Helft mir mal... ATC- Mod HTF2X Dual

Kamui

Semiprofi
Hi Leute,
ich brauch Hilfe- einerseits Entscheidungshilfe, ob ichs überhaupt durchziehen soll, andererseits, wie genau

Also ich hab mir nen Coolermaster ATC220 bestellt, und will da natürlich meine WaKü reinpacken. Allerdings will ich den Radiator nicht extern einbauen, komplett intern geht aber auch nicht, weil ich zwei Laufwerksschächte für die beiden HDDs brauche (in der Watercool- Dämmbox zwischen Heattrap- Cu- Blöcken) und einen für meinen CD- Brenner und einen für die Rheobus- Lüftersteuerung.. voll, ich weiß.

Mein Plan sieht nun vor, den Radiator direkt auf das Case zu montieren- mit Loch im Deckel natürlich, durch das die Lüfter (2x120) dann durchsaugen (oder blasen, wie auch immer) können. Sollte dann ungefähr so aussehen:
7190IMG_3147_MEINS.JPG

Die Lüftersteuerung is relativ kurz, daher könnte das klappen. Platz vom NT- Käfig bis vorne sind 30cm, zwei Päpste oder Revoltecs (die bestellten ) brauchen exakt 24cm, eher weniger- zwischen den Montageschienen der Lüftersteuerung is auch genügend Platz für nen Lüfter.
Von der Höhe her braucht ein Lüfter 0.25cm, reicht also dicke- nur der Platz zum ersten Laufwerk könnte n bissl eng werden, also ich meine die Ansaugfläche...Hier und hier hat blennitom n paar Bilder für mich gemacht, die mich glauben lassen, dass es geht :)

Also, was sagt ihr dazu, helft mir

Wenn ihr irgendwelche Tips habt, insgesamt 720mm Aluminium zu schneiden (also ein Rechteck mit dem Umfang) immer her damit (hab den Aldi- Dremel:fresse: )

Ach ja, war ein Copy& paste von P3D hierher, oder andersrum, wie ihr wollt;)

edit: Ach ja, kibi (P3D) hat das so ähnlich gemacht...Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die Lüfter bleiben drinnen, aber der Radi sitzt außen, richtig? Das ist machbar ^^ ...die Lüfter haben noch genug Platz um Luft anzusaugen, da würde ich mir keine Gedanken machen :d .

Ah, super, ne erste Antwort- ja, die Lüfter sitzen direkt unterhalb des Case-Deckels, und der Radiator direkt drauf. Hoffe echt, das klappt.
Und du meinst, der Platz reicht? Ist ja kaum mehr als ein 5.25"- Schacht, den die Lüfter als Zug- bzw. Blasplatz haben..

Hat das eigentlich schon wer? Wäre cool, der erste zu sein :d
Caseking hat mir heute gemailt, der Wavemaster is nich auf Lager, da hab ich zurückgemailt (und angerufen) dass ich den ATC220B will- keine Antwort bis jetzt (und niemand drangegangen) :(

das wird schon passen, am besten du schaust dann natürlich noch mal nach, aber der Platzt dürfte reichen ;)

es ist freitag ^^ ... da bekommste nicht so schnell 'ne Antwort.
Also bei meinem Einabau (Radi un Lüfter intern) hat einer der beiden Lüfter auch nur 'n bischen mehr als die Hälfte des Schachtes zum Ansaugen udn alles lüppt gut ^^ .

Platz reicht locker, ich hab ja bei mir Radi und Lüfter intern, 1x DVD-Brenner, 1x CD-Brenner und 5,25" LüSt - und passt auch...

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was du draus machst - mach dann auchn paar Pics ;)

Ich bezweifle mal, dass du das ATC-220 noch bekommst - sonst hätten die es noch gelistet denke ich.

Zum Loch im Deckel - ich hab Stichsäge genommen, is bei geraden Dingen wohl am besten ohne viel Nachschleifarbeit - natürlich mit Metallblatt.

edit: Mein Vater hat gedacht ich sollst mit der Kreissäge machen - war mir dann aber zu viel Aufwand - wobeis dann halt echt exakt geworden wäre (NEIN, keine so klleine Handkreissäge, ne große Tischkreissäge...)

Zuletzt bearbeitet:
blennitom schrieb:
Platz reicht locker, ich hab ja bei mir Radi und Lüfter intern, 1x DVD-Brenner, 1x CD-Brenner und 5,25" LüSt - und passt auch...

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was du draus machst - mach dann auchn paar Pics ;)

Ich bezweifle mal, dass du das ATC-220 noch bekommst - sonst hätten die es noch gelistet denke ich.

Ok, danke an alle :)
Guck doch mal hier :banana: Ich hatte ja das Wavemaster plus Seitenteil bestellt, aber jetzt, wo das nich lieferbar is will ich das :d

Wenn du zwei Laufwerke plus Lüftersteuerung und Radiator drinne hast, dann geht das bei mir auch :banana:

Nochmal zum Lochschneiden: ich hab nen Dremel- sonst aber auch nix :(
Ich muss mal gucken, vielleicht finde ich ja noch was.. aber daran zweifle ich.

Wahh Frechheit - jetz gibts das Case ja mit (anscheinend) Seitenscheibe, die die selbe Farbe hat wie die Tür...

Aber sie hatten das Gehäuse mal ausm Angebot rausgenommen - deshalb hab ich auch gedacht sie hams nimma - und auch gar nimma nachgeschaut ;)

Dann muss wohl der Dremel herhalten ;)

Aja - ich hab doch gesagt, bei mir hat sich die Tür verfärbt...
Ich hab noch 2 blaue LEDs gefunden - die werd ich wohl stattdessen verwenden - mal schaun obs hinhaut ;)

also mit Dremel hab ich noch keine Erfahrung
Aber mit Stichsäge.
Bei mir war das Problem...alte Stichsäge...neues Sägeblatt...das hatt sich net so vertragen, mit nen bisschen Papier usw ging das, aber egal
auf jdn Fall, alles Gerade mit ner Stichsäge, geht wie durch Butter, nur ecken und Rundungen sind damit zum :kotz:

blenni, das mit den LEDs interessiert mich notwendigerweise ;)
Und was glaubst du wie ich einen Tag nach Bestellung meines Wavemasters geglotzt habe, dass die den ATC220B haben...:fire:
Denke schon, dass die mir das Case tauschen, also Wavemaster+Seitenteil => ATC220B :asthanos:

Jo sag ich dann wenn ichs gemacht hab - weiß aber nicht, was für LEDs das sind :fresse:

tippe einfach mal auf 3,3V...

Okay, wie schon geschrieben is das Zeuch da, umgebaut is schon (ins MB-Tray), aber die WaKü is noch nich drinne.
Den Deckel runterzubekommen is ja kein Problem-einfach die Nieten aufbohren. Aber wie befestige ich das Teil wieder? Wenn ich fertig bin, meine ich- einfach mit Schraube und Mutter?
Ich glaub ich geh grad mal einkaufen, so kleine habe ich nämlich keine da :rolleyes:
Helft mal kurz :fresse:

Ja genau - Schrauben und Muttern - ich weiß nur nicht mehr, ob ich M2 oder M3 hatte...

edit: Forumer hat M2 verwendet, hab ihn mal per PM danach gefragt - ich dann wohl auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, Schrauben hab ich keine gefunden, aber dafür hab ich die Niten aufgebohrt und den Deckel übel zugerichtet:
7190PICT0366-med.JPG

In der Gallery is n großes Bild davon, allerdings is das 1280, das wollte ich nich reinverlinken- auf dem Laptop hier is kein Photoshop :(

Nich groß mosern, man sieht das eh nich :shot: Außerdem finde ichs gar nicht so schlecht- dafür, dass ich das noch nie gemacht habe... rechts ist vorne (rofl), ich hab keine Trennscheiben mehr, sonst hätte ich weitergemacht, morgen kauf ich welche, zusammen mit M2- Schrauben

Und morgen guck ich mal, ob ich das mit den vier Laufwerken geregelt bekomme :heul: :eek:

Au au au, das sieht nicht gut aus. Warum hast Du nicht erst mal n Stück Alublech aus dem Baumarkt zum üben geholt? :wall:

Den Deckel einfach wieder annieten, aber ne gute Nietzange hat ihren Preis, und die billigen Baumarkt-Dinger gehn zwar zur Not, aber Spaß macht das mit sowas nicht ... :rolleyes: Alternativ kannst Du Blechschrauben nehmen (haben den Vorteil, daß Du innen keine Muttern dranfummeln mußt), aber das sieht nicht so dolle aus.

Unter dem vorderen Lüfter ein Laufwerk direkt drunter zu haben ist aber schon fast kontraproduktiv. Wenn Du nicht gerade extrem overclocken willst, wärst Du mit nem guten Single Radi auch glücklich geworden ... die schaffen 400W weg, das reicht für ziemlich viel Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: :hmm: Naja ich weiss nicht, der HTF extern und noch so ein kleines Case. :stupid: :stupid:
Tut mir leid aber ich hab mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: :hmm: Naja ich weiss nicht, der HTF extern und noch so ein kleines Case. :stupid: :stupid:
Tut mir leid aber ich hab mehr erwartet. Aber das kann ja noch was werden... vielleicht.

Was'n hier auf einmal los- lest ihr denn gar nichts?
DAS LOCH SIEHT MAN EH NICHT- DA KOMMT DER RADIATOR DRAUF...

Ich versteh das nich- is doch egal... außerdem find ichs nicht soo schlecht, inzwischen bin ich damit ja fertig und habe das noch n bissl abgeschliffen, jetzt isses noch n Stück gerader.

Größtes Problem is im Moment, dass ich keinen Bohrer hab, der 1.8cm-Löcher bohren kann- und von diesen Löchern brauch ich zwei für die Anschlüsse des HTF2X...

Einen Single zu nehemen wäre falsch- ich hab CPU, NB, GPU, HDDs im Kreislauf, ein Dual hat da schon seine Rechtfertigung. Ein single kann auch niemals 400W wegschaffen.

Kamui,

Du hast echt keine Ahnung. Meine Wakü schafft mit nem Single-Radi 400W weg, und ich habe nen Athlon 64 3500+, ne X800 XT PE und die NB (KT 880pro, wird allerdings nicht sehr warm) im Kühlkreislauf! Und ich habe unter Volllast um die 40° C CPU/GPU bei normaler Raumtemperatur.

Was den Schnitt angeht: Du magst vielleicht recht haben, daß man ihn nicht sieht, aber wenn ich Du wäre, würde ich ne saubere Verarbeitung wollen.

Bohrermaße gibt man in mm an. Du kannst entweder nen 18er-Bohrer mit 10er-Schaft kaufen, oder nen 10er-Bohrer nehmen und die Löcher dann mit nem ausreichend großen Lochsenker erweitern (sauberere und wahrscheinlich billigere Lösung). Und man fängt nicht mit nem 10er-Loch an, sondern haut ne Markierung mit nem Körner rein (dazu was hartes unter das Blech legen!), dann macht man 3er, 5er, 7er, 10er-Loch. Und nicht zu fest drücken, sonst reißen besonders die großen Bohrer gerne richtige Späne aus dem Blech, speziell bei weichem Alu.

Zuletzt bearbeitet:
wofür 400W ??? du glaubst doch nicht im Ernst das deine Teile 400 Watt verbraten...

Aber sonst schauts doch schonmal gut aus. Ich wünsche dir wieterhin viel erfolg ... das alles passt.

gruß

400W werden die Teilde wohl nicht unbedingt verbraten.....

trotzdem hat der Dual zu 100% seine Berechtigung. Wenn auch nur aus dem Grund, das die Lüfter viel langsamer drehen müssen, und die Lautstärke bei gleichbleibenden Temps viel Geringer ist!

Sach ma, euro, hast Du denn selber ne Wakü?

Bei meiner Wakü dreht der Radi-Lüfter auf Minimum und die Gehäuselüfter wenig drüber, und damit kriege ich die Temps, die ich oben genannt habe!

Wenn Du natürlich Idle < 30° C willst, dann brauchste nen Dual- oder Triple-Radi, aber was soll das?

karx11erx schrieb:
Sach ma, euro, hast Du denn selber ne Wakü?

Bei meiner Wakü dreht der Radi-Lüfter auf Minimum und die Gehäuselüfter wenig drüber, und damit kriege ich die Temps, die ich oben genannt habe!

Wenn Du natürlich Idle < 30° C willst, dann brauchste nen Dual- oder Triple-Radi, aber was soll das?
hab ich....CPU NB, GK waküed

temps sind nciht gleich temps ;) unterschiedlich von MB zu MB
bei mir sinds im moment 38° auf der CPU. Laufen tun nur ein paar windows-proggis.

aber ich kann sagen, das meine Lüfter, die von einer NG-Lüftersteuerung nicht weit über anlaufspannung gehalten werden, ncihtmal nachts irgendwie wahrgenommen werden. :)

ausserdem kommt es auch immer drauf an, wie man seinem rechner einheitzt ;) meiner ist OCed und trotzdem total cool :d

karx11erx schrieb:
Sach ma, kannst Du nicht lesen? :p Seite 1, Post #20. ;)
ich kann sehr wohl lesen....
aber ich hab leider nicht wirklich die zeit, alle themen vollständig durchzugehen

ansonnsten kann ich dazu nur auf die versch Temps / Mainboard verweisen, und hinzufügen, das es nat. auch noch auf den Cpu-Kühler ankommt.

Ach Du bist ja Mod! Na, da habe ich Verständnis ... ;)

Ich habe nen Asetek Waterchill Antarctica CPU-Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh