Helft bei meiner Komponenten Wahl ;-)

Stratocaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2003
Beiträge
8
Hi,

zu Weihnachten muss mal wieder ein neuer PC her...

ich habe mal 2 Systeme zusammengestellt, die etwa preislich gleichauf liegen. Ich bin mir jedoch bei einigen Komponenten noch etwas unsicher..
ich hoffe da auf die Hilfe hier im Forum! :d

AMD-System:

Prozessor Athlon 64 3000+
CPU Kühler Zalman CNPS 7000A-Cu
Netzteil Be quiet Blackline Titanium 400W ?!?
Motherboard ASUS K8V Deluxe, MSI K8T Neo-FIS2R, Shuttle AN50R oder doch eins mit ALI Chipsatz?!? :hmm:
Grafikkarte Saphhire ATI Radeon 9800 Pro
Arbeitsspeicher 2x 512 MB DDR-RAM PC-400 TwinMOS / CL2,5 3200
Festplatte Samsung SP1614N U-100 7200-8MB 160 GB oder Hitachi Deskstar 7K250 160GB 8MB Cache
DVD-Laufwerk Toshiba SDM 1802
Diskettenkaufwerk Teac
Gehäuse: Chieftech CS-601 (weiß oder schwarz :rolleyes:)

Fragen:
1. Passt das Netzteil? Sollte möglichst leise sein und von der Leistung her natürlich reichen.
2. beim Mainboard bin ich am unsichersten: Mit welchem kann man am besten overlocken? Natürlich muss mein verwendeter TwinMOS-Billig-Standard-RAM auch stabil darauf laufen..
3. Die Festplatte sollte auch möglichst leise sein. RAID, etc brauche ich nicht. Also was wäre die bessere Wahl? Samsung oder Hitachi? :hmm:

INTEL-System:


Prozessor P4 3Ghz
CPU Kühler Zalman CNPS 7000A-Cu
Netzteil Be quiet Blackline Titanium 400W ?!?
Motherboard ASUS P4P800
Grafikkarte Saphhire ATI Radeon 9800 Pro
Arbeitsspeicher 2x 512 MB DDR-RAM PC-400 TwinMOS / CL2,5 3200
Festplatte Samsung SP1614N U-100 7200-8MB 160 GB
DVD-Laufwerk Toshiba SDM 1802
Diskettenkaufwerk Teac
Gehäuse: Chieftech CS-601 (weiß oder schwarz :rolleyes:)


Beide Systeme kommen preislich auf ~ 1150€. Aber was wäre die bessere Wahl? Das System ist haupsächlich zum Zocken gedacht..aber es sollten natürlich auch alle gängigen Office Programme darauf laufen (Photoshop, Word, etc...). Das können jedoch in diesen Mhz Regionen warscheinlich sowieso beide!

PS: Ich baue zum Ersten Mal meinen PC selber zusammen..brauche ich denn noch zusätzliche Teile? Und welche Wärmeleitpaste sollte ich nehmen, oder ist beim Zalmann schon eine gute dabei!??


DANKE
"Stratocaster"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nimm am bessten des amd system (1.)!

Netzteil: reicht locker :)
Mainboard: nimm lieber des Abit A7N-s (sehr gut zum übertackten!)
Wäremleitpaste: nimm am bessten die Arctiv Silver V (5;) ), sie hat sehr kleine Silberpartikelchen (ist natürlich um so besser, je kleiner)

Hoffe geholfen zu haben,
Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum AMD System raten...der Athlon 64 3000+ ist um "einiges" schneller als der Pentium...vor allem in Games !

Zu meinem Vorredner muss ich sagen...

Das Abit AN7-s (richtig geschrieben) ist ein Sockel A Board...die 64bit CPU benötigt nen andern :hmm:

Übrigens kommt mir im Januar fast das selbe System untern Tisch :fresse:
 
erzählt doch nicht
das amd schneller als intel in games ist.
man muß nur daran glauben.
intel ist die ausgereiftere plattform.
ich denk mit grauen an die via amd chipsätze.


gruß kemen
 
AMD vs. Intel

Coke vs. Pepsi

MCDoof vs. BurgerDreck

Jungs ist doch alles das gleiche. Alles ne frage des Geschmacks :d
 
ähm...........:btt: ;)

Kann mit vielleicht jemand ein gutes A64 board empfehlen, bzw das "Beste" das es zurzeit auf dem Markt gibt? Wenn da jemand schon Erfahrungen mit den unterschiedlichen Chipsätzen gemacht hat vielleicht, oder so ...



Gruß
"Stratocaster"
 
fürs amd sys:
albatron k8x800 Pro II -> extreme gute oc-eigenschaften, nforce3 150 chipsatz, 140 € sehr zu empfehlen

ps: willste gar kein brenner rein oder hab ich den übersehen
 
AMD-System:

Prozessor Athlon 64 3000+ - geht klar
CPU Kühler Zalman CNPS 7000A-Cu - jupp
Netzteil Be quiet Blackline Titanium 400W - gute whl
MSI K8T Neo-FIS2R - finde ich am besten
Grafikkarte Saphhire ATI Radeon 9800 Pro -lieber hercules
Arbeitsspeicher 2x 512 MB DDR-RAM PC-400 TwinMOS / CL2,5 3200 - aber wenn schon dann twister
Hitachi 180GPX - ist die beste oder?
DVD-Laufwerk Toshiba SDM 1802 - dürfte gehen
Diskettenkaufwerk Teac - jooo (whazzup :d)
Gehäuse: Chieftech CS-601 weiß - sieht besser aus
 
hallo
ich würde gern mal wissen wie der Preis von 1150 euro Zustande kommt,finde den nämlich sehr ordentlich.



Gruß

pmc
 
Hallo Stratocaster,

ich hab mir grad die Komponenten für ein System auf P4C Basis bestellt.
Stimmt so ziemlich mit dem überein, was du geschrieben hast. Allerdings hab ich den AL-CU-Zalman genommen. Ich wohne im Altbau und hätte ein bischen Muffe, daß mir der Kupferklotz den Boden sprengt.
Im Laufe der letzten Wochen habe ich mir die gleichen Fragen gestellt wie du. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war dann der OC-Artikel über den 2,4er Canterwood der wohl ohne Probleme mit 260er Bustakt betrieben werden kann. Das macht dann 3.120 GHz für 160,- Euronen.
Bestellt hab ich den 2,6er, der nur 10 € mehr gekostet hat. Wenn das P4C 800-E mitspielt wären das dann 3.380 Herzchen. Da müßte sich dein Athlon schon ganz schön ins Zeug legen. Und bei dem Preis tut auch eine Verdampfung nicht ganz so weh.
Mit der Umstellung auf die 64-Bit-Technik sollte man vielleicht bis zum Frühjahr warten, wenn die 939er Chips kommen. Mit dem 754er werden die Möglichkeiten einfach nicht genug ausgeschöpft. Ich denke zusammen mit Winzigweichs XP 64 gibt das nochmal nen gehörigen Performanceschub. Auch werden dann CPU´s mit höheren Taktraten zu haben sein. Da besteht durchaus Frustpotential, wenn man jetzt schon kauft.
Es würde mich interessieren, wie du dich entscheidest und wie der Aufbau des Systems bei dir dann klappt.
Ich werde mich nach den Festlichkeiten mal an den Zusammenbau machen. Bin mal gespannt, ob ich mit der Sapphire auf dem Asus-Board Probleme kriege..
 
jo, kann mich daytona98 nur anschließen: jetz soviel geld für ne 64 bit cpu auszugeben lohnt sich irgendwie nicht. wenn du dir nen normalen 2500+ holst, den mit fsb200 auf 3200+ niveau oc'ed, haste mehr als genug cpu power und ich würd das geld lieber ne sapphire 9800xt stecken, weil graka power wirste bei den zukünftigen games viel mehr brauchen.
ob du da nu reale 2300mhz oder 2500mhz hast, juckt da eher weniger.

just my 2 cents

k0nan


/edit: achso, und sich nen fetten athlon 64 bit zu holen, aber poppelige cl2.5 twinmos rams zu nutzen, is ja auch für n popo! kauf dir lieber anständige kingston hyperX oder ocz, und investier dein geld nich in so ne cpu, die erst in 2-3 jahr wirklich genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von k0nan
jo, kann mich daytona98 nur anschließen: jetz soviel geld für ne 64 bit cpu auszugeben lohnt sich irgendwie nicht. wenn du dir nen normalen 2500+ holst, den mit fsb200 auf 3200+ niveau oc'ed, haste mehr als genug cpu power und ich würd das geld lieber ne sapphire 9800xt stecken, weil graka power wirste bei den zukünftigen games viel mehr brauchen.
ob du da nu reale 2300mhz oder 2500mhz hast, juckt da eher weniger.

just my 2 cents

k0nan


/edit: achso, und sich nen fetten athlon 64 bit zu holen, aber poppelige cl2.5 twinmos rams zu nutzen, is ja auch für n popo! kauf dir lieber anständige kingston hyperX oder ocz, und investier dein geld nich in so ne cpu, die erst in 2-3 jahr wirklich genutzt wird.

bla sag ich da nur... :rolleyes:

Der XP3200+ kann mit nem P4c 3,0 GHz / A64 3000+ nicht im entferntesten mithalten, das ist das 1..

2. liegen die Kosten zwischen nem P4c 3,0 GHz und A64 3000+ System (Board + CPU) fast auf gleicher Höhe.
Wenn er ein neues System will, was diese Leistung haben soll ist es nur eine Glaubensfrage, was einem besser gefällt. Denn Preislich wie Leistungstechnisch gibt es kaum einen Unterschied.

3. wenn er das A64 System nimmt kann er ruhig den TwinMos DDR 400 mit CL2.5 nehmen, der Athlon ist eh nicht super übertaktbar, und die Riegel gehen gut bis 215-220 MHz.
Beim Intel Sys, das eventuell noch gut übertaktet werden soll, würde ich auch anderen Speicher nehmen, entweder nen TwinMos Twister, oder vielleicht nen schönen Corsair, da sich das dort ein schneller Speicher sehr auf die Performance auswirkt, zudem ist die Basis sehr gut zum OC.

Persönlich würde ich zum P4c System greifen, das AMD System würd ich erst nach dem Sockelwechsel nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein vorschlag:

a64 3000+ (ich hab ein 3200+)
shuttle an50r (ist das beste, hatte schon ein asus, gigabyte und msi)
512mb ddr, auf keinen fall twinmos, der amcht ärger mit dem a64
400watt nt was du vorgeschlagen hast
9800 pro

und der rest ist dir überlassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh