Hersteller-Roadmap bestätigt neue Chipsätze Z390, Z490 und X399 Refresh

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
asrock_x470_taichi_003_logo.jpg
Bereits mehrfach sind Verweise zu weiteren Chipsätzen für AMD- und Intel-Prozessoren aufgetaucht. Nun gibt es weitere Hinweise auf bereits erwähnte Modelle wie den Z390 von Intel und Z490 von AMD, aber auch einen X399R für die Ryzen-Threadripper-Prozessoren der zweiten Generation.Der Z390 von Intel, der beispielsweise im Handbuch zum Biostar Z390 GT3 erwähnt wird, machte bereits mehrfach von sich reden. Mit dem Z390-Chipsatz soll die 300-Serie der Chipsätze für zukünftige...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Hersteller-Roadmap" klingt als wären die Roadmaps direkt von AMD und Intel, dabei sind sie aber nur von einem PC Hersteller/Distributor oder was auch immer diese Firma Bluchip genau macht.
 
Die Namensgebung der Chipsätze wird immer lächerlicher.
 
ab der 500er Serie gibts dann X570 für AMD und X571 für Intel, und Z590 für Intel und Z591 für AMD ;)
 
Wüsste nicht warum es verboten sein sollte Chipsatze mit selben nummerischen Bezeichnungen zu vermarkten. Auf die Bezeichnung Z490 gibt es kein Patent oder eine Lizenz.
Ebenso steht es jedem Autohersteller frei seine Motorisierung 2.0 oder 3.0 ect. zu nennen.
 
Will AMD Intel mit den Chipsatzbezeichnungen nur noch am Ar... gehen oder wie? X370 und X470 sind ja noch okay und leicht von Z270 und Z370 zu unterscheiden. Mit AMDs B350 bzw. dem Threadripper Chipsatz X399 haben die Intel aber etwas die Namensgebung etwas versalzen ... Intel hat nun B360 und beim nächsten HEDT Chipsatz ist es fraglich ob Intel auch X399 nutzen will (angeblich ja).
Aber jetzt fängt AMD auch noch mit Z an? Z490 ... Intel will ja demnächst einen Z390 bringen.
Gibt es nicht genügend Zahlen und Buchstaben Kombis die man nutzen kann? Wird für die ganzen Mainboardhersteller lustig die aktuell Ihre Modelle (logischerweise) nach den Chipsätzen benennen.

@Pickebuh
Natürlich besteht da kein Schutz/Trademark oder ähnliches drauf, aber Du musst zugeben daß Intel Ihr Namensschema seit den letzten vielen Jahren relativ konstant fährt und AMD eigentlich immer deutlich erkennbar andere Bezeichnungen hatte. Und nun hat AMD "zufälligerweise" sehr Intel änhliche bzw. gleiche Namensbezeichnungen (nur zur Sicherheit schon mal "eins höher") gebracht und führt das nun auch fort indem man noch eine weitere ähnliche Bezeichnung einführt mit dem Z Modell.
Der Autovergleich hinkt in zwei Richtungen, erstens ist 2.0 oder Änhliches üblicherweise die Hubraumbezeichnung und bezieht sich damit auf eine reale Zahl und zweitens bekommt man ein Auto nur von einem Hersteller.
Ähnlich wäre es wenn z.B. BMW nun auch Modelle mit A3, A4 und A6 anbieten würden. Ist aber wie gesagt schwer zu vergleichen da BMW ja dann nicht vielleicht sogar zwei "A4" Modelle im Angebot hat die sich recht stark voneinander entscheiden. Beispiel - ASRock X399 Taichi. Und demnächst mit Intels neuem HEDT Chipsatz = ASRock X399 Taichi ... ähm (Intel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es schon fuchsen was AMD mit diesem Z490 Chipsatz anstellen will? Erwartet uns noch eine Überraschung dieses Jahr? Vielleicht der 2800X mit Threadripper 2.0 DIE-Komplex exklusiv für den Z490 Chipsatz? Bin echt gespannt auf die Computex 2018.

PS: Bin schon auf den ersten DAU gespannt wo versucht eine Coffeelake-CPU in einen Z490 AM4-Sockel zu zwängen.^^ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht wenigstens nix kaputt, andersrum wäre blöd, n Ryzen in nem Z390 Board :-P
 
Hier was zum lachen falls es noch keiner kennt:
Gallery
 
aber Du musst zugeben daß Intel Ihr Namensschema seit den letzten vielen Jahren relativ konstant fährt und AMD eigentlich immer deutlich erkennbar andere Bezeichnungen hatte. Und nun hat AMD "zufälligerweise" sehr Intel änhliche bzw. gleiche Namensbezeichnungen (nur zur Sicherheit schon mal "eins höher") gebracht
Im Fußball wäre dies ein klares Foul oder eigentlich schon eher eine Blutgrätsche. In Ordnung finde ich dies nicht, da es die weniger informierten User nur verwirrt und am Ende haben die ein Board für AMD und eine CPU von Intel oder umgekehrt, müssen also umtauschen und womöglich hat der eine oder andere mit Gewalt versicht die CPU in den Sockel....
 
In der PCGH print steht, dass der cl 8 Kerner auf Z370 läuft!?

Gerade nachgeschaut:
Aktuelle Ausgabe 6/2018, Seite 46.
"Immerhin geht aus den Unterlagen hervor, das die neue 8+2 CPU zum Z370 kompatibel ist, also nicht zwingend ein Z390 Board benötigt wird"

Weiß jmd. was die mit 8 + 2 CPU meinen?

Edit: 8+2 heißt wohl das die CPU auch eine Grafikeinheit (igpu) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find´s gut, wenn die weniger informierten Kunden AMD kaufen. Wird sie nicht stören.
 
Hmmm macht AMD jetzt endgültig Battle Of The Names.

Edit:
In der PCGH print steht, dass der cl 8 Kerner auf Z370 läuft!?

Gerade nachgeschaut:
Aktuelle Ausgabe 6/2018, Seite 46.
"Immerhin geht aus den Unterlagen hervor, das die neue 8+2 CPU zum Z370 kompatibel ist, also nicht zwingend ein Z390 Board benötigt wird".

Habe ich auch gelesen, das gleiche hat der8auer schon anfang des Jahres behauptet: ApexZ370 ist für 8Kerner vorbereitet.....

Edit2:
Wüsste nicht warum es verboten sein sollte Chipsatze mit selben nummerischen Bezeichnungen zu vermarkten. Auf die Bezeichnung Z490 gibt es kein Patent oder eine Lizenz.
Ebenso steht es jedem Autohersteller frei seine Motorisierung 2.0 oder 3.0 ect. zu nennen.

Bist du dir da sicher? Bei Z470 handelt es sich um einen Produktnamen, so wie Golf. Desshalb wird es auch nie einen Mercedes Golf geben. Die 2.0 oder 3.0(Hubraum Liter) ist nur eine technische Spezifikation, so wie bei einer Festplatte 500Gb steht. Natürlich ist der Begriff 500Gb desshalb nicht geschützt......
Sonst könnte AMD die nächte CPU generation ja auh einfach I7 9700k nennen, wenn solche nummerischen bezeichnungen nicht patentierbar sind.
Hier findet doch klar ein Patentkrieg statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? Bei Z470 handelt es sich um einen Produktnamen, so wie Golf. Desshalb wird es auch nie einen Mercedes Golf geben. Die 2.0 oder 3.0(Hubraum Liter) ist nur eine technische Spezifikation, so wie bei einer Festplatte 500Gb steht. Natürlich ist der Begriff 500Gb desshalb nicht geschützt......
Sonst könnte AMD die nächte CPU generation ja auh einfach I7 9700k nennen, wenn solche nummerischen bezeichnungen nicht patentierbar sind.

Intel Pentium – Wikipedia
 
Hat denn auf der heute endenden computex ein Hersteller boards mit dem Intel Z390 praesentiert oder angekuendigt?

Soweit ich weiss nicht, oder?
 
Nein, vom Z390 war nichts zu sehen.

Was gelinde gesagt eine herbe Enttäuschung ist und daran zweifeln lässt, dass man den Octacore CFL vor Ende des Jahres kaufen kann.

Nun hofft man halt auf eine offizielle Vorstellung auf der Gamescom im August diesen Jahres, und wenn dann nicht halt auf der CES Anfang Januar 2019. :fresse:

Wenn mein 7820x brauchbar ist wird halt der behalten und mein "Wonderbatch" 7800x wandert in den Forums-Marktplatz.
 
Ja da hast Du Recht. Ich hatte mir von der Messe auch mehr erhofft. Wurde aber herbe enttäuscht.

War, für mich, ne langweilige Computex.

Intel soll mal hinne machen. Ich will basteln. :fresse:
 
Im Spätsommer Ende August /Anfang September gab es öfter auch schon was neues ... z.B. Haswell + Z87.

Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen immer zuletzt. ;)

Nicht dass ich es jetzt dringend brauchen würde ... aber neuer Spielkram ist halt immer nett. :drool:
 
War, für mich, ne langweilige Computex.
Also langweilig fand ich sie ganz bestimmt nicht. Es gab eine Menge interessanter Neuvorstellungen und sie hat mich auch sonst ziemlich auf Trab gehalten^^

Aber wo wir gerade beim Thema sind, wie spannend wird wohl die CEBIT ab Montag? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja auch eigentlich auch die Hoffnung hatte der Z390 kommt zur computex war die Enttäuchung ziemlich groß. Heute habe ich duch zufall die Promo von Asus für z370 endeckt.
Ich glaube bei dem Apex werde ich schwach. Aktuell für 280 bei Mindfactory - die 60 € klinkt echt lecker. Der Z390 Nachfolger wird dann sicher am Anfang um die 350-400 € kosten.

ASUS Z370 MB + Intel Optane / SSD [DE] | ASUS Promotion
 
Vergiss nicht das solche Sonderangebote meist ein Hinweis auf ein baldiges Erscheinen der Nachfolger sind, denn bevor der kommt müssen ja die aktuellen Modell abverkauft werden.
 
Das einzige was ich gern wissen würde wäre ob der 8 Kerner auf dem Z370 läuft oder nicht. Ich gehe zwar stark davon aus aber wissen kann man es nicht. Die anderen Verbesserungen wie WLAN und USB 3.1 Gen2 im Chipsatz sind ja nicht sooo mega zumindest für mich.
 
Eben, Wissen kann man es derzeit noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh