Help: Wie setzte sich Juli 1992 der Mercedes-Benz AG Vorstand zusammen?

drmaniac

Enthusiast
Moin,

ich helfe einem jüngeren Kollegen bei einer Recherche.

Die Frage ist: aus welchen Personen setzte sich der Vorstand Juli 1992 bei der Mercedes-Benz AG zusammen? Und wie hies der Aufsichtsratsvorsitzende...
Den aktuellen kann man ja schnell rausfinden.

Habt ihr einen Tipp wo man das nachlesen kann?

Ich habe mal nach Geschäftsberichten gesucht, aber nur das hier gefunden:

http://www.daimler.com/dccom/0-5-967577-49-967578-1-0-0-0-0-0-8-7164-0-0-0-0-0-0-0.html

ABER: das ist nur der von Daimler-Benz (so hießen die bis 1997) und MB AG ist nur im DB AG Konzern.... Und Mercedes Geschäftsberichte finde ich da nicht. Und auch sonst brachte stundenlanges googlen keinen Erfolg.

Was ich bisher gefunden habe ist z.B. das:

Nr. 54 vom 04.03.1992, Seite 31

Stühlerücken im Vorstand von Mercedes-Benz

dpa/vwd Stuttgart - Im Vorstand der Mercedes-Benz AG, Stuttgart, stehen
wichtige Wechsel bevor. Der Aufsichtsrat des Automobilherstellers dürfte
am Donnerstag den Wechsel der Mercedes- Führung von Werner Niefer (64)
zu dessen heutigem Vize Helmut Werner (55) für Mitte 1993 beschließen.

Am selben Tag soll nach zuverlässigen Informationen Bernd Gottschalk
(48), derzeit Präsident der Mercedes-Benz do Brasil, in den
Mercedes-Vorstand aufrücken. Er soll dort den Nutzfahrzeugbereich
übernehmen, für den bisher Werner zuständig war.

...

bedeutet, damals war Werner Niefer der Vorstand und Helmut Werner der Vertreter (auch noch im Juli?). Aber ich finde nirgends die restlichen Vorstandsmitglieder bzw den Aufsichtsratsvorsitzenden von damals

Dankbar für jeden Link, Tipp :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal versucht Daimler direkt zu kontaktieren? Sag ihnen am besten kurz, worum es geht (es sei denn, es ist eine Anti-Daimker-Kampagne :fresse:) - kann mir schon vorstellen, dass du da eine Antwort bekommen könntest.

Da der Jahresbericht für 92 auf der Hauptversammlung 93 vorgelegt wurde, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass die genannten Personen bis zum Jahresende in Ihrer Position geblieben sind ( Seite 4+5 ). Anderenfalls hätte das im Bericht stehen sollen.

Aber wie Gizmo schon sagte: um sicher zu sein einfach mal anrufen.

Hier ist eine Liste mit den IR-Leuten incl. Telefonnummern. Da würde ich anfangen und notfalls verbinden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der im Dokument genannte Vorstand (Daimler-Benz) identisch mit dem Vorstand der Mercedes-Benz AG? Dann wäre es einfach. Ich bin davon ausgegangen, dass Mercedes einen eigenen Vorstand hat?

Ist halt verwirrend irgendwie,

Konzernamen:
2008-2007 Daimler
2006-1998 Daimler Chrysler
1997-1979 Daimler-Benz

Und die Mercedes-Benz AG war/ist(?) Teil des Daimler-Benz Konzerns..

Deswegen denke/dachte ich, dass MB Vorstand != DB Vorstand?

(Seite 11 vom Bericht)
daimler.png

:)

Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Firmenbezeichnung war damals Daimler Benz AG. Mercedes Benz ist 100% Tochter des Konzerns (Seite 11 im Bericht, bzw. 13 im pdf).

Den Jahresbericht hat der Mutterkonzern ( Daimler Benz AG ) rausgegeben.

Edit: Na da warst du mit dem Bild schneller :)

Edit2: Der derzeitige Vorstandsvorsitzende der DB AG ( Zetsche ) ist auch Leiter der Fahrzeugsparte ( heißt jetzt Mercedes-Benz Cars ). Aber um sicher zu sein, dass füher auch eine Person beides leitete würde ich anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh