Hersteller robuster Notebooks

shakyblueberry

Neuling
Hallo,

Könnt ihr mir ein Paar Notebookhersteller (inkl. Serie) empfehlen die standardmäßig (keine Sondermodelle) robuste Notebooks verkaufen? Die Notebooks müssen leichte bis mittlere Stöße gut aushalten können (z.B. Notebook übersteht regelmäßiges fallen lassen aus 10 cm Höhe in einem Rucksack.) Vorher hatte ich ein Notebook bei dem nach einem Jahr das Scharnier des Displays auseinander war und auch da und dort Plastikteile des Gehäuses abgebrochen sind. Das Gehäuse war auch relativ biegsam, sodass es insgesamt keinen besonders robusten Eindruck machte.
Als robustes Notebook kann ich mich daran erinnern vor etwa 10 Jahren ein auseinandergenommenes Gateway 2000 von innen betrachtet zu haben. Da war alles innen mit Magnesiumplatten verstärkt. Gibt es solche noch, oder ist alles heutzutage innen nur noch Plastik?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Panasonic Toughbook. Für Dich dürfte die Serie CF-52/CF-53 passen. Wundere nur nicht über die Preise! Ansonsten sind die Premium Business Geräte von Dell und HP auch recht robust.

IBM bzw. Lenovo dürfte auch robuste Notebooks herstellen. Habe mich zwar länger nicht mehr damit beschäftigt, aber afaik verstärken die ihre Notebooks auch mit Metallrahmen und dergleichen.

Panasonic Toughbook. Für Dich dürfte die Serie CF-52/CF-53 passen. Wundere nur nicht über die Preise! Ansonsten sind die Premium Business Geräte von Dell und HP auch recht robust.

Da sind wir ja wieder bei "Sondermodellen". Ich würde Dir je nach Anwendungszweck zum Beispiel die DELL Latitude oder Precision-Reihe empfehlen. Ansonsten kann man, was Robustheit angeht eigentlich nach wie vor IBM/Lenovo empfehlen. Deren günstigen Modelle sind zwar nicht mehr so robust, aber die teurerenn ThinkPads sind verarbeitungstechnisch meiner Erfahrung nach schon ein Knaller.

Ich persönlich träume ja von einem Thinkpad X230 Tablet. In das Ding eine schöne SSD rein und Arbeiten wird ein Träumchen.

Wo liegt denn Dein Budget?

Danke für die Antworten!
Echt schade, dass der Panasonic Toughbook so teuer ist!
Ich habe auch selber ein bißchen recherchiert, und rausgefunden, dass alle HP EliteBooks und Lenovo Thinkpads ein Magnesiumframe im inneren haben. Die sollten also schon einiges aushalten können. Für die Dell Latitude bin ich mir nicht sicher.
Was dem Militärstandard angeht haben Lenovos übrigens keine Genehmigung nach dem MIL-STD-810G, was aber nicht zwingend heissen muss, dass sie die Tests nicht durchführen.

Interessante Präsi. Sie tun die Panasonic Toughbooks auch echt runter! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da ist natürlich auch einiges an PR dabei...

Die Aussage, das nur die Panasonic Fully-Rugged NBs erheblich besser sind, die Kisten stark überteuert und der Support mies ist, das ist absolut korrekt!!!

Wie ne Firma mit so nem miesen Support wie Panasonic seine schweineteueren Kisten so viele Jahre verkaufen kann ist mir ein Rätsel.

Nur das die Konkurrenz bei Fully-Rugged NBs AFAIK nicht besser ist machts etwas klarer...

Da ist natürlich auch einiges an PR dabei...

Die Aussage, das nur die Panasonic Fully-Rugged NBs erheblich besser sind, die Kisten stark überteuert und der Support mies ist, das ist absolut korrekt!!!

Wie ne Firma mit so nem miesen Support wie Panasonic seine schweineteueren Kisten so viele Jahre verkaufen kann ist mir ein Rätsel.

Nur das die Konkurrenz bei Fully-Rugged NBs AFAIK nicht besser ist machts etwas klarer...

Wenn Du wie mein Ex Arbeitgeber 15000 Stück von den Dingern kaufst bekommst Du klasse Service ;-)

Ansonsten gibt es die Firma PWA Elektronik über die Du auch den Service abwickeln kannst, speziell kleine Kunden (Customer und Business)

Ansonsten kann ich aus jahrelanger Erfahrung mit den Kisten sagen: Selbst ein CF-52/CF-53 ist erheblich stabiler als jegliche Premium Business und Mobile Workstation Geräte anderer Hersteller. Über die Full Ruggedized Geräte brauchen wir nicht zu sprechen, da kommt kein anderer Hersteller ran.

Dell Latitude E6xxx Geräte habe Gehäuse aus einer Magnesium Legierung, die können einiges ab und behaupte die sind robuster als die entsprechenden Lenovo Modelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh