[Kaufberatung] Helft einem Noob seinen PC aufzurüsten

deigge

Neuling
Hallo allerseits!
Ich habe mich mal spontan in diesem Forum angemeldet, da ich gerne meinen PC aufrüsten würde und ich dabei Hilfe brauche. :d Gibt es eine Art "Bottleneck", welches ich als erstes aufrüsten müsste? :confused:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Mein PC ist schon auf Gaming ausgelegt, jedoch reicht er nicht für Spiele mit einer detailreichen Grafik wie z.B. Assassins Creed oder Witcher (wobei Witcher 3 anscheinend so gut optimiert ist, dass es bei mir läuft, aber ihr wisst was ich meine).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein Hobby und eigentlich nur für Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, eigentlich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe einen Monitor und einen Fernseher angeschlossen, Genaueres im angehänten Bild.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich hab Speccy genutzt um mir meine Komponenten anzigen zu lassen, diese sind als Screenshot angehängt. Ich weiß nicht, welche zusätzlichen Informationen nützlich sind, wenn irgendwas fehlt einfach Bescheid sagen.:)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Gerade hab ich noch keine Geld dafür zu Verfügung, ich wollte mich erstmal schlau machen. Es wäre optimal wenn es nicht mehr als 300-400€ wären.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Im Laufe des Jahres, sobald ich das Geld dafür zusammenhabe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde es gerne selber machen, hab auch eine Person die mit zur Not helfen würde.

Anhänge

• Screenshot_221.png
    Screenshot_221.png
    6,9 KB · Aufrufe: 137
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Aufrüsten ist da nicht viel, deine Basis (Board, CPU, RAM) ist komplett veraltet, das Netzteil vermutlich ebenfalls alt. Bei dem Budget würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, z.B. nach nem AMD Ryzen 2600 oder 2600X, nem B450-Board und 16 GB RAM (z.B. sowas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...6-gb-ddr4-gigabyte-b450m/1396879509-225-23722)
Bei der Grafikkarte würde ich nach ner AMD 480 mit 8 GB schauen, die gibts für ca. 100 Euro. Die ist in etwa mit einer GTX 970 vergleichbar, hat aber mehr RAM - und ungefähr die doppelte Leistung deiner Karte. Für FullHD nach wie vor gut.

Mit Aufrüsten ist da nicht viel, deine Basis (Board, CPU, RAM) ist komplett veraltet, das Netzteil vermutlich ebenfalls alt. Bei dem Budget würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, z.B. nach nem AMD Ryzen 2600 oder 2600X, nem B450-Board und 16 GB RAM (z.B. sowas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...6-gb-ddr4-gigabyte-b450m/1396879509-225-23722)
Bei der Grafikkarte würde ich nach ner AMD 480 mit 8 GB schauen, die gibts für ca. 100 Euro. Die ist in etwa mit einer GTX 970 vergleichbar, hat aber mehr RAM - und ungefähr die doppelte Leistung deiner Karte. Für FullHD nach wie vor gut.
Ja mein Setup ist schon ein paar Jahre alt und war wahrscheinlich damals schon nicht das neuste. Hab leider kein Geld für einen komplett neuen Pc, daher wollte ich versuchen das vorhandene aufzubessern. Danke aufjedenfall, ich werd mal ein Auge auf die Sachen haben :)

Bei dem Budget würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen

Da ich aktuell in einer ähnlichen Situation bin, würde ich dabei schonmal anmerken, dass gerade der Ryzen 5 2600 auf eBay momentan ziemlich überbewertet ist ...
Dafür, dass man für 100€ bereits einen vergleichbaren Ryzen 5 1600AF neu bekommt, sind 100€+ für eine CPU, die teilweise ohne Rechnung und Verpackung verkauft wird, zu viel ...
Hier mal die letzten Verkäufe mitsamt Preis auf eBay
Selbst die AM4-Mainboards gehen teils wieder zum Neupreis weg.

Die alte Hardware kannst du für ca. 80€ noch auf eBay verkaufen.

Also zum Vergleich die groben Neupreise:
RAM: 16 GB G.Skill 3200er RAM: ~70€ -> 16GB sind für aktuelle Games wichtig, 3200 Mhz sind der Sweetspot für Speichertakt beim Ryzen
CPU: Ryzen 5 1600AF [12NM] ~100€ -> Vergleich von 2600 und 1600AF | Wenn du den 2600 gebraucht nicht unter 100€ bekommst, hol dir den 1600AF neu, die Leistung ist identisch
Mainboard: Da kannst mal schauen ob du was günstiges auf eBay findest. Wenn es ein MSI-Board wird, dann auf jeden Fall eines mit dem Suffix "Max", ansonsten schau einfach dass dir die Ausstattung passt und du einen guten Vorteil gegenüber dem Neupreis hast. ~80€
Grafikkarte: Je nachdem was dein Budget noch hergibt. GTX 1060 6GB / RX 480 / RX 490 / GTX 1660 (Ti/Super) / RX 5600XT / RTX 2060 (grob nach Performance sortiert, siehe hier) gibt es von 100€ - 350€ auf eBay.
Jede der Karten wäre schon ein massives Upgrade.

Was hast du denn für ein Netzteil?

Was hast du denn für ein Netzteil?
Danke aufjedenfall für die ausführliche Antwort! Ich weiß gerade nicht welches Netzteil ich besitze und bin die Tage noch nicht dazu gekommen nachzuschauen. Aber ich schätze mal das es besser wäre auch da ein neues bzw. ein anderes zu kaufen? Ich werd mir mal alle Vorschläge hier aufschreiben und dann die kommende Monate im Auge behalten :)
CPU: Ryzen 5 1600
RAM: G.Skill Aegis 16GB 3200
Board: MSI B450M Pro-VDH Max
Graka: MSI Radeon RX 570 Armor 8GB OC
NT: be quiet! System Power 9 400W

Gesamt ca. 434,95€.

SSD und Gehäuse müssten ja noch vorhanden sein.
Danke für die ganzen Verlinkungen, macht es mir aufjedenfall einfacher die Sachen im Blick zu behalten. Ja SSD und Gehäuse werden so schnell nicht ausgetauscht, denen geht's noch gut :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh