Helft mir bei meinem Kunst-Projekt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Sers,

wir müssen in Kunst eine Schreibtischlampe o.ä. zusammenbasteln.

Vorraussetzung ist, dass der Zweck einer Lampe (=Licht) erfüllt wird :lol:

Ich hab mir gedacht ich bau so ein Teil aus Hardware zusammen.

Hab hier noch ein defektes Board aus nem ebay billig-rechner rumliegen, hab ich mir als standfus gedacht, ich weiss aber nicht so recht wie ich den halte arm für eine lampe gestalten soll.

Hoffe ihr seid kreativ und könnt/wollt mir weiterhelfen!

Wär nett! Danke! :)

mfg,

Sebastian

PS: Das hier ist das Teil:

mobo3kp.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss es eine schreibtischlampe sein oder darf es auch eine wandlampe sein?
eine wandlampe wäre schnell fertig :d

einfach überall auf dem mobo verteil led größe öffnungen bohren und eben verkabeln... fertig.
oder eben eine weihnachtsbeleichtung verwenden.
aber ich glaub die led kommen cooler.

in meinen augen einfach und schick.

*edit*
ach ja cool wäre natürlich noch, wenn du ein wenig uv aktive farbe hast und die leiterbahnen nachfährst und dann ein paar vereinzelte uv led mit einbaust :d

Zuletzt bearbeitet:
stimmt das mit der UV-aktiven Farbe is geil :d

aber ich glaube ne Wandlampe ist nicht so gern gesehen und wär viel zu einfach :fresse:

wenn ich es nicht vergesse mach ich heut aben mal eine "skizze" mit paint. wie ich mir eine tischlampe vorstellen würde. ist ja kunst unterricht, da reicht paint :d

standfuss aus nem starren atx kabel, kann man dann auch noch biegen wie man das licht haben möchte;)

ich probier auch mal bisschen mit paint rum! :bigok:

Das mit dem starren ATX-Kabel is schon nicht schlecht ;) Nur glaube ich immer noch bissl zu wenig...

wie zuwenig?
richtig geiler oldschoollock mit hardware, muss ich auch mal machen.
wisst ihr was ich bau meine ganze einrichtung so, da hinten kommt der schrank hin :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich würd als ständer son selbst gedrehtes kabel nehmen also ne hand voll kabel (so ca 3cm durchmesser) und die dann kräftig drehen das kannste bestimmt auch gut verbiegen dass es bleibt

kommt aufs gleiche raus^^
wennde das dann noch sleevst haste n atx kabellook

hab ich eben in ca 1min aufs weiss gezaubert :lol:

6937kunst.JPG

steht ja überall dran was es ist.
jetzt kombiniert mit der uv idee und den led, kommt das bestimmt cool.

den starren atx strang steckste natürlich in die dazu gehörige halterung ;)

die ram sind als halterung gedacht. kannste ja soviel verwenden wie nötig.
was ich mir auch noch gedacht habe... du könntest in die slots auch noch karten stecken und diese als ablage verwenden :d

Someday schrieb:
hab ich eben in ca 1min aufs weiss gezaubert :lol:

6937kunst.JPG

steht ja überall dran was es ist.
jetzt kombiniert mit der uv idee und den led, kommt das bestimmt cool.

den starren atx strang steckste natürlich in die dazu gehörige halterung ;)

die ram sind als halterung gedacht. kannste ja soviel verwenden wie nötig.
was ich mir auch noch gedacht habe... du könntest in die slots auch noch karten stecken und diese als ablage verwenden :d

@Someday: Du bist genial!!! :bigok:

Geiler Plan! Sieht bestimmt echt n1 aus! Werd ich wohl so machen :)

weils voll billig ist (von der idee her ^^) ? :fresse:

theoretisch könntest ja jeden hardware komponenten dafür verwenden, an sowas ähnliches hab ich auch mal gedacht - vorgestern hab ich haare aus nem IDE kabel gemacht :fresse:

ihr könnt gerne noch Vorschläge zur Verbesserung posten, ich bin für alles offen :fresse: :bigok:

genau :d

kunst ist meist recht einfach. ich weis nicht weshalb sich da so viele immer gedanken drüber machen. darum wie b1-66-er schon schreibt, diesen hier :lol:

meine kunstlehrerin (total vernarrt in kunst) sagte mal zu mir... "wenn alle so schnell kunst erschaffen könnten wie du, wäre die scene schon ausgestorben"
daraufhin musste ich mich zurückhalten nicht zu lachen.

mal so nebenbei: ich hasse kunst :fresse:

was soll ich denn eigentlich als stromquelle für die leds nehmen? ne batterie eignet sich da ja net wirklich gut :fresse:

lol someday ... :bigok:

@clawhammer ... kannst ja das NT als sockel nehmen stattdessen :fresse: ... wobei funktioniert das überhaupt wenn der main stecker garnicht im mobo steckt ? ansich müsst das doch gehen ... :hmm:

Evtl könntest du das Licht auch noch regelbar machen, mit nem Poti oder so ... und dann kannste in die Schaltung vllt noch irgendwie ne Batterie einbringen, weis nur leider nicht, welche dazu geeignet wäre ...
Oder du guckst nach nem geeigneten Kabel mit integriertem NT ;)

und an der graka als lampenschirm den lüfter dranlasse oder ranmontieren(wenn noch keinr druff war) dann hast immer noch nen kleinen ventilator beim lesen^^

könntest falls du welchen über hast auch pur schlau oder so verwenden und damit etwas anfangen..... dürfte im verbund auch ziemlich stabil sein ... und ist vion innen ausleuchtbar ^^

natürlich mit wasser befüllt und ne kleine pumpe unten...

hehe... :d danke für eure Vorschläge!

Könnt immer noch mehr posten :bigok:

Ich weiss nur noch net wie ich das machen soll, dass das NT angeht. Da muss ich doch nen Schalter zwischenhängen aber wie?

jop einen einfachen schalter zwischen grünen kabel und masse beim ATX-stecker. wenn der schalter geschlossen ist geht das NT an.
mfg
Vorher

Also wenn dus mit LEDs machst würd ich mir so nen ganz billiges Universalnetzteil ausm Baumarkt holen, das hat dann 6-12V, daas reicht für LEDs völlig aus.

Das Endergebnis und die Note wollen wir aber schon sehen/wissen :d

Wollt's nur schonmal anmerken :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh