Herrenzimmer in neuer Wohnung - was gehört dazu ?

Max Lilienthal

Neuling
Werde mich nun etwas vergrößern und ab 01.01.12 eine 90 qm Wohnung beziehen, hauptsächlich allein, hin und wieder Damenbesuch (aber nix langfristiges, erstmal nicht). Die Wohnung hat 4 Zimmer:

ca. 25 qm Wohnzimmer
ca. 15 qm Schlafzimmer
ca. 15 qm Arbeitszimmer
ca. 12 qm Irgendwas Zimmer --> Gedacht als Herrenzimmer.

Erstens wüsste ich nicht was ich sonst mit dem 4. Zimmer anfangen sollte und 2. würde ich gerne wenn Familie oder größere Ansammlung Freunde da sind, ein "Herrenzimmer" für etwas Intime Themen (Geld, Geld, Geld, Frauen, etc.) verwenden.
Das ganze Stilecht wie beim englischen Hochadel einrichten und 2-3 Sitzgelegenheiten bieten. Dieses Zimmer soll auch zum Rauchen verwendet werden.

Also meine Frage was gehört eurer Meinung unbedingt in solch ein Zimmer? Der Zweck ist klar Herren/Raucherzimmer kann man das ganze eventuell auch zu einem modernen Herrenzimmer gestalten oder sollte man am alten Stil festhalten?

Freue mich auf eure Meinungen!

Gruß Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Idee! Mein Vorschlag: Mini-Kühlschrank ;).

Ich würde ein Heimkino dort rein bauen, also Beamer Leinwand und Surround Anlage.

Das Herrenzimmer im klassischen Sinne ist ein intimer Ort der Kommunikation. Heimkino kann ins Wohnzimmer aber nicht in solch einen Raum der einfach Atmosphäre ausstrahlen soll, außerdem mit 12 qm viel zu klein für solch ein vorhaben. Kühlschrank find ich super, gibt es den auch welche die nicht aussehen wie Kühlschränke? So in die Richtung "Minibar" ?

das hat nix damit zu tun was du vermutlich denkst, es gibt nur Dinge die man bei großen Besuchergruppen, nicht mit versammelter Mannschaft bespricht und da möchte ich einen Rückzugsort/Raucherzimmer schaffen (weil in der restlichen Bude soll nicht geraucht werden).

Zuletzt bearbeitet:
Hm 2x Ohrensessel, nen Globus mit Schnaps drin, nen großes totes Tier aufm Boden und nen Kamin.

Das wäre für mich nen "Herren"-Zimmer.

Natürlich eine Ferguson!

Habe mir auch schon mal über sowas Gedanken gemacht....

So nen Raucherzimemr mit Whiskey Zigarren usw :d

Am besten so nen grüner Teppich (Billiardtisch-Farbe) und auch so alte Holzmöbel. Vllt nen Bücherregal, Zigarrenschrank, große Ohrensessel, nen alter Holzschreibtisch irwie sowas...
Aber auf jeden Fall nichts modernes.

Also aus meinem 4. Zimmer habe ich früher immer Kleiderschränke gemacht, wenn man sowas einmal hat will man es nicht mehr missen :p

Wenn Herrenzimmer, würde ich evtl nen Pokertisch und die Mitte stellen und dann halt noch ne Minibar und halt je nachdem wie viel Platz noch ist irgendwie Tischchen mit Lampen oder so und bissle was an die Wand...

@ Max

Sollte nur eine Anregung sein das Zimmer neben den Herrentreffs sonst noch zu nutzen. In Heimkinos kann man sich aufgrund der guten schallschluckenden Akkustik gut unterhalten und ggfs auf die Technik des Kinos zu sprechen kommen wenn einem die Themen ausgehen ;)

Oder einen Kraftraum mit kleiner Bar einrichten. Das sind imho richtige "Herrenzimmer". Zum Rauchen würd ich die Leute auf den Balkon oder vor die Tür schicken. Wenns nicht anders geht dann eben E-Zigarretten anbieten deren "Rauch" nur aus Wasserdampf besteht.

Zigarrenschneider, dezente Bar und ausgezeichneten Scotch, kein Multimedia Elektrogroßmarkt Schrott, eher Stillvolles Ambiente - also Klassisch, etwas Britisch Arrogant ... Platz wird wohl nicht für einen Pool Tisch reichen ? :d

wenn es groß werden soll, mit Pool-Tisch dann wird die Angelegenheit denke ich relativ Teuer. Was ich bis jetzt für mich aufgenommen hab:

-Sessel
-Kühlschrank + Hausbar
-Couch-/Poker-/Kartentisch
-Alles sehr puristisch im Grunde

Was ich im Grunde gerne hätte wäre ein einfaches Stereosoundsystem (Verstärker+CD Spieler + angemessene Boxen für ein 12 qm Zimmer) hat da jemand eine Empfehlung vielleicht mit einem stillvollen Phonorack?

Achja was auch nicht unwichtig ist, wäre Thema Beleuchtung auf jedenfall dimmbar würde ich sagen, oder?

Maße des Zimmers sind btw. 3,25x3,00 + so ne Ausbuchtung nochmal so 1,50x0,70

Zuletzt bearbeitet:
Was ich im Grunde gerne hätte wäre ein einfaches Stereosoundsystem (Verstärker+CD Spieler + angemessene Boxen für ein 12 qm Zimmer) hat da jemand eine Empfehlung vielleicht mit einem stillvollen Phonorack?

Das stellst du dir am besten selbst zusammen oder lässt dir dabei helfen. Am besten gehst du da zu einem Fachhändler in deiner Nähe und lässt dich beraten, die Eindrücke die du dann dort sammelst schilderst du dann zb. im Hifi-Forum um das ganze zu verfeinern oder günstigere Alternativen zu finden.

Ein Stereo Hörzimmer ist natürlich eine gute Idee wenn man Musikfan ist.

Um stilistische Eindrücke zu sammeln kannst du dich ja mal in diesem Thread umgucken *klick*

Harbeth Lautsprecher + Röhrenverstärker würden gut zu deinem anvisierten Stil passen:

hero_harbethvfn7.jpg

Achja was auch nicht unwichtig ist, wäre Thema Beleuchtung auf jedenfall dimmbar würde ich sagen, oder?

Maße des Zimmers sind btw. 3,25x3,00 + so ne Ausbuchtung nochmal so 1,50x0,70

Tiefhängende Lampen würden gut zu den Rauchschwaden passen, so richtig verschwörerisch :d

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schonmal richtig cool aus, bin aktuell noch am überlegen eventuell so einen richtig dicken Teppich zu verlegen, ich finde das das mehr hätte als "relativ" kalter Parkett/Dielenboden.

Habe mir auch schon mal über sowas Gedanken gemacht....

So nen Raucherzimemr mit Whiskey Zigarren usw :d

Am besten so nen grüner Teppich (Billiardtisch-Farbe) und auch so alte Holzmöbel. Vllt nen Bücherregal, Zigarrenschrank, große Ohrensessel, nen alter Holzschreibtisch irwie sowas...
Aber auf jeden Fall nichts modernes.

So und ne kleine Bar mit schönen alten Möbeln.
Hätte ich ein Zimmer zuviel würd ich sowas auch machen.

free

Dicker Teppich, Bücherregal, nen Apothekerschrank mit vielen kleinen Schubladen als Bar, nen kleinen Kühlschrank (mit Eisfach! Eiswürfel FTW) und ein paar große Sessel wären auch meine Wahl. Dazu evtl noch ein paar kleine (Holz) Lautsprecher. Den Receiver kannst du ja ggf. in einem Schrank verstecken falls er zu modern ist.

zum Themaphonogeräte:

Wenn schon schick, dann: KEIN Hifischrott ala einfach, sondern:
Burmester/McIntosh, oder Accuphase alles anderes würde das Aussehen verschanden.

Dazu noch einen feine Thorens Plattenspieler und das Zimmer sieht super aus^^.

Die restlichte Einrichtung ???

Würde ich so ein Zimmer haben, wäre das eher ein Lagerplatz für mein ganze Krempel^^.

Ich würde mein Geld eher in Aktien der genannten HiFi-Firmen stecken, als in deren Geräte.

Die Idee mit dem Herrenzimmer finde ich einfach total genial...
Im Haus meiner Oma gab es so ein "Herrenzimmer", auch wenn der Raum egtl eine Bibliothek war. Da standen dann Ohrensessel, Bodenbelag war so ein richtig schöner Teppich. Dazu dann noch ein Klavier und an der Wand zwei Vitrinen mit ~200 Pfeiffen. Und natürlich unzählige Bücher.
Auf jeden Fall spitzen Idee!

Wenn du das umsetzt, musst du hier aber unbedingt Bilder posten. :)

Ich fänd da ja son großes altes Röhrenradio passend.. also optisch zumindest.
Globus mit Schnaps hat auch was.. oder diese typischen Tischlampen aus Messing (?) mit grünem Schirm.
Da solltest dir mal in Antiquitätengeschäften Anregungen holen..

Auch auf Versteigerungen von Räumungsgut kann mal was passendes dabei sein und dazu meistens extrem billig ;)

Ich finde die Idee mit einer Globusbar eigentlich am besten für die Sache mit dem Schnaps. Wollte mir so eine auch schon mal zulegen, aber eine richtig gute kostet da auch einiges.

Ich finde ein paar schöne Lampen und Stilvolle Möbel können schon viel ausmachen. Eine Freundin hat sich letztens einige schöne Designer Lampen für ihr Haus gekauft und ich bin beeindruckt wieviel Unterschied so etwas machen kann. Zwar kosten die Sachen teilweise auch einiges an Geld, aber bei ihr hat das viel bewirt. Viel Erfolg beim einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh