[Kaufberatung] HESmelaughs 1080er Raditest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich auch! Hätte kaum solche Unterschiede zwischen dem Evo und dem Mo-Ra erwartet. Der Nova scheint die beste Wahl, der Durchfluss ist einfach klar besser und wird wohl jeden Vorteil den der Mo-Ra bei höheren Verlustleistungen hat ausgleichen.

Verstehe nur nicht so ganz, warum Shane keine 600W Resultate zeigt, im Radi Rechner ist bis jetzt nur der Mo-Ra drin. Aber vielleicht kommt das ja noch, zusammen mit Mo-Ra 3 Resultaten :bigok:

Hoppala, da hat der Evo 1080 von AC aber erstaunlich "schlecht" abgeschnitten - Es gibt ja ettliche Tests, wo Mora & eben jener Radi praktisch gleichauf liegen (so auch in meinem)

Macht aber eigentlich Sinn, die Bauweise des Radiators an sich ist sehr ähnlich, nur hat der Mo-Ra 2 eine kleine Shround und nicht diese restriktiven Gitter. Wie viel so was ausmachen kann hat bei XS mal hier jemand gezeigt.

Die Lüfter liegen direkt am Mora an und blasen die Luft drauf, genau wie beim Evo - für eine "Shroudwirkung" müsste man es anders montieren und selbst dann macht das imo keine 2.6k Unterschied aus !

Das ist ja mal in der Tat ein sehr interessanter Test.

:wink:

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
.... der Durchfluss ist einfach klar besser ....
Und was hat man dann davon? Ganz ehrlich, selbst vor Jahren als eine 1046 230V Standard in der Wakü Welt war war es total egal mit dem Durchfluß.

Verstehe nur nicht so ganz, warum Shane keine 600W Resultate zeigt, ...[/QUOTE]

Das verstehe ich auch nicht. Gerade bei diesen Radiatoren sind gerade die Hitzköpfe interessant.

Zu den Ergebnissen kann man eigentlich nur sagen:
Der Mora2 ist jetzt seit 6 Jahren auf dem Markt, der Evo müsste in etwa die selbe Zeitspanne haben und das Phobya da mit seinem recht neuen Radi punktet überrascht mich nicht. Man konnte ja genug Erfahrungen bei anderen Radiatoren sammeln.
Zum Preis sage ich nur China (Phobya) vs Israel (Mora2 [glaube ich]) sowie die Optik. Der Mora hat ja noch ne elegante Edelstahlblende drumherum, der Phobya hat lediglich ein schnell gelasertes Lüfterblech und Gewinde drin.

Auf jeden Fall bin ich auf en Mora3 gespannt der als Netzradi (Mora2 Rohrradi)wohl den Durchfluß wieder erhöhen wird und die Kühlergebnisse nicht schlechter werden ^^.

sondern? :) Wenn du schon weißt das er nicht mehr aus Israel kommt, dann verrate stattdessen mal den neuen Produktionsstandort.

Die Lüfterblende beim Phobya ist echt mist. Ich hab das Teil Zuhause und kann das nur bestätigen, dass die Blende nicht so her hit ist. Vorallem muss man die Lüfter ganz schön draufquetschen, das fand ich doch relativ unkonpfortabel.

Was schön ist, der Steht dank glattem Boden auf ohne Füße :)

Mich überascht,wie gut der Mora mit niedrigen Lüfterdrehzahlen klarkommt.Wenn man sich die kleinen Lamellenabstände ansieht.

Och naja, der HTF3-X harmoniert ja auch perfekt mit langsam drehenden Lüftern
Messwerte/Testergebnisse - Roundup Triple-Radiatoren
Und HTF3-X und Mora2 sind ja quasi vom Aufbau her gleich.

Und das trotz des Alters. Ich behaupte mal frech einer der besten Radiatoren die jemals auf den Markt geworfen wurden. Allerdings verliert er bei hohen Umdrehungen schnell an Boden im Vergleich zur neueren Konkurrenz

Schon klar.Aber im Vergleich zum "offenen" Phobya Netzradi,doch erstaunlich.Für mich jedenfalls.

Ich sehe das ähnlich, wirklich interessant wirds wieder, wenn der Mora neu aufgelegt wird und damit zeitlich gleich aktuelle Radis gegeneinander antreten können. Natürlich kann der Test nur berücksichtigen, was aktuell auch erwerblich ist.

Optisch mochte ich den Mora noch nie, da kann (mir zumindest) allein der evo 1080 gefallen - aber das ist ja rein subjektiv.

Und was hat man dann davon? Ganz ehrlich, selbst vor Jahren als eine 1046 230V Standard in der Wakü Welt war war es total egal mit dem Durchfluß.

Sorry, aber das ist einfach Quatsch was du da erzählst. Man muss sich nur mal folgendes Bild angucken:
flowvstemp6vbi.png

Da kann man schön sehen, dass Durchfluss etwas bringt. Die Aussage das 60 l/h reichen ist absoluter Unfug, 60 l/h entsprechen 0,26 GPM. Wenn man von 60 l/h auf 230 l/h (ca. 1 GPM) geht gewinnt man praktisch mit jedem Kühler mindestens 3°C, manche holen sogar mehr als 6°C raus. Der höhere Durchfluss des Novas wir in den meisten Systemen zu einem 1-2°C besseren CPU zu Wassertemperatur Delta führen.

Durchfluss um des Durchfluss Willens ist natürlich Quatsch, aber bei allem Komponenten außer dem CPU Kühler lohnt es sich durchaus auf den Durchfluss zu achten, wenn man die Leistung seiner Kühlung optimieren will. Und je mehr Kühler im Kreislauf desto wichtiger wird der Widerstand der einzelnen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du ne unterhaltsame Diskussion losgetreten,wenn ich mich nicht irre. :)

Da hast Du ne unterhaltsame Diskussion losgetreten,wenn ich mich nicht irre. :)

Yeah, auf ein Neues! :lol: :shot:

Die Ergebnisse finde ich auch ziemlich überraschend. Den gleichen Test wollten Bundy, VDC, Madz und ich schon vor 1,5 Jahren auf die Beine stellen, aber irgendwie sind die Probanden dann doch nicht komplett zusammengekommen (Magicool statt Phobya natürlich). Bundy hat dann zumindest Evo und Mo-Ra gegeneinander antreten lassen, mit nicht so deutlichen Unterschieden.

Aber HESmelaughs Testmethode und er selbst sind schon glaubwürdig. Schade, dass er sich so rar macht und offenbar bessere (Freizeit-)Beschäftigungen gefunden hat.

Ich würde eher sagen ihm gehts so wie vielen anderen, der verdammte Tag hat einfach zu wenig Stunden um sich um alles zu kümmern. Und wie es oft so ist gehen viele Sachen vor ein Hobby....

Mich überascht,wie gut der Mora mit niedrigen Lüfterdrehzahlen klarkommt.Wenn man sich die kleinen Lamellenabstände ansieht.

also so richtig trau ich ehrlich gesagt shanes ergebnissen auch nimmer. siehe auch DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: Aqua Computer airplex revolution 420/360 (Seite 4)

und mein comment:

also irgendwie sind mir die ergebnisse @500rpm nicht geheuer. dass der airplex stolze 4,2° vor dem phobya liegt ist schon merkwürdig, aber dass der blackice mit seiner monsterlamellendichte nur 2,8° dahinter liegt, halte ich ehrlich gesagt für schwer nachvollziehbar

@Turbo: Ich hab mir schon überlegt, ob ich 600W Resultate auflisten soll, aber es ist eher uninteressant. Im Verhältnis zu einander sind die Resulate bei 600W genau gleich wie bei 300W, bis auf kleine Unterschiede aufgrund der Mess-Ungenauigkeit.

Wer 600W Resultate will, kann sich diese in unserem Radi-Rechner zusammenstellen.

@anti: Ich kann nichts weiter, als die Zahlen aus meinen Tests wiedergeben. Was die erwähnten Resultate betrifft: Bedenke, dass der Black Ice GTS sehr schmal ist und auch die Bauhöhe, bzw. die Tiefe der Lamellen, die die Luft durchwandern muss, zum Luftwiderstand beitragen.

@Turbo: Ich hab mir schon überlegt, ob ich 600W Resultate auflisten soll, aber es ist eher uninteressant. Im Verhältnis zu einander sind die Resulate bei 600W genau gleich wie bei 300W, bis auf kleine Unterschiede aufgrund der Mess-Ungenauigkeit.

Wer 600W Resultate will, kann sich diese in unserem Radi-Rechner zusammenstellen.

@anti: Ich kann nichts weiter, als die Zahlen aus meinen Tests wiedergeben. Was die erwähnten Resultate betrifft: Bedenke, dass der Black Ice GTS sehr schmal ist und auch die Bauhöhe, bzw. die Tiefe der Lamellen, die die Luft durchwandern muss, zum Luftwiderstand beitragen.

Und da issa wieda :wink: welch` Freude :d

Wb!

Für dich macht das vielleicht keinen Sinn, aber als Leser kann man ja nciht wissen, dass sich die relativen Ergebnisse nicht ändern. Und 600W ist für nen Mo-Ra wohl etwas praxisrelevanter, Leute wie ich, die einen mit nem >300W System benutzten sind wohl eher die Minderheit.

Im Radi Rechner sind die beiden neuen noch nicht drin, kommt das noch?

Was für einen Kreislauf hast du für die Durchfluss Tests benutzt?

Wie schauts überhaupt aus mit dem Mora-3 :shot:

Mein Aquacomputer EVo scheint ja nicht der Beste zu sein :/

Im Radi Rechner sind die beiden neuen noch nicht drin, kommt das noch?

Was für einen Kreislauf hast du für die Durchfluss Tests benutzt?

Ups, hast recht... Habe die neuen Daten soeben eingetragen.

Durchfluss wurde im selben Kreislauf gemessen, also nur Pumpe, Heiz-Elemente und Messinstrumente, nebst dem Radi im Kreislauf. In einem "echten" System wird der Druchfluss also idR einiges geringer sein.

@alpha: Danke für den Hinweis, hab das soeben korrigiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh