HELFT MIR!Grafikkarte schöpft nicht ihre volle Leistung aus!

MartinHeinrich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
173
Hab mir ne Grafikkarte gekauft und hab sie auch eingebaut...
Sie tut aber leider nicht ihre gewünschte Leistung zeigen.... Kolesch von mir hat ne6600GT 128 MB Ram und hat bei CSS 1024 Auflösungnapp unter 100 fp´s.... und ich gerade mal 50 bei den gleichen Einstellungen...

Hab eine 6800GT GHL von Gainward.... Sie Zeigt im EXPERTool bei BusTakt AGP 0x/4x an... müsste da net eigentlich stehn: AGP 0x/4x/8x????????

Hab einen neuen VGA Chipsatz Treiber drauf gemacht und einen neuen Bios Chipsatztreiber.... das ergebniss hat sich aber grade mal um 5 fps verbessert, aber die BusTakt anzeige ist immer noch das selbe!!!

Kann mir da net jemand helfen!?

Muss ich da noch was im Bios umstelln!? oder warum is das so!?

Hab ein ASROCK P4i65GV.....



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht bremst ja die CPU?
was hat dein "kolesch" für eins
und du?
 
wie was für mein kolesch für einen!?
Ich hab nen Prescott 3,4 GHz..... 1mb cach und 2gb Ram
Koleschn AMD 2800+
 
Ist dein System arg zugemüllt ?
Wenn ja, dann formatier mal und spiel Windows neu auf.
Alternativ wenigstens mal Platte defragmentieren.

Aber mit 50fps lässt es sich doch einwandfrei spielen ?
 
Hat kolesch vielleicht in css oder im nvidia-treiber vsync=off und Du vsync=on?

Bei Auflösungen bis 1024 ohne aktiviertem AA oder AF dürfte ohnehin nicht viel Unterschied zwischen 6600GT und 6800GT sein. Aber ich tippe mal einfach auf aktiviertem vsync, im Spiel oder aber im Treiber.

Was tut denn kolesch und Dein 3dmark sagen? ;)
 
Also.... der hat ne 6600 GT und keene 6800GT von Gainward mit nem takt von 400/1200 und mit 256 statt 128!!!

Hab auch kein Vsync an!!

Hab mein PC erst gestern Formatiert und hab fast garnix drauf!!!

Wenn ich 50 fps hab hät ich mir keine 300 eus Graka kaufen müssen... da hätte ich auch meine alte behalten können!!

Kann mir niemand mal helfen!? kann man im Bios noch Die AGP einstellungen ändern!?

Er hat 3900 punkte bei 3DMark 05
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit dem 3DMark05 wenn du dort ca. 4500-5000 Points hast ist alles O.K !
Spielt dein "Kolesch" mit den gleichen Grafiksettimgs wie du ?! Also teste das mal !
 
1. im BIOS muss AGP 8* gefixt sein
2. Alle nötigen Treiber müssen drauf sein, also Chipsatz bzw. Motherboard Treiber, Grafiktreiber, Soundtreiber und Kleinkram.
3. im BIOS muss deine AGP Aperture Size auf 256MB gestellt sein!

Ich denke daran liegts. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen dass bei dem ASRock Board irgendwas faul ist. ASRock ist nie ne gute Entscheidung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn mehr als 50fps ?

Der Vorteil einer 6800GT kommt erst in hohen Auflösungen und Qualitätssetting zum Tragen.
Schalte mal AA und AF dazu und mach das Gleiche bei deinem "kolesch" und dann vergleiche nochmal.
Mit deiner 6800GT wird es noch spielbar sein, während dein "kolesch" schon längst eine Diashow hat.

Für 1024x768 ohne AA/AF brauchst du keine 6800GT...
 
Hi, vllt muss du diesen FPS-Limit erhöhen?
Weiß net was ich grad genau laber, aber vllt musst du sonen Befehl in der Console eingeben?! War damals bei mir so. fps_max oder sowas, ka mehr.
 
Er soll mal mit dem 3DMark05 testen ! Der Vergelich mit CS ist sowieso nicht ganz relevant !
 
stimmt aber ich würde mit einer aktuellen karte auch keinen 3d shooter mit 50fps spielen wollen.
konstante 76 oder 125 sind mir am liebsten.

zum topic:
welchen treiber benutzt du?
hast du vielleicht aa und af auf maximal gestellt?
 
Naja trotzdem kann es net sein das ich nur 50 fps hab.... und das es bei BF2 bei den hösten Anforderungen bei 1024 schon stockt..... sogar wenn nix explodiert

Ein anderer Kolesch hat ne 6800 Ultra..... hat fast den gleichen takt wie ich aber auch mehr punkte bei CSS!!!

Und beim Bus Takt steht aber halt nur AGP 0x/4x...... is das denn normal!?

Kommt mir alles bissl scheisse vor mit der Graka......

Ihr sollt mir net erzählen was alles Falsch sein könnte sondern wie ich es beheben kann.... also das ich mehr fps bekomme!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mindfaq schrieb:
Wozu brauchst du denn mehr als 50fps ?

Der Vorteil einer 6800GT kommt erst in hohen Auflösungen und Qualitätssetting zum Tragen.
Schalte mal AA und AF dazu und mach das Gleiche bei deinem "kolesch" und dann vergleiche nochmal.
Mit deiner 6800GT wird es noch spielbar sein, während dein "kolesch" schon längst eine Diashow hat.

Für 1024x768 ohne AA/AF brauchst du keine 6800GT...
Ich quote mich ungern selbst...

edit: "ein anderer kolesch" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal Post 10 und check nach ob alles so eingestellt ist. Es liegt sicherlich am 4* AGP oder an fehlenden Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du konstant 50 fps hast würd ich ma davon ausgehen dass es ein settings problem ist .
 
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit...
Welche Treiber hast du denn drauf, MartinHeinrich ?
 
m_tree schrieb:
1. im BIOS muss AGP 8* gefixt sein
2. Alle nötigen Treiber müssen drauf sein, also Chipsatz bzw. Motherboard Treiber, Grafiktreiber, Soundtreiber und Kleinkram.
3. im BIOS muss deine AGP Aperture Size auf 256MB gestellt sein!

Ich denke daran liegts. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen dass bei dem ASRock Board irgendwas faul ist. ASRock ist nie ne gute Entscheidung ...


Ich finde nix im Bios wo ich AGP 8x anstellen kann..... finde nur was wo ich AGP also primär einstellen kann.... mehr net....

Treiber und so fürs Bios, Chipsatz und so hab ich heute alles neu drauf gemacht von ASROCK, die neusten Treiber von ASROCK zum P4i65GV
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Forceware, also der Grafiktreiber is auch drauf?

Setz mal deine BIOS Settings auf default, das kann ja garnich sein dass du kein AGP 8* auswählen kannst. Wenn der nur max. 4* AGP ausliest und man es net umstellen kann is das ja ne Schande!

Im einfachsten Fall kannst du auch einfach das Board austauschen und gut is.
 
Naja, das Board austauschen muss ja nicht gleich sein.

Nochmal meine Frage:
Wozu überhaupt mehr als 50fps ?
Siehst du einen Unterschied zwischen 50 und 76fps ?

Check mal wie m_tree gesagt hat im Treiberpanel ob dort AA oder AF aktiviert ist.

Kann aber auch ganz einfach sein, dass alle Einstellungen stimmen und die CPU nicht mehr als jene 50fps zulässt.
Half-Life 2 u. CSS sind eher CPU-limitiert.
Dann könntest du AA und AF einschalten um die Vorteile deiner Grafikkarte zu nutzen.
Dann hast du zwar immer noch nicht mehr als 50fps, dafür aber ein deutlich schöneres Bild.
Wenn die Karte dann nicht deutlich einbricht, stimmt auch alles mit den Einstellungen und es ist die CPU die limitiert.
Probiers doch mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..... da steht zumindest nix weiter über AGP..... hab aber 8x AGP... steht sogar in meiner MB beschreibung!!!... werd jetzt mal Benchmark testen.... mal sehen was der sagt!!!
 
mindfaq schrieb:
Nochmal meine Frage:
Wozu überhaupt mehr als 50fps ?
Siehst du einen Unterschied zwischen 50 und 76fps ?
man kann schon nen Unterschied erkennen, wenn man pingelig ist. Und da die fps ja auch schwanken ist ein Mittelwert von 70fps nie verkehrt. Außerdem gehts ja darum dass nur max. AGP 4* ausgelesen wird und solche Späße, und dass er hat net die volle Leistung ausschöpfen kann.

Allerdings würde mich auch mal interessieren was 3DMark05 & Co. sagt .. vielleicht liegt es wirklich speziell an deiner CS Config.
 
wie ich auf asrocks webseite gesehen habe, benutzt asrock irgendeine agp upgrade funktion namens agi 8x vielleicht ist deine karte damit nicht kompatibel, hast du mal ein biosupdate gemacht?
 
midfielder82 schrieb:
Danke! Meine Vermutung hat sich also bestätigt.

Kauf dir also ein neues Board. Ich kann dir das Abit IC7 oder IC7-G empfehlen, letzteres hab ich. Damit lässt sich auch gut übertakten und die Performance ist auch sehr gut. Damit kann man den P4 bzw. s478 noch gut ausreizen!
 
looool, dann hätten wir das ja geklärt.

Um es MartinHeinrich zu erklären:

Dein AG-Port auf dem Mainboard ist kein nativer AGP, sondern ein über PCI angebunder.
Da PCI ein Shared-Bus (alle Geräte müssen sich die Bandbreite teilen) mit einer maximalen Übertragungsrate von 133Mbyte/s ist, läuft deine 6800GT nicht mit ihrer vollen Leistung.
Dieser vermeintliche AG-Port ist maximal für eine 2D-Officekarte geeignet und absolut nichts für Leute die spielen wollen.
Da musst du dir wohl oder übel ein neues Mainboard zulegen.

@m_tree: Wie Recht du hattest, mit deiner Vermutung bzgl. Asrock. ;)

Ich frag mich nur warum zum Teufel die den AGP nur über PCI anbinden.
Das ist ja soweit ich das sehe kein PCIe/AGP-Kombo Board, sondern ein reines AGP-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh