Herbe Enttäuschung - Von SSD wieder auf HDD gewechselt

Die meisten Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt aber ich wollte nochmal kurz einen Punkt nennen. Ich nutze eine 80GB Intel in meinem UL30VT. Den groesste Vorteil sehe ich in der Unempfindlichkeit der SSD und im wirklichen zuegigen hoch- und runterfahren des Laptops. Bin irgendwo am arbeiten (Flughafen, Bahnhof, Uni...) und merke das ich los muss - Deckel zu und los gehts. Nach dem schliessen des Deckels ist das Notebook in 5s im Ruhezustand. Irgendwann spaeter Deckel auf, anschalten und nach 20s weiterarbeiten wo man vorher aufgehoert hat. Alle Programme die man genutzt hat sind sofort betriebsbereit und man kann einfach weiterarbeiten. Mittlerweile verfahre ich nach dem gleichen Schema im Buero wenn ich mal kurz von meinem Schreibtisch weg muss, anstatt mich abzumelden einfach deckel zu und gut ist. Meine Frau nutzt ein HP 4320s mit 7200rpm HDD und dies ist bei ihrem Notebook absolut nicht moeglich. Es dauert wesentlich laenger bis ihr Laptop runtergfahren und v.a. mit allen geoffneten Programmem wieder hochgefahren ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... - Deckel zu und los gehts. ...

genau das ist der punkt.

eine ssd im notebook spielt eine ganz andere rolle als eine ssd im desktop. (stoßunempfindlichkeit, weniger hitze, stromhunger <-> speed)

ich möchte jedenfalls keinen mobilen begleiter mehr ohne ssd haben. zumal die geschwindigkeit locker ausreicht im vgl. zu den üblich verbauten hdds in notebooks.

kein umhertragen wie auf rohen eiern, keine probleme mit kollegen, die gerne mal auf den tisch klopfen, oder mit rumpelnden bahnwagen, keine hektik, wenn man überraschend weg muß, einfach mitnehmen das ding.

btw: den ruhezustand nutze ich meist nur übers wocheende.
ansonsten nur standby oder ich lasse ihn gleich ganz an - mit ausgeschaltetem display und cpu im dämmerzustand sind ortswechsel gar kein problem mehr.
man muss ja nicht mehr auf die rotierende platte rücksicht nehmen.
höchstens noch darauf, den kleinen eingechaltet nicht zu dicht zu verpacken. aber das ist bei den meisten schnellen ortswechseln ja nicht der fall...

keine probleme mit kollegen, die gerne mal auf den tisch klopfen

das hab ich mal live miterlebt..... nach einer telefonkonferenz hat ein kollege wütend mit der Faust auf den Tisch geschlagen.....und dabei seine notebook HD gekillt:lol: ich war echt überrascht wie schnell das gehen kann :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sieht es so:

Photoshop starten: *ratter ratter* *pause* *ratter ratter* *pause* *ratter ratter* -> allein 15 Sekunden um das scheiß Programm mal zu laden

Bild öffnen: *ratter ratter ratter ratter* -> Platte bequemt sich nach ein paar Sekunden mal das Bild zu laden

:hmm: Keine Ahnung was du für ne HDD hast, aber ich hab das grad mal getestet.

Photoshop - war nach knapp 3 Sekunden bereit - jedes angeklickte Photo war unter einer Sekunde geladen

Man kann sich auch Sachen schön reden:)

Das Thema Leistungsaufnahme ist auch recht interessant.

Denn im Vergleich zu meiner Callisto schlägt sich die 5k4 HDD echt gut. Die Akkulaufzeit hat sich sogar leicht gesteigert im Vergleich zur SSD!
Das soll mir mal jemand erklären.

Ich konnte durch die SSD jedenfalls keine höhere Akkulaufzeit feststellen.

aber wenn du dein Notebook produktiv benutzt, wieviel arbeit erledigst du mit der HDD und wieviel mit der SSD im selben zeitraum?
Wenn ich jedesmal einige sekunden warten muss bis ein programm sich öffnet dann geht dabei zeit verloren die ich hätte nutzen können.
Desweiteren fällt Defrag usw bei ner SSD komplett weg und Defrag kann bei ner HDD durchaus wichtig werden in einem produktieven umfeld.

bei meinem gedrosselten dothan hat der wechsel zur ssd insoweit die akkulaufzeit etwas verlängert, als daß der lüfter kaum mehr angeht. ;)

davor musste der nämlich die 55°c der hdd runterkühlen - die cpu läuft dank nhc mit deutlicher unterspannung in jeder taktstufe kühl genug für die passive heatpipe.

:hmm: Keine Ahnung was du für ne HDD hast, aber ich hab das grad mal getestet.

Photoshop - war nach knapp 3 Sekunden bereit - jedes angeklickte Photo war unter einer Sekunde geladen

Man kann sich auch Sachen schön reden:)
Welche Version, was für Addons, was für Bilder?

Adobe Photoshop Elements und Photoshop 7.0, kein großer Unterschied beim öffnen - beide so knappe 3 Sekunden, Elements nen Tacken schneller.

Bilder meiner DSLR mit 6 Megapixel und die Kleine mit 14 Megapixel, macht auch keinen gefühlten Unterschied beim öffnen

Na toll, dann lad mal was richtiges und nicht so einen uralten abspeckten Kram. CS4 64-Bit plus Addons und dann 30MB RAWs, viel Spaß...

Was bistn du fürn schräger Vogel, sorry das ich keine solch tollen Sachen wie du verwende und mit meinen uralten Shice zufrieden bin

Aber hast recht, ich leg mir jetzt alles zu was lang zum öffnen braucht und klicke da den ganzen Tag drauf rum, dann hab ich auch endlich nen Grund mir ne überteuerte SSD zu kaufen und fühl mich toll:lol:

Was bistn du fürn schräger Vogel, sorry das ich keine solch tollen Sachen wie du verwende und mit meinen uralten Shice zufrieden bin

Aber hast recht, ich leg mir jetzt alles zu was lang zum öffnen braucht und klicke da den ganzen Tag drauf rum, dann hab ich auch endlich nen Grund mir ne überteuerte SSD zu kaufen und fühl mich toll:lol:

Ich glaube der Punkt war eher wenn man aktuelle Software nutzt und dazu HQ Material bearbeitet braucht man auch etwas mehr Leistung.

wo ist ssd luxus, ne gescheite hdd kostet +-100 euro und ne gute ssd bekommt man für +-150 euro oder noch viel weniger. diese 50 euro sollten es jedem wert sein. die vorteile liegen auf der hand.

SSD fürs OS und programme... alte hdd's als datenspeicher. alles andere ist quatsch und bleibt es auch. Ende aus micky maus!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den reinen Preis, sondern um GB/€ und da ist und bleibt (auf lange Zeit) jede SSD Luxus. 99% der Consumer braucht Platz und stört sich nicht daran, dass Programme etwas Zeit brauchen. ;)

also ich komme oft in den zweifelhaften genuss an einem PC mit HDD zu sitzen und die unterschiede sind gewaltig, vorallem wenn das system schon einige wochen/monate läuft.

Klar, anfangs wenn noch alles frisch ist gehts ja noch halbwegs flott aber sobald mal ein paar wochen vergangen sind, das ein oder andere benötigte prog installiert wurde...

Ok wer nix braucht außer Windoof, damit nur im internet rum surft und nach dem anschalten des PC´s eh erstmal die morgendliche hygiene erledigt, der merkt natürlich keinen großen unterschied SSD VS HDD.

Oder willst du mir wirklich erzählen dein PC ist mit HDD nur marginal später tatsächlich einsatzbereit wie mit SSD.
Mit einsatzbereit mein ich dabei nicht der moment wo du deinen benutzernamen eingibst oder der Desktop erscheint sondern der moment wo das teil erstmals auf eine eingabe reagiert ;)
Aber wie gesagt, wenn man aufs knöpfchen druckt und dann erstmal einkaufen fährt, kaffee macht und seiner holden glückliche 5 minuten bereitet, dann merkt man das natürlich nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
wo ist ssd luxus, ne gescheite hdd kostet +-100 euro und ne gute ssd bekommt man für +-150 euro oder noch viel weniger. diese 50 euro sollten es jedem wert sein. die vorteile liegen auf der hand.

SSD fürs OS und programme... alte hdd's als datenspeicher. alles andere ist quatsch und bleibt es auch. Ende aus micky maus!

Ne SAMSUNG F3 1.0TB kriegst ab 53 Euro, nur zur Info

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

also ich komme oft in den zweifelhaften genuss an einem PC mit HDD zu sitzen und die unterschiede sind gewaltig, vorallem wenn das system schon einige wochen/monate läuft.

Klar, anfangs wenn noch alles frisch ist gehts ja noch halbwegs flott aber sobald mal ein paar wochen vergangen sind, das ein oder andere benötigte prog installiert wurde...

Ok wer nix braucht außer Windoof, damit nur im internet rum surft und nach dem anschalten des PC´s eh erstmal die morgendliche hygiene erledigt, der merkt natürlich keinen großen unterschied SSD VS HDD.

Oder willst du mir wirklich erzählen dein PC ist mit HDD nur marginal später tatsächlich einsatzbereit wie mit SSD.
Mit einsatzbereit mein ich dabei nicht der moment wo du deinen benutzernamen eingibst oder der Desktop erscheint sondern der moment wo das dich erstmals auf eine eingabe reagiert ;)
Aber wie gesagt, wenn man aufs knöpfchen druckt und dann erstmal einkaufen fährt, kaffee macht und seiner holden glückliche 5 minuten bereitet, dann merkt man das natürlich nicht ^^

Also ich hab jetzt extra mal meinen PC ausgeschaltet und wieder hochgefahren - dauert 36 Sekunden bis Windows 7 einsatzbereit ist

Windows 7 ist jetzt seit es rausgekommen ist drauf, ich sprech der SSD nix ab, aber für über 90% der Normaluser ist sie einfach überflüssig - besonders zu den Preisen die aufgerufen werden.

Und etliche die sich ne SSD für viel Kohle gekauft haben, reden sie jetzt schön und behaupten ohne kann man gar nicht mehr arbeiten.

Ich hab auch schon an nen PC mit ner Intel Postville gesessen, geht alles ruckzuck

Aber ich gehe jetzt mal von mir aus:

Windows hochfahren - mir doch egal ob das jetzt 20 sek oder 36 sek dauert (wie oft starte ich das am Tag)

Programme ploppen sofort auf - die paar Programme die ich am Tag öffne, wart ich gerne mal die ein oder andre Sekunde

Spiele - ich hab keinen Unterschied gemerkt

usw.

Wenn mal ne 120GB SSD unter 150 Euro zu haben ist, kauf ich mir gern eine, aber so ist für mich der Kosten/Nutzenfaktor uninteressant

Servus

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

Also ich hab jetzt extra mal meinen PC ausgeschaltet und wieder hochgefahren - dauert 36 Sekunden bis Windows 7 einsatzbereit ist

Windows 7 ist jetzt seit es rausgekommen ist drauf, ich sprech der SSD nix ab, aber für über 90% der Normaluser ist sie einfach überflüssig - besonders zu den Preisen die aufgerufen werden.

Und etliche die sich ne SSD für viel Kohle gekauft haben, reden sie jetzt schön und behaupten ohne kann man gar nicht mehr arbeiten.

Ich hab auch schon an nen PC mit ner Intel Postville gesessen, geht alles ruckzuck

Aber ich gehe jetzt mal von mir aus:

Windows hochfahren - mir doch egal ob das jetzt 20 sek oder 36 sek dauert (wie oft starte ich das am Tag)

Programme ploppen sofort auf - die paar Programme die ich am Tag öffne, wart ich gerne mal die ein oder andre Sekunde

Spiele - ich hab keinen Unterschied gemerkt

usw.

Wenn mal ne 120GB SSD unter 150 Euro zu haben ist, kauf ich mir gern eine, aber so ist für mich der Kosten/Nutzenfaktor uninteressant

Servus

irgendwie scheint es mir so, dass manche die ssd schlecht reden müssen.
immer das dämliche hochfahren als argument, das ist ein nettes goodie, aber das war es auch.
viel entscheidender ist, dass sobald der desktop zu sehen ist, das system SOFORT komplett einsatzbereit ist.
da musst du auf nichts mehr warten, alles reagiert sofort.
gerade wenn ein virenscanner mitläuft, kann man das mit ner hdd komplett vergessen.
ich habe es bisher noch nicht geschafft mein system mit der ssd in die knie zu bekommen, meine workstation auf der arbeit dagegen schon sehr oft... hdd eben...

schön dass du gerne wartest, andere machen das nicht und da schafft eine ssd eben abhilfe.

klar dein PC ist ab drücken des Start Buttons in 36 sekunden "einsatzbereit"... is ok ^^

Das dem nicht so sein kann wurde hier schon durch mehrere Videos gezeigt.

Wie gesagt zwischen erscheinen des Desktops und einer echten reaktion auf eingaben ist ein unterschied.

Andererseits seit ihr gewillt jeweils mehrere 100 euro in nen prozzi Board und Arbeitsspeicher zu stecken, die wenn mans genau nimmt auch nur bei bestimmten anwendungen (beim spielen halt) vorteile bringen, ja ich weiß hat natürlich auch auf anderen gebieten vorteile die nutzt er aber höchstwahrscheinlich ja auch nicht.

Sogesehen könnte man ja jetzt auch sagen... warum hast dir fürs internet nicht ne 200 euro krücke besorgt, reicht ja vollkommen und zum zocken ne PS3, wäre doch auch günstiger gewesen oder ;)

Also ich habe in 2 systemen ne SSD und ich muss mir da absolut nichts schön reden, im gegenteil wenn du mir das unterstellst find ich das ein wenig unverschämt, du sprichst mir meine objektivität ab, jedenfalls sind welten unterschied zwischen SSD und HDD und wenn du das nicht merkst dann hast entweder was falsch gemacht oder DU redest dir da was ein, oder deine SSD hatte nen gewalltigen hau weg.

Allein wenn man sich die zugriffszeiten einer HDD anschaut und die einer halbwegs brauchbaren SSD kann man zu keinem anderen schluss kommen als das es nen gewaltigen unterschied macht.
Andererseits kaufst dir ne Velo die tatsächlich nur nen realativ geringen vorteil zu ner normalen HDD bringt und sprichst den vorteil der SSD ab, irgendwie schon faszinierend ....

Ich denke du bist eher so in der Zocker riege angesiedelt, leider brachte dir die SSD kein frame mehr und deswegen behauptest du das deine erfahrung allgemeingültig wäre (das untermauerst ja mit dem satz 90% aller.....)
Und genau dem ist nämlich nicht so, die mehrheit der PC user sitzt eben nicht vor der kiste um zu zocken sondern um sich im internet zu informieren, Urlaubsfotos oder Videos zu bearbeiten usw usw usw.

Ich weiß wir sind ja hier im luxx un d von daher muss dem so sein aber das ist eben NICHT allegemein gültig.

Zuletzt bearbeitet:
^^^ Also wenn ich den PC einmal am Tag hochfahre oder zweimal, dann ist es wohl auch wurscht wenn nicht alles sofort einsatzbereit ist.

Ich hab auch ne SSD, aber die längere Bootzeit früher hat mich nie gestört. Der eigentliche Vorteil der SSD für mich ist, dass sich alles super schnell installieren lässt. Ich hau mir jede Menge Demos rauf und wieder runter, und die Installationszeiten früher waren zum Knochenkotzen. So geht alles ruckzuck. Im täglichen Arbeiten auf dem Desktop fühlt sich das schon ne Ecke schneller an.

Grundsätzlich möchte ich Kothie aber beipflichten. Ich bereue die in die SSD investierten 270€ zwar nicht, aber nötig wäre es jetzt nicht gewesen. Ich saß vorher auch nicht nägelkauend vor dem Rechner und wartete schweißgebadet auf das Ende des Bootvorgangs oder von Installationen.

Noch eine SSD kaufe ich mir erstmal nicht, da müssten die Preise schon ganz gewaltig fallen. Für eine vernünftige 250GB SSD würde ich maximal 200€ löhnen wollen, und davon sind wir ja noch Lichtjahre entfernt. Leider.

Das Argument mit dem dämlichen hochfahren kam nicht von mir, sondern vom Vorredner.

Ich rede die SSD nicht schlecht, ich für meinen Fall gebe keine 300+ Euro aus, für 1 Minute Zeitersparnis am Tag

..um das Sommerloch zu füllen auch was von mir :).
Sicher ist eine SSD nicht nötig aber ... ich habe mir heute auch 1 Kilo Kirschen für 6 € gekauft .. nicht nötig aber doch schön !!

schau und ich gebe auch jährlich keine 200+ euro aus um im spiel xy 150 statt 100 frames zu haben ;)

Und ich kauf mir auch nicht nen speziellen arbeitsspeicher der das doppelte eines stink normalen kostet damit das OC besser klappt usw...
Und ich muss auch nicht mit jedem erscheinen neuer Prozessoren nen neues Boad neuen prozzi und neuen arbeitsspeicher haben

Tja so ist das halt mit den prioritäten.

Allerdings sollte man sich halt so gedanken über das eigene "das muss ich haben" verhalten machen, bevor man anderen etwas madig macht (ich erinnere an das absprechen der obejktivität der SSD nutzer) das einem selbst halt nicht so ins konzept passt.

Zuletzt bearbeitet:
klar dein PC ist ab drücken des Start Buttons in 36 sekunden "einsatzbereit"... is ok ^^

Das dem nicht so sein kann wurde hier schon durch mehrere Videos gezeigt.

Wie gesagt zwischen erscheinen des Desktops und einer echten reaktion auf eingaben ist ein unterschied.

Andererseits seit ihr gewillt jeweils mehrere 100 euro in nen prozzi Board und Arbeitsspeicher zu stecken, die wenn mans genau nimmt auch nur bei bestimmten anwendungen (beim spielen halt) vorteile bringen, ja ich weiß hat natürlich auch auf anderen gebieten vorteile die nutzt er aber höchstwahrscheinlich ja auch nicht.

Sogesehen könnte man ja jetzt auch sagen... warum hast dir fürs internet nicht ne 200 euro krücke besorgt, reicht ja vollkommen und zum zocken ne PS3, wäre doch auch günstiger gewesen oder ;)

Also ich habe in 2 systemen ne SSD und ich muss mir da absolut nichts schön reden, im gegenteil wenn du mir das unterstellst find ich das ein wenig unverschämt, du sprichst mir meine objektivität ab, jedenfalls sind welten unterschied zwischen SSD und HDD und wenn du das nicht merkst dann hast entweder was falsch gemacht oder DU redest dir da was ein, oder deine SSD hatte nen gewalltigen hau weg.

Allein wenn man sich die zugriffszeiten einer HDD anschaut und die einer halbwegs brauchbaren SSD kann man zu keinem anderen schluss kommen als das es nen gewaltigen unterschied macht.
Andererseits kaufst dir ne Velo die tatsächlich nur nen realativ geringen vorteil zu ner normalen HDD bringt und sprichst den vorteil der SSD ab, irgendwie schon faszinierend ....

Ich denke du bist eher so in der Zocker riege angesiedelt, leider brachte dir die SSD kein frame mehr und deswegen behauptest du das deine erfahrung allgemeingültig wäre (das untermauerst ja mit dem satz 90% aller.....)
Und genau dem ist nämlich nicht so, die mehrheit der PC user sitzt eben nicht vor der kiste um zu zocken sondern um sich im internet zu informieren, Urlaubsfotos oder Videos zu bearbeiten usw usw usw.

Ich weiß wir sind ja hier im luxx un d von daher muss dem so sein aber das ist eben NICHT allegemein gültig.

Ich hab jetzt mal ne amtliche Messung mit Stoppuhr gemacht, war doch ein bischen länger als vorher gemeint, dauert 75 Sekunden bis der PC bereit ist - sorry für die ungenaue Angabe vorher, doch nicht so genau geschätzt:)

Wollte dir nicht unterstellen das du die SSD schön redest, aber mich im Internet informieren und Fotos und Videos bearbeiten klappt bei mir auch ganz gut

Die 300GB Velo hat 139 Euro gekostet, ne 60GB oder 80GB SSD ist mir zu klein, die größeren zu teuer:shot:

Aber egal, soll jeder mit seiner HDD oder SSD glücklich werden

Servus

Leute seit wann wird den auf HWLUXX über Sinn oder Unsinn von Hardware gestritten? Von eucht war wohl noch keiner im Wakü-Forum.

Das Argument mit dem dämlichen hochfahren kam nicht von mir, sondern vom Vorredner.

Ich rede die SSD nicht schlecht, ich für meinen Fall gebe keine 300+ Euro aus, für 1 Minute Zeitersparnis am Tag

das wissen wir ja jetzt, vielen dank
aber das ist deine persönliche meinung, genauso wie ich meine habe.
wo du die gewissheit hernimmst, dass das auf 90% der computernutzer zutrifft, erschliesst sich mir allerdings nicht.

ich habe in der firma +-100 notebooks verteilt, ca. 60 davon mit ssd. die mitarbeiter wissen nicht was drin ist. Probleme von langsamen Gerätverhalten höre ich nur von hdd geräten. ich arbeite insgesamt mit einigen hunderten pc/notebooks und bestellte mittlerweile außerst selten noch hdds.
ich möchte garnicht nachzählen wieviele hdds ich über die jahre mit headcrash etc. hatte, dagegen hatte ich erst eine einzige sdd mit hardware defekt.
eine ssd bringt deutlich mehr leistungs (und andere) vorteile als z.b. eine größere cpu wenns um das alltägliche arbeiten geht.

pack dir einmal eine ordentliche ssd ins system und du wirst deine hdd vergessen!
lieber 10 TB als datenplatte und eine kleine ssd fürs system.

wenn man schon ein aktuelles system hat dann gehört da gefälligst auch eine ssd rein!

ich hatte auch eine raptor vorher und ständig dieses defragmentieren und dann wurds immer lahmer usw usv... also bin ich froh das diese zeiten vorbei sind.

Eine wirklich interessante Disku wobei letztendlich jeder selber entscheiden muss ob er bereit ist so viel Geld auf den Tisch zu legen oder eben nicht.

Geschäftlich werkeln in meinem Rechner nur SLC - 2 x 60GB, 2 x 64GB und 2 x 128GB da die MLC mit nich sicher genug sind.

Die Performance was ich benötige; speziell wenn man ca. 40GB an Mails hat dann freut man sich einfach wenn das alles mit Indexierung abläuft und wenige Sekunden benötigt um eine Mail zu suchen. Mit einer normalen HDD war da kein Kraut gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
pack dir einmal eine ordentliche ssd ins system und du wirst deine hdd vergessen!
lieber 10 TB als datenplatte und eine kleine ssd fürs system.

wenn man schon ein aktuelles system hat dann gehört da gefälligst auch eine ssd rein!

ich hatte auch eine raptor vorher und ständig dieses defragmentieren und dann wurds immer lahmer usw usv... also bin ich froh das diese zeiten vorbei sind.

Mein W7 läuft jetzt schon ne ganze Weile und ich hab meine Raptor noch kein einziges Mal defragmentiert, hab nachgeschaut, ist auch nicht nötig:hmm:

Ich sprechs ja keinen ab, dass ne SSD in der Arbeit ne Erleichterung ist und was bringt, ich rede halt vom Hausgebrauch und "Normaluser"

Mein W7 läuft jetzt schon ne ganze Weile und ich hab meine Raptor noch kein einziges Mal defragmentiert, hab nachgeschaut, ist auch nicht nötig:hmm:

Das liegt aber daran dass Win7 im Hintergrund automatisch defragmentiert.... Van ist aber ein vehementer Verfechter von WinXP ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh