[HELP!] Neuer PC ruckelt!? [/HELP]

Schasa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2008
Beiträge
19
Hallo.
Vieleicht könnt ihr mir bei diesem Problem helfen:
Ich habe mir vor kurzen einen neuen PC zugelegt. :coolblue:
Im 3D-Modus, d.h. bei PC-Spielen tritt ein seltsamer Effekt auf. :-[
Die Frames liegen meist deutlich über 50fps (per Fraps gemessen), jedoch kommt das jeweilige Spiel ins ruckeln bzw. mircroruckeln. Teilweise hält das Bild kurz an.

Hier meine PC-Hardware

ATX be quiet! BQT Straight Power 450W ATX 2.2
Gigabyte GA-EP45-DS3 FSB 1600MHz S775 ATX
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
320GB Seagate ST3320613AS Barracuda 7200.11 16MB
2x Scythe 120x120x25 S-Flex SFF21D 800 U/min
512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 256bit 2xDVI HDMI PCIe !!ENTFERNT!!
---> Ersetzt durch: Nvidia Geforce 9800 GTX+ (Gainward @ 745/1100/1836)
ATX Midi Sharkoon Rebel9 value black (ohne Netzteil)

>>Nicht übertaktet!!<<

Software:

Microsoft Windows Vista Business 64bit
Neuesten Updates installiert!
Kaspersky IS 2009


Das Problem tritt zum Beispiel bei folgenden Spielen auf:
Race Driver Grid - Codemasters
Race Driver DTM 3 - Codemasters
Need for Speed Underground 2 - EA Games

Auch der Bildschirmschoner "3D-Text" zeigt deutlich dieses ruckeln.

Es fällt auch auf, dass bei allen erwähnten Spielen die Kantenglättung nur unzureichend funktioniert. Kanten flimmern und pixeln stark (betrifft hauptsächlich die Codemasters-Spiele). :hmm:

Dieses Ruckeln nervt extremst, da bei schnellen Aktionen (enge Kurven) keine richtige Kontrolle des Fahrzeugs mehr möglich ist!!
Dieser Effekt ist übrigens unabhängig von Auflösung und Detaileinstellungen (Tritt auch bei 800x600 @ low auf!!!). :wall:

Mein System ist frisch installiert und ich habe sowohl XP Home als auch Vista Business 64bit getestet. Keine Veränderung ... :-(

Wie kann ich dieses Problem endlich lösen?? ... ich bin mit meinem Latein am Ende!! *ichhabefertig* :heul:
Es muss doch eine Möglichkeit geben auf diesem PC ordendlich zocken zu können! :fire:
Bisher habe ich fast alle Foren durchsucht und keine Lösung gefunden...
Deswegen vertraue ich eurer Hilfe!
Vielen vielen Dank!!! *help*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nicht das du was dagegen machen kannst... ich hab das auch leicht bei colin mcrae05


edit: ich seh gerade der 3d bildschirmschoner ruckelt xD dann kannste evtl. doch was machen... weil das ist definitiv nicht normal ^^
 
@skeemo: Das ändert leider nichts. Es ist egal ob der AN oder AUS ist ... :-(

Treiber sollte aktuell sein: 8.530.0.0

Jemand ne Idee was ich machen kann??

Danke schonmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
der aktuellste treiber ist 8.9 wenn ich mich nicht irre.
Drive cleaner verwenden und den treiber installieren.
 
Ich hab mal ne ganz doofe Frage,

Hast du auch die Mainboard Treiber Installiert, lese davon nämich nichts.

Vll haste die ja vergessen, hatn Kumpel von mir auch ^^
 
Treiber 8.9 ist drauf! Nur geändert hat sich leider nichts!!! :-(

Könnte es ein Hardwaredefekt sein? (Habe nichts übertaktet...) RAM, GraKa, CPU... ??

Oder ist es auf jeden Fall ein Softwareproblem? (Komisch, da es sowohl XP 32 als auch Vista 64 betrifft.)

Hat keiner ne Lösung oder ähnliche Probs gehabt??

Ich werd mal ne andere GraKa testen ... mal sehen ob die Probs mt meiner alten GraKa (x1650) weg sind....

HELP!?
 
Eine Frage hätte ich noch?
Wieso Vista BUSINESS? Kann es eventuell sein, dass diese Variante einfach nicht zum spielen da ist?!
 
Wieso Vista BUSINESS? Kann es eventuell sein, dass diese Variante einfach nicht zum spielen da ist?!

Ich habe leider nur einen Business-Key von der Uni bekommen! Damit lässt sich die Home-Premium leider nicht installieren. Ob es ein downgrade gibt??

Aber ich denke, dass sich Business nur in der Ausstattung der Zusatzsoftware unterscheidet (Mediacenter fehlt, Netzwerkservices dafür besser...).

Aber das Problem besteht auch bei XP Home 32bit!!

:motz: Ich hab jetzt mal S.M.A.R.T. und die Stromsparoptionen im Bios und per Software deaktiviert und siehe da: es ist etwas besser, jedoch noch nicht gänzlich verschwunden das Ruckeln! Das flimmern und pixeln ist immer noch. Vieleicht sollte ich das Bios mal updaten? (Ist im Moment Version F3, wenn ich mich nicht irre.) So ein Mist! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
das flimmern liegt an ati, da ist nvidia besser.
 
So ich meld mich mal wieder zurück. :wink:

Ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins Jahr!? :fresse:

das flimmern liegt an ati, da ist nvidia besser.

Also bei mir werkelt jetzt eine 9800GTX+ !!! :d
(Ob diese nun besser oder schlechter ist als meine 4850 kann man sich streiten ....)

Es hat sich was geändert:

Race Driver Grid : geht wenn ich Bäume auf LOW stelle!!! Ansonsten altes Problem wie gehabt. :fire:
Race Driver DTM 3 : Geht bestens!!
Need for Speed Underground 2 : Geht ganz schlecht (ruckelt stark)!! :grrr:

und

Need for Speed Undercover bekomm ich überhaupt NIE :shake: zum flüssigem laufen. Egal was ich einstelle 800.600 @ low oder 1600 auf ultra high es hat keinerlei Auswirkungen! :confused:

Was soll man dazu sagen??

Falls jemand mir noch helfen will ??? :wayne: ???
Bitte postet mir ein paar Hinweise!

Danke.
 
Wieso der wechsel von einer 4850 zu einer 9800gtx, rein peformancetechnisch ist das kein fortschritt.
 
... ich hatte gehofft, damit die geschilderten Probleme aus der Welt zu schaffen. :wall:
 
Ich habe leider nur einen Business-Key von der Uni bekommen! Damit lässt sich die Home-Premium leider nicht installieren. Ob es ein downgrade gibt??

Also ich hab mal wo gelesen/gesehen, dass man mit dem Ersetzen einiger Zahlen an der richtigen Stelle eine Windows OS-Version ändern kann. Zum Beispiel von "Dell-XP" zum normalen zum Premium etc. Ob sich das allerdings noch im Rahmen der Legalität ist, sei dahingestellt.
 
Ersetzen einiger Zahlen an der richtigen Stelle eine Windows OS-Version ändern kann.
... vieleicht ein kleiner Hinweis, wo ich Infos dazu finden könnte!?
Ein downgrade ist kostenfrei und legal von Vista Business auf XP Pro möglich.
Aber ob und wie ich die Vista-Version ändern kann ... keine Ahnung!?

---

Hast du mal versucht im Fenstermodus zu spielen?

Wie geht das bei Need for Speed UNDERGROUND 2 oder bei der neuen UNDERCOVER? Ich glaube nicht, dass das was bringt ... werds mal testen, wenn ich an meinem PC bin.

:wink:
... benötige dennoch immer noch Hilfe! *grmpfl* :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nix hilft, setz mal sys neu auf und schau ob es dadurch besser wird.
 
Wenn gar nix hilft, setz mal sys neu auf und schau ob es dadurch besser wird.

Schon getestet: Sowohl unter Vista Business 64bit als auch unter XP Home 32bit die gleiche Problematik.

Die Ram Settings sind auch richtig gesetzt od.?

Laufen derzeit auf 800Mhz CL5 also auf default.
Laut Hersteller G.Skill sollen ja 1000Mhz CL5 drin sein. Hab ich auch getestet. Bringt aber keine spürbare Leistungssteigerung. Muss ich bei der Spannung was beachten? :hmm: Deswegen betreibe ich die vorsichtshalber auf defaultDDR2.

Ach Leute ich habs satt! :motz: Da freut man sich auf sein System, versucht alles richtig und nach Empfehlung zusammen zustellen und dann... :wall: :fire:
Das ist echt zum :kotz: !!!
Aber noch hoffe ich auf eure Hilfe!! :hwluxx:
Schade, dass bisher noch nix wirklich weitergeholfen hat.
Danke für eure Mühen! :hail:
 
Hab bis jetzt noch nichts über Temperaturen gelesen, wobei wenn das Problem auch schon beim Bildschirmschoner auftritt, wirds wohl nicht daran liegen.

Wei sieht es bei den anderen Games aus? Hast du das entsprechend Performance laut Hardware? Oder bei Benchmarks?

Trotz NT bei Last zu wenig Saft?

Ram kannst in der Regel laut "von-bis" geben.

Dieses Ruckeln hört sich nach Throttlen an für mich.
 
Need for Speed Undercover bekomm ich überhaupt NIE :shake: zum flüssigem laufen. Egal was ich einstelle 800.600 @ low oder 1600 auf ultra high es hat keinerlei Auswirkungen! :confused:

Was soll man dazu sagen??

Daszu mal eben ein Statement, Undercover lief bei mit mit nem DualCore auch mehr als bescheiden, wobei ich da nen AMD 6400+ X2 gefahren hab, seit dem Phenom II 940 passt das bis auf so ein paar ganz kleine Hänger.
Liegt aber grundsätzlich am Spiel :wink:

Was die restliche Problematik angeht, hast du die Grafikkarte auf die NVIDIA gewechselt wegen dieser Problematik oder einfach nur so!?
 
Virenscanner etc. mal deaktiviert?
wenn der immer die Daten die das Spiel anfordert checkt und somit den Datentransfer blockiert kann es zum stocken kommen...

MFG ritter-sebo
 
Was die restliche Problematik angeht, hast du die Grafikkarte auf die NVIDIA gewechselt wegen dieser Problematik oder einfach nur so!?

Genau deswegen!! Man sagt Nvidia im allgemeinem (aktuell) ein flimmerfreieres Bild nach. Das war aber ja nicht das Hauptproblem.
Das ruckeln nervt immer noch: Grad bei Need for Speed Underground 2 von 2004(!!) unerträglich. Komischerweise geht Race Driver Grid ganz gut (wie beschrieben). Das schließt ein zu schwaches/defektes Netzteil eigentlich aus.


Virenscanner etc. mal deaktiviert?

Siehe Post #5 ! ;)
Es ist egal ob der AN oder AUS ist.


:wink: ÜBRIGENS: Hatte ich ganz vergessen zu schreiben:
Das Mainboard und der RAM wurden komplett reklamiert und die Gleichen sind jetzt wieder eingebaut. Es hat sich nichts geändert -> also sind diese Komponenten mit ziemlicher Sicherheit auch nicht defekt!! Habt ihr schonmal soetwas wie Inkompatibilität zwischen verschiedenen Komponenten gehabt, die normalerweise harmonieren sollten!? Vieleicht liegt hier der Knackpunkt oder eben auch nicht!?? :hmm::stupid:


... keiner einen Tip???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann am Monitor liegen... Wenn Du nen TFT verwendest.

Aber dann sollte das Ruckeln eigentlich bei allen Games vorkommen.

Abhilfe...

Monitor über DVI anschliessen, nicht D-SUB und die Hertz, (ist beim TFT ja Bildabfrage, nicht Bildwiederholrate), auf 72 oder 75 schalten. Das hilft bei einigen.

Auch nen Treiber installieren, wenn beim Monitor einer dabei war.

..............

Dann gibt's die Möglichkeit, dass es ein TimeStampProblem sein kann.

Das kommt vor, wenn eine im "Ausgeglichen" oder "Energiesave" Modus konfigurierte CPU in einem Spiel unterfordert ist.

Abhilfe...

Zum Testen mal währenddem das Game läuft in den Taskmanager (Alt-F-M), > Prozesse > Game.exe > Zugehörigkeit festlegen > Einen Kern deaktivieren

Dann zurück zum Game per "Alt-Tab" und schauen, ob's besser ist.

Wenn ja, dann gibt's auch von Intel nen DualCore, bzw. MultiCorePatch, Bzw. Hotfix. Der aber in Vista eigentlich drin sein sollte, ... meinte ich.

..............

> PS. Es gibt Fälle bei Gigabyte Boards, wo der PCI-E Bus auf 1x runtergetaktet wird.

Abhilfe...

Im Bios manuel auf "Turbo" schalten, anstatt auf AUTO.

..............


Probier das alles mal aus.

..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Leider hatte ich bisher immer noch keinen Erfolg! :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh