Heroic Games Launcher 2.5: Alternative für den Epic Games Store und GOG.com

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Die Installation eines Launches erweist sich derzeit als größte Einstiegshürde, die Gamer in erster Linie von einem Kauf auf der Vertriebsplattform abhält. Aus diesem Grund veröffentlicht der Epic Games Store zahlreiche Gratisspiele, um Nutzer davon zu überzeugen, die Software einzuspielen.
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sehe denn sinn dahinter nicht.

will ich ein ubisoft game starten MUSS uplay bereits laufen bzw mitlaufen

genauso bei allen anderen games.

da kann ich statt diesem launcher auch einfach uplay aus der taskbar holen. in der regel weis man wo seine derzeit gezocken spiele sind.
 
sehe denn sinn dahinter nicht.

will ich ein ubisoft game starten MUSS uplay bereits laufen bzw mitlaufen

genauso bei allen anderen games.

da kann ich statt diesem launcher auch einfach uplay aus der taskbar holen. in der regel weis man wo seine derzeit gezocken spiele sind.
Einziger Sinn ist es alle Plattformen in ein UI zu verwerfen bzw. Freundes Listen zusammen zu fassen oder so.
 
Auf dem steam deck ist er einfach nur mega 🚀
 
Das wäre alles kein Problem, wenn man dieses widerliche Geschwür von Epic Store einfach boykottiert hätte. Dafür gibt es doch extra Steam, damit man sich nicht mit den nutzlosen Launchern rumärgern muss...
 
Also muss der client (steam, gog, epic...) schon laufen und dann ergänzt er die Übersicht?

Also spart er nicht Resourcen statt 3 Launcher zu öffnen sondern packt noch was drauf?
 
Das wäre alles kein Problem, wenn man dieses widerliche Geschwür von Epic Store einfach boykottiert hätte. Dafür gibt es doch extra Steam, damit man sich nicht mit den nutzlosen Launchern rumärgern muss...
Der Epic Games Launcher macht doch genau was er soll. Spiele verkaufen, die ich auch starten kann. Valve hat in Steam so viele Funktionen eingebaut, die ich nicht brauche und mir mein System zumüllen. Und nachdem Valve ja keine neuen Spiele mehr produziert, habe ich auch aktuell kein Steam auf dem PC installiert.
 
Gibt es dafür nicht schon gog galaxy 2.0 oder übersehe ich da was?
Also muss der client (steam, gog, epic...) schon laufen und dann ergänzt er die Übersicht?

Also spart er nicht Resourcen statt 3 Launcher zu öffnen sondern packt noch was drauf?
Eben nicht! Im Gegensatz zu GOG Galaxy und anderen „Launcher-Launchern“ ist HGL eine eigenständige Anwendung¹, die die Spiele direkt vom CDN des Anbieters herunterlädt und startet. EGL und Galaxy müssen dafür weder laufen noch installiert sein. Damit kann man 2 Launcher durch einen ersetzen, der dabei auch noch weniger aufgebläht² und für mehr Plattformen verfügbar ist. Außerdem bietet HGL noch zusätzliche Features wie integrierte Wine / Proton Verwaltung (wobei das natürlich unter Windows nicht relevant ist).

Launcher die gleichzeitig DRM integrieren wie Origin, UPlay und Steam werden aus dem Grund auch nicht von HGL unterstützt³.

[1] Technisch gesehen ist HGL ein GUI Frontend für Legendary (Epic) und gogdl (GOG)
[2] Ist immer noch Browser basierende Bloatware, aber wenigstens einigermaßen ressourcensparend umgesetzt
[3] Unterstützung von diesen anderweitig nicht unterstützbaren Launchern und eigenen Spielen als „Launcher-Launcher“ à la Galaxy ist wohl für die Zukunft geplant
 
Valve hat in Steam so viele Funktionen eingebaut, die ich nicht brauche und mir mein System zumüllen.

Was für Dinge sind denn in Steam die dein System "zumüllen"? Das ist doch eine in sich geschlossene Software. Windows müllt sich doch selber zu.
 
Was für Dinge sind denn in Steam die dein System "zumüllen"? Das ist doch eine in sich geschlossene Software. Windows müllt sich doch selber zu.
Warum genau brauche ich Steam Audio Devices? Und warum muss sich Steam meine XInput Controller nochmal selber mit ihren komischen Steam Controller dings greifen. F12 wird standardmäßig auch umgemappt.

Valve schafft es nicht, die Microsoft C und .net Frameworks mal zu vereinheitlichen und keine alten Versionen von schon installierten Runtimes nochmal zusätzlich zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe denn sinn dahinter nicht.

will ich ein ubisoft game starten MUSS uplay bereits laufen bzw mitlaufen

genauso bei allen anderen games.

da kann ich statt diesem launcher auch einfach uplay aus der taskbar holen. in der regel weis man wo seine derzeit gezocken spiele sind.

So sehe ich das auch. Einzig GOG versucht eine gebündelte Möglichkeit, die aber auch nicht optimal ist. Ergo: Sie haben uns bei den Eiern.
 
die die Spiele direkt vom CDN des Anbieters herunterlädt und startet. EGL und Galaxy müssen dafür weder laufen noch installiert sein.


Launcher die gleichzeitig DRM integrieren wie Origin, UPlay und Steam werden aus dem Grund auch nicht von HGL unterstützt³.
Die Spiele aus dem Epic-Store haben kein DRM, also nichtmal in der Form, das der Epic-Client laufen muss um zu verifizieren, das man ein Spiel tatsächlich gekauft hat?
Also man kann sie auch ohne Epic-Client runterladen und starten?
Bedarf also nur einer Anmeldung mit Username und Passwort, aber die "Schnittstelle" ist ansich offen?

Das würde ja Epic dann durchaus interessant machen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum genau brauche ich Steam Audio Devices?
What?

Und warum muss sich Steam meine XInput Controller nochmal selber mit ihren komischen Steam Controller dings greifen.
What?

F12 wird standardmäßig auch umgemappt.
What?

Valve schafft es nicht, die Microsoft C und .net Frameworks mal zu vereinheitlichen und keine alten Versionen von schon installierten Runtimes nochmal zusätzlich zu installieren.
Das liegt nicht an Valve/Steam, sondern an den Spielen.
Und bei den Spielen liegt es daran, das die die C-Runtimes und .net-Frameworks direkt integrieren, weil wenn ein Spiel Version 1.2 braucht und das andere 1.3, dann hast du ein Problem wenn alle auf ein global installiertes zugreifen wollen, denn GLOBAL ist dann ENTWEDER 1.2 ODER 1.3 installiert, was dazu führt, das eines von den beiden Spielen nicht laufen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

will ich ein ubisoft game starten MUSS uplay bereits laufen bzw mitlaufen
Von Ubisoft (*) war aber nicht die Rede. Genausowenig von Origin. Deswegen kauft man bei denen ja auch generell gar nichts. Und schon gleich fünfzehnmal nicht auch noch über Steam, was dann dazu führt, das man Steam UND Origin/uPlay braucht. Es gibt aber genug Spiele die nicht von Ubisoft oder EA sind.

Heisst nicht zwangsläufig, das man ein Epic-Game (also NICHT Origin oder Uplay) nicht doch irgendwie ohne den Epic-Launcher starten könnte. Wenn die eine öffentliche Schnittstelle für die Verifikation anbieten, dann könnte man das sehr wohl auch mit anderen Clients starten, ohne die originale Epic-Software installiert und gestartet haben zu müssen.
Ob sie das tun, weiß ich nicht, und wird mir auch aus der News nicht wirklich klar, ob das nun so ist oder nicht.

Wenn man allerdings Epic trotzdem installiert und (im Hintergrund) laufen haben muss, dann ist das nur ein weiterer der zahl- und nutzlosen Proxy-Launcher die das nur in eine UI zusammenwrappen.

(*) bringt uns wieder zu der Änderung zurück, das Ubisoft neuerdings doch wieder über Steam verkauft. Muss man da jetzt via Steam trotzdem noch uPlay installiert haben oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele aus dem Epic-Store haben kein DRM, also nichtmal in der Form, das der Epic-Client laufen muss um zu verifizieren, das man ein Spiel tatsächlich gekauft hat?
Also man kann sie auch ohne Epic-Client runterladen und starten?
Bedarf also nur einer Anmeldung mit Username und Passwort, aber die "Schnittstelle" ist ansich offen?

Das würde ja Epic dann durchaus interessant machen....
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What?


What?


What?


Das liegt nicht an Valve/Steam, sondern an den Spielen.
Und bei den Spielen liegt es daran, das die die C-Runtimes und .net-Frameworks direkt integrieren, weil wenn ein Spiel Version 1.2 braucht und das andere 1.3, dann hast du ein Problem wenn alle auf ein global installiertes zugreifen wollen, denn GLOBAL ist dann ENTWEDER 1.2 ODER 1.3 installiert, was dazu führt, das eines von den beiden Spielen nicht laufen wird.
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Von Ubisoft (*) war aber nicht die Rede. Genausowenig von Origin. Deswegen kauft man bei denen ja auch generell gar nichts. Und schon gleich fünfzehnmal nicht auch noch über Steam, was dann dazu führt, das man Steam UND Origin/uPlay braucht. Es gibt aber genug Spiele die nicht von Ubisoft oder EA sind.

Heisst nicht zwangsläufig, das man ein Epic-Game (also NICHT Origin oder Uplay) nicht doch irgendwie ohne den Epic-Launcher starten könnte. Wenn die eine öffentliche Schnittstelle für die Verifikation anbieten, dann könnte man das sehr wohl auch mit anderen Clients starten, ohne die originale Epic-Software installiert und gestartet haben zu müssen.
Ob sie das tun, weiß ich nicht, und wird mir auch aus der News nicht wirklich klar, ob das nun so ist oder nicht.

Wenn man allerdings Epic trotzdem installiert und (im Hintergrund) laufen haben muss, dann ist das nur ein weiterer der zahl- und nutzlosen Proxy-Launcher die das nur in eine UI zusammenwrappen.

(*) bringt uns wieder zu der Änderung zurück, das Ubisoft neuerdings doch wieder über Steam verkauft. Muss man da jetzt via Steam trotzdem noch uPlay installiert haben oder nicht?
Ich meine du brauchst es nicht, du benötigst nur ein Uplay Account. Aber steht bei den spielen mit drin, ob ein Konto reicht oder ob du das Tool brauchst.
 
Ich meine du brauchst es nicht, du benötigst nur ein Uplay Account. Aber steht bei den spielen mit drin, ob ein Konto reicht oder ob du das Tool brauchst.
Ich kann mich nur wie in einem anderen Thread wiederholen:
Bei Steam steht bei Anno 1800 aktuell "benötigt Drittanbieteraccount". Bei Fifa (EA/Origin) steht da: "Drittanbieter DRM, app software installation and background use required".
Ich trau dem ganzen nicht so recht, weil Ubisoft mit ihrem Uplay-Quatsch bei mir eigentlich absolut verschissen hat.
Kann jemand bestätigen, das man nur einen Account und sonst keinerlei Softwareinstallation braucht?
 
Du kannst bei Steam 2 Stunden testen und Rückerstattung fordern. Wenn dich das so brennend interessiert kannst du das einfach ausprobieren.
 
Also man kann sie auch ohne Epic-Client runterladen und starten?
Bedarf also nur einer Anmeldung mit Username und Passwort, aber die "Schnittstelle" ist ansich offen?
Im Prinzip: Ja. In der Realität ist das natürlich alles erheblich komplizierter als z.B. "HTTP-Download mit Basic Auth", aber die REST API und das Download-Verfahren, das der offizielle EGL Client verwendet ist seit langem so weit reverse engineered, dass es komplett eigenständige Implementierungen wie eben Legendary (CLI Client und Python Lib) gibt.
Die Spiele aus dem Epic-Store haben kein DRM, also nichtmal in der Form, das der Epic-Client laufen muss um zu verifizieren, das man ein Spiel tatsächlich gekauft hat?
Spiele die auch im offline Modus laufen kommunizieren quasi gar nicht mit dem Epic-Client¹.
Spiele, die Epic Game Services / Account Services / Online Services verwenden (für Freundeslisten, Achievements, etc.) kommunizieren dafür direkt mit den Epic Servern, nicht über den EGL. Die dafür notwendigen Infos bekommen sie vom Epic-Client als Parameter übergeben. Das ist sogar öffentlich dokumentiert. Auch hier ist die zugehörige API - die der Epic-Client verwendet, um den Einweg-Exchangecode vom Epic Server zu erhalten - bekannt und wird von Tools wie Legendary implementiert.
Im Grunde sind Spiele im EGS also DRM-frei (zumindest nach der "GOG-Definition"), auch wenn das nicht so beworben wird (ähnlich wie bei DRM freien Spielen auf Steam). Natürlich können Spiele immer noch zusätzlich eigene DRM Lösungen imlementieren.

[1] Spiele bekommen auch im offline Modus einige Parameter (z.B. den Epic User Name und ID) vom Launcher übergeben. Ob / wie diese verwendet bzw. überhaupt benötigt werden hängt vom Spiel ab. Die sind aber in jedem Fall statisch (im Sinne von "man kann das Spiel beliebig oft und lange mit den gleichen Werten starten").
 
Eben nicht! Im Gegensatz zu GOG Galaxy und anderen „Launcher-Launchern“ ist HGL eine eigenständige Anwendung¹, die die Spiele direkt vom CDN des Anbieters herunterlädt und startet. EGL und Galaxy müssen dafür weder laufen noch installiert sein. Damit kann man 2 Launcher durch einen ersetzen, der dabei auch noch weniger aufgebläht² und für mehr Plattformen verfügbar ist. Außerdem bietet HGL noch zusätzliche Features wie integrierte Wine / Proton Verwaltung (wobei das natürlich unter Windows nicht relevant ist).

Launcher die gleichzeitig DRM integrieren wie Origin, UPlay und Steam werden aus dem Grund auch nicht von HGL unterstützt³.

[1] Technisch gesehen ist HGL ein GUI Frontend für Legendary (Epic) und gogdl (GOG)
[2] Ist immer noch Browser basierende Bloatware, aber wenigstens einigermaßen ressourcensparend umgesetzt
[3] Unterstützung von diesen anderweitig nicht unterstützbaren Launchern und eigenen Spielen als „Launcher-Launcher“ à la Galaxy ist wohl für die Zukunft geplant
Danke erstmal für die Aufklärung, bin bei dem Launcherkram nicht fit. Mach an was ich gerade Brauche (gog=Cyberp2077, Elden Ring=steam...)

Unter 2 steht "...Browser basierende Bloatware...", muss also ein Browser an sein, damit das geht? bei den CPU/RAM intensiven Spielen ist bei mir nie ein Browser an um die Resourcen nicht zu verbrauchen. Wie ist das? Hat das für Win Nutzer einen echten Mehrwert?

Die Games hätten somit auch kein Cloud save?
 
Unter 2 steht "...Browser basierende Bloatware...", muss also ein Browser an sein, damit das geht?
Nein. YCbCR meinte damit: die Launcher selber sind zum großen Teil nur ein Browser. Die Seiten die sie da anzeigen sind einfach nur Webseiten aus HTML, werden genau gerendert etc. Also in Steam, Epic und Co ist quasi ein Browser integriert, der dir das ganze Zeug überhaupt erst anzeigt.

bei den CPU/RAM intensiven Spielen ist bei mir nie ein Browser an um die Resourcen nicht zu verbrauchen. Wie ist das? Hat das für Win Nutzer einen echten Mehrwert?
Ein Browser der einfach nur läuft, braucht so gut wie keine CPU-Leistung. Der belegt nur RAM. Wenn du genug RAM hast, macht sich ein im Hintergrund laufender Browser praktisch nicht bemerkbar.

Die Games hätten somit auch kein Cloud save?
Weiß jetzt nicht ob du das eher nicht haben willst, oder ob du das als Nachteil siehst, wenn es keine Cloud-Saves gibt...
Falls ersteres, in Steam kann man die Cloudsaves auch irgendwo ausschalten, wenn man das nicht will.
 
Unter 2 steht "...Browser basierende Bloatware...", muss also ein Browser an sein, damit das geht? bei den CPU/RAM intensiven Spielen ist bei mir nie ein Browser an um die Resourcen nicht zu verbrauchen.
Es ist wie Liesel Weppen schon geschrieben hat: Diese ganzen Launcher (also Steam, Galaxy 2.0, Origin, EGL, etc.) sowie diverse andere "modernde" Anwendungen (u.a. Discord, VS Code, ehem. MS Teams) benutzen CEF oder Electron. Das sind Chromium (die open source Basis von Google Chrome) basierende Frameworks zum integrieren eines Webbrowsers in Applikationen, bzw. um komplette Desktop Anwendungen mit Webtechnologien zu entwickeln.

Mit anderen Worten: Du hast wahrscheinlich ein halbes Dutzend unterschiedlich modifizierter und veralteter Chrome Browser auf deinem Rechner installiert. Jeder davon verbraucht gerne mal mehrere hundert MB Speicher auf der Festplatte und im RAM. Und die meisten haben sich vermutlich bei der Installation ungefragt als Autostart eintragen und laufen beim schließen des Fensters erst mal im Hintergrund weiter.
Schöne neue Welt… Um die CPU Auslastung würde ich mir da allerdings tatsächlich keine großen Sorgen machen.

Wie ist das? Hat das für Win Nutzer einen echten Mehrwert?
Nun, du ersetzt 2 mal Bloatware durch einmal etwas weniger aufgeblasene. Siehe auch den Link auf Why should you use Heroic? in meinem letzten Post dazu. Das bezieht sich explizit auch auf Windows. (Bei mir läuft der EGL im Vergleich auch allgemein wie Sch***e…)
Die Games hätten somit auch kein Cloud save?
Darum kümmert sich zwar in der Tat normal der EGL bzw. Galaxy, das kann HGL aber auch. (Also auch tatsächlich in Verbindung mit den jeweiligen Cloud-Diensten der Anbieter)
 
Danke erstmal für die Antworten

YCbCr und Liesel Weppen

Browserverwendung hatte mich nur grundsätzlich interessiert. Ich persönlich habe aber anders als die Annahme ein sehr reinlichen Autostart, ein reduziertes Windows10 usw. Als ich noch Muße hatte habe ich meine Win Versionen immer mit Tiny7 etc. zurechtgeschnitten. Daher ist diese Ebene relativ optimiert. Allerdings selbst als Erfahrungswert bringt ein abgeschalteter Browser doch mal hier und da nen Rcukler weniger (Doom Eternal...)

Cloud Saves möchte ich gerne haben. Beispiel: Habe Kingdom Come mal angefangen (20-40Std ca.), zwischendurch immer mal wieder gespielt. Dann kam ein anderes game, dann irgendwann von SSD-Sata auf NVME und Ryzen 2 auf 3.
Jetzt würde ich es irgendwann weiterspielen. Ohne Cloud saves müsste ich in meinen Backups kramen (evtl. weg), damit installier ich es per GOG und spiele da weiter, wo ich vor Jahren aufgehört habe.

Letztendlich würde es mich interessieren wenn es eine gute alternative (mehrperspektivische Aspekte) zu normalen Launchern ist. Da Steam aber fehlt (Elden Ring...) ist es wohl noch etwas hin.
 
Warum genau brauche ich Steam Audio Devices? Und warum muss sich Steam meine XInput Controller nochmal selber mit ihren komischen Steam Controller dings greifen. F12 wird standardmäßig auch umgemappt.

Ich muss ehrlicherweise auch sagen, dass ich dir nicht so recht folgen kann.

Valve schafft es nicht, die Microsoft C und .net Frameworks mal zu vereinheitlichen und keine alten Versionen von schon installierten Runtimes nochmal zusätzlich zu installieren.

Das hat @Liesel Weppen schon erklärt.
Unter Linux wird das sogar noch deutlicher. Steam baut für jedes Spiel mit Proton seinen eigenen Prefix-Folder. Dass ist auch die Grundbedingung für ein Kompatibilitätswerkzeug, denn das OS drum herum verändert sich permanent. Das ist auch mit Windows so.

Kann jemand bestätigen, das man nur einen Account und sonst keinerlei Softwareinstallation braucht?

Falls du das herraus findest für Anno 1800 lass es uns wissen. :bigok:
 
Also Steam hat bei mir virtuelle Sound Devices angelegt. Das Steam Overlay greift sich standardmäßig einige Tasten. Die virtuellen Controllertreiber von Steam greifen sich den Guide Button.
 
Die Steam Sound-Devices / Steam Streaming Speakers werden u.a. dann benötigt, wenn du dich beispielsweise via "AMD Link" vom Handy oder Tablet auf deinen Rechner aufschaltest und in dem Rahmen Ton hören möchtest.

Gibt sicherlich noch mehr Szenarien, in denen diese virtuellen Steamspeaker benötigt werden, oben beschriebenes Szenario basiert jedenfalls auf selbstgemachter Erfahrung.
 
Also Steam hat bei mir virtuelle Sound Devices angelegt.
Bei mir nicht.

Das Steam Overlay greift sich standardmäßig einige Tasten.
Ja, wie willst du auch ein Overlay benutzen, wenn es nicht durch irgendwelche Tastenkombinationen aufrufen kannst?
Abgesehen davon, das das auch nur aktiv ist, wenn ein Steam-Spiel läuft, kannst du das Overlay in den Steam-Einstellungen auch abschalten.

Herr Gott, dieses Gejammer immer. Steam krallt sich F12 für das Overlay. Wäre es nicht so, jammert der nächste, weil man Win+Alt+Strg+Shift+Nummblock0+O braucht um das Overlay aufzurufen.

F12 konfiguriert Steam übrigens für Screenshots. Kannst du auch in den Einstellungen ändern oder rauswerfen, wenn du F12 für was anderes brauchst. Man könnte auch einfach mal in die Einstellungen gucken, statt immer gleich zu meckern.
Oh, man installiert sich eine Software und die ist so dreist und benutzt irgendwelche Tasten. Ja wie denn auch sonst?

Die virtuellen Controllertreiber von Steam greifen sich den Guide Button.
Siehe oben, weil der wohl das Steammenü aufrufen soll. Der nächste jammert dann, weil der Controller keinen Button hat mit dem man das Steammenü aufrufen kann ohne erst irgendwas konfigurieren zu müssen. Abgesehen davon, das ich keine Ahnung habe was ein "Guide"-Button ist. Sowohl beim Xbox-Gamepad als auch bei einem 8bitdo ruft bei mir der Menübutton das Steammenü auf. So soll es ja auch sein.
Man kann es eben keinem recht machen. Nimmt man irgendwas so das es out-of-the-box funktioniert, meckert irgendjemand weil die Taste belegt ist. Macht man es nicht meckern noch viel mehr weils "nicht geht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, das ich keine Ahnung habe was ein "Guide"-Button ist. Sowohl beim Xbox-Gamepad als auch bei einem 8bitdo ruft bei mir der Menübutton das Steammenü auf. So soll es ja auch sein.
Komische Konfiguration die du das hast. Also fände ja das Steammenü auf „Guide“ (7 links) schon praktischer als auf „Menü“ (6 rechts).

guide-menu.png

(Sorry, die Klugscheiß-Gelegenheit konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen :d)
 
So lange dieses Programm schneller ist als der EGS Client, ist es eine gute Sache.
Der EGS Client is so unfassbar lahmarschig, das Ding ist eine reinste Qual, selbst wenn er sonst gut wäre, was er auch nicht ist.
Komisch, dass das "zugemüllte" Steam 50 mal schneller ist...
 

Ich kenne es auch nicht. Das wird wohl wieder so ein Windows-Ding sein schätze ich. Aber mal abgesehen davon:

Also Steam hat bei mir virtuelle Sound Devices angelegt. Das Steam Overlay greift sich standardmäßig einige Tasten. Die virtuellen Controllertreiber von Steam greifen sich den Guide Button.

stellt für dich ein virtuelles Audio-Gerät und zwei Shortkeys also "zumüllen" des Systems dar? Also ich habe habe nach jedem Update von Windows Candy Crush und diverse andere Software auf dem System gehabt. Das fällt für mich eher unter "zumüllen".
Du scheinst ja echt unzufrieden zu sein mit Steam, weil es viel von sich aus mitbringt. Ich bin da eigentlich ganz froh drum, sonst könnte ich heute sicher nicht so auf Linux spielen wie noch vor ein paar Jahren auf Windows.
Nur wie man von Steam behaupten kann es würde das System "zumüllen" und gleichzeitig Windows nutzt erschließt sich mir nicht.
 
So lange dieses Programm schneller ist als der EGS Client, ist es eine gute Sache.
Der EGS Client is so unfassbar lahmarschig, das Ding ist eine reinste Qual, selbst wenn er sonst gut wäre, was er auch nicht ist.
Komisch, dass das "zugemüllte" Steam 50 mal schneller ist...

soll noch schneller sein. appimage ist auch um die hälfte kleiner
 
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