Hero XIII + 11900K + Speicher Problem

darkus3r

Experte
Hallo zusammen,

Irgendwie läuft mein PC nicht rund,

Ich benötige :
CPU VCCSA = 1.52
VCCIO MEM OC Voltage = 1.45

um 3600 CL 15 stabil zu bekommen was schon echt traurig ist bei einem 4133 CL17 GSkill Samsung B-Die

meine CPU läuft auf 5.1 allcore und was mir auch aufgefallen ist wenn ich die CPU Cache Radio ändere also nicht auf Auto lasse wird meine CPU direkt sehr warm +~10C° ca schon bei einem Cache Radio von 4300mhz.

hat jemand eine Idee was ich falsch mache ? ich bin echt am verzweifeln :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches BIOS verwendest Du ?

bei den älteren Asus XIII Hero BIOS Versionen z.B. 0605 war das noch ein Problem mit der VCCSA auf Auto.
stellst Du die manuell ein ? wenn nicht trag mal 1.4V ein

mit einem aktuellen wie dem 0707 sollte das eigentlich problemlos klappen.

Ich verwende Bios 0707 ich stelle die Voltages selbst ein, wenn ich die CPU VCCSA unter 1.45 habe bootet er garnicht und bis 1.52v habe ich Speicherfehler erst ab 1.52v ist der Speicher "stable"
das betrifft nur den Gear 1 Modus, wenn ich auf Gear 2 Stelle läuft auch alles mit 1.1v ca aber ich bekomme den Ram irgendwie auch nicht 4266mhz stable und 4133 xmp funktioniert leider auch nicht da dann der BLCK geändert wird auf 103 und dann crasht sofort alles also kann ich nur 4000mhz einstellen oder 4266 z.b

@darkus3r

In welchen Slots die DIMMs ? Wie hast Du das Bios aktualisiert ? Was für einen Microcode zeigt es im UEFI an ?

Es kommt wohl vereinzelt vor, dass der MC nicht aktualisiert wird wenn man mit USB Flashback das Bios flasht.

Das sind Dual Rank B-Dies ? Also 32GB Kit ? Lass den Cache auf Auto, der Cache hängt an der VCore.

Wenn du also eine niedrige VC einstellst und manuell einen hohen Cache Ratio kann das dazu führen, dass es keinen Post gibt.

Speicherteiler solltest du auf 100:133 stellen, dementsprechend die Takrate ändern. 3733 sollten gut gehen mit dem Board.

Meine SR B-Dies laufen locker auf 3733 CL14-14-28, mit Dual Rank kannst mal versuchen 3733 CL15-16-35, VDimm mal auf 1.45 setzen.

womöglich liegt es auch an der CPU bzw. deren IMC das diese es nicht schafft mit geringerer Spannung, würde mich aber wundern.
Du kannst auch mal den Cache manuell auf 41 stellen falls dadurch das Problem entsteht, weil dieser wie @IronAge bereits sagte an der CPU und deren VCore hängt.

hast Du einen anderen Speicher welchen Du in Deinem Setup testen könntest ?
Evtl. versuch mal auf CL 16 bei niedriger Spannung ob das klappt.

vielen Dank für eure Rückmeldungen !

@IronAge
Das sind 4 Module a 8GB Samsung B-Die, ich habe alle 4 Slots belegt, es handelt sich um Single Ranked Module.
Im Bios wird mir eine Microcode version von "3C" angezeigt, ist dies aktuell ? ich habe das Bios über USB Flashback Funktion aktualisiert.
den Speicher habe ich auf 100:133 mein letzter versuch mit 3733mhz cl15-15-36 @ 1.5v wurde nach ca einer Stunde wenn die Temperatur hoch ging "unstable"

@xl_digit
auf Auto läuft mit Ring down bin enabled läuft er auf 4100mhz stabil, leider habe ich keinen alternativen Speicher, habe schon überlegt mir 5066er zu kaufen aber zum Spielen bringt das ja auch keinen Vorteil so wie ich gelesen habe. CL16 könnte funktionieren aber ich denke da werde ich die timings nicht so hart anziehen können wie bei 3600.

@darkus3r

Gear2 kann man sich schenken im Grunde, die minFPS sind mit den schärferen Latenzen einfach besser.

Es gibt nur 2-3 Engines die auch von mehr Bandbreite profitieren.

Ein gutes DR B-Die Kit oder einfach nur zwei SR B-Die Module nutzen.

Was für eine Prediction hat dein Prozessor im UEFI SP ?

@IronAge vor dem letzten Biosupdate war mein SP bei 90 seit 0707 ist sie bei 83

I would try the latest beta bios 901. At least on the Apex it is better than previous bios for booting and sets lower voltages when left on auto. https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1777365/post-28791604

Edit I see you are using 4x8 on mem I would imagine that is a mess. Even z590 Apex is a mess with some can run 3866 in gear one some struggle with 3733. Some can run DR b die at 4533 some cant boot 4266. It is a mess.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge Ist das 0901 empfehlenswert oder sollte man beim 0707 bleiben beim XIII Apex?

@IronAge Ist das 0901 empfehlenswert oder sollte man beim 0707 bleiben beim XIII Apex?

Empfehlenswert wäre 0902. :haha:

safedisk @ overclock.net schrieb:
ROG MAXIMUS XIII Series Beta Bios 0902

1. Improve system performance

ROG MAXIMUS XIII HERO 0902 BETA BIOS
ROG-MAXIMUS-XIII-HERO-ASUS-0902.zip

ROG MAXIMUS XIII APEX 0902 BETA BIOS
ROG-MAXIMUS-XIII-APEX-ASUS-0902.zip

ROG MAXIMUS XIII EXTREME 0902 BETA BIOS
ROG-MAXIMUS-XIII-EXTREME-ASUS-0902.zip

ROG MAXIMUS XIII EXTREME GLACIAL 0902 BETA BIOS
ROG-MAXIMUS-XIII-EXTREME-GLACIAL-ASUS-0902.zip

@andi0138

Leider keine Zeit, hab das Board wieder abgeräumt weil ich den Platz gerade für was anderes brauche. :oops:

Hast du dir den Post von @bscool angesehen ?

Schreibt ja schon, dass das 0901 besser ist als, jetzt gibt es mit dem 0902 schon wieder was besseres.

Also die Entwickler von Asus sind sehr fleissig, und dass sie den Kram raus rücken ist auch super.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge mal ne Frage, wenn ich mit dem Apex im Bios XMP 2 aktiviere, Gear 1 auswähle und Dram Freqeuency auf Auto lasse läuft mein 3600 mhz Ram laut CPU Z nur mit 2133 Mhz, nur wenn ich die Dram Frequency von auto auf 3600 stelle läuft es mit 3600 mhz trotz eingeschaltetem XMP, wie kann das sein?

Desweiteren läuft mein 11900k im idle bei 4.8 ghz Allcore (MCE aktiviert) mit 45 watt trotz 0% CPU Last. Wie kann das sein? Ich habe C-States im Bios deaktiviert, liegt es daran?

Weil Auto heißt Intel standard. XMP ist ein overclock

Weil Auto heißt Intel standard.
wiederhole mich gern. XMP stellt auch die Freq ein, wozu auf auto umstellen?
die 3600 auf deinem RAM heißt nur, dass er 3600 kann und nicht, dass dein board auch automatisch 3600 einstellt. Dazu aktivierst du das XMP Profil.

wiederhole mich gern. XMP stellt auch die Freq ein, wozu auf auto umstellen?
die 3600 auf deinem RAM heißt nur, dass er 3600 kann und nicht, dass dein board auch automatisch 3600 einstellt. Dazu aktivierst du das XMP Profil.
Ok nochmal zur Erklärung: ich habe xmp im Bios aktiviert, trotz aktiviertem xmp steht aber die dram frequency im Bios auf Auto. Wenn ich dann so boote sagt CPU Z 2133 mhz. Wenn ich mit aktiviertem XMP die Dram Frequency von Auto manuell auf 3600 einstelle nur dann sagt CPU Z 3600 MHZ.

du sagtest doch eben, du stellst die frequenz auf auto? Lange rede, kurzer sinn einfach nicht auf auto lassen sondern immer die gewünsche freq einstellen.

du sagtest doch eben, du stellst die frequenz auf auto? Lange rede, kurzer sinn einfach nicht auf auto lassen sondern immer die gewünsche freq einstellen.
ja korrekt, das war aber bisher bei anderen cpus und boards, zb i9 10850k + z490 nie so wenn ich da xmp aktiviert hatte und frequency auf auto dann lag automatisch die Geschwindigkeit vom XMP Profil an und nicht 2133 mhz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Timings sind mit XMP aktiviert auch korrekt und die Volt auch, nur der Speed bleibt bei 2133 wenn ich die Frequency auf Auto lasse... wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren läuft mein 11900k im idle bei 4.8 ghz Allcore (MCE aktiviert) mit 45 watt trotz 0% CPU Last. Wie kann das sein? Ich habe C-States im Bios deaktiviert, liegt es daran?

klar hat der noch 45 watt auch wenn 0% CPU Last... ist wie bei einem Motor der im Leerlauf läuft, der braucht auch noch sprit ;-) auch wenn er sich nicht vortbewegt.
siehe angefügten Artikel Seite 11: Messungen: Leistungsaufnahme und Temperatur

klar hat der noch 45 watt auch wenn 0% CPU Last... ist wie bei einem Motor der im Leerlauf läuft, der braucht auch noch sprit ;-) auch wenn er sich nicht vortbewegt.
siehe angefügten Artikel Seite 11: Messungen: Leistungsaufnahme und Temperatur

Hier steht:

Die Package-Power im Idle-Betrieb lag bei 22 W, was bei den Ryzen-Prozessoren kein ungewöhnlicher Wert ist, Comet Lake-S lag aber gute 10 W darunter. Hier sehen wir also den möglichen Grund für die erhöhte Leistungsaufnahme der gesamten Plattform.

Bei mir ist Package Power im Idle aber 45 Watt 😅

You cannot leave dram frequency on AUTO. It needs to be set to the frequency you want to run at.

It will change from XMP of say 3600 and default to Auto if you make changes to certain settings in the bios like bclk or gear/ratio etc.

Zuletzt bearbeitet:
Salve, also ich bin kein Superexperte. Ich bin aber immer am Besten gefahren wenn ich ZUERST die CPU nebst Cache stabil hatte und mich dann um die Speicher gekümmert hatte.
CPU 5.1 allcore würde ich in deinem Falle mit max 4,2 Cache ausloten. Der Cache bringt soviel nun auch nicht später im RAM OC . Das Ganze würde ich mit Dram Takt von 3600 - Gear1 und lascheren Timings einstellen.
P95 Runs NON AVX . Thema AVX , wenn enabled dann mal mit dem Offset >6-7 für AVX2 und minimum 8 für AVX512 rangehen ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh