Hersteller unbekannt: Monitor soll nativ bis zu 480 Hz bieten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
lgeultrawidemonitor100.jpg
Bei Monitoren sind in den vergangenen Jahren vor allem zwei Trends zu erkennen. Die Hersteller versuchen einerseits die Auflösung der Panels immer weiter nach oben zu treiben und andererseits auch gleichzeitig die Bildwiederholungsfrequenz zu erhöhen. Mit letzterem sollen die Bilder deutlich flüssiger dargestellt werden und inzwischen gibt es schon erste Modelle mit bis zu 240 Hz Bildwiederholungsfequenz.Dies scheint allerdings keineswegs das Ende der Fahnenstange zu sein. Es ist nämlich ein Monitor aufgetaucht, der nativ eine Frequenz von bis zu 480 Hz unterstützt. Unbekannt bleibt dabei der Hersteller hinter dem Monitor respektive dem Panel. Auch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel wichtiger als die reine HZ zahl, finde ich doch die reaktionszeit.
Wir wissen alle dass die ms angaben der Hersteller sehr dehnbar ausgelegt sind.

Und 480hz bei realen 5ms reaktionszeit? reinster matsch.

Ich habe mir jetzt von AOC ein 144hz Freesync Monitor gekauft, bin sehr zufrieden und weis nicht wass ich mith 300hz machen sollte.

Ich denke dass die TN/IPS Technik so ziemlich am ende der optimierung ist und OLED mit unter 1 ms REALER schaltzeit der nächste grosse schritt ist. Nach all den anderen vorteilen der OLED
 
Ich frage mich ob man den Unterschied gravierend spürt.
 
Was soll ich da sehen? Die einzelnen Bilder? :d

Für meine 770 ist das klar Overkill, dennoch sagt man ja der Umstieg von 60 zu 120hz ist merklich spürbar. Dahingehend richtet sich meine Frage.

Wird man überhaupt etwas spüren, oder gehts dann wirklich mehr um die schnellere Darstellung, was ja an sich logisch ist. Hab halt sei Jahren mein alten 60hz Monitor und kann keinen Vergleich ziehen
 
Danke für die Aufklärung. Da kann man sich was drunter vorstellen.
 
Ohne nun die passende Formel zur Hand zu haben, meine ich, dass FHD=1.920x1.080@480Hz nicht mehr durch DP1.2 passen kann (und HDMI2.0 sowieso nicht).
Ergo: Der Moni löst entweder mit weniger als FHD auf (die Bildlaufleisten wirken recht dick, aber das kann natürlich auch an irgendwelchen Programm- oder OS-Einstellungen liegen) oder er werkelt bereits mit DP1.3/1.4.

Das Bezel erinnert mich an die alten Samsung SyncMaster-Modelle.
Ansonsten: Es wird wohl Grafik-Programme wie Sand am Meer geben, mit denen sowas auf den Schirm zu zaubern wäre.

@performer
InputLag ist die Zeit, die das Signal durch die Monitor-Elektronik braucht.
Egal wie oft das Panel refresht, der Lag=Verzögerung bleibt.
Ist übrigens nicht mit g2g zu verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne nun die passende Formel zur Hand zu haben, meine ich, dass FHD=1.920x1.080@480Hz nicht mehr durch DP1.2 passen kann (und HDMI2.0 sowieso nicht).
Ergo: Der Moni löst entweder mit weniger als FHD auf (die Bildlaufleisten wirken recht dick, aber das kann natürlich auch an irgendwelchen Programm- oder OS-Einstellungen liegen) oder er werkelt bereits mit DP1.3/1.4.

Der Monitor hat mindestens DP 1.3 da er auch 2160p@120Hz macht.
 
Von 60FPS@60Hz auf 60FPS@120Hz ist kaum spürbar/sichtbar weil immer noch 60FPS also zu wenig für flüssiger.
Von 60FPS@60Hz auf 120FPS@60Hz ist spürbar weil weniger Input Lag aber nicht sichtbar weil immer noch 60Hz.
Von 60FPS@60Hz auf 120FPS@120Hz ist spürbar+sichtbar weil weniger Input Lag und hohe FPS für flüssigeres Bild.
60fps @120hz ist imo deutlich sichtbar/spürbar besser im Vergleich zu 60hz.
auf 60hz sehen auch wenig fps bedeutend schlechter aus.

wenn es nach mir ginge, will ich bei 1440p mindestens 240hz. 480hz wäre dann meine Wahl bei Verfügbarkeit.

auch mit weniger fps hab ich davon einen großen Mehrwert.


(aber gut möglich dass einige das nicht so wahrnehmen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das kann nur eine Fake sein!

Beachtet mal das Labor(Kellerraum) etc. im Hintergrund, dazu noch das Licht und einen Screenshot/Bild auf einem Bildschirm darzustellen kann jeder.

Das ist meine Meinung zum Artikel.
 
...wenn es nach mir ginge, will ich bei 1440p mindestens 240hz. 480hz wäre dann meine Wahl bei Verfügbarkeit.

Du zäumst das Pferd von der flaschen Seite auf.

Jeder darf sich natürlich, hoppla-di-hopp, einfach mal eine ihm gefällige Kombination aus Auflösung, Hz-Angaben und einer bunt gemischten Sammlung von Gaming-Features zusammenwünschen/träumen. Und auch anführen, dass es Einem dann schon ‚was Wert wäre‘.

Aber: Du verlangst diese Wunscherfüllung von der falschen Stelle.
Dem Moni-/Panelhersteller sind Auflösung und Hz Banane.
Er kann nur das bauen, was von den jeweils aktuellen Übertragungsprotokollen auch befeuert werden kann. Drum gibt es derzeit z.B. kein UHD mit über 60Hz. Es gilt: Je weniger Auflösung ein Panel hat, desto mehr Platz ist im Band für Wiederholungsraten.

Ergo: Rechne Dir zusammen, welche Bandbreite dein Wunsch-Auflösungs@Hz@Gamingfeature-Paket benötigt, und fordere die dafür nötigen Bandbreitenkapazitäten ein.

Alles andere ist: ‚Buhu, ich will aber ein viel größeres Barbie-Puppenhäuschen hahm, noch viel größer als das von der Emma…‘

…Immer das gleiche in den Moni-Threads: Was verlangen, was es (noch) garnicht gibt, am Besten für ‚nen schmalen Taler, aber kein Interesse an der Technik dahinter.
Und wenn -ja, die Technik bietet uns Endkunden von Jahr zu Jahr immer wieder Erstaunliches an- man irgendwo mal was aufschnappt, was man ‚schon immer haben wollte‘ dann wird ein trotziges ‚na geht doch‘ formuliert.
Um dann, noch mit dem gleichen Atemzug, über den Preis zu schimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraHD@120Hz hätte man schon im September 2014 bringen können (bei kombinierung von 2 Steckern wie schon bei einigen Monitoren gesehen sogar 2010) von der Schnittstelle her, entsprechend früher hätte man dann das Panel entwickeln müssen, es ist August 2017 und bis auf ein paar Labor Bildschirme gibt es immer noch nichts mit UltraHD@120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Nur weil irgendeine technisch machbare Moni-Kombination nicht angeboten wird, heißt das ja nicht, dass es nicht möglich wäre sowas herzustellen.

Die ersten UHD-Monis hatten den sogenannten MST-Modus: Das Bild wurde via 2x DP zum Moni geschickt. Grund: der bei UHD-Einführung durchaus noch verbreitete DP1.1-Standard konnte kein UHD@60Hz durch ein DP-Kabel tranportieren.
Lösung: 2 halbe UHD-Bilder, die im Moni zusammengesetzt wurden.
Das gleiche aktuell bei 5k-Monis: Da wird via 2x DP1.2, 2x die halbe Auflösung zum Moni geschickt und dort zusammengefügt.
Gleiches gilt für 8k-Prototypen, da sind es bei den ersten 4xDP1.2 gewesen.

Aber der MST-Modus ist wohl nicht besonders beliebt und wird nur notgedrungen von den Moniherstellern verwendet, um mal zu zeigen, dass deren Monis bereits mehr auf dem Kasten haben, als es der jeweilig marktübliche Übertragungsstandard so bieten kann.
Also: Ja, es liegt am Übertragungsstandard und nicht an den Moniherstellern.

Die angekündigten UHD@120/144Hz-Monis verwenden den DP1.4-Standard, falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte. Und was bringt ein DP1.4-Moni, wenn es in den GraKas nicht verbreitet ist? Die Nvidia-Dickschiffe haben ein sogenanntes DP1.4-‚ready‘ an Bord. Liest sich schick, wird sich aber wohl, so wie früher HD-‚ready‘ , nur in Grenzen den vollen Umfang bieten.
Es sind wohl vornehmlich die Gamer, die auf UHD@144Hz warten, und die haben sich damit abgefunden, dass mit dem neuen UHD@144Hz-Moni auch eine neue GraKa fällig wird. Denn auch ein deutlich breiteres Übertragungs-Band schafft nicht mehr Bilder zum Moni, wenn die GraKA bereits bei 60Hz am Limit ackert, selbst eine 1080Ti nicht.
Ich mache mich lächerlich? Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zäumst das Pferd von der flaschen Seite auf.

Jeder darf sich natürlich, hoppla-di-hopp, einfach mal eine ihm gefällige Kombination aus Auflösung, Hz-Angaben und einer bunt gemischten Sammlung von Gaming-Features zusammenwünschen/träumen. Und auch anführen, dass es Einem dann schon ‚was Wert wäre‘.

Aber: Du verlangst diese Wunscherfüllung von der falschen Stelle.
Dem Moni-/Panelhersteller sind Auflösung und Hz Banane.
Er kann nur das bauen, was von den jeweils aktuellen Übertragungsprotokollen auch befeuert werden kann. Drum gibt es derzeit z.B. kein UHD mit über 60Hz. Es gilt: Je weniger Auflösung ein Panel hat, desto mehr Platz ist im Band für Wiederholungsraten.

Ergo: Rechne Dir zusammen, welche Bandbreite dein Wunsch-Auflösungs@Hz@Gamingfeature-Paket benötigt, und fordere die dafür nötigen Bandbreitenkapazitäten ein.

Alles andere ist: ‚Buhu, ich will aber ein viel größeres Barbie-Puppenhäuschen hahm, noch viel größer als das von der Emma…‘

…Immer das gleiche in den Moni-Threads: Was verlangen, was es (noch) garnicht gibt, am Besten für ‚nen schmalen Taler, aber kein Interesse an der Technik dahinter.
Und wenn -ja, die Technik bietet uns Endkunden von Jahr zu Jahr immer wieder Erstaunliches an- man irgendwo mal was aufschnappt, was man ‚schon immer haben wollte‘ dann wird ein trotziges ‚na geht doch‘ formuliert.
Um dann, noch mit dem gleichen Atemzug, über den Preis zu schimpfen.
mir sind die Anforderungen natürlich bewusst, daher halt noch enttäuscht.

und der preis ist kein thema, wenn man sowas braucht.
 
Selbst für 240Hz sind die schnellsten TN Monitore mit "Overdrive Fastest" zu langsam
Oled wäre gerade richtig für 240Hz, die Frage ist ob man die Latenz der Elektronik auch auf unter 1ms bringt


@Performer
Wenn ich 300FPS schaffe kann ich auch auf einem 60Hz Monitor 120Fps@60Hz nutzen ohne Vsync, hat bei mir funktioniert, müsst mit 240Fps genauso gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 60FPS@60Hz auf 60FPS@120Hz ist kaum spürbar/sichtbar weil immer noch 60FPS also zu wenig für flüssiger.
Von 60FPS@60Hz auf 120FPS@60Hz ist spürbar weil weniger Input Lag aber nicht sichtbar weil immer noch 60Hz.
Von 60FPS@60Hz auf 120FPS@120Hz ist spürbar+sichtbar weil weniger Input Lag und hohe FPS für flüssigeres Bild.

Was soll bei dir der Inputlag sein? Meinst du die Reaktionszeit? Oder redest du wieder von Sync. Ich glaube langsam du würfelst hier einiges durcheinander.

Edit: Jetzt habe ich gesehen was du meinst. Hat aber nichts mit dem von dir geschriebenen zu tun. Das trifft nur auf Synchronisierte Monitore zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das kann nur eine Fake sein!

Beachtet mal das Labor(Kellerraum) etc. im Hintergrund, dazu noch das Licht und einen Screenshot/Bild auf einem Bildschirm darzustellen kann jeder.

Das ist meine Meinung zum Artikel.


Hab ich auch so gedacht, bis ich auf die Quelle drückte.
Es heißt: Test folgt demnächst...

Es ist ein 28" UHD@120Hz mit Option auf FHD@480Hz
 
28" UHD klingt schon extrem nach TN...

Aber hey, 480Hz, bin sicher, der geht bei 1000€ los.
 
Hmm... das soll ein UHD Monitor sein? Ich arbeite auf einem UHD von Samsung und wenn ich den Mauszeiger über den Im Bild lege, dann sind die gleich groß.

Da aber das gezeigte Bild etwa ein-achtel die Größe meines Monitors hat, denke ich eher das da eine QHD (960*540) oder WVGA (858*484) Auflösung im Spiel ist...

Nur so mal am Rande erwähnt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hattest du recht, wenn man auf die Quelle drückt, dann sieht man schon den Test dazu.
UHD@120Hz FHD@240Hz QHD@480Hz
 
hhmmm Sehr Schön! 480Hz Nativ? Können LCD´s das überhaupt? Würde mich sehr über einen OLED Monitor Freuen! Aber bitte Einen Gamingmonitor mit 1440p oder 1080p und nicht ein Proffesionellen 4K für Bildberabeitung der 5000€ Kostet
 
Sieht so aus als wäre es doch nur ein TN LCD :( Laut Linus ist bei 480hz massives bluring sichtbar. Dafür finde ich das Projekt aber Sehr vielversprechend... Ich vermisse schon Lange die Option die Auflösung runterzusetzen um eine Höhere Bildwiederholungsrate zu bekommen, Heutzutage brächte mann dafür 2 Monitore z.B. 1x 4K@60Hz + 1x1080@144Hz

High Resolution, High Refreshrate, Low Latency, 10 Bit und das Alles zu einem Niedrigen Preis? (~850 USD) Der Wahnsinn!

4K GAMING AT 120Hz - ON DIY MONITOR!? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh