Help wanted! Workstationkonfiguration

ZRM

Neuling
Hallo Erstmal!

Ich bin momentan damit beschäftigt, mir meine erste wirkliche Workstation zusammenzustellen. Ich hab mir jetzt mal einige Sachen zusammengesucht und würde gerne wissen, was ihr als Experten von dieser Config haltet.
Verwendet soll die Workstation vor allem für AutoCad, 3d max und Photoshop werden. Ich hab mich für einen Opteron entschieden (vor allem auf Grund der leichteren Kühlbarkeit)

Also los geht’s:
CPU: AMD Opteron 180 Sockel-939 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 1024kB Cache

CPU Kühler: Thermaltake SonicTower mit 12cm Papst bestückt

Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC3200 reg ECC DDR CL2.5-3-3-8-1T (KRX3200AK2/2G)

Mainboard: Tyan Tomcat K8E, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) (S2865ANRF)(USB 2.0/Firewire/Gb LAN/Firewall/5.1 Audio (ALC655)/SATA II RAID/Cross-Controller SATA&PATA RAID • 1x PCIe x16, 2x PCIe 1x, 4x PCI)

Festplatten: (System)Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740GD)(Daten) Seagate Barracuda 7200.8 250GB SATA NCQ (ST3250823AS)

Gehäuse: Thermaltake Armor VA8000BWS

Netzteil: Seasonic S12-500 500W ATX 2.0

Grafikkarte: bin ich noch am überlegen –Vorschläge wären sehr willkommen!

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen!!

Was würdet ihr dabei anders/besser machen??? Ich freue mich schon sehr auf Eure Anregungen!

Danke und schöne Grüße

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh

zum einen kannst du natürlich eine OpenGL Karte nehmen (Quadro)

guck dir hier mal diese Tabelle an: http://www.nvidia.com/object/IO_11761.html

allerdings is der Spass nicht ganz billig.

Von daher würde ich lieber nach einer Dual DVI 6600 ausschau halten da kannst du 2 Monitore (Was für den Einsatzbereich, den du hast sehr sinnvoll ist) digital ansteuern.

Oder du nimmst eine Matrox Karte (650)

Rest des Systems würd ich sagen schaut gut aus. Allerdings solltest du dir noch gedanken um die Ausfallsicherheit deines storage-Systems machen und ein Backup-konzept überlegen. (Im moment hast du ja nur eine Datenplatte, wenn die abschmiert ist deine Arbeit im Nirvana)

gruss MP5K

Vielen Dank für den ersten Kommentar! Wegen der Grafikkarte tendiere ich mehr zu deiner zweiten Lösung - die Quadros haben ja wirklich sehr stolze Preise!
Die die da noch leistbar sind sind ja von der Technologie her schon von vorgestern. Auf Dual DVI muss ich auf jeden Fall schauen -Danke für den Tipp!
Bezüglich Grafikkarte werd ich mich jetzt informieren und poste dann einen Vorschlag!
Ja, und bezüglich Ausfallsicherheit hast du natürlich Vollkommen recht - was könnte ich denn da am besten machen??

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße Martin

entweder backup auf einer externen festplatte, einem anderen rechner oder ein raid (1 oder 5, hab da nicht so die ahnung) aufbauen. an deiner stelle würde ich mir eine externe festplatte holen.

Zyl schrieb:
an deiner stelle würde ich mir eine externe festplatte holen.

Dürfte die günstigste Lösung sein. Hab es auch so gemacht hab ne 250GB Platte in nem USB2 Gehäuse die einmal pro Woche angemacht wird und die Daten rübergespielt werden. Zusätzlich brenne ich noch alle wirklich wichtigen Sachen auf DVD-RAM.

Wenn ein RAID, dann denk ich wäre ein RAID5 am sinnvollsten, wird dann aber gleich teuer (Platten, Controller außer man nimmt ein SW RAID)

greetz MP

Zu den RAM hab ich eh noch eine Frage: muß das reg. RAM sein oder gehen doch auch normale RAM??
Hab zwar irgendwo gelesen, dass die Opterons immer reg brauchen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher!!
Danke!!!

Martin

Ja da hast du richtig gehört, alle Opteron auf Sockel 940 Basis benötigen reg. RAM

Es ist nicht möglich wie bei manchen älteren Boards einfach normalen DDR RAM einzusetzen...

Naja zu 100% ist das vielleicht nicht richtig.
Es gab einen Abit NF4 Dual S940 Prototypen der mit normalem Ram auskommen soll.
Hier allerdings uninteressant da der nie im Verkauf war.

Die 1xx Opterons für den S939 benötigen KEINEN regECC.

Sorry ich dachte er meinte das K8S, weches ein Sockel 940 Board ist...

(Ich weis: Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Danke für die Antworten, jetzt kenn ich mich aus-dann steig ich doch um ein Stück billiger aus!!
Also dann würde ich als Speicher das Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-8-1T (PC400) (TWINX2048-3200C2) nehmen!
Wenn ich nicht übertakten will, wäre dann auch das Corsair DIMM ValueSelect Kit 2048MB PC3200 DDR CL3-4-4-8-2T (PC400) (VS2GBKIT400C3) ausreichend????
Was sagt ihr dazu???

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße

Martin

Super, dann werd ich den Value nehmen!
Zur Grafikkarte hab ich jetzt auch einen Vorschlag. Was haltet ihr von dieser???:
PowerColor Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (R43C-TD3D)
Nochmals Danke für die (sehr schnelle) Hilfe!!
Martin

Nehm zum sichern kkein RAID. Du darfst da ein paar Fehlerquellen nicht vergessen. Einer ist, dass eine Festplatte abraucht. Ok das ist kein Problem. Dateifehler, Virus oder nen Netzteil was abraucht und alle Festplatten unter umständen vernichtet kannst du dadurch jedoch nicht verhindern. Externes sichern ist da die einzige Möglichkeit. Und meist auch noch die günstigere ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh