Hersteller und Qualität! Empfehlungen?

BulletToothTony

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

da ich der Computerfritze in meiner Familie bin darf ich für meine Schwester ein Notebook besorgen, so ein Allround Teil halt, aber das ist nicht die Frage hier, da find ich schon was.

Zum Punkt: Wer hat besonders gute oder schlechte Erfahrung mit bestimmten, Namhaften, Herstellern gehabt? Ich habe nicht vor ein Gericom oder Aldi/Lidl/sonstwas Gerät zu kaufen, mich interessiert eher die Qualität von Asus/Dell/Toshiba/HP/Sony etc.

Ein paar konkrete Hinweise: die Sony Geräte sind ja echt schick (=Frauentauglich), Asus ist gut ausgestattet, HP haben wir in der Firma (muss noch mal fragen obs da generelle Probleme gibt/gab, hab noch nen recht altes, läuft aber).

Also, bitte Tipps, Danke!

[Edit]Anwendungsgebiete: Filme (WXGA+ Display?!) , Office, Internet, gut und tauglich find ich das Feature zum DVD gucken ohne Windows!
Leise sollte es sein, also Centrino ab 1,7GHz, Preis, hm, ich sag mal 1000€ +/- 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ibm ist ungeschlagen, sony ist einfach nur teuer (frauentauglich). sag lieber was du/sie damit machen will(st). is einfacher
 
Grundsätzlich solltest Du vielleicht noch die Preisregion mit angeben. Denn jeder Hersteller hat Tops und Flops - auch was die Verarbeitung angeht!!

Also mit HP sind wir hier in der Firma eigentlich ganz gut gefahren. Vor 3-4 Jahren bekamen wir etwa 200 Omnibook 6100, seit einem Jahr haben wir nc8000 im Einsatz, bisher keine größeren Ärgernisse laut auskunft vom IT-Support.

Generell kann man Samsung noch in Deine Liste hinzufügen.
 
wenn du kein widescreen brauchst würd ich lieber das X20 1730 V nehmen, das kostet 50 euro mehr aber von dem weiß ich dass es sehr gut ist.

ein forum speziell für samsung findest du unter www.p35-forum.de
 
wenn du wirklich qualität haben willst, führt imho kein weg an ibm/lenovo vorbei.
 
bisher hatte ich ja nur positive erfahrungen gemacht mit asus (mein bruder und ein freund haben eins)

allerdings hats mir jetzt fast die haare ausfallen lassen:

hatte dem onkel meiner freundin auch eins empfehlen/besorgen sollen, und es gab beim pc-spezialisten in bautzen ein Z9255 irgendwas oder so ähnlich, also ein modell einer sonderserie aufbauend auf der A6V serie (X700 mit 128MB, 1GB RAM, 1,73Ghz Centrino, 100GB PLadde)

jedenfalls dauerte es in etwa effektive 10-15 stunden, als das erstemal seltsame artefakte auf dem screen auftauchten, gepaart mit dem ignorieren sämtlicher eingabegeräte und bald folgendem bluescreen; das ganze steigerte sich in den darauf folgenden 10 stunden in zustände, dass bereits beim ersten bootscreen komplett verzerrtes bild zu sehen war

-> pc-Spezialist: jo, das sieht nach kaputter grafikkarte aus, genauergesagt der speicher von der graka

-> rma, drei wochen später (letzten freitag) konnten wir erstaunlicherweise das gerät wieder in händen halten, diesmal aber vielleicht effektive 5 stunden, bis gleiches problem wieder da war

tata :angel:

jetzt hat mein onkel die wahl: geld zurück, oder andres notebook (gleiche ausstattung, 80er statt 100er pladde, 100 € weniger)

soviel zu asus, wobei das von meinem bruder und das von meinem freund 1a laufen
 
Die beste Qualität haben wohl die (teuren) IBM/Lenovo und Samsung X Notebooks.
Es kommt auch immer drauf an was du machen möchtest. z.B. gibt es keine richtigen
Zocker Laptops von IBM/Lenovo, weil die ganz andere Zielgruppen haben.

Gute Erfahrung von der Qualität habe ich mit
Toshiba und Asus

Schlechte mit
FSC -> :kotz:

gemacht.
 
Hm, also soll nen Multimedia Laptop sein, DVD gucken etc, keine/kaum Spiele, wie gesagt, für meine Schwester, wegen DVD gucken auch das WXGA Display, ob nu mit Glare oder ohne, hm, ist erstmal egal.
IBM fällt leider aus weil die keine entsprechenden Multimedia Geräte haben, ebenso HP/Compaq, leider.

@supernode
danke für den Link

dann vielleicht doch Asus, wobei ich da Bedenken wegen der Lautstärke (X700 Graka) habe, läuft da immer ein Lüfter?
 
Also ich kann Dir das Samsung R50 WVM 1730 III empfehlen..das hat 1024MB RAM und Grafik X700 128MB ...ansonsten Ausstattung wie von Dir gesucht (1,73 Pentium M, WXGA, DVD schauen ohne Windows etc..und leise ist es auch .
Ich hab mein Samsung R50 von Saturn in oben beschriebener Ausstattung für 1199,-..
Hab es vor einer Woche gekauft....Saturn Wolfsburg....gibts aber auch noch Saturn Hannover...wenn nicht mehr da ..Saturn bestellt es auch für Dich.
MfG
bOOn
 
Hi,
war grad beim Saturn, das Angebot gibts bei uns auch, das Samsung gefällt mir ganz gut, nette Features, ganz gutes Bild, auch wenn das spiegelnde Display schon gewöhnungsbedürftig ist.
Bin danach leider bei Sony vorbei gegangen, das Display vom Vaio FS315 ist ja der Hammer, etwas teurer, Akku soll schlecht sein (2,5Std laut Hersteller ist nen Witz!) und nicht ganz so doll ausgestattet, aber....

Ich denke das Samsung wirds.

Gruss,
Bullet
 
deine zweifel bezüglich lautstärke des asus /w X700 kannste getrost vernachlässigen, das asus is extrem leise, ganz selten springt mal der lüfter an, aber wirklich ganz selten
 
Ist FSC wirklich so schlecht von der Quali oder nur beim Akku ?

Gibt es vergleichbare Modelle zum 3438 zu diesem Preis ?

Mfg Stecher
 
Stecher schrieb:
Ist FSC wirklich so schlecht von der Quali oder nur beim Akku ?

Gibt es vergleichbare Modelle zum 3438 zu diesem Preis ?

Mfg Stecher


Ja, FSC sind von der Qual und vom Akku her sch....lecht.
 
Das A im Wort "Amilo" steht für Arschkarte.

Schau mal nach einem Dell 9300, das kostet genauso viel, wenn man es vergleichbar ausstattet.
 
Wobei der Dell Online Shop irgendwie Mist ist, auf der Inspirion 9300 Übersichtseite steht dick "nur 1099,-" und wenn man auf "Bestellen" klickt sinds schon 1598,- mit den Basiskomponenten die man haben will, na Hallo?!
.....
Ah, man kann die Garantie/Service auf 1 Jahr verkürzen und 500€ sparen, wasn Witz

Naja, egal
 
Was ist daran auszusetzen? Bei Dell und HP hast Du wenigstens die Möglichkeit, Dir das AUSZUSUCHEN!!! Was gibt's da zu meckern??? Garantie und Support kostet eben Geld. Wenn FSC Dir für 1099 EUR ein Notebook anbietet, ist da auch eine Garantie von 400 EUR eingepreist. Kannst Dir ja denken, was Du für 1099-400=699 dann tatsächlich für einen Schrott bekommst!
 
Hi,

gibt es denn Belege für die Qualitätsmängel speziell beim FSC 3438 ?
Wie sieht es beim Dell 9300 aus ?
Wie lange ist die Garantiezeit und der Support ?
Gibt es sonst noch Notebooks mit ner 6800 oder X800 ?

Mfg Stecher
 
@El Presidente
das war nur ne Kritik an der Werbepolitik von Dell, ein guter Trick halt, dick im Banner und auf den ersten zwei Seiten einen sensationell günstigen Preis anzupreisen um dann, beim Bestellvorgang, hast Du plötzlich einen viel höheren Preis.

Die Auswahl an Komponenten bei Dell ist wirklich gut,hab mich da auch schon durchgeklickt, man kommt dann bloß ziemlich schnell vom Wunschpreis ab....

Garantie ist mir auch wichtig, und bei Samsung hat man auch einen Europaweiten 2 Jahres Abholservice im Preis, unter anderem ein Grund für Samsung, da meine Schwester (für die ist das Gerät) in Italien wohnt.

@Stecher
hab jetzt schon mehrfach gelesen das die Akkus bei FSC sehr schwach sein sollen, für manche ein Grund, für manche nicht...
 
Hi,

gibt es denn Belege für die Qualitätsmängel speziell beim FSC 3438 ?

Laut vielen Usern hier im Forum sind die Teile nicht so berauschend. Für mich wäre
das schon der Grund zu viel. FSC bauen wirklich nur Mist...ich hatte selbst mal eins.
Die Verarbeitung ist einfach nur unterstes Regal.
 
@BulletToothTony: OK, was die Darstellung der Preise nach außen hin angeht, hast Du natürlich vollkommen recht! Da sieht es wirklich im ersten Moment nach einem Schnäppchen aus, ist dann aber doch keines.

@P!X3l: Ich bin ja bekanntermaßen auch kein FSC-Freund... Aber der Unterschied zw. den Amilos und LifeBooks soll eine Riesenwelt sein! Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, hab das nur mal gerüchteweise so aufgeschnappt. Wäre ja schön, wenn einer mehr weiß. Wenn jemand was hochwertiges sucht, könnte man wenigstens vielleicht die LifeBooks empfehlen?!
 
Habe ein Amilo 1667 , es ist nicht mein erstes Book! Ich finde die Quali OK, etwas besser als acer aber nicht so gut wie asus! Und der Akku hält genau so lange wie bei einem Acer mit Turion 64!
 
Ist ja sehr verallgemeinert, aber vielleicht hilft das ja ein wenig bei der Entscheidung:
PC-Professional Brand Trak

Auch wenn der Link auf der Samsung Seite ist, handelt es sich dabei um die Markenstudie Brand Trak von PC Professional. Da kann man sich mal einen groben Überblick über einige Aspekte der Hersteller in Sachen Kundenzufriedenheit verschaffen. Vielleicht ganz nützlich.
 
Kein Problem! Deshalb hat Samsung dieses Ergebnis mit Freude sofort auf ihre Startseite genommen... aber ich denke wenn die Benutzer die Hersteller bewerten wird das Ergebnis schon die Realität wiederspiegeln und Samsung wirklich zufriedene Kunden haben.
 
CmdrDaniels schrieb:
Ist ja sehr verallgemeinert, aber vielleicht hilft das ja ein wenig bei der Entscheidung:
PC-Professional Brand Trak

Auch wenn der Link auf der Samsung Seite ist, handelt es sich dabei um die Markenstudie Brand Trak von PC Professional. Da kann man sich mal einen groben Überblick über einige Aspekte der Hersteller in Sachen Kundenzufriedenheit verschaffen. Vielleicht ganz nützlich.

Sorry, aber der ganze Report ist mir zu Samsung-lastig! Ich bin sicher, du findest im Netz vergleichbare Aussagen, wo andere Hersteller überwiegend auf Platz 1 sind...
Deshalb, trau keinem Report, den du nicht selbst bezahlt hast...
:bigok:
 
Ich denke schon, dass das realistisch ist (oder weiß jemand, dass PC Professional Samsung Fan ist?) Ich meine es finden sich ja auch durchaus Aspekte, bei denen Samsung nicht so toll abgeschnitten hat (das haben Sie dann auf der Seite von Samsung weggelassen...).
Es kommt sicher auch immer darauf an, wen man fragt und tausendundirgendwas Befragte für die Notebooksparte sind sicher auch nicht repräsentativ.
Ich denke aber dennoch, dass die [grobe] Richtung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Sony -> schlecht verarbeitet, zerkratzen leicht

kein FSC -> hab' schon welche gehabt, die sind schon beim Einschalten mit Boardschaden verreckt (waren 11 von 150 bei der Erstinstallation; mittlerweile hat sich die Zahl mehr als verdreifach innerhalb eines Quartals)

kein Toshi -> was die bei uns in der Reperatur sind ist der Hammer, ganze Serien mit Inverterproblemen, od. Boarddefekten, dazu gewöhnunsbedürtige Tastatur (andere Anordnung einiger Tasten), wackliges Display; Der Kunde von uns hat von Toshi auf Dell gewechselt, vor kurzerm dann auf IBM

Dell -> OK, gute Teile, aber es scheint Akku-Probs zu geben (die Latitudes D600 für einen Kunden brauchen einen Tag, bis die überhaupt mal anfangen zu laden); wacklige Displays

IBM -> hat fast jeder große Kunde von uns bzw. ist drauf umgestiegen (T22/23/40/41/42/43); TOP NBs, nur öfters schlechte GraKa-Chips (mRadeon 7500 32MB <- die geht aber ganz gut, NFSU2, DoW, DS2 etc. laufen auf hohen Einstellungen (ohne AA/AF ;) ) sogar richtig flüssig oO )
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebula123: Klingt so als hättest du beruflich viel mit PCs und Notebooks zu tun.
Hast du auch schon positive oder negative Erfahrungen mit Samsung gemacht?

Von Sony hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass die Verarbeitung schlecht ist, aber sehr hilfreich eine Hinweise.

IBM ist mir immer nur als Business Anbieter im Kopf, haben die denn vergleichbare Modelle (z.B. ähnlich einem Samsung X20)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh