hercules Radeon 9700 mhz/takt

HsPray

Neuling
hallo

Ich grüsse erst mal alle rechtherzlich ! Da dies mein erster Thread in diesem forum ist sagt mir bitte bescheid ob ich was falsch gemacht habe :-)

Danke

Also ich habe mir eine Radeon 9700 von Hercules gekauft ! und wie ich so bin gleich erstmal übertaktet ! ich habe gelesen das manche hersteller eine sperre gegen übertakten eingebaut haben. also den speicher hab ich auf 325 bekommen dannach hab ich Bildfehler den chip hab ich auch 330 mhz gehabt aber da kommt noch mehr habs nur nich gemacht weil ich die werte der 9700 Pro haben wollte !

habe gelesen das die hercules 9700 nonpro auch den 2,86 ns speicher von samsung haben also genau den selben wie der von der pro !sind die Pixelfehler die durch die sperre im bios kommen genauso wie die , die vom übertakten kommen (also die hardware am ende ist)

ich habe nähmlich irgendwie das gefühl das die 9700 nonpro genau die selbe karte ist wie die 9700 pro und sonst nix ! und dadurch die bildfehler erst ab 325 mhz speichertakt auftretten ! das bios der 9700 pro würde ja genau bei 325 bis 330 mhz sperren richtig ????

und hatt jemmand ein bios für meine karte das offen ist ?? ich weiss ja nich ob das das selbe bios is wie bei den build by ATi karten weil Hercules ja ein eigenes layout hatt !

naja ich bedanke mich schon mal für eure antworten und Tüss

MFG

HsPray

P.S. ich kann ja leider nich auf die chips draufgucken weil die ja mit kühlern beklebt sind ! kann ja auch sein das da nur die normalen 3,6 ns chips drauf sind und nur das bios offen ist und bei meiner karte bei 325 mhz schluss ist :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal, wenn du ein gelocktes Bios drauf hättest könntest du gar nicht übertakten, da aber bei 325MHz schon Pixelfehler auftreten, gehe ich davon aus das deine Karte nur 3,6ns Speicher drauf hat.

falsch gemacht? wieso? fragen is doch gut! :d

also zur antwort:

Technisch gesehn hast du recht. Die Karten sind die selben. Nur wie läft das in der Praxis ab? ATI stellt die R300 Chips her. Alle Chips die vom Band laufen werden durchgetestet. Die Herstellung ist so kompliziert, dass sich, trotz völlig gleichem Herstellungsverfahren, nicht alle Chips die von einem Band laufen auch gleich verhalten. Die Chips werden auf maximale Taktung getestet. Die Chips, die Taktung einer 9700 pro schaffen, werden auch auf einer 9700pro verbaut, die jenigen die es halt net schaffen werden auf 9700 non pro verbaut.

Jetzt kann es des öfteren sein, das der Markt nach weniger High-End Produkten verlangt als verfügbar wären. Sagen wir von 10 Chips schaffen es 5 auf die Pro Version, 5 auf die non-pro. Es werden aber im Schnitt 8 non-pro und nur 2 pro verkauft. Also stopft ATI auch 3 der Chips, die eigentlich Pro wären, auf non-pro Karten. Diese lassen sich dann natürlich gut übertakten.

An der Rechnung sieht man sehr gut, dass sich aber, hier zb 5 von 8 karten, nicht alle karten so gut übertakten lassen.

Soweit ich weis gibt es eine solche Sperre, wie du sie beschrieben hast, nicht. Was stimmt, ist das die Hersteller das Bios so tunen, das nur eine gewisse übertaktung möglich ist. Aber absichtlich bildfehler zu produziern, das traue ich keinem hersteller zu. Die Bildfehler die du nennst stammen sehr wahrschneinlich von der zu hohen Taktung, ist meistens der Speicher.

hallo

ja schon klar !

aber wenn es eine umgelabelte 9700 pro ist würde die sperre erst bei 325 oder 330 mhz eingreiffen richtig ???

mhh komische sache ! weil 325 mhz sind mir eindeutig zu wenig !

MFG

HsPray

ja, WENN es ne umgelabelte Pro ist.

es ist aber genausogut möglich das es keine ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh