Help!!! Meine Wakü kocht!!!

Sven Drieling

Neuling
Hi habe ne Innovatek Wasserkühlung geschenkt bekommen und hab sie gestern
eingebaut und habe im Bios schon nee Temperratur von 45°c und unter Windows über 60°c:fire: im Leerlauf , das ganze Läuft auf nem Core2Duo 6400
und kann mir net vorrstelln das, dass normal is,

Woran kann das liegn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU? Hast Du Wärmeleitpaste benutzt? Wieviel? Klebt unter dem Kühler vielleicht noch eine Schutzfolie?

Kühler sitzt nicht richtig, Kühler verunreinigt, zuviel WLP, zu wenig WLP - die üblichen Verdächtigen.

Ist das nicht etwa die Standardleistung bei Innovatek? *duckundweg*
Aber Pumpe wird an sein. Mein Q9650 springt quasi sofort in die Notabschaltung, wenn ich meine ausmache.
Ich tippe auf Dreck im Kühler.

Ja Pumpe is an und Luft is raus, WLP is drauf und Folie is auch net, is nen kompletter PC den ich geschenkt bekommen hab is auch schon älter war auch nen Leck das hab ich aber abgedichtet, meine Vermutung is das der Kühler eventuel zu wenig anpressdruck hat oder das der Unterdimensioniert is, ist nen einfacher AluKühler ohne Struktur, sieht von unten aus als ob der für nen Sockel A war, reicht das???

Mach mal Bilder, ich selbst hab ne innovatek Wakü und die läuft prima, HPPS+, 5870 Eyefinity 6, 3x hdd kühler und CPU und bin weit weg von Deinen temps UND: Passiv! mit 2 Konvektoren!

Da stimmt was anderes nicht!

Mach mal Bilder, aber bitte scharfe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:53 ----------

was ist denn das für ein kühler?

der hier? XX-Flow - innovatek XX-Flow transparent  - innovatek webSHOP

Zuletzt bearbeitet:
Bilder kann ich machen kann ich aber erst morgen hochladen,
nee der Kühler is älter, is net auf der Seite, der anpressdruck scheint auch sehr schlecht zu sein, der Kühler lässt sich hin und her schieben, oder is der Radi zu klein is nur nen 120er Pumpe is ne Eheim 1046

Wenn der Kühler sich so dermaßen hin und her schieben lässt dann sitzt er nicht richtig und hat viel zu wenig Anpressdruck. Selbst eine simple Kupferplatte ohne Stuktur o.ä. sollte das schaffen.

Aber wahrscheinlich ist es besser - Innovatek hin oder her - das ganze zu entsorgen.

is nur nen ALU Kühler ohne Struktur, was würdet ihr mir den als Alternativ Kühler emfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Ich hab den Kühler bei Ebay gefunden:Innovatek FlatFlow Rev 3.0 CPU-Wasserkühler bei eBay.de: Wasserkühlung (endet 27.05.10 03:40:13 MESZ)
der sieht genauso aus wie meiner

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Ich hab grad bei Aquatuning gekuckt fand da den Zalman Kühler:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zalman ZM-WB3 Gold f'r Socket A/478/775/754/939/940 EOL Zalman ZM-WB3 Gold für Socket A/478/775/754/939/940 EOL 10055

könnt ihr den emfehlen ??? is der gut??? passt der von den anschlüssen???

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in meine Signatur, da kannst du dir einen schönen Kühler aussuchen :)

Wie war das mit dem Anpreßdruck?Zwischen die Federwindungen sollte gerade ein Blatt Papier gehen.

is net zum anschrauben is is mit den intel push pins,
Sind den die restlichen Komponeten der Wakü(120er Radi von Innovatek, Eheim pumpe 1046 mit Innovatek Ausgleichsbehälter) brauchbar?

Die Pumpe + AGB kannst du ohne weiteres verwenden, der Radi könnte größer sein ;)

hab ich mir auch schon gedacht wollts aber erst mal testen,
hat keiner mit dem Zalman ZM-WB3 Gold Kühler Erfahrung ???
würd mich echt intressieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Und wo kann mann am besten Wakü teile bestellen???

Aquatuning, AC-Shop, Caseking sind die üblichen Verdächtigen

Sry kam erst heute in I-net wollte grad die Bilder von der Wakü hochladen weiß aber net wie das geht
kann mir einer sagen wie ich die Bilder hochladen kann?

abload.de - ist eigentlich selbsterklärend

Beachte bitte die maximale Bildergröße von 900x900 Pixeln - die gelten überall.

Abload.de und da auf "Bilder von der Festplatte hinzufügen" klicken.

Edit: Zu langsam...

Das ist ein alter Flatflow, der ist für die CPU nicht geeigent!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

ich zitiere mal:

Vorteile
preiswert
einfach selbst zu bauen
durch die geringe Bauhoehe auch bei beengten Platzverhaeltnissen montierbar

Nachteile
bei einigen Modellen Einschraenkung des Durchflussquerschnittes
eher schlechte Kuehlleistung

so hab den Anpressdruck erhöht indem ich zwischen Kühler und halter nen stück pappe gelegt habe, nun hab ich nach einer halben std prime95 45°C is das gut oder würde da mt nem anderen Kühler mehr gehn

Besser, könnte so bleiben, allerdings ist der Kühler wie gesagt eigentlich nicht mehr der richtige. Wenn Du nicht großartig OC machst sind 45 Grad okay

hab jetzt auf 2x3200MHZ übertaktet und hab 55°C nach einer STD Prime,
hab mir jetzt den Zalman Kühler bestellt mal gucken was dann geht

Bitte die Bildgröße auf die maximal erlaubten 900x900px anpassen oder nur verlinken.

warum, is der Zalman Kühler net gut???

Die sind sogar schon in Lüftkühlung nicht mehr so toll, Wasserkühlung war nie wirklich Zalman-s Spezialgebiet. Ein Watercool Heatkiller 3.0 LC wäre zb auf jeden fall besser und ist auch nicht sehr teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh