Herstellergarantie - Händler verweigert RMA

Auch wenn es hin und wieder schwer ist, aber damit kommt man häufig ans ziel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Garantie wird auf das Gerät gegeben, unabhängig wer das nun kauft und benutzt. Ist das Gerät innerhalb der Garantiezeit defekt (und der Defekt nicht im Kleingedruckten ausgeschlossen, kann auch sein das nur auf Komponenten eines Geräts Garantie gegeben wird) so muß der Garantiegeber auch für einen Ersatz/Rückerstattung/Nachbesserung sorgen.

Grundsätzlich richtig, nur steht in den Garantiebedinungen eben, das MSI diese Garantie nicht dem Endkunden gegenüber gewährt, sondern nur dem Händler/Distributor. Nimmt man es genau, wohl dem, der direkt in Kontakt zu MSI steht.
Da eine Garantie immer freiwillig ist, ist das auch völlig legitim so. Denn der Garantiegeber entscheidet über die Bedinungen und die Durchführung.
Anders bei der Gewährleistung, die gesetzlich festgelegt ist... Aber das ist eben ein völlig anderes paar Schuhe.

Warum die Masse der Hersteller dies so handhaben liegt ebenso klar auf der Hand, bei den vielen vielen einzelnen Endkunden wäre der Aufwand exorbitant. Es gibt weit weniger Händler/Distributoren als Endkunden...


Wie oben schonmal erwähnt, wer Sicherheit will, der muss diese eben dazu kaufen. Es gibt Händler wie auch Hersteller, wo man ggf. gegen Aufpreis sich diese Sicherheit für bestimmte Zeiträume erkaufen kann... Damit ist man dann definitiv safe ;)
-> ich finde es immer wieder amüsant, das dafür scheinbar niemand bezahlen will. Vor allem nicht, wenn es um privat Personen geht.
Im Firmenumfeld hingegen ist das Gang und gebe... Selbst dann, wenn die Ausfälle eher selten vor kommen.
 
Hallo liebe Community,

als ich gelesen habe, um welchen Händler es geht musste ich leider etwas schmunzeln, da dies nicht der einzige Fall ist, wo bei einem RMA Prozess null Kulanz gezeigt wird. Ist sehr schade, denn ich habe da früher oft eingekauft, jedoch ohne Service - und den merkt man halt, wenn es mal drauf ankommt - habe ich darauf keine Lust mehr. Ist eigentlich schade, denn normalerweise möchte ich kleine lokale Hardware Dealer unterstützen. Den angesprochenen Laden meide ich jedoch seitdem bei mir ein ähnlicher Fall auftrat und seitdem ich auf andere zahlreiche Erfahrungsbereiche gestoßen bin. Nur ein geiler Preis reicht nicht.

Viele Grüße
 
Würde es einfach bei einem anderen Händler probieren die Karte einschicken zu lassen. Welcher Händler nun die 36 Monate Herstellergarantie von MSI einfordert dürfte wohl egal sein.
 
Weil man nett fragt und Retourkosten und evtl. "Trinkgeld" gibt? Geht ja nicht unbedingt um Versandhändler deren Email Support wahrscheinlich genauso enden wird ala "Sie haben nicht bei uns erworben blablabla" soll noch diese komischen Dinger geben ... Ladengeschäft nannte man das früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Trost aber ich kaufe immer evga und gebe nochmals 20€ aus und bekommt 5 Jahre Garantie !!!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Weil man nett fragt und Retourkosten und evtl. "Trinkgeld" gibt? Geht ja nicht unbedingt um Versandhändler deren Email Support wahrscheinlich genauso enden wird ala "Sie haben nicht bei uns erworben blablabla" soll noch diese komischen Dinger geben ... Ladengeschäft nannte man das früher.
So einen Händler zu finden wird nicht unbedingt leicht.
 
An der Garantie liegts ja nicht...

Doch, denn MSI gibt die Garantie offensichtlich ja nicht direkt an den Endkunden weiter. EVGA bekanntermaßen schon... sie empfehlen sogar die RMA über sie abzuwickeln statt über den Händler, da es schneller ginge.

Ob einem solch ein Premium-Aufschlag das wert ist, muss jeder für sich entscheiden... Immerhin ist EVGA zumindest bei der aktuellen Reihe nicht dermaßen übertrieben teurer als die Konkurenz (erinnere mich noch an Karten wo deren Modelle jeweils im Preisbereich der nächsthöheren Leistungsstufe waren und das waren nicht mal die Extrem-LN-OC Modelle).
Denke die haben Anweisung bekommen alle GTX 970 relativ günstig zu halten.

EDIT: Okey, die letzten Sätze sind etwas OT, sorry :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

nach meiner vierten Anfrage bei oben genanntem Händler, die mich nochmal eine Weile lang warten haben lassen, kam gestern Abend auf einmal die Nachricht, dass mein RMA Antrag angenommen wurde. Natürlich mit dem Zusatz "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und nur aus Kulanz".

Ich bin natürlich froh darüber, dass es nun endlich geklappt hat, finde es allerdings schade, dass es so lange gedauert hat und ich zig Mails schreiben musste. Guter Kundensupport sieht anders aus. :/

Anyway, beim Kauf der nächsten Graka wird genau drauf geachtet, mit wem und wie lange ich Garantie habe. Wird wohl auf Amazon hinauslaufen.

Danke nochmal an alle für die zahlreichen Beiträge.
 
Anyway, beim Kauf der nächsten Graka wird genau drauf geachtet, mit wem und wie lange ich Garantie habe. Wird wohl auf Amazon hinauslaufen.
Wirf die Dinge nicht durcheinander. Auch von Amazon bekommst du keine Garantie, sondern "nur" Gewährleistung ;) Die Problematik dass die Garantie nur der Händler bekommt, und nicht du, bleibt weiterhin bestehen.
Nur heisst es dass sich Amazon in Sachen Gewährleistung sehr selten quer stellt.
 
Das war vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Falls die nächste Grafikkarte nicht unbedingt von einem speziellen Hersteller sein muss, wird einfach die genommen, die Garantie direkt an den Endkunden anbieten und das ganze nicht über den Hersteller laufen lassen. Und falls es nicht anders geht, wird einfach ein Händler genommen, der bekannt dafür ist, kulant zu sein.
 
Garantieabwicklung direkt über den Hersteller ist eigentlich das Beste was man haben kann, außer die Versandkosten sind hoch. Das Problem ist oft, dass der Händler erst einmal sammelt & dann zum Distributor versendet. Das dauert... Man könnte auch eine direkte Garantieabwicklungsmöglichkeit bei der nächsten Anschaffung ins Auge fassen. Bei Amazon muss man ja auch noch schauen, ob es nicht ein anderer Händler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler ist der größte scheiss wollten mirdamals meine hd6990 von msi nicht umtauschen ... obwohl sie eindeutig bildfehler verursacht hat. Ich bin einfach 3 tage am Stück dahin und habe die lautsgark zur sau gemacht. Komischerweise habe ich dann nach nem graka test eine xfx bekommen die auch lief. Fazit finger weg
 
Wär mal interessant zu Wissen welcher Hersteller seine Garantie am Kunden selber weitergibt
 
Wär mal interessant zu Wissen welcher Hersteller seine Garantie am Kunden selber weitergibt

Angeblich EVGA...
Nutzt halt bei AMD based Hardware nix... Aber ggf. gibts da auch welche.


Um das Problem zu umgehen könnte man aber auch gleich ne Art Garantieversicherung mit dem Händler abschließen. Das dürfte einfacher zu finden sein. Bei mir gibts nen lokalen Dealer, der sowas anbietet. Kostete damals ca. 10% vom Kaufpreis, als ich das letzte mal dort war. Und sichert dem Endkunden zu, bei jedwedem Defekt ein Austauschprodukt zu bekommen. Ausgenommen waren wohl einzig die eigenverschuldeten Defekte, wie eben mechanische Beschädigung beim Ein/Umbau der Karte oder ähnliches...

Habe diese Garantie bspw. seinerzeit über Jahre mit HDDs genutzt. Einfach um die Sicherheit zu haben auch schnell ne neue zu bekommen. Gerade in Raid Verbünden nutzt es dann gar nix, wenn man noch Wochen auf den Austausch warten muss. Da kann man gleich neu kaufen.


Unterm Strich passt aber die menschliche Geizkragen Politik idR nicht mit dem Rundum Sorglos Garantiepaket, was dann gefühlt noch auf Lebenszeit gelten sollte unter einen Hut ;) Wer Absicherung will, muss somit häufiger auch zahlen. Da geht dann eben nicht der günstigste Händer im Preisvergleich und man muss ggf. noch ein paar Euro für die Garantie drauf packen.
 
Zotac...zumindestens in der erweiterten Garantiezeit (nach Registrierung). Die ersten 2 Jahre über den Händler.
5. Ansprüche
Gewährleistungsfälle innerhalb der ersten 2 Jahre werden durch Ihren Händler abgewickelt. Die Garantiefälle außerhalb der Gewährleistung (nach den ersten 2 Jahren) werden direkt vom ZOTAC Support abgewickelt. Senden Sie dazu eine E-Mail unter Angabe nachfolgender Informationen an support@zotac.com
http://www.zotac.com/support/warranty-manager/register/warranty-disclaimer.html

Wer mag kann ja mal beim Support nachfragen wie es ist wenn der Händler nicht mitspielt. Würde mich auch interessieren.
 
Zotac...zumindestens in der erweiterten Garantiezeit (nach Registrierung). Die ersten 2 Jahre über den Händler.

Das ist aber auch keine wirklich klare Zusage.
Denn da steht, "Gewährleistungsfälle innerhalb der ersten 2 Jahre werden durch Ihren Händler abgewickelt. Die Garantiefälle außerhalb der Gewährleistung".
Hier ist dann eher das Problem zu klären, was macht einen Fall zu einem Gewährleistungsfall und was zu einem Garantiefall ;)

Als Kunde hast du schlicht und ergreifend das Problem, das du nach Ablauf der ersten sechs Monate eben den Nachweis zu erbringen hast, dass der Mangel bei Gefahrenübergang schon bestand. Was du idR ohne belastbares Gutachten nicht kannst... Das heist, du fährst nach der Aussage sechs Monate mit Gewährleistung auf der sicheren Seite über den Händler. Dann hast du 18 Monate nix! Und ab dem 25. Monat greift wieder die Garantie... Geht dir das Ding im 7. Monat kaputt, sieht diese Klausel vor, dass du über den Händler gehen sollst. -> was dir, wie im hieren Thread zu sehen, offenbar wenig bis nix bringt, wenn du deinen Beleg nicht bringen kannst. Erst bei Defekten ab dem 25. Monat bist du "vom Händler erlößt" und kannst/sollst/darfst direkt an den Zotac Support rantreten.


Für mich ist das irgendwie fadenscheinlich muss ich ehrlich sagen.
Entweder man gibt die Garantie an Endkunden, oder man gibt sie nicht... So ein Hin und Her ist irgendwie wenig vertrauenserweckend ;)
 
Asus geht auch direkt. Kostet nur einmal Versand.

bei notebooks und tfts vielleicht, aber nicht bei grafikkarten. Offiziell zumindest, ich habe aber schon gehört das man mti viel bitte bitte und nett sein ggf. doch eine rma direkt beantragen kann, aber das ist nicht die Regel (wie bei EVGA z.B.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh