HELFT MIR!Grafikkarte schöpft nicht ihre volle Leistung aus!

Du bist ganzschön hinterher..... am besten doch nochmal alles lesen!!! HAm rausgefunden das mein Mobo scheisse is weils einen AGI steckplatz hat... und der irgendwie über son PCI scheiss läuft und die Graka ausbremst!! Und jetzt will ich wissen was für ein Micro ATX Mobo es gibt was SATA, DC, AGP,.... und so hat!!!


Was will der Katzenstreu jetzt!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@katzenstreu: im Thread verirrt ? ;)

Soweit ich das ohne den Zusammenhang beurteilen kann, meinst du die AGP Aperture Size ?
Diese hat nichts mit dem Speicher auf der Graka zu tun.
Auch wenn du im Bios eine Aperture Size von 128MB einstellst, werden die 256MB deiner Graka trotzdem benutzt.

@martinheinrich: Das von mir verlinkte Asus hat doch diese Features, oder ?

edit: Hab grad ma auf der Asus-HP geguckt: Ja, es hat die von dir gewünschten Features.
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800-vm/overview.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
mindfaq schrieb:
@katzenstreu: im Thread verirrt ? ;)

Soweit ich das ohne den Zusammenhang beurteilen kann, meinst du die AGP Aperture Size ?
Diese hat nichts mit dem Speicher auf der Graka zu tun.
Auch wenn du im Bios eine Aperture Size von 128MB einstellst, werden die 256MB deiner Graka trotzdem benutzt.
...

Ne, nicht im Thread verirrt. Den nder TIetel passt genau :)

Du hast das mit der AppatureSize richtig verstanden. Schade, sonst hätte ich jetzt wohl nochmal einen Performaceschub erlebt :(

FastWrite: An oder aus?

MfG
Katze
 
Jo, das Asus is gut.

Aber sach mal, wie groß is denn dein Micro ATX Gehäuse? Es gibt nämlich auch kleine Midi ATX Gehäuse, wo jeder Standart reinpasst. Anscheinend kaufst du viel ohne dich vorher mal richtig zu informieren.
 
kauf dir das board das ist gut und passt bei dir rein, und sei bitte nicht so agressiv, du bist hier nicht zuhause:

http://www.geizhals.at/deutschland/a53910.html



53910.jpg
 
Nur um das lustige Thema ASRock P4i65GV abzuschließen:
Der auf dem Mainboard verbaute Chipsatz beinhaltet über kein AGP-Port, da es sich um ein i865GV handelt. Der hat zwar integrierte Grafik, aber eben keinen AGP-Port. Also hat ASRock da ein bisschen improvisiert. Muss man sich so ähnlich wie VIAs Versuche vorstellen, auf einem PCIe-Board noch einen AGP-Port zu realisieren. VIA nannte das ganze euphemistisch "AGP 0,5x"
 
wie jetzt!? also liegt es wohl doch net am Mainboard sondern an etwas anderem!? Oder wie soll ich das jetzt verstehen!???

"flyingjoker" kauf dir das board das ist gut und passt bei dir rein, und sei bitte nicht so agressiv, du bist hier nicht zuhause:


Bin doch nicht Agressiv!?
 
Katzenstreu schrieb:
Wenn im BIOs nur 128MB ausgewählt sind, werden dann auch nur 128MB genutzt, obwohl ich eine X800XT PE (256MB) habe?

Ich habe die Einstellung nun auf 256MB gesetzt, weiß aber nicht, ob das nun Mehrleistung bringt.

Ich habe FastWrite aus gestellt.

MfG
Katze

Die AGP-Aperture Size ist bei 256MB Karten in der Praxis völlig irrelevant. Dort wird nur bestimmt, auf wieviel MB-Systemspeicher die Graka auslagern kann, wenn das Grakaram ausgeschöpft ist.

Da eine GraKa mit 256MB GDDR3 Speicher kaum auslagern muss, braucht und soll hab ich da beispielsweise nur 32MB stehen. Macht ja auch keinen Sinn, dass auf den langsamen DDR-Hauptspeicher ausgelagert wird. Macht die Karte ohnehin nicht bei 256MB, es sei denn Du fährst 1600*1200 mit 4*AA/8*AF. ;)
 
Also nochmals: Der Chipsatz, der auf dem Mainboard verbaut ist, beherrscht kein AGP. Deswegen ist auf dem Mainboard auch kein AGP-Port, sondern ein sog. AGI-Port, nichts anderes als Beschiss von ASRock. Es passen zwar AGP-Karten in den AGI-Port, aber der Port ist viel zu langsam, um eine gute Auslastung der Grafikkarte zu erreichen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als ein neues Mainboard zu kaufen.

EDIT: Ja, ein sehr lustiger Threat ähh Thread. Aber auch eine Gefahr für meine Nerven aus Stahl.
 
ODer glei zu AMD wechseln!!!

Will jemand ein Mobo mit nem 3,4 GHz pentium haben!!! *g*
 
sollner11 schrieb:
omg....aber lustiger thread....sorry für OT
das is kein OT mehr, sondern schon SPAM :rolleyes:

@Martin
Wie jetzt? Du hast kein Geld für ein ordentliches 478 Mobo und willst dann auf AMD wechseln? Wo lebst du eigentlich?:wall:

@KühlschrankPC
HMM, es heißt Accelerated Graphics Port, nun denk mal nach was für einen Sinn es hat, AGP-Port zu sagen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es hängt von Deinem Budget ab. Wenn Du zuviel Geld hast, darfst Du Dir gerne ein neues System kaufen. Aber es würde deutlich günstiger sein, nur das Mainboard auszutauschen. Die Performance wird sehr gut sein. Für vergleichbar mehr Leistung müsstest Du massig Geld ausgeben, mind. €1000.-. Das wäre nicht gerechtfertigt.

EDIT: Jaja, die Terminologie. Das ist genauso wie "NT-Technologie" - "Next Technology-Technologie". *g* Ist einfach üblich so; falls es Dir nicht aufgefallen ist, hat es sich so eingebürgert. Egal ob richtig oder falsch. Nur darüber *bitte* keine Diskussion. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
KühlschrankPC schrieb:
EDIT: Jaja, die Terminologie. Das ist genauso wie "NT-Technologie" - "Next Technology-Technologie". *g* Ist einfach üblich so.
Hmm, also IMHO hört sich AG-Port viel "gebildeter" als AGP-Port an. Oder auch N-Technologie :d .. und korrekt es ist zudem auch noch. Zur Abwechslung könnte man ja auch mal "der AGP" statt "der AG-Port" oder "die NT" statt "die N-Technologie" sagen. Hört sich auch interessant an, da somit die "Rechtfertigung" eines männlichen, weiblichen ode sächlichen Artikels im deutschen nicht mehr deutlich wird, aber "gebildete" Leute wissen eben bescheid. :d Tja, gibt schon schöne Aküs :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich mein Mobo und den Prozessor net verkaufen und auf AMD umsteigen.... sondern nurn neues Mobo holen!!! Würde aber auch mit AMD billiger kommen.... DEr Sockel 478 is sowieso ein Auslaufmodel!!
 
Dann solltest du aber auch wiederrum die Graka austauschen, da AGP bzw. nF3 bei s939 nicht mehr wirklich Sinn macht, zumindest wenn mans sich neu anschafft. Aber dass der s478 ein Auslaufmodell ist und die Verfügbarkeit der Produkte und demnach auch Preisindividualität sinkt (=hohe Preise) stimmt natürlich. Ein s939 System kostet aktuell teilweise weniger als ein gleichschnelles 478 System.

Wann hast du den ganzen Kram eigentlich gekauft? Wenns erst vor n paar Wichen war isses wohl sehr sinnfrei schon wieder zu wechseln :lol:
 
Naja..... Hab mein PC vor 2 monaten am "Geupdated"....... Und da wusste ich ja net das das Mobo so scheisse is.... sonst hät ichs mir nie überlegt zu wecheln... zumindest das nächste jahr net

Und biss zu war wirds in meinem Case auch mit dem CPU... AMD wird ja net al zu warm!!

Naja wenn ich das Mobo + Prozessor für 200-215 los bekomme is es doch ok....

Ein AMD system is net ganz so teuer!!!
 
Den Prozi kriegst du sicherlich noch einigermaßen los, aber das Board kannste in die Tonne kloppen. So nen halbwüchsiges Würstchen will doch keiner haben .. :hmm:

Würd dir aber empfehlen gleich noch n neues Case zu kaufen, ein normales ATX Case! Was hast du denn atm für eins bzw. wie groß ist es? Es gibt auch kleine Standart ATX Cases, glaubs ;)
 
Also, wenn Du Dir jetzt ein ehemaliges Top-Modell unter den 478-Boards mit i875-Chipsatz kaufst, bekommst Du richtig gute Ware zu einem Spottpreis. Außerdem bist Du mit dem 3,4GHz-P4 nur unmerklich langsamer als mit einem 5xx- bzw. 6xx-Modell mit 3,4GHz. Und die oben genannten Boards von Abit oder da Asus P4C800-E sind wirklich sehr ausgereifte (!). Falls Dir deren Features reichen, wirst Du mit denen sehr glücklich, da die neueren Chipsätze keine wirklichen Innovationen bieten, die für Dich interessant werden, abgesehen mal von der Vermehrung der SATA-Ports.

Das, was Du im Moment besitzt, ist absolut gut. Ich würd's kaum hergeben. Warum auch? Du würdest nur wenig Mehrleistung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist nur, dass der Presskopp sehr warm wird und viel Strom zieht. Ein AMD64 System bietet viele Vorteile ;)

EDIT
Hmm, ist wirklich sehr klein, aber die Kühlung da drin is unter aller Sau und viel Platz für Individualität ist auch nicht. Grade für nen Presskopp sehr ungeeignet :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hier sagt jeder was anners...... Soll ich nun P4 behalten oder nicht!!!

Ja der Prescoot wird schon ganzschön warm..... aber das macht ja nix.... wenn er zu heissen werden würde, würde er auch abschalten...
 
m_tree schrieb:
@Martin Wo lebst du eigentlich?:wall:

Ich tippe Mal auf`s Pfalzland oder Schwarzwaldgebiet. :fresse:

Zum Thema: Mit deinem P4 bist du gut bedient, hat ja immerhin schon 3,4 GHz (wenn ich das richtig gelesen habe) und sollte bei den wenigsten Anwendungen ins stocken kommen, ansonsten kannste ihn immer noch ein wenig übertakten. Wenn er zu warm wird wäre ein Zalman-Kühler zu empfehlen

Mobo kann ich dir ebenfalls eines von ASUS empfehlen, sind leicht zu konfigurieren (haben auch einige automatisierte Funktionen) und gut bestückt, hatte mit meinem bisher noch nie Probleme, da du aber keine PCIe-Karte hast dürftest du mit dem bereits vorgeschlagenen MoBo am besten beraten sein
 
Also.... hab mir jetzt bei Ebay das Asus bestellt was einer von euch vorgeschlagen hat.... hat da nur 50 gekostet!!!

Habe schon einen Zalman 7000 ALCU..... wird aber trotzdem schon ganzschön warm!!


Danke nochmal für eure Tips!!!

Bin Übrigens aus Zwickau.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.also erstmal eins zu Asrock...Ich selbst habe ein AMD 64 System(Aspire X-QPack) und hatte schon viele matx Boards gehabt (MSI-Sockel 754,Biostar-Sockel-754,Gigabyte-Sockel 939,Foxconn-Sockel 939,MSI-Sockel 939)Muss sagen,dass die ganzen Mainboards der größte Rotz waren , wenn ich mir das Asrock 939S56-M (mit neuen SiS Chipsatz) zum Vergleich ranziehe.Nicht nur von der Performance her,sondern auch vom OC,Bios,Support...bin ich jetzt mehr als zu frieden.Alles läuft stabil.Die Temps sind auch OK(idle:ca 33°,Load:ca. 42°)

Auch das 939A8X-M für Sockel 939,was 2 meiner Freunde besitzen ist mehr also nur zufreiden stellend(Oc,Stabil,Support..).Also in Sachen m-atx Boards findet man definitiv nix besseres auf dem Markt,zumindest für Sockel 939.Also an deiner Stelle hätte ich den Prozessor und das Mainbaord(z.B.für Office PC) verkloppt(für 180€-200€) und mir nen AMD 64 3200+ Venice und Das Asrock 939A8X-M(mit Uli Chipsatz und AGP).So hättest du nix miese gemacht.Deine Temperaturen wären niedriger und mehr Performance wäre sicherlich auch drinne gewesen.

MFG
Beerle
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, du willst uns doch net ernsthaft weis machen, dass die Temps (mal vom Chipsatz abgesehen) mit nem anderen Board niedriger werden, oder? Schonmal dran gedacht, dass auf fast jedem Board andere Sensoren und dann auch wieder rum andere BIOSystems sind (Phoenix, Award, ASrock hat ja irgendein anderes .. ) ?

Und ich weiß ja net, was du vorher alles für Boards hattest, aber das MSI s939 ist ganz sicherlich kein Schrott. Wahrscheinlich kaufst du auch nur ganz billige Boards, und bei Billigramsch is ASRock wahrscheinlich immernoch die beste Wahl. :stupid:
 
:lol:

Bei meinem AN8-Ultra wurde auch nachträglich die Temperatur per BIOS Update gesenkt. Nicht schlecht, 10° runter durch verbesserten Kühlungs-Algorhytmus... :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh