Herausfinden, ob am PCIe Slot die PCIe Version 1.0, 1.1, 2.0 oder 3.0 aktiviert ist

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich habe ein Mainboard mit mehreren PCIe Slots, die nicht von Grafikkarten genutzt werden, sondern von RAID-Controllern oder Intel NICs, etc.

Nun würde ich gerne herausfinden, weil ich das muss, um eine Inkompatibilität auszuschließen, welche PCIe-Version an welchem im Mainboard befindlichen PCIe-Slot aktuell aktiviert ist.

Gibt es ein Hardware Analysetool, das diese Funktion bietet und zuverlässig ist?

Ich kenne nur GPU-Z, welches mir anzeigen kann, in welchem Modus die Grafikkarte momentan arbeitet. Allerdings ist dieses Tool für mich keine Option, da ich auch Slots testen muss, die von der Bauform her nur 8 Lanes haben und dort eine PCIe x16 Grafikkarte mechanisch nicht reinpasst.

Wenn es so ein Tool nicht gibt, wäre ich auch über eine Info dankbar.

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne eine Angabe, um welches Mainboard es geht, kann dir zwar niemand eine konkrete Angabe geben. Aber wenn du es unbedingt selbst herausfinden möchtest, dann versuche es mal mit Tools wie hwinfo64, Sandra oder Aida64.

Hallo,

als ein Beispiel nenne ich das Asus M5A88-V EVO, das ich beispielsweise habe.

Der erste und zweite mechanische PCIe x16 Slot kann lt. Spezifikation mindestens Version 2.0 (ob es 3.0 kann, weiß ich nicht genau). Nun habe ich eine Steckkarte, die nur in Slots mit der Version 2.0 und 3.0 funktioniert, aber nicht in Slots mit Version 1.0.

Die Steckkarte (RAID-Controller) funktioniert aber nur im Slot zwei, jedoch nicht in eins.

Dann habe ich noch eine andere Steckkarte (auch RAID Controller), welche nur in Slots läuft, welche die Version 1.0 unterstützen, weil diese Karte selbst maximal die PCIe Version 1.0 unterstützt. Diese Karte geht in beiden Slots.

Nun habe ich den Verdacht, dass irgendwas (ggf. Einstellung im BIOS) dazu führt, dass der erste Slot auf PCIe Version 1.0 oder 1.1 heruntergeschaltet wird und deshalb meine Steckkarte, die Version 2.0 ist, dort nicht funktioniert.

Gruss
Freeman

Das Board unterstützt die zweite PCI-Express-Generation, die dritte aber nicht.

Darum, weil der Hersteller der Controller Karte, die bei mir im Slot 1 nicht funktionieren will, dafür aber im Slot 2 problemlos läuft, behauptet, dass der Slot 1 die PCIe Version kleiner als 2.0 unterstützen tut und dies daran liegt.

Genaueres siehe Posting #4

Daher frage ich mich, ob es eine BIOS Einstellung gibt, die dafür sorgen kann, dass der Slot auf 1.0 oder 1.1 heruntergeschaltet wird. Ich meine eine solche BIOS Einstellung bereits gesehen zu haben, nämlich in manchen MSI Boards mit Sockel AM3 (nicht AM3+).

Im neuesten BIOS meines Boards finde ich jedoch eine solche Einstellung nicht, die das direkt verändern könnte. Höchstens, dass eine andere Einstellung dazu führt, dass der erste PCIe Slot, der normalerweise für Grafikkarten genutzt wird, auf 1.0 oder 1.1 heruntergeschaltet wird.

Eine Idee? Oder vielleicht auch zwei? ;-)

Gruss
Freeman

Dummes Zeug vom Support und Handbuch lesen bildet...

Dumme Antworten von Foren-Wichtigtuern jedoch auch nicht!

Seite 2-14, das "jute" alte IRQ Sharing ist da zu fast 100% schuld und mit der PCIe Version hat das aber auch überhaupt nix zu tun!

Das Vorgänger-Modell des Controllers hat jedoch einwandfrei im Slot 1 funktioniert, genauso wie auch in Slot 2.

Der neueste South Bridge Driver ist drauf?

Hier vollkommen irrelevant, da dieser während des POST nicht zur Anwendung kommt. Der kommt erst beim Start des Betriebssystems zur Anwendung. So weit kommt es hier aber gar nicht...

Gruss
Freeman

P.S.
Nichts für ungut, einfach künftig etwas weniger Arrogant-Selbstsicher auftreten...

Könntest aber gut zum ASUS Support arbeiten gehen. Die haben soeben behauptet, der erste Slot in diesem Mainboard sei ohnehin nur für Grafikkarte da und der Controller oder anderes als Grafikkarten sollte da garnicht laufen. Perfekt...

"Die haben soeben behauptet, der erste Slot in diesem Mainboard sei ohnehin nur für Grafikkarte da und der Controller oder anderes als Grafikkarten sollte da garnicht laufen. Perfekt... "

Womit hat das wohl zu tun???

Jenau einmal darfst du raten!

Mit dem anderen Controller hast du halt sehr viel Schwein gehabt...

Zu dir fällt mir übrigens nur ein: Leute gibts...

EOD

Womit hat das wohl zu tun???

Jenau einmal darfst du raten!

Laut Areca Support (der Controller Hersteller) hat soeben bestätigt, dass es nicht an Shared-IRQs liegen kann. Der alte Controller verwendete übrigens auch einen IRQ und funktionierte im Slot1.

Auch jetzt im Slot2 läuft der neue Controller trotz bestehendem IRQ-Sharing. Diesbezüglich gibt es, was das IRQ-Sharing anbelangt, keinen Unterschied zwischen Slot1 und Slot2.

Besser ist das. Zumindest auf Deine Tipps bezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh