Herr der Ringe Casemod- BeQuiet DarkBase Pro 901

Yargen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.074
Guten Morgen miteinander,

nachdem ich die Threaderstellung aufgrund von Arbeitsstress lange vor mir hergeschoben habe, jetzt endlich der Thread zu meinem letzten Casemod.

Ausgangslage war die, dass sich mein Sohn zu seinem zehnten Geburtstag einen Computer gewünscht hat, und mich gefragt hat, ob ich ihm den nicht modden könnte. Nachdem ich meinem Sohn schlecht etwas abschlagen kann, habe ich zugesagt, obwohl sich die Frage der Zeit für die Umsetzung schon von Beginn an gestellt hat. Aber hey, wer kann seinem Zehnjährigen schon den Wunsch nach einem eigenen Casemod abschlagen?
Nachdem mein Sohn ein großer Herr der Ringe Fan ist und bereits alle Bücher (!) von Tolkien gelesen hat, war auch relativ schnell klar, in welche Richtung der Casemod gehen soll: Ein Herr der Ringe Casemod.

Ich habe dann BeQuiet angefragt, ob sie Lust hätten, mich bei diesem Projekt zu unterstützen, und tatsächlich haben sie zugesagt, wofür ich sehr dankbar bin.
Das Thema ging schon im Frühjahr los, und nach ein bisschen hin und her stellte sich heraus, dass BeQuiet irgendwann neue Gehäuse herausbringen wird. Das war natürlich sehr interessant für mich, da ich eigentlich schon alle Gehäuse von BeQuiet in der einen oder anderen Form verbaut hatte und auch sehr gespannt auf die neuen Modelle war.

Anfang Juni stellte BeQuiet dann das DarkBase Pro 901 vor und damit gingen meine Pläne dann in die echte Zeichnungs- und Umsetzungsphase. Anfang /Mitte Juli erreichte mich dann das Gehäuse, und ich muss sagen: Wow. Ich war echt begeistert.
Ich baue in meiner Freizeit ja immer wieder Computer, entweder für mich oder für Freunde und Bekannte, weshalb ich viele unterschiedliche Gehäuse im Handling und in der Modularität erlebe, aber so ein krass modulares Gehäuse wie das DarkBase ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Das fängt damit an, dass unterschiedliche Frontabdeckungen mitgeliefert sind. Man kann also überlegen, ob man lieber mehr Airflow haben möchte oder ein gedämmtes Gehäuse.
Das geht damit weiter, dass man das interne Seitenpanel austauschen kann, um zu entscheiden ob man Lüfter und/oder einen 280er Radiator anbringt oder lieber Festplatten einbaut oder es lieber verblendet behält.
Das geht hin bis in den "Unterboden", also in die Netzteilblende, wo man wiederum auch HDDs einbauen kann, oder lieber noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter oder man macht es ganz zu, und verblendet die Kabel. Das geht aber auch nochmal in einem kleineren Bereich neben dem Netzteil.
Man kann im Top Bereich wählen, ob man lieber mehr Airflow möchte, dann baut man ein Mesh ein, oder ob man lieber Silent haben möchte, dann gibt es auch zwei Dämmmatten die man einbauen kann.
Und wenn das noch nicht flexibel genug ist, kann man dann eben auch noch das Mainboard Tray komplett umbauen und den ganzen Computer invertiert aufbauen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich das einmal mit dem Vorgänger gemacht habe, und ich keinen großen Nutzen gesehen habe. Aber vielleicht ist das ein klassisches Use-Case-Szenario das sich mir nicht erschließt.
Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass eine Grafikkartenhalterung mitgeliefert ist, die intern einen Kabelschacht für die Stromzufuhr hat, das ist auch ziemlich elegant gelöst.

Aus Casemodding Sicht muss ich sagen, dass mir das Gehäuse das Leben nicht ganz leicht gemacht hat: Es ist kein Gehäuse, in das man "mal eben" irgendwie reinschneidet oder Teile entfernt. Es ist ein bockstabiles 16kg Monster ohne Hardware, das gedämmte Matten an allen Seitenwänden hat, schwere Gussplastikteile da wo Plastik verwendet wird und auch sonst einfach...massiv...ist. Nach langem Hin und Her überlegen habe ich mich deshalb auch dann dazu entschieden, diesmal weniger zu modden als vielmehr zu designen. Es hätte mir einfach Leid getan um das Gehäuse, wenn ich es am Ende eher "verschlimmbessert" hätte als eine echte Verbesserung zu erzielen.

Hardwaretechnisch habe ich das Hardwareluxx Forum ein bisschen geplündert und einen Core I5 10600k mit Mainboard gebraucht erworben und dazu 32gb DDR4 3600 von mir eingebaut. Grafikkarte wurde eine gebrauchte MSI 3070 Suprim, da ich in meinem Rechner die MSI 3080 Suprim verwende und ich es ein schönes Gimmick fand, dass mein Sohn zumindest optisch die gleiche Grafikkarte hat wie ich. Als Datengrab habe ich eine 2TB Samsung 980 Pro M2.SSD bestellt und eine herumliegende 512gb M2 SSD noch eingebaut.

Die Kühlung stammt von BeQuiet und ist die PureLoop 360mm geworden, da ich gerne die LightWings verwenden wollte um thematisch und optisch ein Designelement zu haben. Außerdem ist die PureLoop eine sehr zuverlässige, leise Kühlung mit der ich immer wieder gute Erfahrungen gemacht habe.

Netzteil ist natürlich auch von BeQuiet, diesmal das Straight Power 12 mit 1000W. Das hat schon die neuen Netzteilstecker für die aktuelle Grafikkartengeneration dran, was ich jetzt in diesem Fall nicht gebraucht habe. Aber das Netzteil ist, klassisch BeQuiet, einfach Bombe: Massiv, tolle Kondensatoren, Leise im Betrieb, die Kabel sind flexibel aber stabil. Ausreichend Leistung auf allen Rails. Was will man mehr :)

Noch kurz zum Design bevor ich zu den Bildern gehe: Ich habe mich dann im Rahmen der Möglichkeiten des Designs entschieden, zu versuchen, den Weg der Gefährten von Anfang bis zum Ende darzustellen, mit einem Schwerpunkt des Innendesigns auf die Minen von Moria. Und was darf bei den Minen von Moria natürlich nicht fehlen? Richtig: Der Balrog :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tom Bombadil darf nicht fehlen :fresse:
Aktuell ist er tatsächlich noch nicht drin, ich muss jetzt eh nochmal überlegen, wie ich das Case fertig mache :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, nachdem ich irgendwie mal wieder unterbrochen wurde und die Tage einfach sehr schnell vorbei gehen, hier jetzt endlich die versprochenen Bilder:

Zuerst das Gehäuse:
Nachdem die Hardware sehr...schwarz...ist, habe ich mir die Freiheit genommen, die professionellen Produktbilder zu verwenden. Für das endgültige Fotoshooting baue ich mein Fotostudio auf, aber nachdem Modding und Fotostudio den Keller jeweils ziemlich belegen, ist das gar nicht so einfach von der Logistik ;)

Das Gehäuse im Grundaufbau: Drei Silent Wings 4 Lüfter sind mitgeliefert und eingebaut, das Gehäuse hat zwei Leuchtleisten die über das I/O Panel gesteuert werden können oder alternativ über das Mainboard angesteuert werden können.




Das Gehäuse ohne Front, hier war ich tatsächlich zu Beginn etwas verwirrt ob beQuiet mir einen Lüfter vergessen hatte ;)


Der Lieferumfang im gesamten ist enorm: Lüftersteuerung an der I/O, Farbsteuerung, USB-C, vier USB 3.2. Sound I/O, alles gesteuert mit Touch. Oben drauf ist noch ein Qi-Charger fürs Handy, mein Sohn lädt da regelmäßig sein Iphone.


Auch ein sehr cooles Feature: Im Boden kann man die Frontblende wegklappen und ein optisches Laufwerk einbauen. Das ist tatsächlich einer der wenigen Punkte die ich bemängeln würde, da die Frontblende nicht klappbar ist, sondern relativ steif installiert ist. So wird das dann natürlich mit dem Optischen Laufwerk jedes mal ein ziemliches Gefummel. Aber für die unregelmäßige Verwendung funktioniert es.



Das Netzteil, wie gewohnt tolle beQuiet Qualität:




Die AiO Wasserkühlung Pure Loop FX, hier habe ich die FX Version genommen um gleich die Lüftersteuerung und die farbigen Lüfter als Ausgangsbasis zu haben. Ich wollte im inneren ein bedrohliches rotes Flackern einbauen um den Balrog entsprechend zur Geltung zu bringen:





Und dann noch der M2.SSD Kühler. Hilft dabei, die M2.SSD zumindest etwas länger kühl zu halten. Ein großer Gewinn gegenüber den meisten Mainboard Lösungen ist, dass die SSD auch eine Backplate bekommt, worüber Wärme abgeleitet werden kann und dass die Thermalpads ziemlich hochwertig sind.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, genug Hardwarevorstellung, hier jetzt mal ein paar Bilder vom Prozess. Wie gesagt, es ist kein wirklicher Case"mod", da ich am Gehäuse selbst diesmal relativ wenig verändert habe, eher eine...Gestaltung :)
Test der Passform. Dabei habe ich dann festgestellt, dass das Mainboard kaputt war, alles wieder ausgebaut, neues Mainboard besorgt, alles wieder eingebaut, neu getestet.



Große Freude als dann alles gut funktioniert hat:


Einbau des M2.SSD Kühlers:



Vielleicht hätte ich eine etwas kleiner Grafikkarte verwenden sollen...




Anbringen des ersten Schriftzugs:

Der Schriftzug ist mit Citadel Farben grundiert und dann mit Hand aufgebracht. Nachdem ich zwar eine relativ ruhige Hand habe, aber auch das Limits hat, habe ich mir eine Masking Folie gebaut.

Einbau der Kühlung, die RAM Riegel werde ich nochmal farblich anpassen müssen:


Zweite M2.SSD


Das Design für die Front wurde vorbereitet:



Farblich sollte es Silber/Blau werden, also Grundfarbe silber mit Nebelsprühen mit blauen Akzenten:



"Sprich Freund und tritt ein"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorbereitung der Seitenwand. Hier hatte ich mir eben überlegt, die Reise optisch darzustellen. Das war mit viel Zeichen- und Vektoringarbeit verbunden und ich hatte bisher auch noch nicht in so vielen Schichten gearbeitet, aber ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden:



 
Nope, aber als es mir aufgefallen ist war es schon zu spät. shit Happens 🤷‍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt bei der Außenhülle etwas mehr verspieltes mit ja so Brauntönen / dunkles Leder erwartet um den HdR Style etwas zu verdeutlichen?
 
Ja, hatte ich überlegt, aber mich zumindest für den Moment dagegen entschieden, das Gehäuse an sich gefällt mir da einfach zu gut dafür 🤷‍♂️ Ich muss man schauen, aktuell ist es erstmal funktional, aber fühle es noch nicht fertig 🫣
 
Ich habe mir jetzt mal überlegt noch mit Schichten zu arbeiten, da ist noch eine Menge an Möglichkeiten
 
Weiter gehts:

Die Seitenwand wurde vorbereitet und die Sprühvorlage gebaut:

Das Ganze sind vier Ebenen: Einmal die Gefährten, der Ring und Sauron und Moria



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh