[Kaufberatung] Herbst Projekt, für 295x2 + 290X

warbear

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2015
Beiträge
103
Hallo Zusammen,

Ich habe nur ein etwas grösseres Herbst Projekt vor, da ich für Lau an eine Defekte Wakü (Plexiglas-platte an der Graka war eingerissen getauscht über die Garantie von Aquacool auf eine Metallerne) + Hardware und Case.

PCWakü.jpg

Das Gehäuse wäre ein Corsair 750d

Zu kühlende Komponenten:
i7 4790k "geköpft"
Amd R9 295x2
Amd R9 290X

Vorhandene Wakü Komponenten:
Pumpe (Aqua Computer Aquastream XT)
Radiator (Aquacool ca 350mm dicke ca 40mm)
Kühlkörper von der r9 290X
Corsair AIO- Das Ding war dabei und hat eine Schlechtere Kühlleistung wie ein DarkPro3, ist drausen, Das Foto ist noch mit der AIO

Benötigte Komponenten:
Kühlkörper R295X2 (Aquatuning
CPU-Kühlung (Klick mich)


Nun die Frage was habe ich bei den Komponenten evtl vergessen. Oder ist irgendwo ein Totales No-Go?
Falls es Günstigere/Bessere Komponenten gibt bitte Sagen ;)

Meine Idee wäre es evtl einen Zweiten Radiator ein zu Bauen falls der eine zu wenig gross wäre.

Kühlreihenfolge hätte ich gedacht: a) Behälter>Pumpe>R295x2>R290X>CPU>Radiator>Behälter
b) Bei 2 Radiatoren Behälter>Pumpe>R295x2>R290X>Radiator_Gross>Cpu>Radiator_Klein>Behälter

Freue mich über jeden Tip und Idee

ps. Ich weiss die Grakas sind der OverGAU ;) Netzteil ist nicht das Abgebildete keine Angst :rofl:

Viel Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm du solltest dich schonmal nach mindestens einem Mora zusätzlich umsehen oder vllt noch mehr. Der kleine 360er da ist schon mit einem einzelnen 290x und CPU zu wenig damit das leise und Kühl funktioniert.
 
Naja für deine Anforderung würde ich einen externen Mora als Radiator empfehlen. Alleine deine 2 Grafikkarten werden in etwa 700W - 800W an abwärme unter Last produzieren. Das wären 2 360er bzw. 2 420er und das wäre nicht leise....
 
Dann unterschätze ich die Abwärme ja Total.

In diesem Fall ist die 295x2 standard Kühlung ein Witz? Unter Volllast ist es zwar schon recht Laut aber heilig gegen das 290er ref Design
Viel Platz bietet ja das Corsair ja nicht mehr.

Am liebsten hätte ich alles intern Verbaut gehabt. Da passt vorne Max ein 280er rein und unten 260

Wärst du vielleicht so nett und würdest mir einen Link von einem externen MoRa schicken. Weiss zwar nicht recht wo ich den externen Platzieren soll

Aber Danke für den Denkanstoss
 
Schau dir mal das Thermaltake Core X9 an.
Da passen 3 420er Radaitoren intern rein.
 
Ein sehr altes Bild, ist der kleine Mora.

img_3535-kopiemoip0.jpg
 
Ich hatte in nem nzxt phantom (dem ersten großen) 2 x 240 und 1 x 120 für 2 x 290x plus i7 2700k @ 4,5 ghz. Für meine Ansprüche waren die Temperaturen der cpu mit ca 75 grad unter last zu hoch.
Jetzt hab ich nen 1080 nova und im idle 30 grad, unter last max 50 grad.
Da ich den pc selten mit auf Reisen nehm is das für mich die bessere Lösung ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Für 3 Hawai GPUs :fire: wirst du in dem Case niemals genügend Kühlfäche unterbringen können.

Entweder du legst dir ein neues Gehäuse ala Caselabs zu(was sehr teuer wird) oder wie schon erwähnt ein externer Radi wie der Mora.

Ich hab 480 + 360 + 240 und selbst das reicht mir nicht für eine 290 + CPU...
 
@warbear
Auf meinem Bild kannst du am Gehäuse zwei Anschlüsse erkennen, mit diesen kannst du den Mora mitsamt Schläuchen vom PC trennen und bist so weiterhin mobil.
 
Cube-Case in der grössen Ordnung habe ich vor 2 Jahren vergeblich gesucht :wall: hätte ich anstatt Händler (CH) einfach mal hier nachfragen sollen

Aber da ich im Moment eigtl. kein neues Case anschaffen will sieht es stark nach Mo-Ra3 oder der Nova aus.
Würde das Mo-Ra3 Pro reichen?
Das mit den Schnellverschlüssen sieht mir noch sympathisch aus, der PC wird an und für sich nicht viel Bewegt, aber mit nem Externen Radiator muss ich ihm ein Anderen Platz suchen ;)

Habe nem Kumpel schon mal ne Fertig AIO auf ne R290X gebaut er hat nur nen 140mm Radiator er sagt es Kühlt Ordentlich. aber der Bastel wo nichts recht Passt will ich nicht.

Aber für den Internen Radiator + Mo-Ra reicht die Pumpe sicher nicht ;(

Der CPU u. GrKa kühler würden passen?

Vielen Dank für die Inputs
 
Für die Graka gibt es nur das orig. Design und beim CPU Kühler nehmen sich die gängigen Modelle nicht viel bei der Temp. Heatkiller 4 sind u.a. derzeit sehr beliebt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh