Hetzner Storage Box langsam

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Habe die Hetzner Storage Box, und die macht bei 20 MB/s über SSH/SFTP dicht. Habe 2 Gbit/s im Upstream. Der Host langweilt sich CPU mässig, Storage kann es auch nicht sein. Files a la 4 GB grosse ISOs. Erst geht es kurz auf 300 MB/s hoch, dann runter auf 20. Bei zwei Uploads haben beide 20 MB/s. Kann auch nebenher noch einen Speedtest machen, da werden mir 8/2 angezeigt, die Uploads interessiert das nicht.

Macht da Hetzner zu? Kann das wer bestätigen?

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick ihnen doch mal ne Mail und frag nach. Kann mir schon gut vorstellen dass guenstiger Storage stark limitiert wird.. Kostet naemlich Geld wenn's schnell sein soll :d

(Hatte mir die Tage auch mal ueberlegt so ne Hetzner StorageBox zu organisieren, unter diesen Umstaenden jedoch definitiv nicht )

Unsere Storage Box Hosts sind mit 1-10 GBit/s angebunden. Da jedoch die Hosts von mehreren Storage Boxes gemeinsam genutzt werden, kann die verfügbare Geschwindigkeit mit der Zeit schwanken. Die Übertragungsgeschwindigkeit Ihrer Daten auf den Storage Box hängt davon ab, wie viele andere Kunden gleichzeitig auf den selben Server zugreifen. Falls die Übertragung zu lange dauert, dann können Sie eine andere Uhrzeit für den Upload ausprobieren.

Direkt von Hetzner: https://docs.hetzner.com/de/robot/storage-box/general

O.T:

Ich sehe da Kostentechnisch und Leistungstechnisch nur Nachteile gegenüber AWS S3.
Vor allem wenn ich bei S3 mein Storage Tier so wähle, dass es für gewisse Daten in eine Art Archive Modus geht.

Ich sehe da Kostentechnisch und Leistungstechnisch nur Nachteile gegenüber AWS S3.
Nicht jede Software kann S3. Ich nutze zB Strongbox auf dem iPhone für meine Keepass Datenbank. Das kann kein S3.Deshalb habe ich eine StorageBox mit diversen Subaccounts - je nach Zweck.

Den Upload kann ich leider nicht testen da ich nur 50Mbit/s upload habe xD

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe mal nachgerechnet. AWS S3 Standard - Seltener Zugriff ist 3x so teuer wie Hetzner. Und die knapp 4 Euro für das TB machen mich jetzt nicht wirklich arm. Fand es eigentlich ganz günstig. Habe allerdings keine Preise verglichen, dachte Hetzner passt schon.

Habe nur das allerwichtigste gesichert, schreibe da keine Fullbackups drauf, oder so. Nur falls mal der Blitz einschlägt, dass ich nicht gleich ganz nackt dastehe. SFTP/SSH reicht mir.

Bei den Hyperscalern blechst du idr fuer outgoing traffic.

O.T:

Vor allem wenn ich bei S3 mein Storage Tier so wähle, dass es für gewisse Daten in eine Art Archive Modus geht.

Und wenn dann der Download des großen Backups nötig wird, kommen die großen Augen. 💶

Und wenn dann der Download des großen Backups nötig wird, kommen die großen Augen. 💶
Nö, die Kosten sind ja transparent. Bei Glacier dauert das halt nur etwas, bevor die Daten bereit stehen.
EDIT: Muss meine Aussage bzgl. der Kosten revidieren, Hetzner ist günstiger.
Man muss halt schauen welches Featureset man möchte (Deep Archive, Regionale Verteilung und Ausfallsicherheit, Malware Scanning etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh