Hero-Shooter: Sony zieht Concord nach nur 14 Tagen den Stecker

Das Hauptproblem der großen Disney-Flops die vermeintlich irgendwas aufdrängen wollten, war doch insbesondere das die Filme völlig seelenlos und beliebig waren.

Und das ist kein neues Phänomen, sondern seit jeher so. Jetzt heißt es einfach nur "woke"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach welchen Gesichtspunkten bewertet man ein Spiel, wenn es keinen vernünftigen Inhalt hat?
->Richtig nach technischen und oberflächlichen Eigenschaften.

Da hat jeder einen eigenen Geschmack, aber wenn der so gar keinen Nerf trifft dann muss das weg.

"Wokeness" ist eine politische Einstellung Ungleichheit durch Überbetonung/ mit hang zum übertreiben zu dramatisieren. Fast schon missionarisch.

Es gibt sehr viele Leute die nichts gegen Gleichberechtigung haben, aber die übertriebene Stilisierung auch nicht mögen.
Jemand der "Quer" ist möchte normal behandelt werden und nicht extra hervorgehoben werden oder "highlighted".
Das versteht ein Großteil der modernen Gesellschaft und ist auch tolerant, aber die mögen das nicht extra.

Edit: Es ist schon ein unterschied ob ich mich repräsentiert fühle oder einfach anderes bewusst verdränge.
 
Die neue Star wars Serie ist ja auch eingeschlagen wie eine Bombe (in negativen Sinne) warum das denn?
 
Mit Sicherheit nicht weil sie nach eurem Fachjargon „Woke“ ist, sondern weil sie grundsätzlich schlecht ist.
 
wir werden sehen was bei ac shadows passiert.

wenn beide charaktere 1:1 die gleiche story durchlaufen wie bei odyssey, dann wurde der schwarze nur wegen der hautfarbe ins spiel implementiert denn eine story gibts ja dann nicht.

das wäre dann woke sein großvater.

ich glaube dass es genau so kommt denn im ubisoft hat ja bereits assets geklaut. bzw. sich wenn ich mich nicht irre an one piece bedient
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Sicherheit nicht weil sie nach eurem Fachjargon „Woke“ ist, sondern weil sie grundsätzlich schlecht ist.
schlecht weil zu 90% woke

die serie existiert ja nicht einfach so sondern wurde bewusst so geschrieben. sind ja nicht urplötzlich alles weißen ausgestorben sondern die wurden bewusst rausgenommen. nicht wegen der story sondern weil man schwarze wollte, egal ob das zur Lore passt oder nicht.

es geht nicht darum, dass das die entscheidung so getroffen wurden sondern warum sie so getroffen wurde.

deshalb ist auch herr der ringe nach der trilogie kompletter trash
 
Naja, Unreal Tournament hatte auch keinen Inhalt.
Aber das ist halt 25 Jahre her und war darmals noch was eher neues und daher irgendwie interessant und lustig.
25 Jahre später mitm Grafikupdate bekommst das halt schwer hin.
Ja okay, wahrscheinlich gibts ein paar Spielmodis, die spätestens nach TFC (HL1) ausgelutscht sind, welches aber wiederum auf nen Quake Mod aus '96 zurück geht... also knapp 30 Jahre. :d
So gesehen war auch Overwatch (an welchem man sich offenbar eng orientiert hat) nix sonderlich neues, bis auf den Post-WoW-Bilzzard-Grafik-Stil im Shooter.

Wenn man dann in sowas angeblich 100 Millionen USD reinentwickelt (never, was auch immer für Gemeinkosten man da versteckt hat), ist man aber schon hart selbst schuld.

Zum Thema "gewoke":
Iim Prinzip kann man wohl WoW das erste richtig "woke" große Game nennen... das war "woke", bevor man wusste, was "woke" eigentlich sein soll.
Wobei ich immer noch nicht weiss, was an einem Spiel sorichtig "woke" sein soll.
Okay, Duke3d ist wohl "antiwoke", aber das is ja ein anderes Thema (wer das alles ernst nimmt, hat ja auch verloren).


Ist doch okay, wenns Geschlechter und "Rassen" (bezogen auf Phantasierassen wie Elfen, Zwerge... nicht auf Hautfarben) aller Art gibt... und wenn man sich Neongrün und Pink anziehen kann, why not?
... nur weil das ganze Game nach großer Zirkusshow aussieht, ist es imho nicht zwingend woke.

Die neue Star wars Serie ist ja auch eingeschlagen wie eine Bombe (in negativen Sinne) warum das denn?
Disney steht auf einem anderen Blatt und passt mir hier nicht ins Thema.
Der Bildersturm auf Starwars und die Zerstörung des alten E.U. ist eine eigene (tragische) Geschichte.
Dass hier nicht Geld sondern Ideologie dahinter steckt, ist für mich gesichert. Allerdings kümmer ich mich um das Thema nicht weiter, wenn ich Bock auf alte SW EU Bücher hab, dann lese ich sie eben, und wenn ich kein Bock auf Neo-Starwars hab, dann guck ich es einfach nicht. Easy. Tut mir nicht weh.

tl,dr:
Imho ist hier beim Concorde nicht das "woke" das Problem, sondern das schlechte Gesamtpaket gepaart mit den enormen Kosten.
 
woke = übertriebene politische correctness überall reinzupressen und zwanghaft anderen leuten aufzuzwingen. das hat nicht nur was mit der representation von schwarzen in fimen oder spielen zu tun. Das Feld ist deutlich größer
 
schlecht weil zu 90% woke

Mit deinem patentierten Woke-o-meter quantifiziert? Oder woher kommen 90%?

Ich glaube hier sind viele einer falschen Wahrnehmung unterlegen. Bei gutem Content, spannender Story, toller Charakterisierung, würde sich niemand melden. Auch die "Anti-Woke" Truppe nicht, da ja die Argumente dann relativ dünn wären.

Ist das Gegenteil der Fall, bietet das natürlich einen fantastischen Nährboden über die vermeintlichen Ursachen des Scheiterns zu diskutieren. Eine sehr vokale Minderheit schiebt es dann gerne auf die "Wokeness"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetings, die solche Einträge zur folge haben: https://deidetected.com/games/concord

Wobe ich die Webseite als am anderen Ende vom Spektrum ziemlich fragwürdig finde. Da werden Spiele nur weil z.B. Sweetbaby Inc. beraten haben (nach der guten alten Kontaktschuld) schon auf die Liste gesetzt ohne zu überprüfen ob die entsprechenden Entwickler irgendwelche eher fragwürdigen "erzwungen woken" Ansätze im Spiel überhaupt umgesetzt haben.
 
Wobe ich die Webseite als am anderen Ende vom Spektrum ziemlich fragwürdig finde. Da werden Spiele nur weil z.B. Sweetbaby Inc. beraten haben (nach der guten alten Kontaktschuld) schon auf die Liste gesetzt ohne zu überprüfen ob die entsprechenden Entwickler irgendwelche eher fragwürdigen "erzwungen woken" Ansätze im Spiel überhaupt umgesetzt haben.
Stimmt so leider tatsächlich auch, bei Concord war es aber sehr offensichtlich. Bei einigen Spielen finde ich deren Beiträge auch extrem sinnlos.
 
Wobei ich immer noch nicht weiss, was an einem Spiel sorichtig "woke" sein soll.

Es beantwortet auch keiner oder geht auf Nachfragen ein. Wahrscheinlich hat niemand auch nur irgendein Argument parat, sondern einfach nur eine Abneigung gegen bunte Alien-Figuren in einem Spiel. Mir ist nur nicht klar, wo ich eine Ideologie aufgedrückt bekomme, wenn mir die Möglichkeit in einem Spiel geboten wird, einen haarigen, fetten, schwarzen (geht von grün bis gold alles) Zwerg zu spielen. Genauso wie mit Robotern und anderen Alien-Viechern wie in Concord. Es ist reine Fiktion und soll mit seinem Erscheinungsbild wahrscheinlich vorallem Kiddis ansprechen.
 
Ich versteh schon, was mit Woke Agenda gemeint wird, und ich brauch das auch nicht unbedingt.

Aber ob das Spiel (hauptäschlich) DARAN gescheitert ist, ich glaub nicht.
 
Woke ist es, wenn eine Minderheit aus sicht der Mehrheit keine Minderheit ist.
Es leben auf dem Planet insgesamt an der Weltbevölkerung weniger "Weiße" Menschen als andere Ethnien.
Also sind diese eigentlich eine Minderheit.

Da man aber früher leider beim Spiele entwickeln viele Gezeichnet und kein Motion/Scanner Verfahren hatte, waren viele Künstler "Weiße" die haben natürlich Weiße Menschen gezeichnet.
Hätten diese Figuren gezeichnet die von anderen Ethnien stammen und Klischees enthalten können, wäre der Shitstorm genauso so groß.

Lässt man farbige weg ist es Rassismus, sind farbige drin aber nicht die Hauptfigur/Helden ist es auch Rassismus -> das ist "Woke"
 
Ich versteh schon, was mit Woke Agenda gemeint wird, und ich brauch das auch nicht unbedingt.

Aber ob das Spiel (hauptäschlich) DARAN gescheitert ist, ich glaub nicht.
ich sag mal so: hätte man von den 100 mio mehr in gescheites gameplay investiert, statt in DEI, dann wäre vielleicht was draus geworden
 
Ist doch okay, wenns Geschlechter und "Rassen" (bezogen auf Phantasierassen wie Elfen, Zwerge... nicht auf Hautfarben) aller Art gibt... und wenn man sich Neongrün und Pink anziehen kann, why not?
... nur weil das ganze Game nach großer Zirkusshow aussieht, ist es imho nicht zwingend woke.

Alleine schon das du dieses problematische Wort verwendest zeigt ja dein wahres Gesicht......

.....jk, aber manche würden das schon so sehen, Fantasierassen sind eigentlich ein Gutes Beispiel bei dem was in DnD abgeht, das Wort Rasse soll(oder wurde bereits) ja restlos "entfernt" werden, genauso wie die dazugehörigen Modifier für die Stats, wie man jetzt weiter mit der Lore und Kultur verfährt, dafür bin ich nicht tief genug drinnen.

Die Definition von "woke" ist natürlich immer so eine Sache da die Leute auch ihre Favoriten aus der "Glaubensrichtung" herauspicken, aber m.M.n. ein guter Anhaltspunkt ist wenn der breiteste Punkt am Hufeisen überschritten wird und sich Progressivismus in "Regressivismus" umwandelt, wenn aus Gleichberechtigung absolute Gleichheit werden muss, Tokenismus, oder Doppelmoral wie Rassentrennung im Namen von Safespaces wie z.B. Dani Lalonders von Monolith Studios beschrieben hat, und solche Praktiken verursachen natürlich auch Backstage Probleme und resultieren dann in dem augenscheinlichen Produkt.

Im Falle von Concord hörte man ja von Lisa Brown, welche als non-binär herauskam, was ja okay ist, aber dann Andere dazu zwang sie "Professor" zu nennen, ihre eigene Politik intern gepusht hat, und dann wär auch noch die Abneigung gegenüber Waffen generell, was natürlich recht merkwürdig ist für eine Person welche seit Jahren schon an Shootern arbeitet, in Positionen wie Character oder Leveldesign wird das auch sicher gut gehen, aber als "Principal Gameplay Designer", was ja auch zum Teil eine Mentorrolle ist, dann wird das schon fragwürdig, auch wenn das nur die Kirsche oben drauf ist da wir ja immer noch von Videospielen reden.
 
Abneigung gegen Waffen und Shooter spielen oder programmieren sehe ich nicht wirklich als Widerspruch. Sonst würde es ja bedeuten man wäre ein NRA-Fan und Waffennarr nur weil man am PC gerne ein paar virtuelle Köpfe wegballert. Wäre dem so, dann hätten die ganzen "Killer-Spiele-Schreihälse" die mir CS madig machen wollten vor 20-25 Jahren ja Recht gehabt, dem ist aber nicht so.
 
Also hier wird wirklich behauptet das Spiel sei gescheitert, weil es ein paar queere Charaktere gibt und irgend ein Regenbogen-Outfit??? 🤣😓

Die Zielgruppe für so ein Spiel sind, so denke ich, 12-21 jährige Spieler_innen und ihr wisst genau, dass in dieser Zielgruppe der Hass auf alles was nicht eurem Weltbild entspricht genau so groß ist wie bei euch selbst?

Vielleicht findet ihr keinen passenden Charakter, weil diese für o.g. 12-21 jährige Jugendliche designt wurden und nicht für 40 jährige Männer? Naja, bei dem Schulmädchen, mit Röckchen und süßen Strümpfen, macht ihr sicher eine Ausnahme 😬.

Bei einem Story-Game könnte ich ja noch verstehen, dass man keinen LGBQT+ Charakter spielen möchte wenn man sich da irgendwie getriggert fühlt, aber in einem für Kinder entwickelten Hero-Shooter mit dutzenden bunten Charakteren, ohne große Story? Oder geht es eher darum, dass Homosexualität & co bloß nicht zu sehr in unsere züchtige und fromme Gesellschaft einsickern? Nicht, dass eure Kinder noch trans werden 😳.

Dazu würde mich noch interessieren, wo in der Entwicklung der schwarze Homosexuelle Charakter ein Hindernis gewesen ist ein besseres Spiel zu entwickeln?
 
Abneigung gegen Waffen und Shooter spielen oder programmieren sehe ich nicht wirklich als Widerspruch. Sonst würde es ja bedeuten man wäre ein NRA-Fan und Waffennarr nur weil man am PC gerne ein paar virtuelle Köpfe wegballert. Wäre dem so, dann hätten die ganzen "Killer-Spiele-Schreihälse" die mir CS madig machen wollten vor 20-25 Jahren ja Recht gehabt, dem ist aber nicht so.

Darum ja auch der letzte Satz, und ohne mehr Information kann man ja auch nur mutmaßen, aber es ist auch eine Frage ist wie stark ausgeprägt diese Abneigung ist und wie sich diese manifestiert, das könnte ein Ablehnen der Darstellung von Waffengewalt in jeglicher Hinsicht sein, bis zu einem Punkt wo dann das eigene Spiel nicht gespielt wird, oder wahrscheinlicher in diesem Fall das Waffengewalt i.O. ist wenn sie sehr "Fantasy Sci-fi" ist, limitiert dann aber natürlich den Erfahrungsschatz den eben jene Person zusammentragen kann, um eine Analogie zu ziehen wäre das ähnlich wie ein Bäcker der nur Weißbrot isst und auf keinen Fall Körndlbrot, das kann für den Kunden funktionieren weil das Rezept stimmt, oder es könnte sich halt herausstellen das es nacht nix schmeckt.

Und dann wären wir bei Concord, schmeckt nach nix und hat eine verbrannte Kruste.
 
Dazu würde mich noch interessieren, wo in der Entwicklung der schwarze Homosexuelle Charakter ein Hindernis gewesen ist ein besseres Spiel zu entwickeln?
Wenn wir von einem Spiel für Kinder reden, sollte Sexualität überhaupt nicht thematisiert werden. Das ist etwas das jeder selbst entscheiden kann wenn er volljährig ist oder halt aber einem gewissen Alter die Konsequenzen seiner Handlung/Bestimmung bewusst ist.
 
Woke ist es, wenn eine Minderheit aus sicht der Mehrheit keine Minderheit ist.

Meinetwegen, aber spiet das doch in einem Spiel, in dem die Figuren bei grün geschuppten Aliens beginnen, über blaue Riesen bis hin zu Robotern so überhaupt keine Rolle!

Wenn wir von einem Spiel für Kinder reden, sollte Sexualität überhaupt nicht thematisiert werden.

Wurde es doch auch überhaupt nicht und der Kontext gibt das auch nicht her.

Vielleicht findet ihr keinen passenden Charakter, weil diese für o.g. 12-21 jährige Jugendliche designt wurden und nicht für 40 jährige Männer?

Danke! Und die spielen den Crap der nix kostet und seit Jahren etabliert ist, so einfach ist die Rechnung.

ich sag mal so: hätte man von den 100 mio mehr in gescheites gameplay investiert, statt in DEI, dann wäre vielleicht was draus geworden

Wahrscheinlich. Wer weiß wofür die das Geld verprasst haben, aber nicht für einen innovativen Shooter. Einfach dasselbe zu bieten wie alle anderen, Jahre zu spät, nur in noch etwas bunter und dafür 40 Euro verlangen kann nicht funktionieren! Nur hat das nichts mit Woke oder dergleichen zutun, sondern es scheitert bereits an den äußeren Umständen. Das einige hier im Thread nichtmal in der Lage sind, diese simplen Fakten anzuerkennen, irritiert mich. Wie diese irren Verschwörungsgläubigen aus schlechten 90'er-Jahre-Filmen, die hinter allem eine Kampagne gegen sich vermuten. Leute, das ist doch nicht gesund...
 
Was soll daran braun sein? Was soll dieses Framing?
"Woke" wird nunmal gerne von der braunen Fraktion genutzt und gehört nicht hier ins Forum.

Macht euch nicht ins Hemd, er hat nur seine persönliche Meinung kundgetan.
Na wenn du meinst, dass es eine Meinung ist, zu sagen etwas sei woke, dann solltest du dir auch mal anschauen aus welche Szene das Wort hauptsächlich stammt und wo es eingesetzt wird.

Diesen braunen Scheiß brauche ich nicht in diesem Forum.
 
Die Zielgruppe für so ein Spiel sind, so denke ich, 12-21 jährige Spieler_innen und ihr wisst genau, dass in dieser Zielgruppe der Hass auf alles was nicht eurem Weltbild entspricht genau so groß ist wie bei euch selbst?
Weiss nicht, mit 12-21 fand ich Diablo 2, Halflife inkl. Mods, Starcraft, Red Alert 2, RTCW etc. ganz cool...
... mit WoW hab ich mich eher notgedrungen angefreundet, mit nem Design wie in Dark Souls hätte es mir besser gefallen.
Aber gut, jede Zeit hat so ihr Zeug.
"Woke" wird nunmal gerne von der braunen Fraktion genutzt und gehört nicht hier ins Forum.
Man sollte halt auch aufhören relativ "normale" Leute nach "rechts" zu nötigen... ich denke nicht, dass das am Ende zweckdienlich ist.


tl,dr:
Mich würde eigentlich nur interessieren, wie man auf 100 Millionen kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist das?
 
Man sollte halt auch aufhören relativ "normale" Leute nach "rechts" zu nötigen...

Vielleicht hilft es aber den Leuten, die solche Ausdrücke unreflektiert benutzen, mal darüber nachzudenken. Wenn man in Social Media unterwegs ist, sieht man schnell, dass dieses Narrativ vor allem von Leuten verbreitet wird, die im nächsten Satz irgendwas von "links-grün versifft" faseln
 
Ich halt nix von dem gegenseitigen Aufhetzen, in allen Richtungen nicht.

Wer sich zu sowas hinreissen lässt, ist einfach dumm, egal von welcher Seite. Sowas hat noch nirgendwo auf der Welt zu keinem Zeitpunkt der Geschichte eine Verbesserung der Situation gebracht.
 
Vielleicht hilft es aber den Leuten, die solche Ausdrücke unreflektiert benutzen, mal darüber nachzudenken. Wenn man in Social Media unterwegs ist, sieht man schnell, dass dieses Narrativ vor allem von Leuten verbreitet wird, die im nächsten Satz irgendwas von "links-grün versifft" faseln
Gleichberechtigung ist absolut wichtig genauso der Respekt gegenseitig.
Man muss etwas nicht mögen/lieben um etwas zu tolerieren.
Das Problem ist Wokeness versucht die Leute zu stigmatisieren wenn sie etwas nicht mögen.
 
Gleichberechtigung ist absolut wichtig genauso der Respekt gegenseitig.
Man muss etwas nicht mögen/lieben um etwas zu tolerieren.
Das Problem ist Wokeness versucht die Leute zu stigmatisieren wenn sie etwas nicht mögen.

Ist vermutlich auch ein Problem, wie im Netz kommuniziert wird. Bin da voll bei dir. Man wird oft für seine Meinungen kritisiert, weil manche nur schwarz oder weiß kennen - Diskussion einfach unmöglich. Da fragt man sich, wie das bei solchen Menschen im echten Leben funktioniert 😅 vermutlich ganz schön einsam.

Aber gerade deshalb sollte man ja so Ausdrücke wie "Go woke, Go broke" nicht nutzen, sondern seine Meinung sachlich darstellen. Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn man Diffamierung der einen Seite, in die andere einsortiert wird.

Das war mein Wort zum Donnerstag.😉 Gute Nacht
 
Mich wundert es, dass hier noch nicht moderiert wurde. Was man unter woke versteht,sieht jeder anders.

Es ist aber schon erstaunlich.Wie man 100 Mio!!!!!!!! flocken ausgeben konnte,ohne eine vernünftige Bedarfsanalyse gemacht zu haben, wer dieses Spiel denn kaufen würde - also die potenzielle Kundschaft festlegen. Maximal 700 Spieler gleichzeitig ist lächerlich mies.
 
Diesen braunen Scheiß brauche ich nicht in diesem Forum.
benutz den Account löschen button wenn du der Meinung bist, jemanden als Nazi abzustempeln, weil er ein Wort benutzt hat, das dir nicht in den Kram passt. Deine Aussagen sind absolut lächerlich und entgegen jeglicher Meinungsfreiheit.
Als ob du rand irgendwas zu melden hättest, wer hier was sagen darf und was nicht. Für wen hältst du dich?

Mit dem Begriff DEI (Diversity, Equity and Inclusion) werden Bemühungen des Arbeitgebers beschrieben, Vielfalt im Unternehmen zu fördern. Dabei bezeichnet “Diversity” das Streben danach, Mitarbeitende mit möglichst unterschiedlichen Attributen einzustellen.
tl;dr: an sich nicht verkehrt, nur mutiert das gerade in der linksen "woke" Szene zu "wir stellen nicht nach Qualifikation ein, sondern wer uns ideologisch in den Kram passt".

 
Mit dem Begriff DEI (Diversity, Equity and Inclusion) werden Bemühungen des Arbeitgebers beschrieben, Vielfalt im Unternehmen zu fördern. Dabei bezeichnet “Diversity” das Streben danach, Mitarbeitende mit möglichst unterschiedlichen Attributen einzustellen.
... aber ist das in einem Computerspiel nicht ohnehin der Fall?

Unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht und Reichtum (naja, einen PC / Konsole muss man sich halt schon leisten können...) kann der Spieler:
- Eine Spielfigur wählen, die ihm zusagt
- Einen Namen wählen, der keine Rückschlüsse auf sein Alter, Geschlecht etc. geben muss
- ggf. eine Klasse wählen, die er eben spielen möchte
- der Skill zählt, das Geschick, die Reaktion, die Taktik, was auch immer
- alle haben die gleiche Chance, alle spielen nach den gleichen "Regeln" (Spielmechanik)... (mal pay2win ausgenommen)
...

Online-Gaming war das "inklusivste", was ich je erlebt hab.
Ohne Scheiß jetzt.



=>
Egal ob jemand 13 war oder 60 war... ob aus reichem oder armen Elternhaus... ob arbeitslos oder studiert... ob männlich oder weiblich... ob hetero oder nicht... welche Hautfarbe... ob dick oder dünn... ob sportlich oder unsportlich...

Wenns Bock gemacht hat mit jemanden zu zocken, dann wars einfach Spaß. Wenn jemand gut und/oder nett war (am besten die Kombination, aber man hat auch immer gern netten Noobs geholfen), hat man immer gern zusammen gezockt und richtig Spaß gehabt.

Man ist dann irgendwann ins schreiben oder quatschen (TS) gekommen, und war oft verwundert, dass der andere Mensch ganz anders war, als man sich das eigentlich vorgestellt hat, aber das war nie ein Thema.
 
es geht nicht um den content des Spiels sondern um die Qualität der Belegschaft. Die ham halt einfach richtig reingeschissen,.
Siehe Video
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh