Herrausforderung : BeQuiet Dark Rock Pro 4 vs I9 13900Ks

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 337316
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 337316

Guest
Kurze und Knappe Frage : Ich habe nen Dark Rock Pro 4 und kann günstig nen 13900Ks bekommen. Das Wären 254W für einen 250W kühler.
Denkt Ihr das Packt der oder sollte ich auf nen anderen Kühler setzen oder AIO (was nicht gerade meins ist) ?
OC ist bei der CPU nur für den Ram geplant, für die CPU ansich nicht da die eh reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx testet alle CPUs mit diesem Kühler ...
Er packt das scheinbar schon, aber wie laut der wird ist eine andere Frage, ich glaube so eine CPU ist eher was für eine ausgewachsene (echte und keine Fertig) HighEnd Wasserkühlung.
Meinung... Eine aktuelle Intel CPU würde ich nie nehmen, die saufen fast alle zu viel und werden fast alle viel zu heiß.

günstiger als nen neuen 13900k`?

im notfall einfach über das PL einbremsen

Könnte er schaffen, wenn du den 13900k stark drosselst. Ansonsten läuft er schnell ins Templimit und drosselt sowieso :d

Die TDP Angaben der Hersteller kannst du hier auch vergessen. Durch die immer kleinere Fertigungsgröße wird es immer schwieriger aktuelle CPUs zu kühlen.
Theoretisch kann der DRP4 vlt 250w, aber diese müssen erst mal am Kühler ankommen.
In der Praxis wird der 13900k aber schon an die 100 Grad kratzen während der Kühler noch kalt ist.

Wenn du einen guten Airflow hast und den 13900k begrenzt, dann dürfte der DRP4 keine großen Probleme haben. Zumindest beim Gaming.

günstiger als nen neuen 13900k`?
Ja Ich würde 525€ zahlen, der kommt dann aus Japan. Da mein Schwager dort auf Schulung ist.

Ich hätte die CPU PL1 150W/PL2 253W betrieben. Das mache ich mit meinem 13600Kf auch(PL1 125W|PL2 181W) und kann den dann auch gut kühlen, trotz 1x6|2x5,9|2x5,8|1x5,7| E-cores 4,4GHz .

Aus dem Kontext lese ich heraus daß ich es besser bleiben lasse. Auf Wasserkühlung habe ich keine Lust mehr. Da habe ich früher unheimlich viel Kohle versenkt für 2-3 Grad weniger. Aber es war halt nie so schön leise wie ein Lüftgekühler. Das ist wie bem 911er Porsche : Luftgekühlt ist einfach geiler (y)

Was hast du denn jetzt für Temps? Hast du schon einen Contact Frame?

Der DRP4 hat mit LGA1700 gern mal seine Schwierigkeiten (aber auch andere Dual-Tower-Kühler wie der NH-D15). Wenn es der Airflow im Gehäuse und die Platzverhältnisse hergeben, kannst du den evtl. mal 90° gedreht probieren, dann laufen die Heatpipes nämlich parallel zur Längsseite des Heatspreaders.

Was hast du denn jetzt für Temps? Hast du schon einen Contact Frame?

Der DRP4 hat mit LGA1700 gern mal seine Schwierigkeiten (aber auch andere Dual-Tower-Kühler wie der NH-D15). Wenn es der Airflow im Gehäuse und die Platzverhältnisse hergeben, kannst du den evtl. mal 90° gedreht probieren, dann laufen die Heatpipes nämlich parallel zur Längsseite des Heatspreaders.

Ja Contact Frame ist montiert. Mit dem 13600KF und den o.a. Taktraten und DDR5 7600MT/s habe ich im Cinebench R23 ~81°C und bei Y-Cruncher liege ich knapp bei 90°C bei Lüftereinstellung "normal" im Bios.
Den Ks hätte ich ohne OC betrieben und ggf. Undervoltet. Aber ich habe den Ks schon (vorerst) ad Acta gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
den nimmt der schwager dann im handgepäck mit wenn er zurückkommt^^

Zuletzt bearbeitet:
dann muss er trotzdem durch den roten Ausgang damit 🤷‍♂️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh