Help Please Asus x99 E WS

PauLPanZer

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein Asus x99 E WS gegönnt und es natürlich gleich eingebaut, dabei hat das Mainbord mit ein paar Pin´s das Gehäuse berührt.
Was dazu führte das es beim einschalten zu einem Knall kam. So nun habe ich dieses zwar behoben durch Isolation der Stelle aber ein Bauteil sieht etwas komisch aus.

Da ich dieses nicht richtig fotografieren kann, habe ich mal die Bauteile ohne Defekt gesucht, bei meinem ist ein Teil der Isolation weg. Hat jemand ne Ahnung für was dieses Bauteil ist?
defektes Bauteil.JPG defektes Bauteil_2.JPG defektes Bauteil_3.JPG
Das Mainboard läuft augenscheinlich völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee?

Sieht wie ein MosFet oder Transistor aus.
Der Regelt vermutlich eine Spannung für ein Bauteil.

Aber so auf dem Bild sieht man nix.
Normalerweise haben die Bauteile einen Aufdruck. Der sagt dann genau was es ist, sofern man es mal googelt.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann auch ich dir nicht weiterhelfen...

Habe was gefunden im Netz da auf meinem nichts Lesbar ist.

defektes Bauteil_3.JPG

Vielleicht hat jetzt einer einen Tip

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl kaum auf einem Bild so weit zoomen können.
Da muss dir wohl einer der auch sowas besitzt helfen.

Ich denke aber, wenn alles läuft, dass es nicht so wichtig ist.
Kann aber auch sein dass irgend ein Slot oder Anschluss dann auch fehlerhaft ist.
Ich weiss es nicht, und wo die Leiterbahnen davon hin gehen sieht man vermutlich auch kaum.

- - - Updated - - -

Das Datenblatt gibt's hier:

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjZtb-U9sLLAhVow3IKHaBZBYcQFggjMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.excelliancemos.com%2Fdownload_prod_s.php%3Fds%3D207%26file%3D2&usg=AFQjCNERqC16DueAGAJGg2izVHEurM883Q&sig2=9k7enU5A6PQi5fUP87_Plw

Wenn ich ein wenig Google, kommt schnell was von Asus und Mainboards.
Ich würde mal behaupten die Sind für geregelte Lüfter-Anschlüsse auf dem Board.

Suche mal hier auf der Seite nach "F90P02 Power MOSFET "
http://www.techpowerup.com/forums/threads/asus-z97-pro-gamer-review.208353/

Leider habe ich eine eher schlechte Nachricht für dich. Auch wenn so weit alles normal scheint wäre es eher anzuraten das MB komplett zu tauschen.
Du kannst leider nicht sehen was alles in mitleidenschaft gezogen wurde. Und zum teil auch nicht direkt feststellen. Es kann mit sehr hoher wahrscheinlichkeit mit
zunehmender Laufzeit zu mehrfachen Kaskaden versagen der Bauteile führen.

Es ist dir überlassen ob oder ob nicht.

In wie fern hatte das MB Kontakt zum Gehäuse?

Das Mainboard ist einen Tick Breiter als das Z77 was vorher drin war, beim Einbau hatte ich dieses nicht bemerkt (war zu Notgeil auf das Ding).
Anbei eine Bildchen das Rote ist X99 und der Gelbe Kreis dort wo es Kontakt hatte.
Auf der Rückseite vom Mainboard ist nichts zu sehen und der Streßtest von GPU und CPU lief auch ohne zu zucken.
Gehäuse.jpg Gehäuse2.jpg

Das Mainboard ist einen Tick Breiter als das Z77 was vorher drin war, beim Einbau hatte ich dieses nicht bemerkt (war zu Notgeil auf das Ding).
Anbei eine Bildchen das Rote ist X99 und der Gelbe Kreis dort wo es Kontakt hatte.
Auf der Rückseite vom Mainboard ist nichts zu sehen und der Streßtest von GPU und CPU lief auch ohne zu zucken.
Das MB wird normalerweise auf Abstandshaltern montiert und egal wie breit es ist - es gibt kein Kontakt zum Gehäuse...

Das MB wird normalerweise auf Abstandshaltern montiert und egal wie breit es ist - es gibt kein Kontakt zum Gehäuse...

6 setzen.... Anwort ist falsch. Das verbaute Board ist nen EATX Board. Viele Gehäuse Hersteller versprechen kompatibilität obwohl es eben nicht passt. Das gezeigte Gehäuse nimmt jedenfalls nicht jedes EATX Board auf ohne das die Platine an dem angeschrägten Mainboard Tray anstößt.

6 setzen.... Anwort ist falsch. Das verbaute Board ist nen EATX Board. Viele Gehäuse Hersteller versprechen kompatibilität obwohl es eben nicht passt. Das gezeigte Gehäuse nimmt jedenfalls nicht jedes EATX Board auf ohne das die Platine an dem angeschrägten Mainboard Tray anstößt.
:confused:
Du hast anscheinend meine Aussage nicht verstanden. Ich wiederhole es noch einmal - das MB wird nicht auf dem MB-Tray verschraubt (würde auch einen Kurzschluß verursachen) sondern auf Abstandshaltern- zumindest habe ich noch kein Board gesehen ohne Abstandshalter...
Stullen Andi;24417291 schrieb:
Das verbaute Board ist nen EATX Board.
:lol:
Das MB ist kein EATX (richtige EATX sind 330 mm breit und nicht mickrige 2cm breiter als normal ATX)...

Zuletzt bearbeitet:
Sabbel keinen Käse wenn Du davon keine Ahnung hast. Du hast hier angefangen von Abstandshaltern zu faseln, eben weil Du nicht verstanden hast wo das Board anstößt. Lach Du ruhig über deine Unfähigkeit ;)

€: Bin heute nicht so, sollst ja nicht dumm sterben.

http://awardfabrik.de/fractal-definer5/4/

Zuletzt bearbeitet:
Sabbel keinen Käse wenn Du davon keine Ahnung hast. Du hast hier angefangen von Abstandshaltern zu faseln, eben weil Du nicht verstanden hast wo das Board anstößt. Lach Du ruhig über deine Unfähigkeit ;)

€: Bin heute nicht so, sollst ja nicht dumm sterben.
Es ist schön daß du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. :fresse2:

Du wirst wohl kaum auf einem Bild so weit zoomen können.
Da muss dir wohl einer der auch sowas besitzt helfen.

Ich denke aber, wenn alles läuft, dass es nicht so wichtig ist.
Kann aber auch sein dass irgend ein Slot oder Anschluss dann auch fehlerhaft ist.
Ich weiss es nicht, und wo die Leiterbahnen davon hin gehen sieht man vermutlich auch kaum.

- - - Updated - - -

Das Datenblatt gibt's hier:

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjZtb-U9sLLAhVow3IKHaBZBYcQFggjMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.excelliancemos.com%2Fdownload_prod_s.php%3Fds%3D207%26file%3D2&usg=AFQjCNERqC16DueAGAJGg2izVHEurM883Q&sig2=9k7enU5A6PQi5fUP87_Plw

Wenn ich ein wenig Google, kommt schnell was von Asus und Mainboards.
Ich würde mal behaupten die Sind für geregelte Lüfter-Anschlüsse auf dem Board.

Suche mal hier auf der Seite nach "F90P02 Power MOSFET "
ASUS Z97 Pro Gamer Review | TechPowerUp Forums

Danke, das habe ich voll überlesen weil sich die beiden so Lieb haben :).

Mit der Lüftersteuerung habe ich kein Prblem bis auf die CPU ist nichts dran...... Naja dann ist ja alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh