helft einem Dummen, Geschwindigkeit x1950Pro

marctroi

Neuling
Ich hab versucht vieles herrauszulesen aus dieversen Beiträgen, aber teilweise bin ich jetzt fast mehr verwirrt als vorher.

Mein System:
AMD 64 3000+ (2,0GHz), 1GB DDR Ram, Board MS-7030,
X1950Pro von Club 3d (256 MB), 1024x768, Netzteil 450W (12v / 28 A)

Windows XP SP2, ATI 7.2

Zuvor hatte ich eine nVidea 6600GT verbaut (3dmark2001 18000)

Mit der neuen Karte komme ich auf 21500 Punkte (3dmark2001)
bzw. 7850 Punkte (3dmark2005).
Einstellungen auf Preformance

Hierbei habe ich allerdings das Gefühl das die Karte Urlaub macht, Temperatur ~35°.
Ein höher takten funzt wie bei vielen nicht. Im auto-Versuch hatte sie schön hochgetaktet und fuhr langsam auf ~60° hoch, allerdings hat das System die Werte nachher nicht übernommen.
Wenn ich von hand hoch takten will, fängt das Bild an zu flimmern.

Da in meinem Lieblingsspiel (GTR2) es Phasenweise immernoch zu Rucklern kommt will ich nun wissen,

ist mit mienem System noch etwas heraus zuholen, oder ist hier Ende der Fanenstanfge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre schonmal interessant zu wissen welche deine neue Karte ist, welchen treiber du benutzt etc ;)

edit, sehe gerade es ist ne X1950pro... :fresse:

aber treiber wäre dennoch schonmal interessant

und hast du die NV Treiber ordentlich entfernt bevor du die X1950pro eingebaut hast?

sorry, steht im System,
Karte: X1950pro von Club 3d mit 256 MB
Treiber Ati 7.2

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Ergebniss geht schon in Ordnung! Wenn man bedenkt das du nur nen 3000er hast. Ich habe im 05er ohne OC knapp 10k Punkte. Das mit nem e6400 C2D ohne Overclocking!

formatiert?
oder zumindest Treiber ordentlich entfernt?

Den alten Treiber habe ich vollständig entsorgt.

Was mich halt besonderst irretiert ist die Tatsache, dass die Karte so kalt bleibt.
Von daher müßte doch ein höher Takten gut möglich sein.

Was glaubt Ihr, ist mit einer Leistungsteigerung zu rechnen?

Zum höher Takten braucht man was genau?

Funzt das vielleicht schon mit ccc 7.3 oder bedarf es dazu weitere tools?

Was sollte ich bei so etwas unbediengt beachten, oder vermeiden?

Wenn STRG+ALT+ENTF drückst, also den Tastmanager aufrufst, sind dann unter "Prozesse" zwei Einträge mit dem Namen "ati2evxx.exe"? Das ist der Prozessor, der für das Umschalten auf 3D-Taktraten sorft. ATI-Tool beendet diese zum Beispiel.
Edit: Mit der Monitoring-Funktion von RivaTuner kann man auch nachsehen, ob sich der Takt beim Spielen/Benchen erhöht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh