Heizthermostate mit API

Tamen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich möchte mir bald einen eigenen Homeserver anschaffen und dann ein Programm für die Regulierung meiner Heizungen schreiben.
Ich möchte also die Daten der smarten Heizthermostate per API direkt auslesen und auch die Temperatur per API anpassen können. Die mitgelieferte App möchte ich nicht benutzen.

Bei Amazon ist derzeit der Kasa Smartes Heizkörperthermostat KE100 KIT im Angebot, ich kann aber nicht erkennen ob man den direkt ansprechen kann.
Wisst ihr, ob dieser eine APi-Schnittstelle hat oder könnt ihr mir vielleicht andere Modele empfehlen.

Ich würde mich über euere Hilfe sehr freuen.

Tamen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Programm schreiben? Inwiefern?

Soweit mir bekannt sind alle am Markt befindlichen TRV mit eigenen - mehr oder weniger gut funktionierenden - Algorithmen ausgestattet welche ihr PID verhalten selbst optimieren
 
@Senator Wurstbein Danke. Sieht sehr interessant, guck ich mir mal näher an.

@LuxSkywalker Es geht mir gar nicht darum ein besseres Programm zu schreiben. Die Software der Hersteller ist sicherlich gut und deckte alle Szenarien ab. Es soll für mich einfach ein Hobby-Projekt sein. Ich möchte die Daten vom Thermostat direkt auslesen können und dann in einer eigenen Datenbank speichern und die Temperatur direkt per API anpassen können
 
dann einfach ein Zigbee fähiges TRV besorgen - dazu zigbee2mqtt installieren und mit passendem Coordinator das TRV einbinden

dann kannst du mit einem Mqtt Broker - z.B. Mosquitto - alle Daten auslesen und in deine Datenbank speichern (meine Empfehlung: InfluxDB)

über Mqtt kannst du weiterhin auch neue Solltemperaturen an die eingebundenen TRVs senden

aber btw. das alles kannst du auch mit einer HomeAutomation Software deiner Wahl bewerkstelligen - bei mir läuft dafür OpenHAB 8-)

warum das Rad neu erfinden wenn es schon alles gibt ^^ - und glaube mir mit der ganzen Verschachtelung der einzelnen Komponenten wirst du genug zu haben 😉
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen.
Ich habe mir mal OpenHab angeguckt und du hast wahrscheinlich Recht, dass es für mich vollkommen ausreichend ist.
Besonders wichtig ist es mir, dass ich auf Daten z.B von vor einem Jahr immer noch zugreifen kann um damit kleine Auswertungen zu erstellen.
Das scheint mit OpenHab aber auch möglich zu sein und den den Rest würde es deutlich vereinfachen :d

Ich wollte nur sicherstellen, dass ich nicht irgendein SmartHome Gerät kaufe, welches dann nur mit der Software des Herstellers kompatible ist und ich dann keinen direkten Zugriff auf die Daten habe.
 
Mit Grafana kannst du dann z.B. die Einträge in der InfuxDB grafisch aufbereiten - als Beispiel Temperaturverlauf Heizung Wohnzimmer mit Stellgrad TRV, Aussentemp, Fenster auf/zu usw:

Grafana_InfluxDB.JPG

das geht dann soweit zurück wie Daten in der InfluxDB vorhanden sind :geek:
 
TP Link Kasa.
Dafür gibt es eine Integration in Home Assistant.
Fragt sich nur, ob das direkt geht, oder über die Cloud als Zwischenschritt.
Auch bei Home Assistant werden Werte längerfristig nur über eine zusätzlich Datenbank wie Influx gespeichert und wenn gewollt über Grafana visualisiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh