[Help) MSI K9N SLI Platinum problem miut 4 GB Ram !

Pomes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2004
Beiträge
20
Ort
NRW
Huhu , habe Folgendes Problem :

Ich Habe Heute meine 2x 1gb Riegel Rausgemacht !

Habe mir ein 4 GB Set Gekauft


2 x 2 GB DDR2-800 PC6400 von Apogee


Habe zwar nur XP 32 bit aber 3,g Gb müste er Ja erkennen .....

Problem ist das der Monitor Komplett Schwarz Bleibt wenn ich beide Module dort einstecke wo er Duall Channel Erkenne Müste !


Habe im Bios Schon von 400mhz auf 800 hochgestellt ....

Weil vorher Wolte er noch nicht mal mit 1 der neuen Riegel hochfahren !



kann mir Jemand Helfen !

Motherboard ist ein MSI K9N Platinum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf der Verpackung Steht das er mit 1,8V +- 0,1 am besten leuft .

So ist es auch eingestellt .

Frequwenz auf 800 oder ?

Weil der Stand bei den 2x 1 Gb Riegel auf 400 oder Auto !

Habe nun Getestet .

Erst einen von den neuen ... Leuft !
Dann beide neuen Leuft nicht !
dan den neuen Alleine den ich zu dem Ersten der Leuft zugesteckt habe = Leuft nicht !


Den der Nicht Leuft alleine ! = Leuft auch nicht !

Nun Habe ich den Neuen Der Leuft + meine Beiden 1 GB Riegel .. und leuft !

im bios zeigt er 4 GB memory an und unter Xp bei Eigenschaften nur 2,5 GB !



Ist wohl einer der Neun Riegel Def. ??!!
 
Na dan geht der Morgen Gleich wieder zurück in den laden !


Und warum Zeigt mir XP mit meinen Beiden 1 GB Riegeln + den einen 2 GB Riegel nur 2,5 GB unter Eigenschaften ???


Komme ich noch Höher wenn ich morgen 2 "GB Riegel Bekomme die Funktionieren ??
 
Und warum Zeigt mir XP mit meinen Beiden 1 GB Riegeln + den einen 2 GB Riegel nur 2,5 GB unter Eigenschaften ???

Weil der Rest des insgesamt 32bit/4GB großen Addressraums offenbar für andere Systeminstanzen reserviert ist. Was für GraKas und wieviele davon hast Du verbaut? Zufällig eine GraKa mit 1024MB Videospeicher oder zwei mit jeweils 512Mb? Der Videospeicher muss ebenfalls addressiert werden, denk daran.
 
Also Ich habe einen AMd X2 6000 +

mit einer Geforce 8600 GT von XFX mit 512mb !


kanst du mir Genau erklären wie das mit dem Speicheradressen leuft ?



Und dan habe noch ne Frage wie ich das Board im SLi Modus betreibe ? ob ich da was jumpern muss ?
 
Ein 32-Bit Betriebssystem stellt Dir insgesamt einen Addressraum von 4Gb zur Verfügung. Wenn der Arbeitsspeicher das einzige wäre, was zur Benutzung addressiert werden muss, dann würde Dir der 4GB große Addressbereich voll und ganz für den RAM zur Verfügung stehen. Du könntest also die vollen 4GB nutzen.

Genau das ist aber nicht der Fall. Andere Systeminstanzen müssen ebenfalls addressiert werden, sonst funktioniert das System nicht. Aus diesem Grund ist der nutzbare Arbeitsspeicher bei einem 32-bit-Betriebssystem immer kleiner als 4GB. Der Rest des Addressraums ist für andere Sachen reserviert. Die GraKa und der Videospeicher sind nur ein Beispiel für Systeminstanzen, die neben dem Arbeitsspeicher angesprochen werden müssen.

Was genau reserviert werden muss, hängt von den Systemkomponenten ab. Deshalb ist der nutzbare Arbeitsspeicher abhängig von der Systemkonfiguration. Es können 3,75GB sein aber in manchen Fällen auch nur 2Gb.
 
Habe neue Riegel Bekommen .. und es Geht !


Nur eben das er nur 2,5 Gb unter Eigenschadten Anzeigt :(


Hab Bios Update mal gemacht , aber nix ....

Und auf der MSI Seite Steht das das Board eben bis 8GB unterstützt !


Alo was kann ich da machen ?


AUf Vista umsteigen ?

Wenn Ja Welches ? Wenn man Xp Prof user wa bisher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf der MSI Seite Steht das das Board eben bis 8GB unterstützt !

Du hast meinen Punkt immer noch nicht kapiert. Ein 32bit-Betriebssystem ist nichtmal in der Lage 4GB RAM vollständig zu addressieren. Das hat nichts mit dem Board zu tun. Du brauchst ein 64bit-Betriebssystem (egal ob XP 64bit, Vista 64bit oder Linux 64bit).

Darüberhinaus ist bei XP 32bit die maximale Größe eines Prozesses so oder so auf 2Gb beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab ich verstanden :)


Dan also Vista 64 bit

Reicht das Home premium oder Ultimate !??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh