Help: Asus Striker + Q6600

UnoxQuadcore

Neuling
nachdem mir nach stündlichem suchen ein thread in die finger kam, das mir hier sicher geholfen werden kann, versuche ichs einmal in er hoffnung das sich wahre helden mit meiner anfrage befassen (x.
ich möchte gerne mein asus striker board oc'en was sich als ziemlich anstrengend und strapazierend heraus stellt, da ich auch nur wenig grundkenntnisse zum thema oc'en habe .
wenn möglich würde ich auch gerne meine graka überprotzen, aber der prozessor ist mir immoment mit nur 2,4ghz ein dorn im auge und somit vorläufig wichtiger =/ .

Mein System:

Mainboard: Asus StrikerExtreme ACPI (BIOS geflasht auf 1801)

Prozzi: Intel Core Quad Q6600 @2,4GHz (Codename: Merom)
(Stepping: B ; Revision: G0 ; Model: F ; Family: 6
FSB: 1066 Multiplier x 9.0 Aktuel)

RAM: 2* 2gb Cosair Dominator

Tower: Thermaltake SwordM: Wasserkühlung etc.

Netzteil: Raptoxx RT850 / 1000w

Graka: Zotac Geforce 8800gts

Betriebssystem: Vista Home (Build 6001) x64 (frisch geplättet und upgedatet (x, wie sich das gehört ! ;D)

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Im Anhang cpu-z txt.

Liebe Grüße, Unox

Anhänge

• Aktuell cpu-z 30. März.txt
    84,3 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke fürs verschieben kenn mich noch nicht so aus bei euch (x

willkommen UnoxQuadcore :wink:

ich habe dir mal schnell ein paar wichtige threads herausgesucht ... :bigok:

leider sind die "nForce" chipsätze nie richtig gut mit den quads zurechtgekommen ... :(
aber schauen wir einfach mal ... was wir aus deinem herausholen können ... :coolblue:

was wäre dein OC ziel, dass du mit dem quad an takt erreichen möchtest?

hier der passenden thread zu deinem board!
--> [Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi)

was man zum thema OC wissen sollte ...
--> Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 ?

--> [FAQ] Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

--> [Guide] GTL Spannungen richtig setzen

ich würde dir raten dich erst etwas einzulesen ... ;)

mit 3 ghz wäre ich ultra zufrieden (x, ich schau mich mal durch, danke für die rasche hilfe (x

Liebe Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:58 ----------

ok, weiß nun wo man was einstellt, mit prime muss ich nochmal schaun das ich das dann poste die ergebnisse. mh weiß nur nicht recht wie ich jetzt übertakten soll, insofern, dass er nach 2,8 ghz ya immer abgesaust ist bis jetzt fahre ich ihn daher auf standard einstellungen :/. hab schon andere post dazu gelesen und versucht danach einzustellen, vergebens, wäre es hilfreich, mal prime auf standard 2,4ghz laufen zu lassen ?

3ghz müsst sogar ein nforce schaffen;-) fsb 333mhz müsste normal ohne erhöhung irgendwelcher spannungen gehen, außer Vll vcore... Stell mal vcore auf 1,375v, das müsste locker reichen, damit kannste dich an die 333mhz rantasten, wenns erfolgreich war kannst noch versuchen die vcore zu reduzieren... Mfg

also den fsb auf 1333mhz ? multi 9 ? vcore 1,375 ? rest automatisch ? ram takt auf 800 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja ned wie viel vcore dei quad braucht, aba 1,375v müssen leicht reichen, und damit grillst dei hardware nicht... Wenns geklappt hat, würd ich halt wegen lebensdauer und temp und leistungsaufnahme noch in kleinen schritten die spannung senken... Viel erfolg... Mfg

ok, gestern habe ich ya schon wneig rumprobiert,

also was definitiv überhaupt nicht funktioniert ist multi 6x mit 1333mhz und vcore 1,375v und memory spannung von 2,1
timings 5-5-5-15

und zwar kommt dann der fehler hier (schwarz background/kein blue screen):

trap 00000030 exeption

tr=ffff cr0=00f0adff cr2=00038000 cr3=00600060 gdt limit=0007:00000050 ss:esp=0060:00000018 errcode=0000 eax=00000030 ebx=0000002 edx=000000B8 ds=0002 es=78A0 edi=0002a1c1 esi=000000c0e ebp=00000bea cr0=00f0adff fs=0030 gs=0030

auf den werkeinstellungen also alles auf "standard" /
"auto" und multi x9 startet der pc normal.

*confused

10min prime95 mit standard 2,4ghz ergab bei mir eine core temperatur nie höher
als 45C auf dem quad, dank wakü im "blend test"

Naja habe dann mal den nforce chip treiber aktualisiert fürs asus board da ich gelesen hab es könnte an vista 64 und acpi liegen, hat aber auch nix gebracht im endeffect. Core sitzt vernünftig auf dem sockel alle 4 cores und 4 threads werden erkannt und arbeiten.

Weiß Wirklich nicht weiter,...=( laut hersteller soll der q6600 ohne jegliche probleme 3ghz schaffen, jetzt frag ich mich bei meinem system (oben beschrieben) was ich falsch mache, kann ya irgendwie nicht sein u.u

(oben angehängt die cpu-z auswertung, wäre nett wenn die sich mal einer vornehmen könnte) Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du genau bei fsb im bios eingestellt??? 333 oder 1333??? Und warum warst gestern auf einmal off??? Mfg

Is des bei nforce ned stufenlos??? Da kannst doch fast alles einstellen. Mfg

also ich habe diesen programm aufbau im bios werde ihn mal mit liebe abtippen (x :
(Standard Einstellungen beibehalten)

-> Extreme Tweaker:

AI Tuning : Manuel

Systemtakte -> : PCIEX16_1 Frequenz (MHz) 100
PCIEX16_2 Frequenz (MHz) 100
PCIEX16_3 Frequenz (MHz) 100
SPP<->MCP Ref Clock, MHz 200

FSB & Speicherkonfiguration -> : Speichertakt Modus: Manuell
FSB (QDR), MHz : 1066 <-- (wollte ich auf 1333?)
MEM (DDR), MHz : 800

Overcklocking -> : Speicher Timings -> ( dachte an 5-5-5-15 und cmd 2 rest auto )

habe nochmal fotos vom bios gefunden zwar nicht mit meinen einstellungen aber
damit ihr euch eine vorstellung von dem machen könnt (wo man was einstellt) da ich ya nciht so bewandelt bin wie ihr was das angeht ->

http://www.computerbase.de/bildstrecke/16187/23/

Liebe Grüße und genießt auch mal die Sonne ;)

-> Extreme Tweaker:

FSB & Speicherkonfiguration -> : Speichertakt Modus: Manuell
FSB (QDR), MHz : 1066 <-- (wollte ich auf 1333?)
MEM (DDR), MHz : 800

Overcklocking -> : Speicher Timings -> ( dachte an 5-5-5-15 und cmd 2 rest auto )

--> 1333 bei FSB eintippen ist korrekt. Bei den Nforce Brettern tippt man immer den effektiven FSB ein (also den Quad-pumped Wert, sprich realen FSB * 4) ... das hast du soweit richtig gemacht.

RAM-Timings sehen soweit auch gut aus.

Was wir hier aber noch wissen müssen sind die Spannungssettings. Und zwar nicht nur CPU und RAM, sondern auch die Mainboard-relevanten, also NB und FSB-Spannung.

Beim Kumpel mit EVGA 780i ist die NB-Spannung per default auf minimal 1.5 Volt gesetzt - mit dem Board sind bis zu 3.4 GHz bei seinem Q6600 drin. Zuvor hatte er ein MSI Nf650i - hier hat er nie mehr als 1.4 Volt auf der NB gegeben (schwacher kl. Kühlkörper auf dem Chipsatz) und da waren auch mal grad 3.0 GHz drin - NB Voltage ist bei Quad OC also recht wichtig, gib uns mal die Spannungen an die aktuell anliegen.

Welche VID hat dein Q6600?

also ich habe die bios einstellungen auf "standard" zurück gesetzt, demnach sind fsb oder sonst irgendwas auf automantisch wegen obigem fehler.

die VID vom Q6600 sollte in der regel 1,2 v sein, kann das nicht einsheen da ich alles auf auto habe

- bin bei icq direkt erreichbar 362007003 -

Zuletzt bearbeitet:
vid auslesen mit coretemp ;)

680i sind zicken, stell den kleinsten ram teiler ein...
bissel mehr v auf die NB geben nur um das auszuschließen...
cl's auch mal ein bissel entschärfen...
wenn du das gemacht hast, stell mal den multi auf 6 und den fsb auf 333 um zu gucken ob er den fsb schaft nuzn.... wenn das geht, multi auf 9 und langsam vcore erhöhen bis stable...

Prozzi: Intel Core Quad Q6600 @2,4GHz (Codename: Merom)
(Stepping: B ; Revision: G0 ; Model: F ; Family: 6
FSB: 1066 Multiplier x 9.0 Aktuel)

RAM: 2* 2gb Cosair Dominator

Tower: Thermaltake SwordM: Wasserkühlung etc.

Netzteil: Raptoxx RT850 / 1000w

Graka: Zotac Geforce 8800gts

Betriebssystem: Vista Home (Build 6001) x64 (frisch geplättet und upgedatet (x, wie sich das gehört ! ;D)

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Im Anhang cpu-z txt.

Liebe Grüße, Unox

Was mich stutzig macht Warum Merom (sind doch eigendlich Mobile Dualcores mit 2 (Merom 2M) bzw 4MB Cache müsste da nicht Kenntsfield stehn?

Hast du 4 Threads im Taskmanager ?

Also in der Dump TXT von cpu-z steht auch Kenntsfield 4 Kerne blabla... war sicher nur nen Schreibfehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh