Herstellergarantie

Cpt.Kawa

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17.11.2005
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Heilbronn
Hi,

ich habe von einem Hersteller gehört, bei dem die Garantie nicht verfällt, wenn man den Kühler der GFX wechselt, weiß jemand welcher Hersteller das ist?

Und ist es noch so, dass man bei EVGA die Garantiezeit auf 10 Jahre verlängern kann, wenn man das Produkt dort registiert?
 
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Das mit EVGA und den 10y stimmt, aber gerade bei EVGA hast du über den wichtigen Schrauben(zum Kühler entfernen) en Garantiesiegel und wenn das gebrochen ist wars das wohl mit der Garantie.
 
Habe ich mich damit getäuscht, dass es einen Hersteller gibt, bei dem die Garantie nicht verfällt, wenn man den Kühler wechselt?
 
... wenn, dann wird es in dieser Garantie sicher Aunahmen geben und Du wirst sicherlich dann bezahlen müssen (wie es in einer Garantie ja der Normalfall ist).
Die Gewährleistung dürfte da sicher nicht ziehen...
Auf Neudeutsch... wenn was kaputt geht bei Deiner Umbauaktion wirst Du sicherlich nicht ohne Kosten davonkommen.
Daher ist es eigentlich bald Wurscht, da es passieren kann, dass die Kosten in dem Fall höher wären als die Karte an Wert hat (Versandkosten, Rep.kosten und wenn man Pech hat halt noch Materialkosten die durch bei dem Umtausch kaputt gegangen sein können).
 
... wenn, dann wird es in dieser Garantie sicher Aunahmen geben und Du wirst sicherlich dann bezahlen müssen (wie es in einer Garantie ja der Normalfall ist).
Die Gewährleistung dürfte da sicher nicht ziehen...
Auf Neudeutsch... wenn was kaputt geht bei Deiner Umbauaktion wirst Du sicherlich nicht ohne Kosten davonkommen.
Daher ist es eigentlich bald Wurscht, da es passieren kann, dass die Kosten in dem Fall höher wären als die Karte an Wert hat (Versandkosten, Rep.kosten und wenn man Pech hat halt noch Materialkosten die durch bei dem Umtausch kaputt gegangen sein können).

Macht Sinn was Du da geschrieben hast.
 
EVGA ist der einzige Grakahersteller, der einen Kühlertausch erlaubt.

Deshalb kann ich nicht so ganz nachvollziehen was im 2ten Post steht.

Oder kann das jemand bestätigen ?

*Edit*

Hier offiziell auf der EVGA Seite:


http://www.evga.com/support/faq/afmmain.aspx?faqid=57720

Auszug:

Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist EVGA "der" Kartenhersteller 10 Jahre Garantie und die Möglichkeit den Kühler zu wechseln ohne Garantieverlust.
 
EVGA ist der einzige Grakahersteller, der einen Kühlertausch erlaubt.


das stimmt so nicht ganz. MSI macht das auch bzw. haben die nichts dagegen - 1337_alpha hats auch letztens irgendwo gepostet gehabt, ich dächte im Wakü-Bastelbilder-Thread..
Generell hatte ich auch noch nie Ärger beim Kühlerwechsel und RMA (XFX: 2mal RMA mit 88GT 670M - RAM- und BIOS-Defekt ohne Eigenverschulden)
 
Ich hab' jetzt mal eine Email an EVGA geschrieben, um eine definitive Bestätigung zu erhalten. Da die Karten von den Herstellern ja im Grunde alle die gleichen sind, ist es schon ein wichtiges Kriterium, wie sich die verschiedenen Hersteller in Bezug auf alternative Kühllösungen positionieren.

Eigentlich wäre es doch mal an der Zeit einen Sticky zu machen, in Bezug auf das RMA-Verhalten der einzelnen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,



Und ist es noch so, dass man bei EVGA die Garantiezeit auf 10 Jahre verlängern kann, wenn man das Produkt dort registiert?

und wozu das, würdest du eine geforce 2MX noch in Rep schicken, wenn die defekt ist ?

EDIT: hab mal geschaut, die 2MX gabs 1999 noch nicht, da wahren die ATI Rage 128, die geforce 256 oder die Voodoo 2000 angesagt, würdest du die heute noch für 20€ Porto durch die gegend schicken wegen Rep ?
 
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und wozu das, würdest du eine geforce 2MX noch in Rep schicken, wenn die defekt ist ?

EDIT: hab mal geschaut, die 2MX gabs 1999 noch nicht, da wahren die ATI Rage 128, die geforce 256 oder die Voodoo 2000 angesagt, würdest du die heute noch für 20€ Porto durch die gegend schicken wegen Rep ?

Nun, EVGA bietet eben 10 Jahre an, fünf würden auch reichen. Es ist so, dass doch viele Ihre Hardware länger nutzen als 2 Jahre. Letztens ist mir eine unveränderte 7800GT abgeraucht, die ich vor ca. drei Jahren erstanden hatte und ich hätte diese auch noch weiter genutzt, wenn ich noch Garantie darauf gehabt hätte. Für mich macht eine längere Garantiezeit schon Sinn. Und der technologische Sprung von einer 2MX zu einer 7800GT ist immens, aber der Sprung von einer 7800GT zu einer 9800GT eben nicht, somit kann man neuere Technologie länger nutzen. Und es ist auch klar das die 10 Jahre ein Marketingmittel ist und es wohl nur sehr wenige gibt, die Ihre Hardware 10 Jahre nutzen, dennoch sind eben mehr als zwei Jahre Garantie sehr gut.
 
Also erstens: EVGA gewährt einen Kühlertausch, wenn dieser sorgfältig und ordnungsgemäß ausgeübt wurden ist. Bei selbstverursachten Beschädigungen während dem Kühlerwechsel muss der Käufer haften.
Und das mit den 10 Jahren stimmt nur bedingt. Nur dem Erstbesitzer sind die 10 Jahre gestattet und auch nur dann, wenn er innerhalb 12 Wochen seine Karte bei EVGA registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, You will be able to change the heatsink on your product without voiding your warranty. You will need to keep your original heatsink and reattach it if your product ever were to fail. Please let us know if there is anything else that we can assist with. Thank you.

Hier die Antwort auf meine Email an EVGA.
 
bei sapphire darf man auch wechseln.
 
Folgende Fälle sind von der Gewährleistung ausgeschlossen:

* Produkte, die vom Kunden mechanisch beschädigt oder physikalisch verändert worden sind.
* Produkte, die aufgrund unsachgemäßer Benutzung nicht mehr funktionstüchtig sind.
* Produkte, die nicht als SAPPHIRE Produkt identifiziert werden können.
* Produkte, bei denen die Seriennummer auf dem Produkt nicht mit der auf der Original-Rechnung übereinstimmt.
* Produkte, die nicht von einem offiziellen Distributor oder Händler bezogen worden sind.

Und die Schlauen lesen richtig ;)
 
und jetzt definier mal physikalisch verändern.
 
physikalich verändern:

einmal die Grafikkarte um 360° drehen? ;)

Diverse Produktteile, insbesondere die GPUs, sind stark hitzeempfindlich und werden daher von Kühlkörpern oder Ventilatoren gekühlt. Wird das Produkt auseinandergebaut oder eine solche Kühlvorrichtung entfernt oder verändert und führt dieser Umstand zu Beschädigungen seitens der GPU oder anderer Teile, so ist die Reparatur von der Gewährleistung ausgeschlossen und die Kosten dafür sind vom Benutzer zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Definition von physikalisch verändert wäre, wenn man z.B. einen VMod durchführt und etwas anlötet, aber nicht einen Kühler wechselt.
Aber ich denke mal Sapphire wird es nicht interessieren, was meine Definition ist ;)
 
Meine Definition von physikalisch verändert wäre, wenn man z.B. einen VMod durchführt und etwas anlötet, aber nicht einen Kühler wechselt.
Aber ich denke mal Sapphire wird es nicht interessieren, was meine Definition ist ;)

Ebend ;)

Bei solchen Aussagen hat man immer eine Menge Handlungsspielraum , letzten Endes ist es doch so egal wie du Bawde das nun definierst, denn wenn Sapphire was anderes meint und dir den Austausch verweigern hast du ganz einfach pech gehabt :rolleyes:
 
das verstehe ich nicht... also die CPU kann man auch mit einem beliebigem Kühler kühlen, d.h. man ist nicht auf den Boxedkühler angewiesen. Aber bei der Grafikkarten ist das nicht der Fall. Wieso bieten dann die 3 Anbieter eine eigene Grafikkartenkühlung Lösung an?
 
Wieso bieten dann die 3 Anbieter eine eigene Grafikkartenkühlung Lösung an?

Du fragst doch nicht grade wirklich wieso die von Sapphire z.B. einen anderen Kühler auf Ihre eigenen Karten verbauen dürfen und dann darauf Garantie geben oder?
 
nein, wenn ich selber einen Kühler drauf montiere...
 
Wenn du die Karte umbaust und sie verreckt dir 3 Tage später , kannst du da zu 100% ausschließen das es nicht am Umbau lag ? Kannst du zu 100% ausschließen das sie mit Stockkühler nicht verreckt wäre? Kannst du zu 100% ausschließen das du keinen Fehler gemacht hast? ;)
 
DiePike und weiter?! du hast nicht zu Ende gesprochen...
 
DiePike und weiter?! du hast nicht zu Ende gesprochen...

Ich dachte du kannst dir deinen Schluss daraus selber ziehen .... Wenn du mal ganz stark nachdenkst kommt das sicher noch... Morgen schau ich mal was bei rum gekommen ist :rolleyes:

Nun erstmal eine gute Nacht !
 
Also ich habe gerade eine Anfrage an Sapphire Germany gestellt in bezug auf den Kühlerwechsel. Und es ist offensichtlich, das, wenn man die Karte beschädigt während des Wechsels oder sonstige Veränderungen vornimmt, wie z.B. löten, die Garantie verloren geht. Garantie entbindet nicht von der Sorgfaltspflicht.
 
Garantie entbindet nicht von der Sorgfaltspflicht.

Dann beweis du mir mal bitte bei einer defekten Karten die umgebaut worden ist das es sich um einen Fehler handelt der auch schon vor dem Umbau da war! Solange du das nicht beweisen kannst...
 
Dann beweis du mir mal bitte bei einer defekten Karten die umgebaut worden ist das es sich um einen Fehler handelt der auch schon vor dem Umbau da war! Solange du das nicht beweisen kannst...

Ja, das ist wohl sehr schwer, jedoch vollkommen uninteressant.

Ich verstehe nicht ganz die Intentionen Deiner Äusserungen in diesem Thread, es ist doch für Vorteil von jedem hier, wenn es Hersteller gibt, die es dem Käufer erlauben einen anderen Kühler zu montieren ohne einen Garantieverlust. Das hier ist kein Streit um irgendetwas, vielleicht könntest Du dich ein wenig zurückhalten, mit Deinen wenig zielführenden Kommentaren.
 
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