Helligkeitsabfall bei Monitoren mit großer Diaogonale

KevinGer

Enthusiast
Hi,

habe gerade den EIZO 3895 (37,5 Zoll) hier und hab mal eine generelle Frage.

Ist es bei großen Panels normal, dass der linke und rechte Rand doch merkbar dunkler ist?

Bei Outlook (Desktop Version) finden sich rechts am Rand ja Ordnernamen. DIe Schrift ist schlechter lesbar, da alles dunkler dort ist. Ein zweites Outlook geöffnet ... und in die Mitte gezogen -> alles so, wie es seien sollte.

Beim Total Commander mit seinem weißen hintergrund sieht man es halt auch direkt.
Ich komme vom EIZO 2442 und der hatte mit seinen 24 Zoll das Problem natürlich nicht.

Ich hab auch mal ein Notepad geöffnent und auf volle größe gezogen ... die "schmutzigen"/dunkleren Flächen sehe ich rechts und links am Rand ... so ca 2 bis 3 cm ins Bild reinragend und jeweils mehr in der oberen Hälfte.

Daher die Frage, ob ihr bei euren größeren Monitoren (>30 Zoll) auch diese dunkleren Seiten habt

Danke und Gruß
Kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal ein aussagekräftiges Foto, dann kann man viel eher was dazu sagen, als ins Blaue zu raten.

Hi,

ist halt schwierig auf Bild zu packen. Habs mal versucht
- Iphone 12 Pro MAX im Automodus
- einmal im dunklem Raum, einmal im hellem Raum
- an den Rändern erkennt man, dass es "dunkler" ist
- es liegt nicht am Blickwinkel

Grüße
Kevin

Anhänge

• Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    790,8 KB · Aufrufe: 85
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    891,9 KB · Aufrufe: 85
Ich würde sagen der sieht relativ normal aus. Bei den Ultrawides ist es nochmal schwieriger ein Modell mit wirklich gleichmäßiger Ausleuchtung zu bekommen.

Hi,

ich konnte jetzt einen zweiten 3895 bei ähnlichen Bedingungen in Augenschein nehmen .... schaut für mich genauso aus, wie bei den von mir abgelichteten 3895.
U.U. ein klein wenig anders ... aber im großen und ganzen gleicht sich das Ausleutungsbild.

Es war mir nicht bewusst, dass das an der eigesetzten Technik liegt und sich doch als sehr sichtbar darstellt.
Wenn Test von "hervoragender Bildqualität" sprechen, dann schließt das die Helligkeitsverteilung anscheinend nicht ein .. oder so.

Danke für Euer Feedback

Zusätzliche FFrage:
Gibts es denn andere Displaytechniken, die solche Größen mit besserer=gleichmäßigeren Ausleuchtung möglich machen? Darf dann auch gern einen nicht unerheblichen Aufpreis kosten, wenn es dann entsprechender Monitore geben sollte.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh