help...es clockt nicht..kann mir jemand beim takten helfen?

lotak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
30
Hallo,

Kurz zu meinem System:

Thermaltake Xaser 3
AMD64 3000+ venice mit 120mm Zalman Lüfter
Asus A8V Deluxe
1GB A-DATA Vitesta DDR500 Dualchannel kit
Aopen Gefore 6800 Ultra AGP
2x200 Samsung SATA2 im Raid0 verbund
550w Netzteil
usw....

zu meinem problem...

habe heute meine neuen Arbeitsspeicher bekommen und wollte nun mein system übertakten.leider musste ich feststellen dass es garnicht so einfach ist die richtigen einstellungen und speichertrimings zu finden. :( Ich bin echt überfragt...wenn ich die cpu mit 249x9 auf 2251Mhz und die Arbeitsspeicher auf Cl3.0-4-4-8 mit effektiv 498Mhz laufen lasse,bekomme ich schon im office betrieb nach ein paar minuten einen bluescreen.Der rechner wird bei mir zu 90% zu zocken benutzt und ich habe mir in den letzten wochen diese systemkonfiguration zusammengestellt weil ich mir sagen lies dass man die komponenten gut takten könnte um dann möglichst viele frames im game zu erziehlen.hab unten mal einen everest systembericht von meinem rechner eingefügt( :shot: Sorry..ist etwas länger geworden :lol: )währ super wenn mir jemand sagen könnte wie ich das system am besten einstelle um die maximale leistung rauszuholen.ich hab wie ich feststellen musste nicht genug plan von speichertrimmings,ramteiler,spannungen usw...



--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

:teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber sonst gehts dir gut, hier so ein Monsterposting mit grösstenteils sinnlosen Angaben zu bringen? Schon mal daran gedacht, dass die CPU einfach nicht höher will? Hast du denn schon die VCore mal vorsichtig erhöht?
 
Wo liegt das problem?ich hab kein plan welche infos für einen OC spezi wichtig sind.ich kann euch zeigen wie man bei über 150km/h mit ner Gsx/r1000 auf einem rad fährt oder wie fett ein pressureflip mit dem skateboard aussehen kann...aber in sachen leistungssteigerung eines AMD64 kann ich noch viel lernen..wenn mein problem gelöst ist editiere ich den ersten beitrag einfach ;) so jetzt zurück zum thema..

ja die V-core hab ich auf 1.5v erhöht,den FSB auf 245x9=2204MHZ,die speichertimings hab ich auf CL2,5-4-4-7 1T gestellt und den 333Mhz teiler ausgewählt,ergibt einen effektiven takt von 441Mhz und einer bandbreite von 7055MB/s bei 2,8V.
HyperTransport Clock ist bei 978 MHz. bei aquamark3d macht das system jetzt über 68.000Punkte und bei 3dMark03 über 12500punkte ünd ist bis jetzt nicht mehr abgestürtzt.Was kann ich sonst noch ändern?
 
Also wenn du höher kommen willst, solltest du noch den htt multi auf 3 setzen falls der limitiert. der htt takt sollte nicht über 1000 mhz kommen..
 
Wie mach ich dass?Mit dem HTT kenn ich mich noch nicht so gut aus..ich kann den bei dem board glaube ich von 1000Mhz in 200mhz schritten abwärts einstellen,mehr weiss ich darüber noch nicht.meinen ersten komplett Pc hab ich mir vor etwa 1,5jahren im plus gekauft und schon nach 3wochen hab ich die punkte auf der amd xp 2800+ cpu mit dem bleistift verbunden um den multiplikator freizuschalten und ihn bis 2400mhz getaktet...ich fand dass wahr alles easy im vergleich zu dem jetzigen 64bit system.Darum hoffe ich ja dass mir hier geholfen wird wo sich doch hier die ganze OC gemeinde trifft :coolblue:
 
so hab ich gemacht und getestet...die CPU läuft jetzt auf 2474.69MHz= 275x9 bei 48grad,htt ist bei 825mhz,die DDR´s laufen auf 495Mhz und einer bandbreite von 7919MB/s mit den oben genannten timmings,bei Aquamark3d erreicht das system jetzt 72500punkte :d schon mal einen grossen dank für die tips..gibt es sonst noch wichtige einstellungen im bios die man setzen sollte? auf wieviel mhz stellt man die agp/pci option am besten?sie steht jetzt bei 66.66/33.33 oder so ähnlich.da gibt es noch viele optionen im bios mit denen ich nichts anfangen kann...und das handbuch hilft mir da irgendwie auch nicht weiter..


Edit:

FSB 9x278=2502mhz bei 49grad,DDR effekt.500Mhz und 8007MB/s bei CL2,5-4-4-8 1T,HTT 833Mhz,Aquamark 73300punkte,3dMark03 13200punkte :d jetzt bin ich schon zufrieden mit meiner anschaffung..noch ein paar kleine feinarbeiten und die kiste ist perfekt zum zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sie auch ohne Übertaktung, glaub's mir. Man muss nicht jeden Hype mitmachen, nur um nichtssagenden Benchmarks zu glänzen...
 
Was fürn hype??Wie gesagt meinen ersten Rechner hab ich bereits nach 3Wochen getaktet...Meine GSX/R1000K3 hat nach wenigen Wochen eine Akrapovic Rennauspuffanlage und einen Power Commander mit USB Anschluss implantiert gekriegt...164Ps reichen sicherlich für ein 168kg schweres Motorrad aber 175Ps sind nur mal besser :xmas: So kommt eins zum anderen.
 

Anhänge

  • wheelie.gif
    wheelie.gif
    93,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
immer schön vorsichtig fahrn sonst passiert am ende noch sowas hier.

:fresse:
 
lotak schrieb:
so hab ich gemacht und getestet...die CPU läuft jetzt auf 2474.69MHz= 275x9 bei 48grad,htt ist bei 825mhz,die DDR´s laufen auf 495Mhz und einer bandbreite von 7919MB/s mit den oben genannten timmings,bei Aquamark3d erreicht das system jetzt 72500punkte :d schon mal einen grossen dank für die tips..gibt es sonst noch wichtige einstellungen im bios die man setzen sollte? auf wieviel mhz stellt man die agp/pci option am besten?sie steht jetzt bei 66.66/33.33 oder so ähnlich.da gibt es noch viele optionen im bios mit denen ich nichts anfangen kann...und das handbuch hilft mir da irgendwie auch nicht weiter..


Edit:

FSB 9x278=2502mhz bei 49grad,DDR effekt.500Mhz und 8007MB/s bei CL2,5-4-4-8 1T,HTT 833Mhz,Aquamark 73300punkte,3dMark03 13200punkte :d jetzt bin ich schon zufrieden mit meiner anschaffung..noch ein paar kleine feinarbeiten und die kiste ist perfekt zum zocken :)

Hallo,
67 Fix und 33 Pci das ist ok,was du noch machen kannst Vc deiner GK erhöhen max 1.7
Mfg
Microborg
 
Bei A8V Deluxe mit dem neusten Beta Bios geht die spannung leider nur bis 1,6v..Zu 100% stabil läuft das System leider auch noch nicht :motz: hab ab und an noch mal einen Bluescreen.
 
Ich will mal wissen wo ihr die speicherbandbreite herbekommt bei den rams.... womit haste getestet? Seiddem ich mein venice habe , ist meine speicherbandbreite total von arsch...... komme fast nicht über die 7500 rüber mit 275 mhz@ 2,5 4 3 8 @ 1t. CPU läuft dabei auch natürlich 1:1 :motz: das kanns doch nicht sein oder? Hatte da mit meinem alten winni @ 2,5 ghz mehr bandbreite....... (stimmt das eigendlich, dass man mit den venice CPUs sowieso etwas weniger bandbreite erreicht?Habe ich hier im forum vor ein paar tagen mal gehört)
 
@Loktak
hast du getestet mit Prime oder occt oder Supper Pi.


@Morp
muss ich mal testen aber ich glaube das stimmt muit der Speicherbandbreite
siehste wenn die Screens von Mem da habe ich auch weniger Speicherb.
Seltsam.
 
So habs jetzt nochmal probiert, aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht...... p.s. die 2,8 ghz sind boxed gekühlt :fresse:

Everest mit venice.JPG



Mit meinem alten winni habe ich das hier hinbekommen:


9228Powned.JPG


weis nicht mehr ganz genau mit wieviel mhz, leider verdeckt das everest fenster das von cpu-z. Aber glaube das war mit knapp 2,6 ghz (höher ging er sowieso nicht)

edit: er lief mit 2587 mhz multi war 9 und der ram lief mit 287 mhz

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morp schrieb:
Was sagt ihr dazu?


jo, hab auch schon des öfteren gelesen/gesehn, dass der venice weniger bandbreite erreicht bei den tests als ein winchester.
kann dir nur sagen dass ich mit meinem winni+ram@260mhz auf den wert komme wie du mit deinem venice+ram@280mhz.
 
Jo und genau das ging mit meinem alten winni auch ohne probs..... naja egal. Frage da die tage im speicherforum nochmal nach..
 
Hallo
hier ein Pik bei 2500 1t habe nicht lange getestet.
Da geht noch mehr :banana:
25004qp.gif
[/URL][/IMG]

Edit // Wie bekomme ich die Bilder kleiner :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh