HELP NEEDED - zusätzliche Pumpe + Zubehör für Eiswolf / Eisbär Kombi

LiquidAcid

Experte
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen mit der Eiswolf / Eisbär Kombi den Einstieg in die Wakü Welt zu wagen.
Das System wurde ja relativ kontrovers diskutiert, ich war bisher jedoch sehr zufrieden damit.

Nun erlitt die erste Pumpe (Eiswolf) den spontanen Tod und ich will nicht warten, bis die Zweite auch dran ist.
Eine RMA habe ich nach kurzer Rücksprache mit Aquatuning ausgeschlossen, auch wenn die Pumpe erst 5 Monate alt ist.

Deshalb wollte ich den alternativen Weg gehen und das System mit einer vernünftigen Pumpe erweitern.
Und genau dabei bräuchte ich ein paar Tipps, vor allem bezüglich dem Zubehör.

Erste Recherchen haben mich zur Aquastream XT geführt.
Der Einfachheit halber würde ich die Pumpe gern über das Extension Set erweitern.

Seht ihr für diese Kombi eine Möglichkeit oder sollte ich lieber zu etwas anderem greifen?
Ich bin für Vorschläge offen :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine dumme Frage: Du willst nicht warten aber verlinkst einen Artikel mit Lieferzeiten von > 10 Tage?

Ich bin noch nicht im Panikmodus, deshalb ist die Lieferzeit ok. Auf den Eiswolf hatte ich damals 3 Monate gewartet ;)
Am liebsten würde ich natürlich nichts mehr dort kaufen, aber die Schlaucherweiterung bietet sich nunmal an.

EDIT: Bei Ebay gibt es die Extension notfalls sofort verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß die Reaktionsgeschwindigkeit hier sehr zu schätzen, nur leider war noch kein einziges hilfreiches Kommentar zu meiner eigentlichen Frage dabei ;)

Nach 5 Monaten greift sogar die "Quasi Garantie", weil ich noch nicht in der Beweislast bin.
Die RMA Mitarbeiterin war auch sehr freundlich, nur habe ich mich bewusst dagegen entschieden, weil mir einfach kein zeitnaher Ersatz zugesichert werden konnte. Ich hätte den Kühler abbauen und komplett einschicken müssen. Dann entweder ohne Grafikkarte warten oder sie auf alten Kühler zurückbauen, um sie dann irgendwann wieder zurückzubauen. Und für was? Damit das Spiel ein halbes Jahr später wieder von vorn losgeht? Dafür habe ich im Netz von zu vielen Ausfällen gelesen. Den Stress will ich mir einfach nicht antun.

Deshalb versuche ich das Beste draus zu machen und in Zukunft Alphacool einfach zu meiden.
Solang ich aber die Kühler und Radiatoren besitze, die ihren Dienst sehr gut verrichten, werde ich nicht alles verschrotten und komplett umrüsten.
Momentan versorgt die eine auf 7V gedrosselte Pumpe das ganze System ausreichend.
Deshalb mein simpler Gedanke mit wenig Aufwand eine zuverlässige Pumpe nachzurüsten.

Ich hoffe, nun sind die Rahmenbedingungen ausreichend erläutert und mir kann jetzt jemand bei der Kaufentscheidung helfen :btt2:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin zu früher, genau so wieder angefangen. Vorher direkt Custom, heute mal den Eisbaer versucht. Irgendwann wollte ich mehr, einen weiteren Radi, ein AGB usw. Dann passte es mir nicht, das der Durchfluss so gering war. Deshalb neues AGB mit D5er AC Pumpe. Da ich früher auch mit mehreren Pumpen gearbeitet habe, dachte ich das wäre auch jetzt möglich. Wunschdenken. Beide Pumpen laufen zusammen nicht besonders gut, es sah so aus als wenn die gegen einander laufen, der Durchfluss wurde durch die D5 nicht sonderlich besser. Erst als ich die Eisbaer ausgeschaltet habe erhöhte sich der Durchfluss. Ich habe dann auf 2 X 420er Radis umgebaut und liege mit der D5 bei 40% Leistung bei 60 LpH. Meine Empfehlung, bleib beim reinen Eisbaer oder bau komplett um.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner tipp, kaufe dir neben einer pumpe direkt auch einen agb sowie einen neuen cpu kühler, das befüllen durch die eisbär ist eine Katastrophe und mit zusätzlichen agb noch schlimmer.
An deiner stelle würde ich daher im marktplatz nach ein paar passenden fittingen sowie einen neuen cpu Kühler ausschau halten und neben der pumpe direkt noch einen neuen schlauch kaufen da gerade die ganzen fittinge schon ziemlich teuer werden können bei einem neukauf.

Ich nutze aktuell ebenfalls die eisbär und werde diese als nachstes auch gegen eine pumpe und heatkiller cpu Kühler austauschen.

Als pumpe reicht eine aquastream xt vollkommen aus, lediglich aus Platzgründen wäre eine laing d5 oder ddc evtl einen Blick wert

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl auch auf komplett neue Komponenten zurück greifen.
Den defekten Eisbär ausbauen und einschicken, vorher eben einen CPU-Kühler, Pumpe und AGB kaufen, damit du das dann direkt tauschen kannst.
Wenn du dann irgendwann aus der RMA einen neuen Eisbär bekommst, kannst du diesen ja verkaufen.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wollte ich kurz Feedback über meine Lösung geben.
Leider haben alle irgendwie nur einen Kühlerwechsel oder gar kompletten Austausch empfohlen, was ich vorher eigentlich ausgeschlossen hatte :wall:.

Ich habe das System nun einfach um eine EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60 MX (super einprägsamer Name :d ) erweitert.
Die noch funktionierende Eisbaer Pumpe wurde abgeklemmt.
Das befüllen war dank AGB kein Problem und in wenigen Minuten erledigt.

Seit 2 1/2 Monaten läuft nun alles zuverlässig und sogar noch etwas kühler als vorher (zumindest die GPU).

Falls also jemand vor demselben Dilemma wie ich steht, kann ich die Lösung wärmstens empfehlen.

Super Danke für die -Rückmeldung das du eine Lösung gefunden hast :).

Grüße Kazuja

Besser ist es aber eben trotzdem gleich was taugliches zu holen...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Besser ist es aber eben trotzdem gleich was taugliches zu holen...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Hinterher ist man immer schlauer :)
Alphacool hat einfach gute Marketingarbeit geleistet, die vor allem Umsteiger anspricht.
Dass es am Ende an der Qualität mangelt, ist mega schade. Vor allem, weil der Ruf damit völlig ruiniert wird (zumindest bei mir).
Immerhin habe ich einen guten und relativ günstigen Einstieg in die WaKü Welt bekommen.
Mein nächstes System wird natürlich ganz anders geplant werden.

Alphacool hat einfach gute Marketingarbeit geleistet, die vor allem Umsteiger anspricht.

Wir reden hier schon von der gleichen Firma Alphacool?^^ Mit den tollen Videos, dem Korallenladen, den Supportleuten die sich hier im Forum zum Affen gemacht haben um den Schrott zu verteidigen etc? Traurig ist eben genau wie du schon sagst, die meisten Anfänger informieren sich leider nicht in den Foren und kaufen einfach bei AT ein, später kommen sie dann hier her und ärgern sich.
CB zB trägt leider auch dazu bei, dort wurde ja zB die tolle Wunderpumpe getestet und für gut befunden. Bis heute haben sie den Artikel nicht korrigiert und unwissende Leute lesen nach wie vor, dass das Teil toll ist. Wenn man dagegen den Thread zur Pumpe hier durchliest bekommt man das Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
CB zB trägt leider auch dazu bei, dort wurde ja zB die tolle Wunderpumpe getestet und für gut befunden. Bis heute haben sie den Artikel nicht korrigiert und unwissende Leute lesen nach wie vor, dass das Teil toll ist. Wenn man dagegen den Thread zur Pumpe hier durchliest bekommt man das Kotzen.

Wenn deren Exemplar gut lief/läuft? Was sollen die machen? Aufgrund von hören-sagen ein Urteil fällen?

Sie könnten zumindest einen Hinweis darauf geben, dass viele aus der Community Probleme mit der Pumpe haben und es eventuell doch sinnvoller ist die D5 zu nehmen. Klar können sie keine Langzeittests machen, aber dann würde ich eben bisschen auf die Community eingehen, die restlichen Artikel kommen ja auch oft durch Informationen anderer Seiten zu Stande, ohne dass CB selbst Informationen dazu vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh