HELP!! Sapphire 9800pro und Freezes bei Games!!!

puschel_1

Enthusiast
Habe die Ehre.

Also ich hab folgendes Problem.
Wenn ich 3D-Spiele zocke (Call of Duty, Medal of Honor-Brakethrough,...) dann hab ich jedes mal in unregelmäßigen Abständen Freezes oder das Spiel wird einfach beendet und er springt mir zurück ins Windows (Farben sind danach total grell -> muß auch neu starten).

Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß da was mit AGP-Spannung um 0,1-0,2 erhöhen war, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Die Karte läuft noch standardmäßig, alles original mit Treiber 4.9 beta von Huskie2k3.

Bin also für jede Hilfe dankbar!

Greets, Puschel_1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil zu schwach ?
CPU schon mal runtergetaktet ?
Alte Treiber komplett deinstalliert und neue frisch drauf ?

Das es dann im Windows hell ist liegt am OpenGL.
(Beide Spiele die Du beschrieben hast verwenden OpenGL)
Und da bei dem meist die Helligkeit zu niedrig ist schraubt das Spiel die automatisch hoch (selbiges bei Quake3, Doom3, usw.)

Eventuell liegts an den Treibern ?

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch mal bei et und c&cg nachdem ich das sys neu aufgesetzt hab war alles wieder in Ordnung

Oh je,

das kann doch im Grunde 100 Gründe haben, warum das so ist.

Immerhin übertaktest Du laut Signatur Deine CPU, den FSB und damit auch den Arbeitsspeicher. Wie sieht es denn mit dem Speicher aus? Welche Timings hast Du eingestellt?

Also ich tippe auf den RAM, bzw. die Timings. Aber das ist eben nur ein Tip. Stell alles auf "Standard" ohne zu übertakten und schaue ob es dann läuft. Ansonsten ist es das NT.

MfG

P.S.: Was verstehst Du eigentlich unter "Prime-stable". 1 Stunde, 10 Minuten, 12 Stunden? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Timings hab ich schon mal runtergestellt auf 3-3-3-11 udn der Fehler ist geblieben.
Der Speicher ist mit 2-2-2-11 mit Memtest 6 Stunden ohne Fehler getestet.

Das ganze System ist 12 Stunden Prime-stable, danach hab ich abgebrochen.

Hat´s da nicht mal was mit AGP-Spannung erhöhen bei Sapphire-Karten?

Danke und Gruß, Puschel_1

Dann probier es doch einfach mal aus und berichte ob der Fehler immer noch da ist.

Ja, probieren geht über studieren, nur wollte ich fagen ob das nicht ein absolutes Tabu ist, die AGP-Spannung anzuheben?

Wollte nur wissen, ob jemand schon davon gehört hat.

Puschel_1

Mit Saphire Karte is mir nix bekannt, wieso auch, sind ja Ref-Design.

Ich kenn das nur in Verbindung mit manchen ASUS Mobos, aber du hast ja nen DFI. :hmm:

Wat für nen FSB fährst du denn und welche vdd hast du?

Hast mal testweiße 2,5-3-3-7 @200Mhz FSB versucht?

Nur um auf Nr sicher zu gehen, das man den OC ausschließen kann. ;)

Und Vagp kannste ruhig ma auf 1,6V erhöhen, aber ich bezweifel das es was bringen wird.

Also die Settings stehen in miener Sig, ich hab den Speicher wie gesagt auch mit 2,5-3-3-11 getestet, war genauseo wie mit 2-2-2-11.
FSB fahr ich 233 MHz und VDD 1,7V. Mit 1,8V ändert sich leider auch nix.

Schonmal merci für die Hilfe!

Puschel_1

Teste aus "Spaß" doch mal bei FSB 200, ich könnt mir sehr gut vorstellen das die Probleme, trotz gründlicher Test beim OC, dann verschwinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh