Hercules 3D Prophet 9800PRO + Asus A7n8X Deluxe 1.04 Problem mit Games und Benchmarks

nimt

Neuling
Hallo zusammen,
habe mir die Herkules 3D Prophet 9800 PRO 128MB zugelegt, bei UT2003 oder 3dMark 2001 stürzt mein System jedoch nach spätestens 5´Minuten ab und startet neu oder ich hab nen Freeze.
Alle treiber sind korrekt instaliert, ATI 3.6, Nforce 2.03 und DXDIAG meldet auch keine Probleme, DirectDRAW, Dircet3d und AGP-Oberflächenbeschleunigung sind auch aktiviert.
Mein Betriebssystem WINXP + service Pack1.
Mit meiner alten Grafikkarte Geforce 4 Ti 4200 läuft alles ohne Probs, jemand ne Idee woran das liegen kann?
Ist die 9800 Pro inkompatibel zu meinem Asus A7N8X Deluxe?
Vielleicht ist die 9800 Pro ja auch defekt, aber das glaube ich nicht, da sonst ja alles funktioniert und die Spiele auch gestartet werden und nicht immer an der selben Stelle abstürzen.
weiss jemand eine Antwort? würde mich echt freuen!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein Netzteil?
Hast du die Grafikkarte an dem Netzteil angeschlossen?

Levicom 450 Watt Netzteil, da is die Grafikarte auch angeschlossen.

Tja ich hab das selbe Problem! Bei mir kommt es zwar bei Spielen und Benchmarks nicht zu abstürtzen, dafür geht mein PC nach ein paar Minuten einfach aus!

Ich hab ein Asus A7V8X Mainboard und ein 350 Watt Netzteil!

Ich hab mir jetzt ein neues bestellt und hoffe das dadurch das Problem behoben wird!

Aber wenn ich das so sehe das du das selbe Problem mit einem 450 Watt Netzteil hast...........

Zieh einfach mal alle Geräte ab, die du nicht brauchst, wie Lüfter, 2. Festplatte, DVD, Brenner.

Wenn es dann nicht mehr sein sollte ist es ein Problem mit dem NT!

Wie sieht es aus mit denen Strom Werten?
Kannst du per Motherboard Monitor auslesen, poste die mal hier.

lang mal noch einem Absturz auf die Kupferspeicherkühler von deiner Karte!

Dann wirst du evtl. einen Grund merken!

die 9700 Pro's von Hercules werden bei den derzeitigen Temps kochend heiß!!

:stupid:

ja das stimmt die Karte wird verdammt heiss, trotz Gehäuselüfter und guter Luftzirkulation!!
aber von einer Karte in dieser Preisklasse sollte man doch erwarten können, dass sie bei nicht übertakteten Chip- und Speichertakt nicht überhitzt!!!!

Du solltest bedenken das es doch schon unglaublich warm draußen ist.
Solange du dir allerdings die Finger nicht dran verbrennst sind sie auch nicht heiß, da haben die gerade 40-50 °C.

Wie alt ist die Karte?
Wenn die noch nicht älter als 2 Wochen ist, würde ich die zurückgeben ansonsten würde ich mich mal an Hercules wenden.

Ich habe schon eine Mail mit Fehlerbeschreibung an Hercules geschrieben, áber noch keine Antwort bekommen.
Ich hab auch noch Widerrufsrecht für die Karte, probiere nochmal alle unnötigen Sachen vom Netzteil abzuhängen und schaue ob es dann funktioniert, ansonsten schicke ich sie zurück und hol mir irgendwann ne FX5900.Basta!:mad:

Ich würde die mal gegen eine Sapphire Radeon 9800 PRO eintauschen.
Du kannst dir aber auch eine FX5900 nehmen, die sind günsiter oder du legst etwas drauf und nimmst dir eine FX5900Ultra ;)
Jedenfalls kannst du nichts falsch machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Karte eingebaut habe, war es draußen noch nicht so heiß wie zurzeit!

Auf der Packung steht 300 Watt, ich hab 350, also müsste die Karte ja funktionieren!

Ich hab die Karte am 23.07.03 bestellt und sie ist 3 Tage später gekommen!

Tja die Frage ist ob ich da noch Garantie-Anspruch habe!

Ich warte halt immer noch auf mein bestelltes Netzteil!

Eigentlich hab ich ein Recht darauf mein Geld zurück zu verlangen wenn die Karte nicht richtig funktioniert!

Wenn ich meine alte GF4 TI 4200 einbaue funktioniert alles perfekt!

Du kannst innerhalb von 14 Tagen die Ware zurückgeben ohne angaben von Gründen.
Nach den 14 Tagen kannst du bei einem defekt auf Rücknahme oder auf einen Austausch bestehen. (Hast du die Ware noch nicht in Gebrauch genommen Verpackung noch zu, Siegel noch nicht aufgerissen usw.) sollte es auch kein Problem sein, dass Geld direkt zurück zu bekommen. In Deutschland gilt eine 2 Jährige Gewährleistungspflicht. Alles was über diese 2 Jahre hinausgeht, ist ein freiwilliger Service seitens des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hab nun mein neues Netzteil bekommen (420 Watt)! Das alte hatte 350 Watt!

Doch das Problem taucht mit dem Netzteil genauso auf wie mit dem alten!

Der PC geht nach einer Weile in 3D Anwendungen (Games, Benchmark-Programmen) einfach von selber ohne Vorwarnung aus! Ich hab alle alten Treiber entfernt und die neuesten ATI Treiber installiert die es zurzeit gibt!

Ich bin echt ratlos! Da hab ich über 400 Euro in den Wind geschoßen! Ich werde die Karte mal zurück schicken, aber was mach ich dann wenn ich eine neue Karte bekomme und das Problem wieder auftaucht?

Hab jetzt das Problem behoben (neuer Treiber installiert, alte Nvidia Treiber gelöscht und den Stromstsparmodus vom Netzteil im Bios ausgeschaltet) doch jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht!

Er geht zwar jetzt nicht mehr aus, dafür macht er einfach ein Reset mitten beim zocken!

Was kann das schon wieder sein? :(

Original geschrieben von Performer
Kenne 2 Radeon9700Pro User die stabilen Betrieb nur mit einem
80mm Lüfter (direkt seitlich neben der Karte) erreicht haben. ooops:

Also, bei mir ist das kein Problem (Hercules 9700PRO, red-edition)
Die Speicherkühler werden nur mäßig bis einigermaßen warm.

Versuch doch einfach mal, die Grafikkarte mit einem oder 2 Lüftern zusätzlich zu kühlen!

LOL? Bitte? Wieso das denn?

Ich hab mir extra die teure Hercules Radeon geholt weil ich gedacht habe das der Lüfter besser ist als der normale Standart von ATI! Und jetzt soll ich noch 2 davor halten?

Ist doch ein Witz.......

Die GPU bleibt ja auch cool. Aber die Rede ist vom RAM. Wobei ich tritzdem Sagen muss, dass das nicht normal ist!

Es muss doch irgend ein Grund geben warum der PC einfach rebootet!

Hat denn nicht einer von euch hier schonmal von einem ähnlich Problem gehört?

Hast du ne Möglichkeit, die Komponenten einzeiln zu TEsten?
Z.B. mal eine GRaka von nem Freund einzubauen? Wielleicht liegts ja gar nicht an der GRaka!
Sondern z.B. am Speicher...

Moimentchen mal.... hab ich das richtig verstanden dass du vorher ne nvidia karte hattest, jetzt ne ati eingebaut hast ohne das sys neu aufzusetzen !`???? Also das halte ich für "fahrlässig" da man im allgemeinen weis das, egal wie gründlich man vorgeht , treiberleichen zurückbleiben welche zu problemen führen können. ich hatte nämlich auch probleme mit meiner ati als ich vorher ne nvidia drinne hatte , hab auch alle treiber von nvidia entfernt, aber da waren trotzdem noch rückstände die konflikte zu meiner neuen verurscht haben, system neu aufgesetzt und schwups, alles lief stabil und keine Fehler mehr .....

MFG :d

Mach mal einen CMOS-Clear, und aktualisier mal das Bios wenn du nicht schon das neuste hast.

Ansonsten würde ich vorm zurückschicken nochmal eine saubere Windows Installation machen. Kann echt sein, das wie Evillocutus schon gesagt hat, da etwas hackt.

Ich hab mir extra so ein Driver Cleaner Programm runter geladen der alle wirklich alle Nvidia Treiber gelöscht hat!

Hat aber wenig geholfen!

Ich glaub einfach das der Hercules Kühler Müll ist!

Da investiert man extra mehr Geld um keinen Standart ATI Lüfter zu bekommen und dann sowas............

@ mr. schneepflug

jo den hatte ich auch benutzt , glaubst du das es was gebracht hat, nein ;)
Also würde ich mich auf solche hilfsmittelchen nicht verlassen gerade wenn es um graka treiber von anderen herstellern geht als die treiber die deine Karte braucht, wie gesagt bei mir hat nur eine windoof neuinstallation geholfen trotz den driver cleaner, reg einträge löschen etc.

MFG :d

Ich würde ja gerne das Bios updaten, hab aber keine Ahnung wie man eine Boot Diskette erstellt!

Ich kann zwar unter Explorer/Laufwerk A:/ per rechtsklick eine DOS-Boot Diskette erstellen, doch die wird beim booten einfach nicht erkannt und es kommt eine Fehlermeldung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh