[HELP]Vor- und Nachteile des Epox 8rda6+

sanni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.183
Hi,

ich hab ein XP-M 2600+, das Epox 8k3a+ Board und Infineon CL2 133Mhz RAM und Wakü.
Ich brauch ein neues Board da beim Epox 8k3a+:

- der Multi nur bis 12,5 geht und 133x12,5 für einen 2600+ recht traurig sind
- ich den Prozessor nicht asynchron vom RAM takten kann, weil das Bios das nicht will und den RAM immer so wie den FSB taktet
- ich den nicht FSB anders als 133 oder 166 stellen kann, da sonst der AGP und PCI Bus mitübertaktet wird
- ein neues Board günstiger ist als neuer RAM ^^

Da ich aber ansonsten recht zufrieden mit dem Board war, wollte ich mir jetzt das Epox 8rda6+ zu legen.
Leider kann ich zu diesem Board fast überhaupt nichts im Internet finden. Hier im Board scheint auch noch keiner das Board zu haben, weil die Sufu hat fast nix ausgespukt.
Ich weis bis jetzt, dass man die RAM Spannung nicht so hoch machen kann wie beim DFI und das die Spannungwandler mehr Phasen haben und daher besser sind. :drool:

Gibt es sonst noch Unterschiede zum DFI Lanparty NFII Ultra B?
Und wie ist das mit S-ATA, kann ich meine "alten" IDE Platten(RAID-O) auch an den S-Ata anschließen oder gleich neue S-Ata Platten kaufen?
Gibt es Gründe lieber das teuere DFi zu holen?

Abit, Gigabyte und ASUS als Alternative kommen nicht in Frage ... die mag ich nich ^^

Am besten wäre, wenn jemand sowohl das DFI als auch das Epox hat und seine Meinung/Erfahrung postet :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag' mich bitte nicht nach den exakten Quellen, aber vor einigen Wochen hatte ich mich ebenfalls für das 8RDA6+Pro interessiert und mir folgende kurze Entscheidungshilfe zusammengestellt:

http://www.epox.nl/english/products/motherboard/8rda6+.htm
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1623
Kein Dual-LAN, neue Gigabit-Southbridge „MCP-S", natives SATA und Gigabit-LAN im Chipsatz, kein „Soundstorm", deutlich langsamer als das RDA3+ und sogar das LanpartyB, hat Befestigungslöcher für CPU-Kühlkörper, umfangreiche Bios-Einstellungen aber max. 216MHz FSB erreichbar, CPU-Spannung nicht tiefer als 1,40V (schlecht zum untertakten), 6 PCI-Slots aber IRQs mäßig geschickt zugeordnet, 4-phasige Spannungsregler und Kondensatoren geometrisch günstig (zum aufsetzen eines Wasserkühlers), IRDA & FireWire onboard.

Ich habe mich schließlich für das Lanparty Ultra B entschieden, genau wegen der zwei Netzwerk-Anschlüsse, sonst wäre es ein 8RDA3+ geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh