Hersteller Angabe wie "Silent" oder "Ultra Silent" stimmen zu 90% nicht!

Kalyan

Enthusiast
Hersteller Angabe wie "Silent" oder "Ultra Silent" stimmen zu 90% nicht!

Was ich damit sagen will, ich habe schon sehr viele Produkte gekauft, die "Silent" oder "Low Noise" laut Hersteller sein sollten,vor allem sind mir die Arctic Cooling aus der Schweiz echt unsympatysch geworden, weil ich folgende Prudukte schon hatte:

1CPU-Kühler, glaube Freezer 64
2. Das gehäuse AC Silentium T2 Pro
3.Die neuen Arctic Fan 8 im Gehäuse getauscht
4. Dann Freezer64 pro
5. Arctic Fan 9
6.Fast veressen: Silencer 5

Überall stand das die sehr leise sind, viel Luft schaufeln und gut sind, aber nicht auf 12V.

Am meisten habe ich mich übers Gehäuse geärget, weil Fetsplatten brummten und das Casezwar recht gutes Konzept zur Belüftung hatte,außer netzteil vorne und eswar fast überall offen, somit nicht Silent.

Und der Silencer 5 war zwar deutlich besser als Original-Kühler bei meiner 6800XT, trotzdem war er selbst bei 40% rauszuhören.

Aber den benutze ich heute noch, allerdings ohne Plastikgehäuse und Lüfter, nur den Kupferkühler mit einem 120mm Yate Loon drunter.

Evtl. habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht mit solchen Produkten?

Eins muß ich aber für AC Cooling sagen, Preises ind einfach unschlagbar. Wer Freezer64 hatte, und danach zu ca.4x teuerem Kühler wie Scythe Mine oder Infinity, gewechselt hatte, wird das verstehen, weilnach meiner Erfahrung ist Scythe Mine nur wenig besser wie Freezer64,dfüraber leiser und das auch nur wenn man 120mm Lüfter nimmt, der originale 100mm ist nicht silent, genauso ist der Unterschied zwieschen Mine und Infinity, klar ist Infinity besser aber mit mitgeliertem Lüfter, auch nicht wirklich Leise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe,auch ich wache zu dieser außerordentlich unchristlichen Zeit...
und suche grad nach was billigem,guten in Sachen cpu-kühler:)
Lässt sich mit der Kühlleistung vom arctic freezer 64 bzw. 7 pro leben,
wenn man einen e4300 @höchstens 3 ghz laufen lassen will? was meinst du?

OC und und silent lukü passt einfach nicht zusammen! vor allem nicht im hochsommer...

wenn ihr dennnoch silent kühlen wolllt....---> passivwakü.

also ich hatte das AC Silentium T1 Pro zeitweise - im zusammenhang mit einem Freezer 64 Pro.

und ich halte dagegen, dass das case sehr wohl als silent zu bezeichnen ist. Alle 4 gehäuselüfter sind vom Netzteil aus Temperaturgeregelt. Der CPU Lüfter war wenn ich micht erinnere ebenfalls temperaturgeregelt.

Verbaut waren ein Venice 3000+ und ne passiv graka ( auf nem AGP board ), NB passiv - und die kiste schnurrt leise und sanft vor sich hin.

"ultra"-silent ist das ganze nicht - klar. Absolut enthusiasten werden damit nicht glücklich. Aber der laie der bisher nur lärmende systeme hatte freut sich.

( solang nicht das nervendste teil die NB und/oder die graka ist - da bringen nur die silentmaxx cases besserung )

passivwakü is toll - aber nur in kombination mit nem silent netzteil und nem 120mm gehäuselüfter der leise ist. Kondensatoren haben zuviel wärme nicht so gern ... und wenn das netzteil wieder hochdrehn muss, isses auch nimmer silent.

das ist auch leider bei anderen Herstellern so. Hatte mir vor Jahren mal ein NT bei "Weiß nicht mehr genau wo" bestellt, angeblich 19db... Schwer war es ja und voller Erwartung hatte ich es eingebaut - aber dann :( War viel lauter als mein NoName Billigteil. Habs gleich wieder ausgebaut und zurückgeschickt und mir einen leisen Lüfter gekauft und eingelötet. Extreme Leistung und Silent (wirkliche leise) schließt sich ohne sehr hohen Aufwand meistens aus...

also ich hatte das AC Silentium T1 Pro zeitweise - im zusammenhang mit einem Freezer 64 Pro.

und ich halte dagegen, dass das case sehr wohl als silent zu bezeichnen ist. Alle 4 gehäuselüfter sind vom Netzteil aus Temperaturgeregelt. Der CPU Lüfter war wenn ich micht erinnere ebenfalls temperaturgeregelt.

Verbaut waren ein Venice 3000+ und ne passiv graka ( auf nem AGP board ), NB passiv - und die kiste schnurrt leise und sanft vor sich hin.

"ultra"-silent ist das ganze nicht - klar. Absolut enthusiasten werden damit nicht glücklich. Aber der laie der bisher nur lärmende systeme hatte freut sich.

( solang nicht das nervendste teil die NB und/oder die graka ist - da bringen nur die silentmaxx cases besserung )

passivwakü is toll - aber nur in kombination mit nem silent netzteil und nem 120mm gehäuselüfter der leise ist. Kondensatoren haben zuviel wärme nicht so gern ... und wenn das netzteil wieder hochdrehn muss, isses auch nimmer silent.

wassergekühltes nt ist da das stichwort ;)

dazu vll 2 yateloon @ 5v ins case und gut ist......

aber wie ich schon sagte, mit lukü wirst du im silent bereich nix reissen können. da braucht man sich auch garnicht beschweren...

Ich hab mir angewöhnt, HDDs gar nicht mehr in die Gehäuse zu schrauben, sondern sie auf Matten, tw. sogar auf Handtüchern, auf den Gehäuseboden zu legen. Beim AC Silencer Rev.3 habe ich auch das Plastikteil mit dem Lüfter entfernt. Da pustet nun ein AC Fan 3 drauf. An dessen Streben sind Schaumstofffüße angeklebt und diese mit Panzertape auf dem Gehäuseboden verklebt. 0 Vibrationen :) (Die Kabel vom AC Fan 3 hab ich abgeschnitten und mit einem NT-Stecker @ 5V verbunden.).

Den Freezer64 habe ich auch um seine Lüfterkombination beraubt und einen AC Fan8 davorgesetzt. Dieser ist mit Drahtstreben an versch. Gehäusestellen befestigt - auch keine Vibrationen :d

Usw. usf......

Meine Festplatte steht mittlerweile seitlich an der GraKa, bildet damit einen Lufttunnel. Beide (HDD und Graka) werden von einem Frontlüfter gekühlt, der die warme Luft hinten rauspustet...

Bei Gelegenheit mach ihc mal bilder von dem Teil. Ihr lacht euch kaputt, wenn ihr den Pfusch seht LOL. Ist aber sauleise :d

Manche Rechner muss man auch mal paar Meter bewegen. Mit Handtüchern wird das nix. :d

Wenn man die Sachen ordentlich verbaut und entkoppelt geht das auch. Eine Bitumenbox oder ein Quiet Drive kann man auch mit Schwingelementen von Conrad so befestigen, sodass sie fest sind und keine Vibrationen übertragen ;)

also mit AC hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht
kann dir in sachen AC nur zustimmen die machen keien guten qualitäten
vorallem die grafikkarten kühler der vorrigen generation (der Accelero soll ja richtich geil sein)
aber wo ich dir widersprechen muss is scythe die machen super lüfter und die haben doch schon einen relativ grossen unterscheid zu den AC lüftern ;)

Die AC Silencer Serie ist ja fast schon legendär, leider gab einige Klacker Kandidaten.
Von den Acceleros taugt nur der S1 was, der X1 und X2 sind IMO Schrott.

cYa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh