher, dadurch hast du immer ~0°C im Kühlkreislauf, auch hier solltest du Glykol zusetzen und die Metallteile isolieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was er für einen Höhenunterschied hat weist du letztendlich nicht.
Der interessiert ja auch nicht.
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich hätte im Traum nicht gedacht das nur halb so viele Antworten kommen.

Die Schläuche müssten alle isoliert werden. Das Gehäuse muss gut belüftet werden. Der Heizkörper würde 1 - 1,5m tief vergraben werden. Verschmutzung: Ich würde mir einen neuen Kaufen. An Zusätzen würde Rostschutz und Frostschutz reinkommen. Wenn man das ganze mit Destilliertem Wasser macht müssten auch weniger Probleme auftreten. Ich würde einen Rippenheizkörper nehmen, weil dieser mehr Oberfläche (zur Erde) hat als ein moderner Heizkörper.

Wie gross müsste der sein und wird der die Wärme dann auch los? Gekühlt werden sollte CPU (i7-3930K), Mobo (ASUS Rampage IV Extreme), und GPU (GTX 680) evtl. später auch eine 2. GPU.
Wenn man einen neu kaufen muss, lohnt es sich rein geldtechnisch nicht, kauf dir lieber nen Autokühler/Klimakondensator, paar billige Luffis drauf und das Teil an die Hauswand in den Schatten.

Die Erdidee scheitert mE daran, dass zwar drumherum genügend kalte Erde ist, die unmittelbare aber mehr oder minder isoliert.

@der papst: Die ganzen Ideen haben entweder nen krassen Stromverbrauch, sind noch weniger verbuddeltauglich oder reissen nur unter Krach was. Wenn dann baut man das im klassichen Wakü-Style auf und sorgt für eine möglichst verlustfreie Belüftung, weil für passiv sind die Kisten alles nix.
 
Ich sagte doch extra dass man das ganze nicht verbuddeln muss.
Solange das Kühlmedium einen ausreichend niedrigen Gefrierpunkt hat (sollte mit -40°C ausreichend sein, solange der TS nicht nach Sibirien umzieht) ist schwere Kälte ja eher nützlich.

Die Idee mit dem Kompressor (Möglichkeit 2) hat natürlich nen hohen Stromverbrauch, dass ist nunmal so bei Kompressorkühlungen.

Möglichkeit 1 hat keinen Hohen Stromverbrauch, dieser Ventilator da drin hat vermutlich ~25W.

Und wenn das zu viel ist oder das Teil einem zu laut ist, kann man diesen immer noch rausschmeißen und dafür ein paar PC-Gehäuselüfter einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate davon ab. Hab auch mal einen Heizkörper als Radi verwendet - nicht vergraben sondern als Passiv-Radi unterm Tisch - und hatte, trotz gründlicher Innen-Reinigung (Heizkörper war sogar Neuware) und dem Einsatz erheblicher Mengen an Korrosionsschutz, nach einem halben Jahr überall im System Rostpartikel. Der eingesetzte Filter vermochte es natürlich auch nicht die trübe Suppe zu stoppen, sondern hielt allenfalls große Rostpartikel zurück. Die Kühlleistung war sogar passiv gar nicht so schlecht, aber das mit dem Rost ist äußerst unschön und eigentlich nicht zu vermeiden.

Wenn du das mit einem Heizkörper als Erdwärmetauscher also versuchen willst, würde ich also auf jeden Fall dazu raten die Kreisläufe mit Hilfe eines kleinen Plattenwärmetauschers zu trennen. Im Gegenstrombetrieb sind die Verluste dabei minimal ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Idee mit den 2 Kreisläufen ist garnicht mal so schlecht...

Einen Externen, wo nur Pumpe und der Heizkörper dranhängen.
Als Kühlflüssigkeit vielleicht ein dünnflüssiges Öl, das würde Rost
verhindern und auch der Pumpe gut tun, weil bei Rostpartikeln
dürfte jede Wakü Pumpe schon bald adios sagen...
Vermutlich hätte das dann auch den Vorteil das man den internen Kreislauf
im Winter dann nicht extra aufwändig isolieren müsste, weil die Wasser Temp.
nicht so weit heruntergeht durch die Trennung von Innen und Aussen...

Für den Internen Kreislauf wo der/die PCs dranhängen
dann ganz normal Gxx, oder eins der bekannten
Fertigmischungen wie Inno Protect oder AC DP Ultra.


Das ganze ist jetzt aber nur so ein Gedanke von mir...

VJoe, was meinst du dazu ?
 
Das mit dem Öl ist an sich erst mal keine ganz schlechte Idee. Dann sollte man aber besser keine Wakü-Pumpe nutzen. Wakü-Pumpen nehmen die hohe Viskosität sonst übel (besonders im Winter wenn das Öl richtig kalt wird) - selbst wenn es ein recht dünnflüssiges Öl ist. Silikonöl würde zwar wahrscheinlich gehen, aber erstens kriecht das sogar durch die Dichtungen und zweitens ist es ziemlich teuer. Ein weiterer Nachteil von Öl ist die deutlich geringere Wärmekapazität im Vergleich mit Wasser. Das könnte man aber angesichts der vermiedenen Korrosionsproblematik vllt. in kauf nehmen. Einfrieren und Bauteile sprengen wird´s ebenfalls nicht.
Zu beachten ist bei Öl in einem Erdwärmetauscher aber u.U. das Wasserhaushaltsgesetz (WHG), das jeweilige Landeswassergesetz (LWG) und die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Soffen (VAwS). Vermutlich wäre der Spaß Genehmigungs- und Abnahme- und evtl. Überwachungspflichtig - auch wenn´s nur geringe Mengen sind.

PCBs wären technisch recht gut geeignet (wurden früher in Trafos und Kondensatoren verwendet) - sind aber toxisch, umweltgefährdend und deshalb afair verboten. Von daher keine Alternative.
Reines Glykol hat auch eine noch recht brauchbare Wärmekapzität ist aber wie Öl zu zähflüssig für normale Wakü-Pumpen. Ethanol hätte zwar nur wenig mehr als die halbe Wärmekapazität von Wasser greift aber die Dichtungen an. Es ist dafür aber sehr dünnflüssig und das Schlimmste was passieren könnte wäre besoffene Regenwürmer :d.

Die Temperaturdifferenzen am Plattenwärmetauscher sind bei richtiger Anstörmung (Gegenstrom) wie gesagt sehr klein. von daher kann´s im inneren Kreislauf dann schon auch unter den Taupunkt gehen. Eine Isolierung wäre also evtl. schon hilfreich - aber vllt. keine so aufwändige.
 
Den Heizkörper tiefer als 60 cm vergraben (Frostgrenze) und die Rohre mit Isolierung aus dem Baumarkt verkleiden. Da sollte nichts passieren.

Nicht so toll wenn man jemanden mit Halbwissen zu so ner Aktion verleiten will

Draußen "im Boden" 2-3Grad über Null,drinnen lauschige 22Grad

Darfst die gerne ausmalen was sich bei der Differenz, am Kühlerboden,über kurz oder lang,da für ein Feuchtbiotop bildet,und irgendwann unausweichlich auf stromführende Platinenteile tropft,fließt ec pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ist Isolierung unerlässlich - oder man schaltet den Erwärmetauscher erst zu wenn das System schon warm ist und regelt anschließend durch an- und Abschalten der äußeren Pumpe auf knapp über dem Taupunkt aus. Ein Taupunktsensor wäre dafür allerdings recht hilfreich.
 
Jupp ohne Taupunktregelung oder kompletter Isolierung ist das Projekt für die Katz,oder die Hardware bald nur noch Elektroschrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wird mir das mit einem 2. Kreislauf aber auch zu teuer. Gibt es Outdoor-Gehäuse? Wo man z.B. Einen "normalen" Radiator verwenden könnte? Was passiert aber wenn (siehe jetzt) die Kühlluft schon 30°C + hat?
 
Ganz ehrlich Bastelenthusiasmus jetzt mal außen vor gelassen,gewisse Projekte sollte man aufgrund ihres Aufwands einfach nicht realisieren

Das hier wäre so eins:)
 
Ich hätte nur eben gerne ein Rechner und kein Nobo. Das wird mir im Zimmer sonst zu warm wenn ich Rechner mit Lukü mache.
 
Stellt sich die Frage ob da nicht ne Klimaanlage von Vorteil sein könnte.
Dadurch sparst du dir die ganze Bastelei und DU hast recht angenehme Temperaturen im Zimmer.
 
Stellt sich die Frage ob da nicht ne Klimaanlage von Vorteil sein könnte.
Dadurch sparst du dir die ganze Bastelei und DU hast recht angenehme Temperaturen im Zimmer.
... eine ein Stromrechnung die sich gewaschen hat - mal ganz vom Umweltaspekt des immensen Stromverbrauchs einer Klimanlage abgesehen. Wenn das jeder machen würde, hätten wir Zustände wie mancherorts in den USA. Nicht sehr erstrebenswert...
 
Obwohl aktuelle Anlagen etwas bessere Wirkungsgrade als frühere haben, sind sie immer noch extreme Stromfresser - das ist leider allen Kältemaschinen gemein und letztlich nichts anderes als eine Folge des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik ;). Unter 2 kW bringt´s btw. auch einfach nichts.
Im Dauerbetrieb derartige Energiemengen zu verschwenden, nur damit weitere elektrische Verbraucher (in dem Fall der PC) mit kühler Luft versorgt werden, um letztendlich einen anderen Anzeigewert auf dem Monitor zu sehen, ist leicht dekadent - meinst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit ner ganz normalen wakü?`
 
Hast du evtl. einfach einen Raum der recht kühl ist und nicht allzuweit weg von deinem PC-Standort, habe früher einfach meinen Mora in's Treppenhaus verlegt incl. Pumpe alles auf 100% laufen gehabt weil Lärm stöhrt dort ja nicht hatte auch im Sommer schöne Temperaturen und hatte meine Ruhe. Danach in der neuen Wohnung hatte wir im Erdgeschoss den Heizraum weil kein Keller vorhanden war, dort stand auch die Wärmepumpe für's Warmwasser, auf der Abluft seite hab ich einfach einen Phobya 200 radi draufgelegt und hatte immer so Wassertemp um die 20° C, mitlerweile wohn ich wieder Zuhause und habe meinen Radi im Kühlraum stehen (2°C Raumtemp) da reicht mein mora Passiv oder bei 20° raumtemp kurz mit einem Lüfter an ^^
Evtl. reizt dich ja einer meiner Bastellösungen =)
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh