Help!!!

Tjerk

Neuling
Hey, ich drauche mal hilfe bei der installation von meiner Wakü bzw anschluss an die AQ 5.
Also ich habe eine Laing ddc 1t die ich an einen Poweradjust 2 usb anschließen möchte um sie zu regeln.
Laut anleitung wird diese auch an die AQ 5 aquabus high speed angeschlossen, da kommt es nun zum problem.
Da ich auch einen DFM habe und der mir nur angezeigt wird im display wenn dieser auch an den aquabus high speed hängt.

Wie schaffe ich es das mir der DFM und PA angezeigt wird im AQ 5 anzeigeseiten?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich drauche mal hilfe bei der installation von meiner Wakü bzw anschluss an die AQ 5.
Also ich habe eine Laing ddc 1t die ich an einen Poweradjust 2 usb anschließen möchte um sie zu regeln.
Laut anleitung wird diese auch an die AQ 5 aquabus high speed angeschlossen, da kommt es nun zum problem.
Da ich auch einen DFM habe und der mir nur angezeigt wird im display wenn dieser auch an den aquabus high speed hängt.

Wie schaffe ich es das mir der DFM und PA angezeigt wird im AQ 5 anzeigeseiten?

Gruß

Ich glaube du suchst sowas: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquabus Y-Adapter Aquacomputer aquabus Y-Adapter 71210

Hey, also solche y kabel hab ich liegen.
Nein, ich meine ich soll laut anleitung den DFM an den aqabus high speed klemmen um mir den flow anzeigen zu lassen im display.
Aber gleich zeitig soll ich auch den Poweradjust an den aqabus high speed klemmen was ja nicht geht mit wegen dem DFM.

Da die frage ob es nicht anders geht irgendwie oder einstellungen ......

So einfach ist das nicht. Um einen PA2 anzuschließen, muss er adressenmäßig zugeordnet werden. Soll heißen, mit der alten AS 4.72 eine Adresse zuordnen 51,52,.......usw. dann wird der Pa2 per Aquabuskabel ans AE5 angeschlossen (high speed). Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte jetzt ein weiterer Lüfterkanal vorhanden sein, wenn die Pumpe am PA2 angeschlossen ist kannste die über Lüfterkanal 5 jetzt ansteuern.
Beim DFM sollte es der AC DFM sein, der kommt an Flow, solltest Du einen MPS haben, muss der mit einem Y-Kabel mit an den high Speed Kanal. In der AS die Seite zuordnen und schon haste alles auf dem Display oder auch nicht.
So sollte das dann aussehen.

Anhang anzeigen 213063 Anhang anzeigen 213064

Zuletzt bearbeitet:
Am PA2 sind doch 2 Aquabusanschlüsse, oder nicht? Schon mal probiert den DFM dort anzuschließen? Oder eben per Y-Kabel. Wie soll das sonst funktionieren?

Um eine vernünftige Auskunft geben zu können, sollte man allerdings wissen was verbaut ist. Du hast also einen MPS. Der MPS wird per USB ans MB angeschlossen und mit dem beiliegenden Aquabuskabel an den High Speedkanal vom AE 5. In der AS 2012 sollte ein MPS Symbol erscheinen, hier wird nun der DFM eingestellt, also zugeordnet. Wenn das geschehen ist, erscheint in Anzeigeseiten auch das MPS, die Seite anzeigen lassen und der Durchfluss erscheint im Display.

Leistungsausgang PA2 ist falsch, er muss mit dem Y- Aquabuskabel verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ja ich habe ein MPS im system. Wenn ich den an den high speed klemme ist auch alles kein thema wird angezeigt.
Jetzt kommt aber der Poweradjust noch dazu der auch an den high speed soll, aber der ja belegt ist vom MPS.
Daher die frage geht es wenn ich den MPS an den anschluss durchfluß vom Poweradjust klemme auch oder aber wie bekomme ich den MPS angezeigt im display.....

Ein PA2 hat ja zwei Aquabusanschlüsse, einen zum Verbinden mit dem Aquaero, mit dem anderen kann man weitere Geräte (z.B. noch ein PA2) anschließen. Funktioniert daran der MPS nicht?

Anhänge

• Aquabus.jpg
    Aquabus.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 33
nein der Anschluss auf dem PA2 ist nur für die älteren DFM gedacht. Du kannst aber den PA2 mit einem Y-Aquabuskabel anschließen und am anderen Ende den MPS-DFM. Also einer auf den Aquabus vom PA2, einer zu AE5 und einer zum DFM. Ich gehe immer davon aus, Du willst den PA2 über das AE5 laufen lassen. Wenn nicht geht das auch ohne AE5,direkt über USB

---------- Post added at 12:40 ---------- Previous post was at 12:38 ----------

@usf
so würde das gehen, ja. Wenn ich das richtig sehe, will er ja auch Pumpen steuern und an den DFS vom PA2

Also ich will die Laing drosseln dazu halt der PA2 nur wegen leistung.
Den DFM würd ich gerne sehen auf dem display der AQ 5.

Also soll ich vom AQ5 aqabus ein y kabel zu den DFM + PA2
So sollte es gehen oder? Aber warum geht der DFM nicht an den PA2 ?

der geht auch ans PA2 allerdings nur über den Aquabus nicht über die alte DFM-Schnittstelle. Dazu brauchst Du dann dieses Kabel

Anhang anzeigen 213074

Warum willst Du die Laing drosseln??? Dann würde ich gleich eine schwächere nehmen, die auch zu allem passt,z.b. AS XT

Zuletzt bearbeitet:
also komme ich um ein y kabel nicht rum.......

wenn Pumpe und MPS über PA2 und AE5 angeschlossen werden sollen brauchst Du das Kabel. Du kannst aber auch den DFM direkt über USB anschließen, allerdings siehst Du dann den DFM nicht im Display. Das geht nur, wenn der DFM mit an den Aquabus kommt. Da steckt aber der PA2 dran also brauchst Du ein Y-Kabel.

jep genau das wollte ich eigentlich sehen den df im display. Hab den Pa2 jetzt am laufen als lüfter 5 wird der angezeigt, was schade ist das der mps nicht da dran geht. Also y-kabel her und beides dann da dran geht ja nicht anders. In der software wird der df angezeigt nur halt nicht im display.

dazu muss der MPS an den Aquabus angeschlossen sein. Da fällt mir ein, es sollte doch noch ein Aquabus-Kanal auf dem PA2 frei sein. Du hast doch nur ein PA2 angeschlossen oder. Das heißt vom PA2 geht nur ein Kabel an den High Speed Kanal des AE5. Also ist ein Aquabuskanal auf dem PA2 frei, daran kannste den DFM anschließen. Als welche Gerätenummer wird der DFM in der AS 2012 angezeigt?

hey, also der DFM wird als aqabus adresse 14 angezeigt bei mir.
Ja ich habe am Pa2 noch einen frei, wie du schon sagst geht nur ein kabel vom Pa2 zum highspeed bei der AQ5 dran.

wenn Du das Kabel mit dem PA2 und dem DFM verbunden hast, solltest Du unter Sensoren und da unter Durchflusssensoren schon den Durchfluss sehen. Dann das übliche, Anzeigeseiten, die Seite mit dem Durchfluss rüber ziehen, feddich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh