Help please!!!!

Coldrain

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
371
Hallo Leute,


Erster Post in diesem Forum und wie soll es anders sein, --> ein Hilferuf!!!

Ich hab keine Ahnung, was ich weiter machen soll und brauche Rat, oder eine Idee.

System:

P5B Deluxe, Bios 0804
E6600, zur Zeit @ 3,06 GHz, gekühlt durch Zalman 9500 AT
Temps idle: MB 32C°, CPU 30, Cores 38-39C° / Last: 33, 40-42, 50-53
OCZ 667, 4-4-4-12 @ 680 mit 5-5-5-15
BeQuiet Dark Power 600 Watt
7950 GX2 @ 550 / 1300
usw.

Problem:

Irgendwann startete ich den Rechner, bekam kein Bild, sondern direkt einen netten Biep-Code des Bios. 1 x lang, 3 x mal kurz.
Da hab ich noch nicht wirklich an ein dauerhaftes Problem gedacht und den Rechner vom Strom genommen, drei Minuten gewartet und dann gestartet . Lief.

Der Fehler trat dann aber nach und nach häufiger auf und ist derzeit ein permanentes Problem.

Im Moment ist es Lotterie. Bootet er, oder gibt’s den Biep-Code. Dann heißt es wieder Strom weg, Neustart usw. Manchmal reicht das auch nicht. Dann muss ich die Batterie des MB rausmachen und den Jumper umsetzten um neu zu starten.

Bekomme auch oft die Meldung, (wenn er denn dann bootet)
Overclocking failed
Press F1 to run Setup
Press F2 to load default settings and reconfigure your system.

Das aber teilweise auch, wenn ich das System eh schon auf default zurückgesetzt hab und lediglich neu starte.

Mal davon abgesehen, lief die CPU auch eine ganze Zeit, ca. drei Monate auf 3,3 GHz, ohne zu murren, genau wie der RAM.

Memtest86+ 1.70 hab ich gemacht und echt schon auf Fehler gehofft (RAM tauschen und gut ist), aber leider 0 Error.

Wenn der Rechner gebootet hat und xp läuft, hab ich zb. im 3Dmark 06 nach wie vor 8500 Punkte mit den o. g. Einstellungen. Also ist die Graka in Ordnung? Oder kann sie gelegentliche RAM Fehler haben und daher kein Signal an den Monitor senden und den RAM-Dac, bzw. Videofehler in Form des Beepcodes auswerfen?

Hat das Bios einen weg?

Soll ich mit dem doch nicht wirklich stabilen System versuchen auf die Biosversion 1004 zu flashen? Könnte das mein Problem beseitigen?


Da ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf euch.



Danke, Coldrain
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht was du für ein Bios hast aber wenn,

AMI: 1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

AWARD: 1x lang 3x kurz bis Version 1.6
EGA Speicherfehler ab Version 3.03
Tastatur-Kontroller Fehler ab Version 4.5
Grafikkartenfehler

Hört sich nach der Graka an.

MFG welle
 
Hi,

es ist ein AMI Bios. Der Fehler deutet in der Tat auf einen RAM DAC defekt oder sonstiges Graka Problem hin. Vom Beep-Ton des Bios her. Aber gibt es eine Graka auch als nur gelegentlich defekt.

Der Rechner fährt ja oft auch hoch und die Benches laufgen wie gewohnt, kann auch dann prima zocken. Beim nächsten Neustart begrüßt mich dann wieder der Fehlercode und der Bioldschirm bleibt schwarz.

Kann der RAM der Graka einen weg haben und nur gelegentlich richtig funktionieren?

Und warum erzählt er mir was von Overclocking failed, wenn er auf default Settings läuft? Er war doch vorher über Monate bei höherem OC primestable und hat nir gezickt.


Gruß Coldrain
 
Das mit dem Overclocking failed bei ASUS Mainboards ist normal.Ist bei mir auch schon vorgekommen wenn irgendwas nicht hinhaute.Keine Ahnung woran das nun genau liegt. Ich würde mal einfach eine andere Graka testen. Meistens hat ja man noch eine alte rumliegen. Versuch ist es wert.
 
Das Problem haben noch andere mit dem Board.
Ist nun mal ein Problem Board
Soll noch nicht mal an der Graka liegen. Da dieser User die Graka schon getauscht hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=295161

Könnte am Bios, einen Treiber, IRQ Belegung oder Bios Einstellung liegen.
Stecke doch mal alle nicht unbedingt benötigten Geräte ab.
Deaktiviere alle nicht unbedingt benötigten Geräte und Anschlüsse im Bios
Besonders den J-M Controller da dieser schon andere Probleme verursacht hat.
Erkläre bitte mal dies näher.
Irgendwann startete ich den Rechner
Was war vorher, hast Du was installiert oder eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den CPU-Lüfter getauscht. Vorher hatte ich eine EKL Soldered irgendwas drauf und habe dann den Zalman montiert, weil ich eine bessere Kühlung für die CPU wollte. Die ist jetzt auch besser und ich kann keinen unmittelbaren zusammenhang erkennen.

Im Bios habe ich die komplette Lüfterklamotte CPU Fan usw alles auf disable oder ignore stehen, dass er mir da schon mal keinen reinhaut.

HDDs sind zwei Rator im Raid 0.

Mich irritiert einfach, dass es mal geht und mal halt nicht. Evtl liegts daran, dass ich zur Montage des Zalman das MB ausgebaut hatte. Aber kann das sein? Habs wie zuvor bei der komplettmontage des PC wieder eingesetzt.

Gruß Coldrain
 
Mich irritiert einfach, dass es mal geht und mal halt nicht. Evtl liegts daran, dass ich zur Montage des Zalman das MB ausgebaut hatte. Aber kann das sein?
Jedes hantieren im PC birgt ein Risiko. Da ging schon oft genug auch gar nichts mehr.
Aber da hast Du ja Glück gehabt.
Funktioniert mal, mal nicht, bedeutet das keine Hardware defekt ist.
Wenn der PC also vorher ohne Probleme lief!?
Alles nochmal sorgfältig überprüfen.
CPU-Lüfter, naja Temps sind OK brauch wohl nicht!
Grafikkarte richtig fest einstecken. Wenns nicht weg ist, mal an der Karte oder am eingesteckten Monitor Kabel wackeln.
Überhaupt mal alle Kabel Neu reinstecken!
Wenn das nicht hilft, überprüfen ob das Board kontakt mit dem Gehäuse hat, Schrauben zu fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alle Kabel überprüft. Die Graka auch schon einige male rausgenommen, um an die Batterie des MB zu kommen und den Jumper umzusetzen. Werd es mal alles wieder ausbauen und auf dem Tisch laufen lassen, ohne Laufwerk, Soundkarte etc.

Kann ein Bios dauerhaft durcheinander, sprich fehlerhaft sein, auch wenn es zurück (Jumper / default Settings) gesetzt wurde?
Kann man es durch nochmaliges flashen der selbern Version "reparieren"?
Ich möchte eigentlich ungern das neue 1004 flashen, weil ich von zu vielen Problemen mit dieser aktuellen Version gehört habe.

Macht es Sinn mittels der Support CD komplett auf die ganz alte Version zurück zu flashen und dann erneut auf 0804?

Ich müsste doch eigentlich Treiberfehler unter windows ausschließen können, da der Bootvorgang ja sofort durch die Bee-Code Fehlermeldung abgebrochen wird.

Treiber fürs Mainboard löschen, Cleaner und neu installieren. Kann das was bringen?

Fragen über Fragen.


Gruß Coldrain
 
So hier bin ich ich habe das gleiche Problem 1x lang 3x kurz schwarzer bildschirm usw...
hier kann man nochmal alles nachlesen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=295161


Mitlerweile habe ich gemerkt wenn ich mein system auf default lasse also auto einstellungen tritt der fehler nicht auf !!!

Sehr komisch das heißt wenn der rechner nicht belastet wird ist es weg !!!

Heute ist der letzte tag ich habe nämlich die schnauze voll werde das board umtauschen bzw mir ein neues holen?

Jetzt frage ich euch welches board könnt ihr mir empfehlen als alternative mit sehr gute oc eigenschaften nicht das p5bdeluxe einfach nach ein paar monaten schon wieder schrott geht!

Bei lief es auch 3 monate auf e6300@3,0ghz
und dann war vorbei bzw nachdem ich mir eine sata platte angeschloßen habe aber solche zufälle gibt es doch nicht 2 user den gleichen fehler habe auch noch mehr Problem kinder gefunden chip.de im forum

Bitte natürlich auch um rat und hilfe!
Hinzugefügter Post:
Noch eine frage 12 v anschluß von netzteil zum mainboard ist bei meinem netzteil 4 polig aber auf dem board ist noch eine schutzkappe drauf sieht aus wie 8 polig, nicht das ein anderes netzteil brauche aber hat ja sonst immer gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Liegt nicht an deinem Netzteil. Der 4-Pin stecker ist ok. Ich bin mittlerweile sicher, dass mein Board einen weg hat.

Ich kann immer (nachdem die ******Maschine mit dem Beep-Konzert fertig ist) durch umstecken des Jumpers ins Bios. Da erzählt er mir, dass "Overclocking failed" und ich F1 oder F2 drücken soll. Mach ich auch brav wie ich bin. Lade die Default Settings. Starte neu (das klappt dann nämlich) und geh anschließend ins Bios und stelle da meine Einstellungen wieder her. Heißt ich setz ihn wieder auf 3 GHz. Funktioniert prima. Nur wenn ich ihn ausschalte und das nächste mal starte,, dann gibts das Geräusch von dem ich mittlerweile träum.

Da er es offensichtlich schafft nach Rückstellung und erneutem Hochtakten stabil zu laufen Prime95, Everrest Stress usw.) und ich auch zocken kann, ohne dass er Mucken macht, schließe ich mittlerwiele Defekte an der Graka, am RAM und am CPU aus.
Es kann nur das Board mit dem Bios sein, was icht läuft.

Macht es Sinn, auf 0910 zu flaschen, oder ist das zu "gefährlich, weil er teilweise halt nicht gescheit neustartet und mit dem bereits beschriebenen Fehler hängen bleibt? Oder ist es eh egal, weil das Board sowieso eingeschickt werden muss?


Gruß an alle Leidensgenossen und Danke für Hilfe / Meinungen / Vorschläge



Coldrain
 
Ob Ihr es mit flashen versucht oder zurückschickt ist Euch überlassen.
Es gibt so wie bei Euch ein Problem, das eventuell mit angeschlossenen Geräten zusammenhängt.
Raid oder PCi oder USB.
Ein User hat nach flashen probleme gehabt die Default einstellungen zu laden.
PC Startet nicht, kommt Meldung wie bei Euch.
Gelöst hat er das nachdem er USB und PCI Geräte abgemacht hat.
Den besagten J-m Controller im Bios abschalten hat auch schon einige Probleme gelöst. Wenn man Ihn nicht braucht.
Bevor Ihr flasht solltet Ihr die Bios Default laden und besser USB und PCI Geräte abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich den J-M controller nicht für das bei mir eingerichtete Raid 0?
 
Hi,

Asus sagt:

BeQuiet Netzteile haben bei deren Messungen schlechte Leistung, bzw sehr hohe Verlustleistung.

Bei einem Core Duo, gerade bei den E6600 soll unbedingt der 8 PIN Stecker aufs Mainboard gesteckt werden. Der 4 PIN würde auf Dauer nicht genung Leistung bringen, um beide Cores und dazu noch weitere Geräte, Graka usw. zu versorgen.

Wenn die CPU und RAM sich genommen hätten, was sie brauchen würde die Graka, bei mir wohl sowieso stromhungerig mit zuwenig Saft angesteuert. Daher wirft sie eine Fehlermeldung raus und gibt in Folge dessen kein Signal an den Monitor.

Die Folge sei, dass das gesamte Sys wohl auf Default Settings unter geringer V-Core noch laufen würde, aber bei höherem Takt und V-Core nicht mehr ausreichend Saft bekäme. Deshalb der Fehlercode Video / RAM Dac.

Das es die ersten Monate lief, läge daran, dass das Netzteil unter Ansträngung es schafft alle szu versorgen, aber mit der Zeit, eben wegen der hohen Anforderung in der Leistung abfällt. Der 8-Pinstecker würde das Board schließlich mit zweimal 12 Volt versoregn und das hätte schon seinen Sinn.

Von Versuchen den Fehler mit Flashen des Bios zu beheben wird gänzlich abgeraten. Lustigerweise vertrauen die vom Asus Support ihrem neusten Bios fürs Deluxe inklusive WiFi, also dem 1004 mal gar nicht. Das sagte mir der nette Mann würd er mal gar nicht flashen. ;)

Ich muss wohl nicht sagen, dass ich nur den 4-Pin Stecker genutzt hab:shot:

Werde heute Abend umstecken und die Spannung und den FsB mal erhöhen, um zu sehen was passiert.

Hatte gestern bei zigfachem rauf und runterfahren, neu starten, vom Strom nehmen keine Probleme, solange ich auf Default Settings blieb. Einmal ins Bios, etwas an der Schraube gedreht und siehe da, mein Freund der Fehler Beep-Code sprach wieder mit mir.

Obs die Lösung ist, Who knows? But I will try it.


Gruß Coldrain
 
Hi,

Asus sagt:

BeQuiet Netzteile haben bei deren Messungen schlechte Leistung, bzw sehr hohe Verlustleistung.

Totaler Blödsinn.Kann dir jetzt schon sagen das es nicht daran liegen wird. Laut aktuellen Test´s z.b. hat das beQuiet StraigtPower 450 W ein 550 W Netzteil in Sachen Effizienz.
Ich hatte mal Asus angerufen und nach Rat gefragt. Unter vielen Blödsinnigen Fragen, fragte er mich auch ob ich die Aufkleber von den Ramslots entfernt habe. Da sagte ich ihm ob er mich jetzt verarschen will!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs die da Arbeiten sollte man mit etwas Respekt behandeln. Die haben es schon schwer genug. Auch wenn ich verstehen kann das du Dir verarscht vorkommst. Aber wenn du nur einen halben Tag da sitzen würdest und die die ganzen DAUs antun müsstest die da anrufen .. naja da reagiert dann jeder anders. Ausserdem haben die ja ihren Fragenkatalog den die abarbeiten müssen, das denken die sich ja nicht aus.
Ausserdem muss nicht jedes Produkt einer Firma gleich gut sein.
Vielleicht ist genau dieses Model nicht gerade ein toller Testkandidat.


Aber zum Thema .. du hast jetzt den 8 Pin drauf ja ?
Ich denke damit wird sich das Problem gelöst haben. Dafür gibts die ja immerhin ;-)
 
ok wenn das das problem ist werde ich jetzt zu meinem händler stürmen und mir ein vernünftiges netzteil kaufen !!

ich habe jetzt einen 420 Watt LC

und tronje 550 watt aber nur mit 4 polig 12v

wenn das klappt fresse ich nen besen

2 netzteile die nicht ausreichend saft sorgen!!!????
 
Die Jungs die da Arbeiten sollte man mit etwas Respekt behandeln. Die haben es schon schwer genug. Auch wenn ich verstehen kann das du Dir verarscht vorkommst. Aber wenn du nur einen halben Tag da sitzen würdest und die die ganzen DAUs antun müsstest die da anrufen .. naja da reagiert dann jeder anders. Ausserdem haben die ja ihren Fragenkatalog den die abarbeiten müssen, das denken die sich ja nicht aus.
Ausserdem muss nicht jedes Produkt einer Firma gleich gut sein.
Vielleicht ist genau dieses Model nicht gerade ein toller Testkandidat.


Aber zum Thema .. du hast jetzt den 8 Pin drauf ja ?
Ich denke damit wird sich das Problem gelöst haben. Dafür gibts die ja immerhin ;-)


Hehe ich weiß wovon ich rede. Arbeite bei Hansenet Alice. Auch wenn man einen Fragenkatalog ab arbeitet sollte man darauf achten was mann fragt.Wenn ich also ein Speicherproblem habe und deswegen anrufe dann brauch mich keiner fragen ob ich die Aufkleber entfernt habe ;) ;)
 
ich habe zur auswahl ein


GEH 500Watt be quiet! Straight Power BQT E5-500W 75 euro


GEH 400Watt Enermax Liberty 2xPCIe 12cm Lüfter Silent 80% 75 euro


mehr kohlen hab ich nicht???

http://www.pcstore.de/storeshop/artikelueber.php?wgruppeid=29&wgruppe_offen=29&sid=f3f8cb682241414cb922bd9f31c2336b
Hinzugefügter Post:
so habe es ausprobiert ist für nen arsch da ändert sich nichts daran!!!


das piepsen ist nach wie vor liegt nicht am 12 v stecker ich wußte es doch, aber war ja ein versuch wert!


habe jetzt ein enermax 400 watt 6300@3000 mit geil speicher 425 Mhz laufen das ist die konfig die monate lief bis jetzt ebend??

Komisch komisch das ist nicht wahr mein händler wird mich für beklopt halten und sagen nimm einfach die auto einstellung aber deswegen habe ich ja den ganzen müll gekauft!

verzweiflung ist gar kein ausdruck mehr!!!


wenn jemmand noch eine idee hat hoffe der kollege hat mehr glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wist ja schon im Forum und im Web gelesen haben das etliche Probleme mit verschiedenen Asus Boards haben.
Die einzig vernüftige lösung ist das Board zurückzuschicken.
Rufe Asus an wegen RMA
 
Hi,

kann bestätigen, dass es nicht am 8, bzw 4-Pinstecker liegt.

Lief ca. 2 Stunden prima, einige male hoch gefahren, runtergefahren usw.
Dann wars wieder da.

Werd jetzt mal aus Spaß das Bios auf 0910 flashen. Bleibt der Fehler, kauf mir morgen ein anderes Board.

:) Und wenn es immer noch piepst, dann ne neue Graka, danach Speicher, nen Netzteil, ach scheiß, langsam geht mir der Mist richtig auf den Sack.

Und übrigens zwei verschiedene PC-Schrauber aus örtlichen PC-Shops haben es auch nciht feststellen können, wo der Fehler liegt.

Einfach genial.


Gruß Matthes
 
Hey leute ihr glaubt es nicht habe in einen anderen Forum gelesen das:


Der Fehler lag an der Bioseinstellung unter Hardwaremonitor. Ich hatte die CPU-Fancontrol nicht auf ignore gestellt. Wozu auch. Mit dem alten CPU Lüfter lief alles gut und anfänglich auch mit dem Zalman.
Letztendlich lags daran, dass der Zalman verzögert anläuft und einen Moment braucht um die Drehzahl hochzuschrauben.
Das hat der Fan-Control gereicht, um den Bootvorgang abzubrechen und neu zu starten. Warum er dabei als Bios Fehlermeldung den Beep-Ton für einen Videofehler, bzw defekten RAM-DAC raushaut, weiß der Teufel.

Ich wär wohl nie selbst darauf gekommen, weil ich an den falschen Stellen gesucht habe

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=256894
 
Freu dich nicht zu früh. Das mit der CPU-Fan-Conroll hatte sie in dem zweiten shop, in dem ich meinen Rechner wegen Ratlosigkeit gebracht hatte, auch als Ursache ermittel. Alles auf disable, bzw. ignore gestellt, aber nach zwei Tagen Beep-Ton was back!!!

Das ist es jedenfalls nicht bei mir, was den Fehler hervorruft. Aber vielleicht ist es ja bei dir der Fall. Ich hatte auch zwischndurch den alten Lüfter an den Stromanschluss gehängt, um das zu testen. Der läuft sofort auf voller Leistung, aber der Fehler wurde trotzdem gemeldet und gebootet wurde nicht.

Gruß Coldrain

Ps.: ich habe geflasht auf 0910, der Fehler bleibt bestehen.
 
Sollte sich einer von euch nun doch mit dem Gedanken quälen, 'nen anderes Mobo zu holen, kann ich euch nur wärmstens das gigabyte ds4 oder auch das dq6 ans Herz legen. Hab schon einiges damit probiert und null Probleme gehabt. Das DS4 muckt auch nicht so bei Speicher wie das p5b.

Ansonsten viel Glück bei der Fehlersuche
 
Davon abgesehen war wahrscheinlich das board defekt habe es umgetauscht habe jetzt wieder das gleiche drin und es klaptt wieder

Trotzdem habe ich die fans auf ignored gesetzt!!!

Den einzigen nachteil den ich jetzt habe das ich den wärmeleitpad abmachen musste von meinen Frezzer 7 und jetzt 5 Grad mehr an cpu temperatur habe!!

Hat jemmand ein tip welche wärmeleitpaste man nehmen sollte und wieviel man darf doch auch nicht zu hauch dünn auftragen eher 1mm dick oder so sieht es nämlich bei den pad´s aus

Naja werde nochmal den speicher wechsel damit ich höher im fsb komme zur zeit nur e6300 @2,8 400 mhz fsb geil speicher 4-4-4-12
kamm vorher mit dem anderen geil speicher auf 425 MHZ ohne murren naja mussste es ja umtauschen weil ich dachte das der pieps fehler am speicher lege jetzt ärgere mich natürlich bzw bin erstmal froh das es klappt


Mit ist noch aufgefallen das die board mit etwas besprüht werden auf der rückseite konntet ihr das auch sehen mein händler sagte mir das sei normal !!!

als ich es nämlich gestern ausbaute sahe das hier( siehe fotos )
und mein neues sieht genau so aus schon etwas komisch???

Hat wohl keine einschränkung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Qualität

ich werde ne anfrage an asus machen ob das normal werweiß vielleicht geht mein board wieder in 3 monaten kaaputt wenn man es belastet !!!

Sieht auf jeden fall nicht nach der wertarbeit die asus sonst immer hat???

Was sagt ihr dazu?
 
Was das ist, weiß ich nicht. Aber wenns läuft, was solls. sieht eingebaut schlißelich keiner und Garantie hast du ja weiterhin.

Habe mein Board heute auch ausgebaut und werd es wegschicken. Mein Ram, meine Graka und auch mein Netzteil funktionieren in einem anderen PC prächtig. Bleibt nur noch das Board.

Gruß Coldrain.
 
ist nicht mehr aufgetreten, aber wer weiß ob durch diese flecken Übergangswiderstände enstehen können, dann gibts die dolsten fehler... da die kiste eben übertaktet ist wenn das mainboard gefordert ich überlege es mir noch mal gucken was der support von asus sagt!!

Wollte nur wissen ob andere User das auch haben !!!


P5B deluxe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh