Help! CPU Temp extrem niedrig...sehr unglaubwürdig!

Cyrix321

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
1.293
Ort
Bayern-Aschaffenburg
HiHo

Bin gerade dabei den Rechner von nem Kumpel fertig zu machen, dabei viel mir eine extrem niedrige CPU Temp auf, die unter meiner Zimmertempertatur liegt! Habe hier etwa 23-24C° im Zimmer und der Uguru Chip zeigt 19C° CPU Temp an, habe gedacht der Uguru baut Scheiße, deswegen hab ich fix Speedfan installiert....der zeigt auch 19C an:hmm: Ist Idle im Windoof Betrieb....

System:

Athlon 64 3000+ Winchester
Abit AV8
512MB Corsair Value Select
Zalman 7000B CU @7v

sollte das wichtigste gewesen sein...

a64-3000+.JPG


Ich habe kein Cool & Quiet aktiviert, das komische ist das der Zalman selbst ganz unten wo er auf der CPU sitz kühl ist^^ Das kann doch alles gar nicht sein, oder doch? Kann mir jemand helfen bzw. sagen wieso der so kühl ist? :hmm:

Cyrix:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na sei doch froh is doch saugeil die temp ^^
ich würd mich freuen wenn meine cpu "nur" 40° siehe thread über/unter deinem.
Sry for offtopic aber mich nervt das imo ziemlich^^
 
jo habe ich auch gedacht, nur habe ich dann das neuste drauf geflasht und die Temp ist immer noch die gleiche! :rolleyes:
 
dann haben die das nicht für vollgenommen und das so gelassen oder ist ihnen nicht aufgefallen ;)
 
naja, wie du schon sagst: das ist nicht nur unwahrscheinlich sondern mit ner lukü schlicht unmöglich unter raumtemp zu kommen!

dh das ist ein bug des boards/bios. das andere progs die gleichen werte ausspucken liegt daran das die allermeisten eh nur die BIOS-werte aulesen und ausgeben.
 
Wieso sollte das nicht möglich sein? Er hat nen guten Kühler und ne CPU die eh net so heiß wird.
 
könntest ja mal mit ner anderer CPU testen (schnellerer)
 
habe ich leider nix zum testen da :(
also sehr warm werden kann der nicht, denn der Kühler ist wie gesagt auch noch ganz unten total kühl, also man spürt keine Wärme^^

nach 3st Prime hatte ich 31C°....
 
Dann wird die Temperatur stimmen. An den Kühler zu fassen ist auch ne gute Methode. Also wenn man keine Wärme spürt müsste der Wert stimmen.
 
[PN]Prophet schrieb:
Wieso sollte das nicht möglich sein? Er hat nen guten Kühler und ne CPU die eh net so heiß wird.

:hmm: Wie willst du die CPU unter Raumtemperatur kühlen? Mit Luft, die Umgebungstemperatur hat, kannst ihn ja nicht unter diese kühlen. :hmm:

:haha: :lol:
 
Ähm...hallo? Wieso sollte das nicht gehen? Dann müsste in einem Raum ja alles Raumtemperatur haben. Fass mal irgendein Stück Metall an...hat das Raumtemperatur?
 
Die Temperatur kann nicht stimmen unter die raumtemperatur kommt man nur mit einer Kommpressor- oder mit einer Stickstoffkühlung, aber niemals mit einer Luftkühlung:stupid:. Ist wahrscheinlich irgend ein bug im Bios.
@Phrophet
Ja das hat raumtemperatur wenn nicht die sonne draufscheint oder vor nicht alzu langer zeit eine andere Temperatur im zimmer war z.B. nach dem Lüften. Es fühlt sich nur kälter an, halt mal ein infrarot thermomenter hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
[PN]Prophet schrieb:
Ähm...hallo? Wieso sollte das nicht gehen? Dann müsste in einem Raum ja alles Raumtemperatur haben. Fass mal irgendein Stück Metall an...hat das Raumtemperatur?

Du hast in Physik wohl nicht gut aufgepasst.

Metall fühlt sich beispielsweise kälter als Holz an, weil Metall Wärme besser leitet als Holz.
Deswegen wird die Wärmeenergie vom Finger schneller und besser aufs Metall übertragen als auf Holz.
Deswegen fühlt sich Metall kälter an.

Klingt zwar komisch, is aber so:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit Boards (gerade und vor allem das AV8) sind bekannt für eine etwas eigenwillige Temperaturauslesung. Meistens zu hoch, ab und an mal zu niedrig, wie bei dir gerade.
Solange alles einwandfrei läuft können dir die ausgelesenen Temps aber doch letztendlich pupegal sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht stimmen?
Selbst wenn man die paar ° Raumtemperatur dazu rechnet und vielleicht noch etwas dazu - die CPU wird schon nicht sonderlich heizen.
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Warum soll das nicht stimmen?
Selbst wenn man die paar ° Raumtemperatur dazu rechnet und vielleicht noch etwas dazu - die CPU wird schon nicht sonderlich heizen.

Nehmen wir mal normal Raumtemperatur, sagen wir mal eh schon kalte 20°.

Kein LuKühler schafft eine kleiner Differenz k als so um die 10°.
Dann wären wir schon bei 30°.

Aber ein 7000er Zalman @ 7V wir dieses k nur sehr schwer schaffen. Denn selbst ein A64 3000 hat ein WVl von um die 67 Watt.
 
also C&Q ist nicht an...

Habe ich mir eigentlich schon gedacht das die Temp doch nicht stimmen kann, so Werte bekommt man eigentlich nicht mit einer Lukü und auch nicht mit einer Wakü hin...
ist zwar nicht mein PC aber wäre schön zu wissen was für eine tatsächliche Temp herrscht! Macht mich wirklich stutzig das es beim Bios so war das drauf war und das es jetzt beim neuesten Bios immer noch so ist!

also sowas muss doch echt nicht sein...:(
 
Cyrix321 schrieb:
also C&Q ist nicht an...

Habe ich mir eigentlich schon gedacht das die Temp doch nicht stimmen kann, so Werte bekommt man eigentlich nicht mit einer Lukü und auch nicht mit einer Wakü hin...
ist zwar nicht mein PC aber wäre schön zu wissen was für eine tatsächliche Temp herrscht! Macht mich wirklich stutzig das es beim Bios so war das drauf war und das es jetzt beim neuesten Bios immer noch so ist!

also sowas muss doch echt nicht sein...:(

Ist schon ein bischen entäuschend, vorallem bei den Preisen.

Evtl. reicht es aber sogar, damit das Board getauscht wird.
Ich würde es mal probieren.
 
MFloX schrieb:
Evtl. reicht es aber sogar, damit das Board getauscht wird.
Ich würde es mal probieren.

Zeig mir bitte ein Board egal von welchem Hersteller, welches die Temperaturen korrekt ausliest ...:lol:
Hatte mittlerweile schon einige Sockel 939 Boards von verschiedenen Herstellern und die ausgelesenen Temperaturen
waren entweder zu niedrig (DFI,Gigabyte) oder viel zu hoch (Abit,MSI). Am besten misst du die Temps mittels Fühler selber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seegurke schrieb:
Zeig mir bitte ein Board egal von welchem Hersteller, welches die Temperaturen korrekt ausliest ...:lol:
Hatte mittlerweile schon einige Sockel 939 Boards von verschiedenen Herstellern und die ausgelesenen Temperaturen
waren entweder zu niedrig (DFI,Gigabyte) oder viel zu hoch (Abit,MSI). Am besten misst du die Temps mittels Fühler selber aus.

Zu hoch angezeigte Temperaturen nerven zwar, doch sie schaden nicht.

Zeigt aber ein Sensor deutlich zu wenig an, kann es auch dazu führen, dass ein Board bei Überhitzung zu spät abschaltet.
 
MFloX schrieb:
Nehmen wir mal normal Raumtemperatur, sagen wir mal eh schon kalte 20°.

Kein LuKühler schafft eine kleiner Differenz k als so um die 10°.
Dann wären wir schon bei 30°.

Aber ein 7000er Zalman @ 7V wir dieses k nur sehr schwer schaffen. Denn selbst ein A64 3000 hat ein WVl von um die 67 Watt.

also ich hab keine 20° ! im Zimmer
und da der Lüfer sich ja bewegt bekanntermaßen, wird die Luft auch gekühlt , Bsp. Deckenventilator oder dergleichen, oder kommt da bei Euch nur heiße Luft :maul:
 
Die Luft wird nicht gekühlt. Die ist genau so warm wie vorher auch ...

Du empfindest das kühlend, weil durch den Luftzug die Wärme deines Körpers schneller abgegeben wird. Eben genau so bei deinem Prozikühler ...

Den Smilie kannste wohl eher vor nen Spiegel halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrix321 schrieb:
habe ich leider nix zum testen da :(
also sehr warm werden kann der nicht, denn der Kühler ist wie gesagt auch noch ganz unten total kühl, also man spürt keine Wärme^^

nach 3st Prime hatte ich 31C°....

Wie hoch wird die "SYS" Temperatur wenn du Prime laufen lässt?
 
immer wieder geil wie hier leute mit ner stinknormalen luftkühlung sich absolut lächerlich machen.
Wo geht denn die Wärme hin, wenn ein Ventilator sie angeblich abkühlt? Verschwindet sie? Ja sicher, gibt auch kein physikalisches Gesetz, dass besagt, dass Energie nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden kann und nicht verloren gehen kann. Und die thermische energie der luft wird nicht in mechanische energie umgewandelt, denn die kommt vom motor des ventilators ^^ und nun erklärt mir mal einer der superschlauen luftkühler hier was denn mit der thermischen energie der luft passiert :fresse:
Einige sollten sich echt mal Gedanken darüber machen, ob sie ihr "wissen" nicht lieber für sich behalten sollten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh