Herstellerangaben Taktraten verständnissfrage.

Gody

Neuling
Hi.
Ich verstehe die Herstellerangaben zu den Takt und Boosttakt.
Laut Angabe hat die 3080 OC Gigabyte 1800 Boost.
Stock Boostet sie bei mir aber auf 1830-1920 ? Müsste nicht bei 1800 Schluss sein?
Ausgelesen mit Afterburner und CPUID HW Monitor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was steht wohl das "OC" im Produktnamen? ;)

Ich gehe davon aus, das Gigabyte die 1800Mhz garantiert, sie aber keine Begrenzung, zumindest nicht auf 1800Mhz eingestellt hat.
Das heisst, wenn die Stromversorgung und die Kühlung passt, kann die durchaus auch höher takten.

Genau. Die garantieren eine bestimmte Leistung, die auch der mieseste Chip schafft.
Dass wir OC Spezis dann (bei aktuellen AMD Karten) mit etwa doppelter elektrischer Leistung gut ein Viertel mehr Grafikleistung herausholen ist cool (ne, eher hot), aber nicht jede Karte schafft das so und daher kann der Hersteller dass nicht garantieren.

Je nach Parameter boosten NVidia karten in 15MHz steps weiter. die 1800 sind wie schon gesagt das Minimum, das die Karte schafft.
in Abhängigkeit von Powerlimit, Spannung und Temperatur boostet die Karte dann auch darüber hinaus. In der Regel ist es das Temperaturlimit, dass die Luftgekühlten Karten einbremst. Wassergekühlte highend Karten mit entsprechendem Powerlimit und Spannungsversorgung boosten da auch schonmal bis ~2100-2200.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh